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BX Temperaturanzeige nachrüsten


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Geschrieben

Hallo BX-Kenner,

Was lange währt, wird endlich gut. Heute ist das lang ersehnte Packet von Frederic eingetroffen. Dabei, unter anderem, eine Wasser und Oel Temperaturanzeige aus einem GTi.

Nun geht's darum, dass Ding in meinem Saugdiesel anzuschliesen. Temperaturfühler für Wasser ist schon mal montiert.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwo einen Fühler für die Öltemperatur zu montieren?

Dann die Frage des Elektro - Volltrottel: Was muss wo angeschlossen werden?

5a7861363654124_800.jpg

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Für die Auflösung des Rätsel's danke ich im voraus schon viel mal.

Saludos Beat

Geschrieben (bearbeitet)

Sensor für Öltemperatur gehört in die Ölwanne. Wenn Deine dafür vorgerüstet ist, ist dort ein Stopfen eingeschraubt, den Du entfernen kannst (ist von der Rückseite der Ölwanne her zu finden). Kabel mußt Du eben verlegen - sowohl für Wasser, als auch Öltemperatur. Anleitung guckt Du hier - ist halt Englisch, beschreibt aber alles ganz gut für die Kühlmitteltemperaturanzeige. Für die Öltemperatur würde ich mal Haynes (Stromlaufplan) konsultieren. Sollte eigentlich auch mit einer Strippe machbar sein.

Gruß

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Danke Peter für den Tipp mit der Ölwanne. Werde ich, wenn's mal nicht mehr regnet, nachschauen.

Das mit dem Link bringt mir nichts. Mein Englisch reicht dafür nicht. Und Haynes (Stromlaufplan) habe ich nicht und würde ich wohl auch nicht verstehen. Bin halt eben, was Elektro angeht, eine Pfeife.

Wie währe es damit?

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Z.Bs. Nr? Fühler usw.

Saludos Beat

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu Beat,

Du hast Post!

Wenn Du die Instrumente in ihren Träger eingesetzt hast, kannst Du ganz einfach die Leiterbahnen zu den einzelnen Anschlüssen verfolgen, der Rest steht in obiger Post ... Bei Fragen: Du weißt wo/ Wie Du mich findest ;) !!!

Mit schwebenden BX TZD turbo Break climatisée avec ABS ;) -Grüßen

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo beatleu,

leider habe ich nicht dokumentiert, wie ich das gemacht habe. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand anderes die Instrumente ebenfalls einbauen will.

Wenn dein BX kein Gewinde für den Fühler in der Ölwanne hat, kannst Du vielleicht einen Fühler verwenden, der als Ablasstopfen ausgeführt ist. Bei meinem 16er BX war erfreulicher Weise ein Blindstopfen neben dem Öldruckschalter, womit ich einen guten Platz für den Temperaturfühler hatte.

Ein Kabel für die Öltemperatur musste ich allerdings vom Instrument an den Fühler legen. Beim Wasser habe ich den Schalter für die erste Warnlampe (gelb) duch den Fühler ersetzt und dessen Kabel für die Anzeige verwendet.

Zu den Anschlüssen:

Hast Du Öl und Wasser vertauscht? Öl müsste das obere Instrument sein.

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So hatte ich das angeschlossen. So wie ich mich erinnere muß der Anschluss für die Öltemp. isoliert werden sonst zeigt das Instrument nichts an. Die Pappscheiben waren früher immer bei Computergehäusen dabei, man kann natürlich auch eine Kunststoffscheibe verwenden.

So sieht es dann aus wenn alles funktioniert, die Ölstandskontrolle (der habe ich nicht vertraut) zeigt jetzt die Füllung des Gastanks, da bin ich schon ein wenig stolz drauf.

c199a1360448414_800.jpg

Viel Erfolg

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Alle Anschlüsse finden sich auf den breiten Anschlüssen der Instrumenteneinheit, genauer gesagt auf dem weißen 10poligen Stecker. Es braucht nichts direkt an den Instrumenten angeschlossen werden.

Das Kabel für die Öltemperatur muss grundsätzlich neu gelegt werden, der Sensor kommt in die Ölwanne. BXe mit Klimaanlage haben normalerweise oberhalb der Ölablaßschraube noch eine 2. Verschlußschraube, dort kann man dann problemlos den Sensor einbauen. Bei "normalen" BXen ersetzt man dann noch den Temperaturschalter für die gelbe Kühlwasserwarnleuchte durch den Temperaturfühler für die Anzeige und nutzt dann das vorhandene Kabel weiter (man muß es nur woanders am Tacho anschließen). Der BX Diesel mit Werksklima (um so einen geht es hier ja) hat diese Temperaturschalter jedoch nicht, sondern einen 2poligen Temperaturfühler der beide Warnleuchten steuert sowie den Kompressor bei drohender Überhitzung abschltet. Daher muss man in diesem Fall auch das Kabel für die Wassertemperatur neu legen.

So weit ich mich erinnere ist Pin 6 für die Wassertemperatur und Pin 7 für die Öltemperatur. Zur Überprüfung einfach bei eingeschalteter Zündung den jeweiligen Pin auf Masse legen, das jeweilige Instrument sollte dann voll ausschlagen.

Geschrieben

So weit ich mich erinnere ist Pin 6 für die Wassertemperatur und Pin 7 für die Öltemperatur. Zur Überprüfung einfach bei eingeschalteter Zündung den jeweiligen Pin auf Masse legen, das jeweilige Instrument sollte dann voll ausschlagen.

Vorsicht mit auf Masse legen. Wie man auf dem Foto sieht ist bei Pin 6 eine Brücke zu 5. Lieber eine Prüflampe verwenden, erfüllt den gleichen Zweck und leuchtet wenn man einen Kurzschluss verursacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Pin 0B6 für Wasser und 0B7 für Öl ist korrekt! (10-pol. Stecker in weiß). siehe hier: http://citroen.podolsk.ru/bx/docum/el-sh/large/24.jpg

Allerdings musst du in deinem Stecker die speziellen Steckzungen +Kabel an den beiden Positionen erst einfügen, es sind leider spezielle, die nur an den 4 Steckern am Instrumentenblock vorkommen (ich hab dazu einen Stecker aus einem Spenderfahrzeug aufgeschnitten und die Steckzungen vorsichtig entnommen).

Oder du schraubst die zwei Sensorkabel mit passenden Ringösen direkt am jeweiligen Zeigergerät an. Der richtige Gewindestift ist jener, von dessen Loch in der Folie eine Leiterbahn wegführt, diese aber NICHT mit der selben Position am anderen Zeigergerät verbunden ist.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)

Auch noch wichtig: Da nicht jede Temperaturanzeige auch das gelbe runde Fensterchen für Temepratur-Vorwarlampe hat, empfiehlt es sich, die grüne Leitung für die Vorwarnlampe (die einzige an dem weißen 3-poligen Stecker unten) vom Stecker abzutrennen und mit der Leitung der roten Warnleuchte zu verbinden (am o.g. weißen 10-poligen Stecker, Pin 4)

Das hat den Vorteil, dass man die Vorwarnung auch bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Instrumente wahrnimmt, indem die rote Hauptwarnleuchte+"STOP" blinkt, ca. im Sekundetakt. Bei Hauptwarnung (2. Warnstufe) leuchten diese dann permanent, wie üblich.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Unbedingt würd ich zu allererst die Anzeigen extern mit 12V testen! In deiner Bildbeschriftung: Masse auf Nr. 7 (bzw. 3), dann Plus auf Nr. 1 (bzw. 5) -> Zeiger muss links bleiben. Bei Masse auch auf Nr. 4 (bzw. 8) -> Zeiger muss ganz nach rechts ausschlagen. wenn du die Spannung wegnimmst muss der Zeiger wieder bis zum Anschlag nach links gehen. (Prüflampe statt Masse direkt, wie vom Profi empfohlen, ist ein guter Tip!)

UND NICHT AUF DIE ZEIGER LEGEN!! (wie in #3)

Geschrieben

Wer braucht denn noch die Warnleuchten wenn die Anzeige drin ist ??? Mein BX hat gar keinen Schalter mehr für die gelbe Lampe, ich sehe ja früh genug wenn der Zeiger deutlich nach rechts wandert...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja natürlich, aber eine Redundanz ist es allemal. Falls man den Zeiger übersieht, etwa wegen Sonnenblendung oder Sonne auf den Instrumenten, dann blinkt einem wenigstens das STOP oben noch rot ins Auge, bevor alles zu spät ist..

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Wenn ich den Zeiger nicht sehe, dann sehe ich auch nicht die gelbe Vorwarnleuchte. Und wenn die rote Lampe angeht (nur bei der leuchtet auch STOP mit, die gelbe leuchtet alleine) ist es eigentlich sowieso schon zu spät.

Geschrieben
Wenn ich den Zeiger nicht sehe, dann sehe ich auch nicht die gelbe Vorwarnleuchte. Und wenn die rote Lampe angeht (nur bei der leuchtet auch STOP mit, die gelbe leuchtet alleine) ist es eigentlich sowieso schon zu spät.

Na ja, zu spät ist es da noch nicht, da gibt es immer noch Reserve. Und mit Heizung auf volle Pulle als Sofortmaßname kann man die Temperatur immer noch senken.

Das hatte ich letzten Sommer mal, als die Sicherung des Lüfters durchgebrannt war und die Instrumente noch Original waren.

Geschrieben

Tut mir leid,dass ich mich erst jetzt für die vielen Antworten bedanken kann. Musste auf Befehl meiner besseren Hälfte das Wohnzimmer neu streichen. Wir beide sind Raucher, aber ich musste diese Arbeit, die eigentlich eine Strafe für Schwerstverbrecher ist, machen. Kein Verständnis dafür, dass der Einbau der Temperaturanzeige viel wichtiger ist. Weisse Wände hat doch fast jeder, aber einen BX Diesel mit Temperaturanzeige nicht. Zudem fand ich das Nikotin- Braun gar nicht soooo hässlich.

Dank eurer Hilfe kann ich nun nächste Woche das Ding einbauen. Was mir noch fehlt, ist der Fühler für die Öltemperatur. Weiss jemand, von welchem neueren Citroen das passen würde? Weil für nen BX werden sie hier nicht haben.

Saludos Beat

Geschrieben

AX, BX, C15, ZX (N2,

FIAT Ducato (290) bis 94

Pug 205 1,9 GTi bis 1998

usw, die ganze Liste sprengt leider den Rahmen der hier zulässigen Buchstabenanzahl.

Du kannst aber eine der OE-Nummern bei zb kfzteile24.de eingeben und Dir die sonstigen FZG-Typen anzeigen lassen:

[TABLE]

[TR]

[TD=class: headline]Hersteller[/TD]

[TD=class: headline]OE-Nummer[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]CITRO[/TD]

[TD]0242 50[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]CITRO[/TD]

[TD]91 517 505[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]CITRO[/TD]

[TD]95 635 573[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]JAEG[/TD]

[TD]061199[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]PEUGE[/TD]

[TD]0242.50[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Vll ist es am sinnvollsten Jemand besorgt ihn Dir hier und schickt ihn Dir (also bspw Torsten falls er das Paket noch nicht los hat).

Geschrieben

Also noch mal.

Auf dem weissen Stecker ist Pos. 4 die rote Warnleuchte der Wassertemperatur.

Pos. 6 ist Sensor Wasser

Pos. 7 ist Sensor Öl

Pos. 9 die gelbe Warnleuchte der Wassertemperatur.

Welche Pos. sind Plus und Minus??

Ich weiss, ich nerve euch langsam. Aber mit ausmessen ist nichts. Also hoffe ich noch mal auf eure Hilfe.

Saludos Beat

Geschrieben

Nein, Pos.9 ist zwar auch gelb, das ist aber die Anzeige für abgefahrene Bremsbeläge im Drehzahlmesser oben! Um Plus und Masse brauchst du dich nicht kümmern, das ist schon vorgerüstet, nur die Verbindungen zu den 2 Sensoren musst du herstellen.

Geschrieben

Vll ist es am sinnvollsten Jemand besorgt ihn Dir hier und schickt ihn Dir (also bspw Torsten falls er das Paket noch nicht los hat).

Mach ich. Der MT ist gestern bei mir eingetrudelt und der ganze Krempel ruht noch auf der Werkbank.

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Beat!

Im Anhang findest Du einen Schaltplan mit einem roten (Öl-) und einem grünen (Wassertemperatur) "Kabel", diese ziehst Du einfach von den beschriebenen PINs

  • Öl: 0B7
  • Wasser: 0B6

zu den jeweiligen Sensoren - FERTIG ;).

Hinter den auf den ersten Blick etwas kryptischen Bezeichnungen versteckt sich die Codiereung der Stecker und PINs:

  • 0 > 10 poliger Stecker
  • B > Blanc/ weiße Farbe des Steckers
  • 7/6 > die Position des PINs im Stecker

Viel Spaß beim Strippen ziehen!

Mit schwebenden BX TZD turbo Break climatisée avec ABS- und Xantia 2.0 HDi 140 ;) Break-Grüßen verbleibt der

ACCM Wolf-Hagen

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Geschrieben

Hallo.

Ich hanb's geschafft. Und alles funktioniert, bis auf die Öltemperatur- Anzeige, da mir noch der Fühler fehlt. Natürlich auch gleich alle Birnchen gewechselt.

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Also noch mal vielen Dank an alle.

Saludos Beat

Geschrieben

40° Temperaturdifferenz!

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