Zum Inhalt springen

Graue Plastikverkleidung Innenraum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bräuchte (wieder) etwas Hilfe. Bei mir hat sich im Innenraum eine Plastikverkleidung gelöst. Es handelt sich dabei um eine recht große Verkleidung links hinten. Sie ist grau, geht vom Kofferraum in den Innenraum und mündet wenn man links hinten sitzt quasi schräg links über dem Kopf. Das ist diese Verkleidung durch die auch der Gurt durchgeht. Die Verkleidung löst sich am in Fahrtrichtung vordersten Ende.

Soweit ich das sehe, ist sie an der Stelle mittels eines (bzw. an einen) runden Gummipstücks/-stopfen geklebt. Der Gummipfropf klebt noch an der Karosserie (oder ist sonst wie da befestigt), nicht aber an der Verkleidung. Kann mir wer sagen, wie ich die Verkleidung wieder an den Stopfen kleben kann oder alternativ, um was für eine Plastik es sich bei der Verkleidung handelt - dann kann ich selbst einen passenden Kleber finden? Ein erster provisorischer Versuch im Herbst mit Patex Kraftkleber ist leider recht schnell im Sande verlaufen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Geschrieben

Die C-Säulenverkleidung ist eigentlich nur gesteckt und wird von mehreren Metallklammern gehalten, die in die passenden Öffnungen im Blech greifen

Geschrieben

Ich würde mal sagen, da hat schon mal jemand gebastelt... Wie Christian sagt, die Dinger sind gesteckt.

Geschrieben

Und entsprechend haben diese Verkleidungen Plastiknasen, die in die in die C-Säule eingeklipsten Klammern gesteckt werden. Entweder fehlt bei deinem Auto eine dieser Klammern, oder die C-Säulenverkleidung ist demoliert.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant, vielen Dank für eure Hilfe! Für mich sah das original aus, na gut, schau ich mir demnächst nochmal an und dann überlege ich mir dafür was. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass da schon mal wer gebastelt hat. Wenn ich das beim letzten Ausbau richtig gesehen habe, ist sie nur unten und hinten gesteckt. An der vorderen, oberen Spitze wo sie sich jetzt löst aber geklebt. Aber da diese Klebelösung mindestens die letzten 4 Jahre da so ist und gehalten hat, probiere ich wohl, das wieder zu verkleben.

Edit: Auf den Begriff "C-Säulenverkleidung" hätte ich auch eigentlich auch selbst kommen - argh. Danke nochmals :)

Bearbeitet von Nick_nds
Geschrieben

Versuchs mal mit 2-Komponenten Kunststoff

Geschrieben

oder wenn sie rel. hellgrau ist, schicke ich dir mal ne neue verkleidung rüber ;) die klammern sind glaub ich sogar noch vorhanden. :)

gruß

Geschrieben

Mensch Speedy, nicht so schnell :)

Ist die Verkleidung nacktes Plastik im X2-Style oder mit Velour bezogen ?

Geschrieben

Nacktes Plastik im X2 Style hätte ich da. ;)

Geschrieben

Velourinnenausstattung hat meiner leider nicht. Nacktes Plastik. Da ich aber eh diesem ominösen Gummistopfen da habe, werde ich das einfach wieder kleben - trotzdem danke!

Geschrieben
Für mich sah das original aus, ... Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass da schon mal wer gebastelt hat.

Da hatte ich grad einen X2 in den Fingern, der sah auch unverbastelt aus. Hat allerdings mal eine Scheibenfolie bekommen, gut gemacht, sieht sehr professionell aus. Nur - die Türpappen mußten dafür ab. Und darunter lauerte dann blanke Zerstörung. Jeder 3. Haltepin weg, überhauüt nur 75 % aller Schrauben wieder drin, Kabelstränge falsch verlegt, Halterungen weggelassen, die Dichtfolien teilweise gründlich zerstört (kosten rund 70 Euro pro Stück...), die Halterung einer Griffschale mit FH-Schalter zerfetzt.

Hätte der, der den Einbau der Folien bezahlt hatte, das gemerkt, wäre ein Schaden von rund 1000 Euro geltend zu machen gewesen.

Geschrieben

Ich habe nochmal nachgeschaut. 2 Plastikclips sind gebrochen an der Verkleidung, der am vorderen oberen Ende und einer relativ mittig oben. Diese Gummistopfenlösung war aber prinzipiell gut gemacht. Muss 'ne Citroen Werkstatt übrigens verbrochen haben. Vermutlich vor ca. 10 Jahren, kann man zumindest anhand der Rechnungen vermuten.

Sehe ich das richtig, dass falls ich eine neue Verkleidung einbauen will, den Gurt dafür auch ausbauen muss?

Geschrieben

Richtig, der Gurt muss raus, also die Schraube unter der Sitzbank lösen, den Gurt durch das Plastikteil schieben, den Gurt durch das neue Plastikteil schieben, festschrauben, fertig. :)