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Geschrieben

Ist vielleicht auch 'ne generelle Frage zum Vorglühen.

Also:

Schon ohne Standheizung glühe ich nicht immer vor, wenn der Motor noch Betriebstemperatur angezeigt. Bei 50° C fängt das ja an. Solange da also noch was steht, starte ich sofort und das funktioniert bisher prima.

Ist es dasselbe, wenn mir die Standheizung den Motor aufwärmt ? Die bringt ihn immerhin auf runde 65°.

Oder muss ich immer vorglühen, egal ob mit oder ohne Standheizung und auch mit angezeigter Betriebtemperatur >= 50° ?

Grüße

Mark

Geschrieben

Ganz das gleiche wird's nicht sein - denn solange der Motor das Wasser wärmt, sind die Brennkammern die Heizquelle, und somit der heißeste Punkt, deutlich wärmer als das Wasser am Messpunkt im Kühlkreislauf.

Wenn das Wasser durch die Standheizung den Motor wärmt, dann sind die Brennkammern höchstens so warm wie das Wasser, und das wird nicht reichen.

Lieber vorglühen! Ungeduld wird mit Rissen im Kolbenboden bestraft, habe ich mir sagen lassen. Wenn's dir zu lang dauert, kannst du auf die BERU Schnellglühanlage umrüsten.

Geschrieben

Auf jeden Fall vorglühen!!! Dein Kopf und deine Vorkammern werden es dir danken. Schnellglühanlage rein....gibts überhaupt noch jemand der die alten Dinger drin hat??? :))))

Geschrieben

Ja, ich, in meinem TD1. Extreme Spinnwebenansetzing jeden Morgen vorm Losfahren. Hoffentlich griechisch bald meinen TD2 wieder ans Laufen, bevor's richtig kalt wird - der hat die schnelle drin.

Geschrieben

nennt sich ja Rudolfdieselgedächtnisminute...die Vorglühzeit

Geschrieben

Ist besonders dann lustig, wenn Leute darauf warten, dass ich eine Parklücke verlasse. Bestimmt 30 Sekunden für's Vorglühen und nochmal 15-20 bis ich aus dem Keller bin. Dafür kucken sie dann blöd ...;-)

Was kosten denn so'ne Schnellglühdinger ? Und dann? Einfach alte Kerzen raus und neue rein, mit 'nem Kerzenschlüssel ? Brauchen die mehr Saft ?

Geschrieben

Kerzen und Relais werden gewechselt. Für Erfahrungsberichte bitte die Suchfunktion benutzen, die Frage hatten wir schon öfter ;)

Geschrieben

...fast unschlagbar günstig bei Schneider (06374/993630 oder 993631)....ich glaub so um 65 euro.- (4 Kerzen und Relais).

...Sparfüchse können auch nur Schnellglühkerzen reinschrauben wenn sie sie günstig bekommen und dann eben nach 15 sekunden einfach starten, geht auch, aber es gibt eben keine Nachglühzeit nach dem Start wie bei den o.g. genannten Anlagen.

Geschrieben

oder sich ein BX Vorglührelais besorgen (?)

hoffe das stimmt sonst hab ich gerade 3Euro50 + Porto bei Ebay hinausgeworfen...

Wenn man das andere Relais nur zum nachglühen braucht liese sich ja ein Orginalrelais u. Umst. recht einfach kostengünstig modifizieren

hatte gerade im Technikforum gefragt wie genau die Glühzeitsteuerung funzt, mal schauen was rauskommt...

Geschrieben

Relais vom BX geht ab bestimmten Baujahr.....werden BXler besser wissen. ABER: auf keinen Fall normale Glühkerzen mit Schnellglührelais betreiben UND: Sind alle BX-Relais (überhaupt)nachglühfähig? Ich glaube nicht.

Zudem: Schnellglührelais und Schnellglührelais MIT Nachglühfunktion sind zwei Paar Schuhe. UND: es gibt Kerzen die NUR Schnellglühfähig sind und eben welche die Schnellglühfähig UND Nachglühfähig sind. Nicht nachglühfähige Kerzen darf man daher auch nicht mit Nachglührelais kombinieren.

Tja...alles net so simpel, gell:))))

Das neu angebotene Nachrüst-Umwelt-Glühset glüht schnell und glüht nach und ist klar die beste Alternative. Wenn man davon ausgeht das neue Schnellglühkerzen schon 8-10 euro pro stück kosten ist der Kauf eines Umwelt-Kits erste wahl, was das Preis/Leistungs-/Ärger-Verhältnis angeht. Neu und zwei jahre Garantie.

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