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Software für C5 2,2 HDI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Citroenfans,

eine Frage an die Fangemeind des Citroen

Nach dreissig Jahren komme ich immer noch nicht von Citroen los und habe mir einen C5 2,2Hdi zugelegt. Wie alle Citroen, absolute Spitzenklasse nicht erreichbar für Daimler und Co aber dennoch einige kleine Macken die mich etwas stören.....

Mein Licht flackert ,alle 15-30sek sehe ich im Fahrlicht auf der BAB Lichtschwankungen die wie eine ausfallende Birne sich bemerkbar machen.

Birnen sind alle OK. Meister der Cit .Werkstatt meint "es liegt am Datenbus"....

Wer weiß den Grund des Flackerns?

Noch eine Frage.: kommt man an die Software die das Auto steuert?über Tipps würde ich mich freuen

Dweiterhin gute Fahrt...Danke

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich habe daselbe Problem, das das Licht einige Millisekunden flackert. Mein Händler sagt...Citroen weiß von nichts! Hast Du schon was neues herrausbekommen!?

Geschrieben

Licht flackert, wenn die Hydraulikpumpe eine Höhenkorrektur vornimmt!

Grüssle

Chris

Geschrieben

genau so ist´s auch bei mir - wenn die pumpe korregierend eingreift, da gibts mini-spannungsschwankungen.

Geschrieben

Also ich sehe das definitiv als eine Wertminderung an, das macht mich im dunkeln völlig Nervös und entspannt fahren ist dann nicht! Da fordere ich doch Nachbesserung oder Preisnachlass....obwohl ich für meinen HDI VSX 2.2 BJ 9/03 4000KM VFW nur 18500 bezahlt habe! Gibts denn jemanden der das hat entfernen lassen!?

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
genau so ist´s auch bei mir - wenn die pumpe korregierend eingreift, da gibts mini-spannungsschwankungen.

Hallo,

habe auch das Problem mit dem flackernden Licht. Wie entwickelt sich das denn. Wird das schlimmer, öfter, längere Ausfallzeiten??

Habe C5HDI 2.0 gebraucht gekjauft, Werkstatt meint, da könne man nichts machen,

Danke für die Antwort

TT Neid

Geschrieben

Moin!

Ohne jetzt genaueres zu wissen folgender gedanke:

Spannungsschwankungen deuten auf zu geringen Kabelquerschnitt / zu hohe übergangswiederstände / schleche Masseverbndung hin.

Wie wäre es also, wenn man dem großverbraucher (der Pumpe) ne vernünftige Masseverbindung und ein ggf. zusätzliches Pluskabel spendiert?

Ich kann jetzt nur von irgendwelchen Musikanlagen ausgehen, die im Moment des Basschlages die höchste Stromaufnahme haben (bei mir waren es knapp 80 A...)

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Hallo,

habe auch das Problem mit dem flackernden Licht. Wie entwickelt sich das denn. Wird das schlimmer, öfter, längere Ausfallzeiten??

Habe C5HDI 2.0 gebraucht gekjauft, Werkstatt meint, da könne man nichts machen,

Danke für die Antwort

TT Neid

Hat mein C5 20 HDI (2003) seit Anbeginn, wird nicht schlimmer und man gewöhnt sich

dran. Ist die Spannungsspitze beim Einschalten der Hydraulikpumpe.

Geschrieben
Hat mein C5 20 HDI (2003) seit Anbeginn, wird nicht schlimmer und man gewöhnt sich

dran. Ist die Spannungsspitze beim Einschalten der Hydraulikpumpe.

Ganz genau, macht meiner, der neuen von meinen Eltern und der alte HDI von Vattern hat es auch gemacht.

Ich merke es schon gar nicht mehr.

Greetz, Arne

Geschrieben

Hallo,

ich hatte das Flackern auch, bei meinem C5 I HDI 2.0 Break, dazu kam noch (nachdem die Originalbirnen fällig wurden) ein irrer Verschleiß an H7 Lampen - so ca. alle 3 Monate war enteder die Rechte oder die Linke durch.

Nun, bei mir hat eine simple Lösung geholfen - ich hab irgendwann diese longlife Birnen von Osram (Hella?) reingetan.

Die Birnen halten jetzt seit über 2 Jahren - und - jetzt, wo ich drüber nachdenke, ich hab seit Ewigkeiten kein Flackern mehr beobachtet.

Unglaublich? Aber so steht es geschrieben...

LG

Peter

Geschrieben

Spannungsschwankungen deuten auf zu geringen Kabelquerschnitt / zu hohe übergangswiederstände / schleche Masseverbndung hin.

Wie wäre es also, wenn man dem großverbraucher (der Pumpe) ne vernünftige Masseverbindung und ein ggf. zusätzliches Pluskabel spendiert?

Der geringe Querschnitt hat hier leider die Batterie, die bei so hoher Belastung (Hydraulikpumpe) an ihrem "inneren Widerstand" etwas Spannung verliert :-( ----> Licht wird schwacher. Darauf hin, korrigiert der LiMa Regler die Erregung und das Licht wird wieder i.O.

Beim nächsten Schritt, wenn die Hydraulikpumpe abschaltet, steigt die Bordspannung (für Glühbirnen gefährlich!), nach etwas Zeit (ms) drosselt der Limaregler die Erregung und dadurch fällt die Bordspannung wieder in den Sollbereich.

Solange man die Zeitverzögerung des LiMa-Reglers nicht in Griff bekommt, sind eine stärkere Batterie oder größere Kabeldurchschnitte keine Abhilfe.

Man könnte noch überlegen, die Glühbirnen in den Hauptscheinwerfern gegen Überspannung schützen (Varistor).

Karel

Geschrieben

Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber ein Kondensator sollte diese kurzzeitigen schwankungen doch auffangen.

Genau wie anfichtn bereits angemerkt hat, gibts die für den Car-Hifi bereich. Die ganzen "Unzunz" typen nennen die teile "Powercaps". Die sind mittlerweile auch erschwinglich geworden. Ab 70€ ist man etwa dabei.

Geschrieben

Hi!

Das macht der C5 vom meinem "Schwiegervater" auch. Ist jetzt nicht wirklich dramatisch und Dein Gehirn wird sich dran gewöhnen. Ist dann evtl. etwas ungewohnt hinterher mit flackerfreiem Licht zu fahren. :D

Geschrieben

Wie schon alle sagten, völlig normal. Auch ich habe mich daran gewöhnt. Vielmehr nervt mich die ausgefallene COM2000...

Grüße

René

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