Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

C4 Picasso THP 1,6 ESG6 , BJ 2009

Bei 22.000 km beim ruckeln beim Anfahren. Hyd.Ausrücklager getauscht und Software aktualisiert Danach einige Zeit normales Kupplungsverhalten dann aber immer wieder ruckeln beim Anfahren. Vor Ablauf der Garantie Erweiterung (4 Jahre) in die Werkstätte wegen zumehmend starken Rupfen beim Anfahren im warmen Zustand.

Getriebe wurde geöffnet und ein totaler Kupplungsschaden durch "Überhitzung" festgestellt.

Dies bei einem System, wo man auf das Kupplungsverhalten keinerlei Einfluß hat.

Citroen, von der Werkstätte informiert, putzt sich ab und verweigert jegliche Garantie oder Kulanzleistung. Der Kupplungsschaden, der auch in deutschen Foren beschrieben wird, wird als normaler Verschleiss klassifiziert und ich auf den Reparaturkosten von € 1500.-- sitzen gelassen.

Danke an Citroen, darauf gibts nur eine Antwort:

Nie mehr wieder einen Citroen!

Geschrieben

Diesen Schaden nach 22.000 km als normalen Verschleiß abzutun, finde ich schon krass. War das Auto denn noch in der Garantieverlängerung und wurde das Auto auch bei einem Citroen-Händler gewartet? Wenn ja, dann würde ich einen Rechtsanwalt einschalten.

Geschrieben

Und wieder ein zufriedener Kunde mehr. Die habens echt drauf!

Geschrieben

Händler wechseln.

Gruß

Geschrieben

du sagst, bei 22tkm hat das ganze angefangen, danach EINIGE ZEIT NORMALES KUPPLUNGSVERHALTEN, und dann VOR ABLAUF der garantie wieder reklamation. wie viele km hast du in dieser "EINIGEN ZEIT" "zurückgelegt bzw. wieviele km hat er jetzt drauf und was heisst "EINIGE ZEIT"? das auto ist knapp 4 jährig.

allenfalls ein letztes schreiben an citroen ag, dass es sich nachweisbar nicht um einen verschleiss handelt, und androhung einer klage und fristansetzung (10 arbeitstage), wenn keine antwort klageeinleitung via rechtsanwalt.

Geschrieben

Hallo,

an sich merkt man, wenn die Kupplung rutscht und man hat als Kunde auch die Pflicht, den Schaden möglichst gering zu halten. Vielliecht so als Tipp, wenn Citroën auf soundsoviele tausend verkaufte ESG 6 verweist und auf einen vernachlässigbaren Anteil von Kunden, die irgendwie alles kaputt machen.

Gernot

Geschrieben

würde ich nicht so pauschal sagen; wenn beispielsweise ein Schalter-fahrer der mit der Kupplung stressig umging - sprich - gerne beim Anfahren / Schalten lange schleifen lies fehlt selbigem jegliches Gefühl dafür, wie sich Anfahr & Schaltvorgänge am ESG anfühlen müssen.

Und nicht zu vergessen - viele Autofahrer sind grundsätzlich relativ gefühlsarm..... was Millionen Schlaglochsuchgeräte beweisen :-)

Geschrieben

Hallo,

mit Gefühlsarmut kommt man in Garantie- und Kulanzfragen kaum weiter.

Im Stau kann man die Kupplung auch mit ESG nicht überhitzen. Das merkt das Ding. Wenn man fährt, Gas gibt, der Drehzahlmesser geht hoch und die Geschwindigkeit bleibt, dann wird richtig Hitze frei. Da sollte man dann nicht weiterfahren, sondern gleich in die Werkstatt. Das wußte schon "Jetzt mache ich es mir selbst" vor vierzig Jahren.

Gernot

Geschrieben

Irgendwie kann sich der Hersteller bei solchen Dingen immer rausreden. Allerdings tut er sich damit keinen Gefallen, sondern erreicht eben in kurzer Zeit ein zigtausendstimmiges "Nie wieder Citroën!"

Was macht der Karren, wenn er feststellt, dass die Kupplung überhitzt? Eine Kupplung, die eigentlich so ausgelegt sein sollte, das sie gar nicht überhitzen kann...

Geht dann die MIL an, und der Kunde kommt in die Werkstatt?

Wenn ja, was macht man dann dort?

Wenn nein, warum soll dann die thermisch zerstörte Kupplung, die der Fahrer gar nicht selbst bedienen KANN, sein Pech sein, sogar während der Garantiezeit?

Die Antworten auf diese Fragen möchte ich als Betroffener erstmal hören.

Grundsätzlich denke ich aber, dass solche Fälle Futter für die Verkehrsrechtsschutzversicherung sind.

Ich selber traue den automatisierten Schaltgetrieben auch nicht. Heute z.B. hatte ich es während einer Fahrt gleich zweimal, dass der Rückwärtsgang merklich verzögert eingelegt wurde.

Muss ich deswegen nun zum Mech, damit man sich im Garantiefall nicht auf Selbstverschulden beruft?

Muss ich zum Mech, weil in unregelmässigen Abständen die Kupplung deutlich zu lange schleift?

Wenn ja dann steh ich mit einem nicht offensichtlich defekten Fahrzeug mindestens einmal wöchentlich in der Werkstatt. Das kann doch auch nicht ernstlich im Interesse des Herstellers sein, wenn er denn weiterhin Autos verkaufen will. Dann stell ich ihm die Karre nämlich schon vor einem schaden auf den Hof, mit den dann überall reichlich verbreiteten Worten: "Nie wieder Citroën!"

Geschrieben

Hallo,

ich bezweifle, daß eine Garantie, die alles, aber auch wirklich alles abdeckt, am Ende den Kunden hält. Ein gewisser Prozentsatz Kunden wird die Marke aus Prinzip wechseln auf der Suche nach Vollkommenheit bei einem auf niedrige Kosten hin optimiertem Produkt. Das ist aber bei allen Marken so. Wer hat denn den unzerstörbaren Automaten im Programm? Ob jetzt mit Wandler, DSG oder automatisiertes Schaltgetriebe. Welches kriegt man nicht kaputt? Na?

Ich wüßte auch keines.

Gernot

Geschrieben

Der Wandlerautomat im Daihatsu de ich vorher hatte hat jedenfalls länger als der Rest des Autos gehalten. 0 Werkstattaufenthalte deswegen. Auf 186'000km hat der nur knappe 5l ATF gebraucht. Weniger als 100CHF Wartungskosten in 9 Betriebsjahren und nicht einmal einen Pieps oder Ruck zuviel.

besser als die piepserei, Ruckelei, warterei und das von Hand schalten müssen, plus der begründeten Angst vor vorzeitigem, und dann auch noch teurem Kupplungstod.

Es ist klar, dass eine Kupplung nicht ewig hält. Beim Handschalter sinds jedoch meist viel mehr als 30'000km, und das auch bi Leuten, die eigentlich nicht wissen, wie man Kuppelt.

eine akzeptable Zielgrösse wären 100'000km. Die könnte die Automatik auch schaffen, wenn nicht so hypernervös geschaltet würde, und die Kupplung nicht völlig unmotiviert manchmal rutschen würde und manchmal nicht. Und wenn nicht jedesmal mit viel zu lange schleifender Kuplung angefahren würde.

Das sind entweder (absichtliche?) Programmfehler, oder eine verbesserungswürdige Mechanik oder beides. Nichts, wofür ein Kunde zur Kasse gebeten werden darf, schon gar nicht während der Garantiezeit.

Geschrieben

Ohne zu wissen, die der C4 Pic eingesetzt wurde, ist eine Aussage, ob es sich um normalen Verschleiß oder vorzeitigen Verschleiß handelt, nicht möglich. Wer ständig zögerlich an einem Berg anfährt, am besten noch mit einem (zu) schweren Hänger, der trägt sicherlich nicht zu einer langen Lebensdauer der Kupplung bei.

Geschrieben

Man kann mit der Automatik nicht anders als zögerlich anfahren. Die Kupplung kommt nämlich für alles andere nicht schnell genug. Ausserdem ist zumindest am C1 mit Sensodrive kein Anhänger zulässig. Ein Hänger hat mit Autos nichts zu tun...

...und eine Anfahrt am Berg muss ein PKW abkönnen, auch täglich. Falls nicht, müsste der Hersteller darauf hinweisen. - Vor dem Kauf. Auch wenn in so einem Fall der Kuplungsverschleiss grösser ist, im Vergleich zu anderen Modelen Anderer Hersteller bei gleicher Nutzung ergibt sich ein fairer Vergleich.

Zudem schneiden nach dem was ich bisher weiss die EGS auch im Flachland gegenüber anderen Systemen ärmlich ab, was die Haltbarkeit angeht. Schwachpunkt Kupplung.

Geschrieben

Hallo,

ich bin mit dem Sensodrive im Pluriel 92.000 km gefahren. Einmal im Stau Überhitzung der Kupplung. Ansonsten war die jetzt beim Verkauf noch topfit. Leichtes Knurren beim Einkuppeln im zweiten Gang. Wurde aber immer wieder gut, wenn man den Wagen viel gefahren hat.

Gernot

Geschrieben

Das Problem ist doch gar nicht, das mal was kaputt geht sondern die Art und Weise, wie Citroen damit umgeht. Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden: 22.000 KM und ein Defekt, der durch Überhitzung entstanden ist. Der Kunde kann aber manuell überhaupt nicht bewusst was überhitzen lassen. Bei gesundem Menschenverstand ist sowas gar keine Diskussion wert.

Geschrieben

Bitte #1 aufmerksam lesen. Es handelt sich weder um einen C1 noch um eine Überhitzung bei Kilometerstand 22.000. Es fehlt der tatsächliche Kilometerstand zum Zeitpunkt des Schadens.

Geschrieben

Stimmt, der KM-Stand zum Zeitpunkt des Schadens wäre natürlich die wichtigste Info. Wenn der z. B. 160.000 KM wäre, sähe die Sache natürlich ganz anders aus....

Geschrieben

Und trotzdem ist das Problem, das wir reichlich kennen: Kaum oder keine Kulanz. Wer meint, er müsse bei der Produktion an Qualität sparen und nur auf Preise der Zulieferer drücken, darf die gesparte Summe schon mal doppeln und als Garantiekosten abrechnen....

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Wenn man Kunden behalten will, muss man bei solchen Schadensfällen auch auf sie zugehen, sonst sind sie eben weg und sagen "Nie wieder Citroen".

Ein Kollege von mir hat sich vor drei oder vier Jahren für 34 000 Euro einen Audi A 3 gekauft, und inzwischen schon drei große Motorschäden gehabt. Unter anderem ist ihm bei etwa 80 000 km die Zylinderkopfdichtung abgeraucht. Das ist ärgerlich, aber die Garantie greift, inklusive Ersatzauto für die Dauer der Reparatur. Und ich denke, das ist der Grund, weshalb er der Marke treu bleiben wird.

Geschrieben

Meinem Onkel ist vor ca. 40 Jahren mal der Motor eines (gebrauchten!) VW 1500 TL krepiert.

Wahrscheinlich durch mangelnde Wartung oder sonstwas - passiert halt beim Gebrauchten....

Der verkaufende VW-Händler hat ihn damit sitzen lassen.

Seither fährt er keinen VW oder Audi mehr, auch wenn da das ein oder andere für ihn dabei wäre !

Und er ist relativ treu, wenn er durch den Händler und/oder die Marke gut behandelt wird.

5 x Ford, 3 x Opel, 2 x Benz, usw.

Geschrieben

das 1. Auto verkauft der Verkäufer, das 2. Auto verkauft die Werkstatt ...

Geschrieben

Wer baut eigentlich die ESG/DSG von Citroen?

Ronald

Geschrieben

Hallo,

das bauen die selbst, nachdem man wohl mit dem von ZF Sachs kommenden Sensodrive nicht durch und ruch zufrieden war.

MfG Gernot

Geschrieben

es interessiert nach wie vor der kilometerstand zum zeitpunkt des schadens. ich versuch's mal mit kaffeesatzlesen. einige zeit heisst ca. 6 monate, dann hat er im schlimmsten fall jetzt etwa 40tkm drauf. immer noch viel zu wenig.

mein 4hp18 des xm (13 jahre, 140tkm) war in ordnung und gewartet, meine tiptronic des passat nach gut 6 jahren und 150tkm defekt, der 3-gang wandler des cx gti meines vater nach 5 jahren und 120tkm am ende, der wandler des c3 meiner mutter (wird allerdings fast nie bewegt, 45tkm, ez 04), funktioniert wie immer. soviel zu erfahrungen.

hier von "normalem" verschleiss zu sprechen grenzt eher an ironie. wie weiter unten beschrieben würde ich mir hier den rechtsweg überlegen, hast du eine rechtsschutzversicherung? ansonsten steht alles in post 5. viel glück

Geschrieben

Ich denke, vom Threadstarter hören wir nix mehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...