Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Natürlich ist der Themenstarter nicht in der Lage, sich deutlich auszudrücken und meldet sich nicht mehr. Jedoch gibt es seither genug Berichte, die kein positives Licht auf die automatisierten Schaltgetriebe werfen. Citroënhasser muss man nicht sein, um das festzustellen. Nur einmal länger als ein paar Minuten so ein Auto mit einem solchen Getriebe fahren. Um Beweise gehts dabei nicht, die kann sich erfahren, wers wissen will. Alle andern sollen halt schwatzen, aber nicht unbedingt erwarten, dass man sie allzu ernst nimmt.

Und nur weil das EGS immer wieder die gleichen Fehler macht, heisst das deshalb nicht, dass man die nicht ausmerzen muss, oder sie nicht gelegentlich gefährlich sein können. Nervig ist die Sache ohnehin. Das ist kein Citroënbashing, denn ich habe en détail beschrieben, was mich stört, und wie ich mir vorstellen könnte, dieser Schwachstellen Herr zu werden, Herstellerseitig. Also objektiv nachvollziehbare, konstruktive Kritik.

Um den Themenstarter gehts längst nicht mehr. Der war eine Eintagsfliege und alle die lesen können wissen das längst.

Geschrieben

Hallo,

ja, der "meinautoistkaputtundkeinerwillesmirbezahlen" Themenstarter hat sein Ei gelgt und ist lange weg. Ich für mich kann das Fazit ziehen, daß ich über 90.000 km Sensodrive gefahren bin und dabei das eine oder andere Problemchen hatte. Alle Autos davor und meine beiden aktuellen Autos haben Handschaltung und das ist für mich auch gut so. Unkaputtbar ist diese Technik sicherlich auch nicht. In einem PSA Auto habe ich jedoch noch nie eine neue Kupplung oder ein neues Getriebe gebraucht.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Natürlich ist der Themenstarter nicht in der Lage, sich deutlich auszudrücken und meldet sich nicht mehr. Jedoch gibt es seither genug Berichte, die kein positives Licht auf die automatisierten Schaltgetriebe werfen. Citroënhasser muss man nicht sein, um das festzustellen. Nur einmal länger als ein paar Minuten so ein Auto mit einem solchen Getriebe fahren. Um Beweise gehts dabei nicht, die kann sich erfahren, wers wissen will. Alle andern sollen halt schwatzen, aber nicht unbedingt erwarten, dass man sie allzu ernst nimmt.

Und nur weil das EGS immer wieder die gleichen Fehler macht, heisst das deshalb nicht, dass man die nicht ausmerzen muss, oder sie nicht gelegentlich gefährlich sein können. Nervig ist die Sache ohnehin. Das ist kein Citroënbashing, denn ich habe en détail beschrieben, was mich stört, und wie ich mir vorstellen könnte, dieser Schwachstellen Herr zu werden, Herstellerseitig. Also objektiv nachvollziehbare, konstruktive Kritik.

Um den Themenstarter gehts längst nicht mehr. Der war eine Eintagsfliege und alle die lesen können wissen das längst.

In Deinem Toyota-Klon steckt ein Toyota-EGS. Ohne Schaltpaddel. Ohne manuellen Modus. Warum verwechselst Du das permanent, trotz vieler wohlmeinender Hinweise, mit dem aktuellen EGS6?

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Nur einmal länger als ein paar Minuten so ein Auto mit einem solchen Getriebe fahren.

Inzwischen habe ich den Eindruck, Dein Toyota-C1 und insbesondere das Toyota-EGS ist das Schlimmste, was Dir je in Deinem Leben widerfahren ist.

Hast Du tatsächlich keine Probefahrt gemacht?

Geschrieben
In Deinem Toyota-Klon steckt ein Toyota-EGS. Ohne Schaltpaddel. Ohne manuellen Modus. Warum verwechselst Du das permanent, trotz vieler wohlmeinender Hinweise, mit dem aktuellen EGS6?

Ich verwechsle das nicht. Ausserdem hat das Ding zwar keine Schaltpaddel (von denen ich ohnehin nichts hätte), aber sehr wohl einen manuellen Modus. Brauchts auch, denn der Automatikmodus ist nicht zu gebrauchen.

Das einzige was für Verwirrung sorgt, ist das Marketing von Citroen, wo man beides unter der Marke Sensodrive laufen lässt. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Und: Ja, bezüglich Automatikgetriebe ist das Sensodrive das schlimmste, was mir je begegnet ist. Und ja, ich hab ne Probefahrt gemacht. Allerdings sass behinderungsbedingt mein Bruder am Steuer, der auf meine Anweisungen hin bestimmte Manöver testweise durchführte, die für mich sicherheitsrelevant sind.

Im Nachhinein war es wohl ein Fehler, denn der gute ist Pluriel-Fahrer und als solcher voll überzeugt von dem EGS dort drin. Ich hätte einen mitnehmen sollen, der entweder normalerweise keine Automatik fährt, oder dann einen, der Wandler gewohnt gewesen wäre.

Der eigentliche Fehler war aber wohl, dass die Probefahrt zu kurz war. Staufahren war nicht dabei, und Kreisverkehre gabs auch zu wenige, genauso wie schnelle Ausserortsstrecken. Wir hatten eine Bergstrecke ausgesucht, um sicher sein zu können, dass wir herausfinden, ob man mit dem Ding bergauf anfahren kann ohne die Handbremse zu nutzen. Konnte man. Und, wie sollte es frisch ab Werkstatt auch anders sein, während der Probefahrt hatte das Sensodrive problemlos funktioniert.

Geschrieben

Klar, ein paar Citroën-Hasser sehen darin abermals einen Beweis für den angeblich schlechten Service, respektive Kulanz unter dem Doppelwinkel. Gute Besserung.

Ich glaube ja, hier gibt es keine Citroën-Hasser. Was sollen die auch hier? EGS kommt auch bei eingefleischten Citronauten schlecht weg. Das der Service sehr stark vom Händler abhängt, und es da Hersteller gibt, die ihr Vertragswerkstättenthema besser im Griff haben, wirst Du schwer abstreiten können. Mir fallen spontan 4 Häuser aus meinem aktuellen oder ehemaligen Umfeld ein, denen ich mein Auto nicht vorbehaltlos anvertrauen würde, und nur eines, bei dem ich ein uneingeschränkt gutes Gefühl hätte. Letzteres befindet sich blöderweise in SB, 250km entfernt von meinem Standort.

Fairerweise: ich wüsste auch keine gute Werkstatt einer anderen Marke. Das BMW-Haus hier im Ort genießt einen guten Ruf. Auch meine jetzige Werkstatt in 12km Entfernung, eigentlich ein Bosch-Dienst, ist sehr gut. Leider kann ich dort nur Fahrzeuge von Opel und Skoda hinbringen, solange die Garantien gelten.

Geschrieben
Ich glaube ja, hier gibt es keine Citroën-Hasser. Was sollen die auch hier? EGS kommt auch bei eingefleischten Citronauten schlecht weg. ...

Ja, so z. B. bei mir. Mein übelster Doppelwinkelfehlkauf, der allein der Tatsache geschuldet ist, dass meine Probefahrt entschieden zu kurz war. Allerdings hätte diese Fahrt schon extrem lang sein müssen, um herauszubekommen, wie fehlkonstruiert dieses Getriebe ist. Ich habe es ja erst nach ein paar Tausend Kilometern so richtig geschnallt, dass es Situationen gibt, denen das Getriebe nicht gewachsen ist. Ich habe in den letzten Tagen ernsthaft überlegt, das Auto, meinen C4, nach nur einem halben Jahr und 15000km Erfahrung zu verkaufen, so gefrustet bin ich. In den nächsten Wochen fahre ich wieder meinen handgeschalteten C5, ich kann zum Glück immer wechseln. Ich freu mich drauf :)

fl.

Geschrieben

Zitat Auto nom:

Klar, ein paar Citroën-Hasser sehen darin abermals einen Beweis für den angeblich schlechten Service, respektive Kulanz unter dem Doppelwinkel. Gute Besserung.

Der Beweis dass die Senso fehlkonstruiert ist zeigt sich anhand der Tatsache, dass die Kupplung mit 40tKm durch ist. Dass man Citroën hassen könnte kann dann daran liegen, dass - obwohl wenig Km und ausschliesslich Service bei Citroën - ausserhalb der Garantie trotz bekanntem konstruktivem Mangel kein Deut einer Kulanz entgegen gebracht wird. Der Kunde - in dem Fall ich - bleibt auf den 2`800,- sFr. hocken und dein "Gute Besserung" bringt mich auch nicht weiter. Was würdest du in so einer verfahrenen Situation machen?

Vulcan

Geschrieben

Hallo,

toll wäre wahrscheinlich ein Sechskupplungsgetriebe. Da hat jeder Gang seine Kupplung und mit dem spontanen Treten des Gaspedals ist der richtige Gang zwischen ganz lang und ganz kurz drin.

Solche Getriebe gab es schon in den 1950ern als "ZF Media", allerdings in Verbindung mit einem Drehmomentwandler bzw. Flüssigkeitskupplung. Beim Ford Model T wurden die Gänge auch über Kupplungen eingeschaltet, allerdings gab es nur zwei Gänge. Sonst wären das auch enorm viele Pedale im Fußraum geworden. Vorteil für Organisten...

Gernot

Geschrieben

Das liegt daran, daß das Model T ein Umlaufgetriebe hatte, das über Bremsbänder geschaltet wurde. Ist vom Prinzip her nicht groß anders als eine Automatik, nur eben manuell bzw. Pedalbetätigt . Ein Bild aus Wikipedia:

800px-Model_T_Ford_epicyclic_gearbox_%28Montagu%2C_Cars_and_Motor-Cycles%2C_1928%29.jpg

Geschrieben
... Ist vom Prinzip her nicht groß anders als eine Automatik, nur eben manuell bzw. Pedalbetätigt . ...

Hallo,

der gravierende Unterschied ist, daß die Automatik erst Jahre später auf dem Markt erschien.

Gernot

Geschrieben
Nach diesem Beitrag frage ich mich, ob Du tatsächlich selbst Auto fährst.

Wer sich jeden Abend auf's Neue über den Sonnenuntergang wundert, der ist wohl wirklich nicht in der Lage sich auf das EGS einzulassen.

Das EGS verschaltet sich nicht, es wird nie ein Gang eingelegt, der nicht eingelegt werden soll. Die Anwahl der Gänge hängt von verschiedenen Parametern ab. Wer im 2. langsam knapp über Leerlaufdrehzahl vor sich hinrollt und dann Vollgas gibt, erlebt im Automatikmodus ein Zurückschalten in den 1. Gang. Das ist immer wieder reproduzierbar. Wer das nicht möchte, wechselt in den manuellen Modus und kann so alle Gänge ausdrehen, oder je nach Gusto per Schaltpaddel hochschalten.

Dummerweise schafft es Vau Weh nicht funktionierende Getriebe zu bauen, wie z. B. hier nachzulesen ist:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?135201-VW-und-Probleme-mit-dem-DSG-Getriebe&p=4994737#post4994737

Hier ist nichts bewiesen. Der Themenstarter ist nicht in der Lage sich verständlich auszudrücken und auf Nachfrage kommt nichts mehr. Für mich ein uglaubwürdiger Dummschwätzer.

Auf eine Technik muss man sich nicht einlassen, sie muss nur bestimmungsgemäss funktionieren. Das hats im Fall des

Threadstellers nicht getan. Oder bist Du sein Auto gefahren? Woher nimmst Du Dir das Recht zu behaupten, er sei wegen seinem Post ein Dummschwätzer?

Bist Du mal Autos mit DSG, EGS, anderen automatisierten Getrieben gefahren? Ich schon. Soll jeder hier seine Präferenz haben. Mir geht aber extrem auf den Keks, wie gewisse User wie Du Andersdenkende anpöbeln.

Stell mal die Niveauregulierung auf normale Höhe, vielleicht klappts dann. Frohes Schaffen

Sorry für OT musste mal raus

Geschrieben

Hallo,

Auto Nom hat einen Berlingo mit EGS 6. Er pöpelt nicht. Er kommt mit dem Teil gut klar. Das Recht auf diese Meinung kann man ihm nicht absprechen.

Vielleicht muß man auch einmal die Entwicklungsgeschichte des EGS anschauen. Da gab es ja diese Zusammenarbeit mit ZF Sachs ("Sensodrive"). Aus irgendeinem Grund entschloß man sich, das dann selbst zu machen. Und da hat man gleich einmal die Technik komplett umgekrempelt mit hydraulischen statt elektrischen Aktoren. Klar, daß es da erstmal größere Problemchen gibt. Heute ist das EGS sicherlich erste Wahl, wenn der Fahrer keine Kupplung betätigen möchte.

Gernot

Michael Strauchmann
Geschrieben
Hallo,

In einem PSA Auto habe ich jedoch noch nie eine neue Kupplung oder ein neues Getriebe gebraucht.

Gernot

Dann hast Du wohl noch keinen C5 II 2.0 Hdi gehabt, oder? Aber bevor ich den hatte, dachte ich genauso wie Du!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo,

ausser dem C6 hatte ich immer nur Benziner. Der Leasingvertrag des C6 ging nur über 40.000 km.

Gernot

Geschrieben

Gut, mit einem Zweijahresleasing ist die Wahrscheinlichkeit, dass man eine neue Kupplung braucht natürlich eher klein... selbst bei Citroën. Wer fährt denn auch schon mehr als 40'000km mit ein und demselben Auto...

So ist dann wohl auch zu erklären, warum man auf haltbare Kupplungen nicht so viel wert legt wie anderswo.

Geschrieben

Hallo,

der Vertrag ging über vier Jahre und ich bin mit keinem Auto so wenig gefahren wie mit dem C6. Für den Kilometerschmaus zwischendurch hatte ich zu dieser Zeit ja noch den C3 Pluriel.

Ich erwarte an sich zumindest 100.000 km Lebensdauer einer Kupplung. Bei normaler Behandlung 200.000 km.

Gernot

Geschrieben

Dann bitte ich um Entschuldigung wegen der Polemik. Hab mich dann wohl auch mal verschätzt.

Geschrieben
Das passiert mir eben ständig, vor allem im Kreisverkehr, wo man rollend eine passende Lücke finden muss und dann flott kurz beschleunigen sollte. Katastrophale Angelegenheit mit dem C3 Pluriel und wie Du beschrieben hast auch gefährlich...neben peinlich. Auch übel: Überholen und in einer Steigung anfahren. Beim ersten zählen die kurzen Schaltpausen und beim zweiten...ebenfalls. Beim Überholen geht so zuviel Zeit verloren und es nervt dann auch ungemein, dass die Karre eine gefühlte Ewigkeit braucht um wieder hoch zu schalten. Beim Anfahren am Hang geht durch die Schaltpausen einfach zuviel Schwung verloren.

Meine Kupplung rubbelt seit KM-Stand 30`000. Jetzt hat der Pluriel 43`000 Km auf`m Zähler und das erste Kulanzschreiben an Citroën wurde natürlich abgelehnt. Es geht dabei nicht nur um diese sauteure Kupplung (2`800 sFr. !!!), sondern auch um das undichte Dach (4`500 sFr.). Somit war mein gepflegter und stets bei Citroën gewarteter Pluriel schon mit 30`000 Km ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ist doch jenseits! Scheint Citroën aber nicht im Geringsten zu kümmern...

Eine zweite Kulanzanfrage mit Rechtsanwalt läuft...

Fazit:

"Nie wieder Citroën" kann ich voll unterschreiben. Zumindest was Neuwagen betrifft. Schade hingegen auch, dass der Threadsteller sich nach einmal auskotzen schon wieder verduftet ist...

Vulcan

Dein Pluriel ist mit dem sogenannten Sensodrive Getriebe ausgestattet. Technisch eine andere Liga als das aktuell verwendete EGS6.

Ob ein Hersteller Kulanz gewährt hängt nicht nur von den gefahrenen Kilometern, sondern auch vom Alter des Produkts ab. Wer hat denn die "Diagnose" defekte Kupplung gestellt?

Geschrieben
Ja, so z. B. bei mir. Mein übelster Doppelwinkelfehlkauf, der allein der Tatsache geschuldet ist, dass meine Probefahrt entschieden zu kurz war. Allerdings hätte diese Fahrt schon extrem lang sein müssen, um herauszubekommen, wie fehlkonstruiert dieses Getriebe ist. Ich habe es ja erst nach ein paar Tausend Kilometern so richtig geschnallt, dass es Situationen gibt, denen das Getriebe nicht gewachsen ist. Ich habe in den letzten Tagen ernsthaft überlegt, das Auto, meinen C4, nach nur einem halben Jahr und 15000km Erfahrung zu verkaufen, so gefrustet bin ich. In den nächsten Wochen fahre ich wieder meinen handgeschalteten C5, ich kann zum Glück immer wechseln. Ich freu mich drauf :)

fl.

Bisher habe ich nur gelesen, dass das EGS6 nach Deinem Empfinden zu spät hochschaltet und bei Überholvorgängen mit schneller Beschleunigung zunächst in einen niedrigeren Gang zurück schaltet um schneller zu beschleunigen.

Nun nennst Du das EGS6 eine Fehlkonstruktion. Wie das?

Wenn das EGS meines Berlingo einen Gang zu weit ausdreht, strecke ich einen Finger der rechten Hand nach vorne und schalte per Paddel in den nächsthöheren Gang.

Das Zurückschalten habe ich bisher noch nicht oft erlebt. Zuletzt am Samstag vergangene Woche. Da musste ich ein Problem mit Starrachse überholen. Tempomat 90 Km/h, 6. Gang, Vollgas, EGS schaltet in den 4. Gang zurück und es geht deutlich schneller vorwärts. Kein Ruck, keine Ewigkeit bis der 4. Gang drin war, für mich ein zu erwartendes und sinnvolles Verhalten. Wer das nicht will, wählt den manuellen Modus. Dann bleibt der 6. Gang eingelegt.

Geschrieben
I

Das einzige was für Verwirrung sorgt, ist das Marketing von Citroen, wo man beides unter der Marke Sensodrive laufen lässt. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

M. W. wurde der Begriff "Sensodrive" nur für die erste Generation EGS in C2, C3 und Pluriel verwendet.

Geschrieben

Junx, mal ehrlich, der *Themeneröffner* ist vermutlich einer, der sich ins Fäustchen lacht über Euren Tanz hier. Aber ich danke: Hier waren manche wichtigen Informationen enthalten, die üblicherweise in einer Kaufberatung fehlen... . Also: Danke!

Geschrieben

Zitat Auto nom:

Ob ein Hersteller Kulanz gewährt hängt nicht nur von den gefahrenen Kilometern, sondern auch vom Alter des Produkts ab. Wer hat denn die "Diagnose" defekte Kupplung gestellt?

Bei 30`000 Km meine Citroën-Garage. Schon klar dass die Garantie zeitlich bedingt ist. Was mich aber nervt ist, dass es sich um bekannte Konstruktionsmängel handelt und dass Citroën bei einem gepflegten Wagen, der ausschliesslich - sogar häufiger als vorgeschrieben - bei Citroën gewartet wurde, keinerlei Kulanz zeigt. Und da die Reparaturen zudem äusserts Kostspielig sind, kann das für einen Kleinwagenfahrer ein finanzielles Fiasko bedeuten...für Citroën hingegen nicht. Was ist jetzt das grössere Übel, grosszügig Kulanz zu zeigen oder einen jahrzentelangen treuen Kunden zu verlieren, der danach noch seinen Frust im Umfeld verbreitet?

Die Gesetzteslage ist klar: Citroën ist nicht haftbar für ihren verbockten Mist und ich muss auch keinen weiteren Citroën mehr kaufen. Mein Bruder im Übrigen auch nicht...und mein Vater ebenfalls nicht...

Vulcan

Geschrieben
Zitat Auto nom:

Bei 30`000 Km meine Citroën-Garage. Schon klar dass die Garantie zeitlich bedingt ist. Was mich aber nervt ist, dass es sich um bekannte Konstruktionsmängel handelt und dass Citroën bei einem gepflegten Wagen, der ausschliesslich - sogar häufiger als vorgeschrieben - bei Citroën gewartet wurde, keinerlei Kulanz zeigt. Und da die Reparaturen zudem äusserts Kostspielig sind, kann das für einen Kleinwagenfahrer ein finanzielles Fiasko bedeuten...für Citroën hingegen nicht. Was ist jetzt das grössere Übel, grosszügig Kulanz zu zeigen oder einen jahrzentelangen treuen Kunden zu verlieren, der danach noch seinen Frust im Umfeld verbreitet?

Die Gesetzteslage ist klar: Citroën ist nicht haftbar für ihren verbockten Mist und ich muss auch keinen weiteren Citroën mehr kaufen. Mein Bruder im Übrigen auch nicht...und mein Vater ebenfalls nicht...

Vulcan

Hättest Du einen Hyundai oder ein Ein-Stern-Auto wäre das von Anfang an so und Deine Markengenossen würden Dir hilfreiche Tips geben:

http://www.hyundaiboard.de/t5727-kupplung-rubbelt-rupf-beim-anfahren.html

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=40099

So warst Du immerhin 30.000 Kilometer ohne Kupplungsprobleme unterwegs. Vielleicht hilft es, die für das Kuppeln zuständigen Teile neu zu justieren:

http://kfz-dieter-langer.de/kfznews-kupplung.htm