Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bisher habe ich nur gelesen, dass das EGS6 nach Deinem Empfinden zu spät hochschaltet und bei Überholvorgängen mit schneller Beschleunigung zunächst in einen niedrigeren Gang zurück schaltet um schneller zu beschleunigen.

Nun nennst Du das EGS6 eine Fehlkonstruktion. Wie das?

Wenn das EGS meines Berlingo einen Gang zu weit ausdreht, strecke ich einen Finger der rechten Hand nach vorne und schalte per Paddel in den nächsthöheren Gang.

Das Zurückschalten habe ich bisher noch nicht oft erlebt. Zuletzt am Samstag vergangene Woche. Da musste ich ein Problem mit Starrachse überholen. Tempomat 90 Km/h, 6. Gang, Vollgas, EGS schaltet in den 4. Gang zurück und es geht deutlich schneller vorwärts. Kein Ruck, keine Ewigkeit bis der 4. Gang drin war, für mich ein zu erwartendes und sinnvolles Verhalten. Wer das nicht will, wählt den manuellen Modus. Dann bleibt der 6. Gang eingelegt.

1. Ja, das EGS schaltet zu spät hoch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das auch macht, wenn man per Paddel früher hochschalten möchte. Es tut sich eben nichts, er braucht seine Drehzahl. Das nervt mich ungemein. Schon deshalb ist es für meine Bedürfnisse jedenfalls eine Fehlkonstruktion. Ich stelle mit Interesse fest, dass Deiner also auch immer mal zu spät schaltet!

2. Das Zurückschalten hast Du gut beschrieben, Du kennst also auch das! Ich hasse es. Und es ist sehr wohl mit mit einer erheblichen Verzögerung verbunden. Ein durchaus wenig sinnvolles Schaltverhalten. Manuell mache ich so einen Unfug nie. Freiwillig zum Überholen bei 90 km/h aufwärts vom 6. über den 5. in den 4. Gang?

3. Ich habe nach diesen Erfahrungen jetzt dauerhaft den manuellen Modus gewählt. Das ist aber nicht der Sinn eines solchen Getriebes, oder? Außerdem bleibt die Tatsache, dass er immer noch zu spät hoch schaltet, weil er auf meinen Steuerbefehl per Paddel einfach zu spät reagiert.

4. Kommt noch was hinzu, was ich bislang gar nicht erwähnt hatte: Ruckfrei einparken auf engen Raum ist nur bedingt möglich. Ich muss mein Auto unterm hangaufwärts gebauten Carport parken. Da kommt es auf Zentimeter an. Mach das mal bergauf. Ich habe es schon erlebt, dass auf einmal der Kraftschluss weg war und die Karre nach hinten zurück rollte, einfach so. Das Auto macht einen in bestimmten Situationen zum Fahranfänger.

Vielleicht habe ich ja zu wenig Fahrstunden gehabt; es waren nur 6, dann hatte ich meine Prüfung bestanden ;)

Ich lasse in Kürze die Sommeräder montieren und werde bei dieser Gelegenheit Möglichkeiten eines Verkaufs erurieren. Ich hab wirklich die Nase gestrichen voll, glaub mir. Nie wieder EGS! Am liebsten wäre mir der Tausch in einen gleich alten 150PS-Diesel mit Handschaltung. Unser Freundlicher hat so einen aber gerade nicht, wenn ich das richtig sehe.

fl.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

fluxus: Handschaltung mit 6 Gängen war für mich auch erst mal gewöhnungsbedürftig, weiss manchmal auch nicht genau in welchem Gang ich gerade bin, wenn ich nicht so drauf achte. Und denke, dass ich den C3 häufiger schalten muss als den BX. Trotzdem ist die Schaltung gut und bin mit der Wahl zufrieden. Auch scheint der Verbrauchsvorteil laut Prospekt und Internet beim 115 PS Diesel nicht vorhanden zu sein. Die Angaben zu meiner Version haben sich nicht geändert. Dabei wurden aber 35 kg Gewicht reduziert, 3 PS mehr......der exclusive hat jetzt auch Sitzheizung etc. Verbrauch bei mir immer noch 5 Liter und hoffe auf 4 vor dem Komma, wenn es demnächst wärmer wird.

Die neue Front finde ich dagegen zu brav. Da sieht der C4 besser aus.

Geschrieben
1. Ja, das EGS schaltet zu spät hoch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das auch macht, wenn man per Paddel früher hochschalten möchte. Es tut sich eben nichts, er braucht seine Drehzahl. Das nervt mich ungemein. Schon deshalb ist es für meine Bedürfnisse jedenfalls eine Fehlkonstruktion. Ich stelle mit Interesse fest, dass Deiner also auch immer mal zu spät schaltet!

2. Das Zurückschalten hast Du gut beschrieben, Du kennst also auch das! Ich hasse es. Und es ist sehr wohl mit mit einer erheblichen Verzögerung verbunden. Ein durchaus wenig sinnvolles Schaltverhalten. Manuell mache ich so einen Unfug nie. Freiwillig zum Überholen bei 90 km/h aufwärts vom 6. über den 5. in den 4. Gang?

3. Ich habe nach diesen Erfahrungen jetzt dauerhaft den manuellen Modus gewählt. Das ist aber nicht der Sinn eines solchen Getriebes, oder? Außerdem bleibt die Tatsache, dass er immer noch zu spät hoch schaltet, weil er auf meinen Steuerbefehl per Paddel einfach zu spät reagiert.

4. Kommt noch was hinzu, was ich bislang gar nicht erwähnt hatte: Ruckfrei einparken auf engen Raum ist nur bedingt möglich. Ich muss mein Auto unterm hangaufwärts gebauten Carport parken. Da kommt es auf Zentimeter an. Mach das mal bergauf. Ich habe es schon erlebt, dass auf einmal der Kraftschluss weg war und die Karre nach hinten zurück rollte, einfach so. Das Auto macht einen in bestimmten Situationen zum Fahranfänger.

Vielleicht habe ich ja zu wenig Fahrstunden gehabt; es waren nur 6, dann hatte ich meine Prüfung bestanden ;)

Ich lasse in Kürze die Sommeräder montieren und werde bei dieser Gelegenheit Möglichkeiten eines Verkaufs erurieren. Ich hab wirklich die Nase gestrichen voll, glaub mir. Nie wieder EGS! Am liebsten wäre mir der Tausch in einen gleich alten 150PS-Diesel mit Handschaltung. Unser Freundlicher hat so einen aber gerade nicht, wenn ich das richtig sehe.

fl.

Zu 1.

Das EGS schaltet natürlich erst hoch, wenn sich im nächsten Gang eine sinnvolle (Anschluss)Drehzahl ergibt. Die liebt beim 1.6 HDi bei ca. 1750 Umdrehungen, der Drehzahl des höchsten Drehmoments. Meiner schaltet, wenn ich mit dem rechten Fuß Gas gebe nicht zu spät hoch, da es ein Leichtes ist, per Fußbewegung den Schaltvorgang zu steuern. Da ich jedoch ab 40 Km/h per Tempomat fahre, schalte ich des Öfteren im 4. Gang bei ca. 2200 Umdrehungen per Paddel in den 5. Gang.

Zu 2.

Das Zurückschalten macht auch jedes andere Automatische Getriebe. Mein Berlingo schaltet blitzschnell zurück, nicht langsamer, als ich es manuell machen würde. Meiner hat während des letzten Überhol"manövers" direkt vom 6. Gang in den 4. Gang zurückgeschaltet, eine 5 war währenddessen im Display nicht zu sehen.

Zu 4.

Ich habe einen großen Hof über 4 Meter breit, über 8 Meter lang. Wenn mein Berlingo ungewollt nach hinten rollt, trete ich die Bremse.

Dann mal alles Gute für den Tausch.

Geschrieben

Zu 1: Nein, ich bezweifele, dass sich das Getriebe sinnvolle Schaltzeitpunkte aussucht. Bergab und bergauf sicher nicht.

Zu 2: Ich habe nicht auf eine Anzeige im Display geachtet. Ich weiß aber, dass ich den Schaltvorgang als völlig unangemessen empfand - jedesmal, wenn er auftrat.

Zu 3: Ja, eine Bremse hat mein C4 auch. Aber mal ehrlich: Wenn man einen Handschalter fährt und einer der Vorwärtsgänge eingelegt ist, fährt der immer vorwärts, oder?

Danke. Mal sehn, ob's gelingt. Wenn nicht, muss ihn noch eine Weile weiter fahren.

fl.

Geschrieben

Zu 1. Ich empfinde die Schaltdrehzahlen als sinnvoll und die sind jederzeit reproduzierbar, also nicht willkürlich gewählt.

Zu 2. Wenn ich früher mit dem BX 16V bei Tacho 100 Km/h zügig überholen wollte, habe ich in den 3. Gang zurück geschaltet. Von daher finde ich ein zurück schalten vom 6. in den 4. Gang bei Tacho 90 Km/h und Vollgas voll in Ordnung.

Zu 3. Hm. Das kommt darauf an, in welcher Stellung das Kupplung- und Gaspedal sind.

Schreib mir doch, wenn Du in Marburg bist und dann können wir gerne jeweils auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und uns gegenseitig das Schaltverhalten des eigenen Citroën live und in Farbe zeigen.