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Geschrieben

Bon Jour!

Nach dem einen oder anderen "Wehwehchen" meines BX, welches nach und nach behoben wird, habe ich eines immer noch nicht geschafft zu bewerkstelligen.

Es ist mein rechter Blinker!

Links funktionockelt alles wie's muss... rechts blinkt er wie ein gestörter Leuchtturm...

Es scheint als sei ein Birnchen kaputt. Ist aber nicht. Statt dessen blinkt er aber so. Habe alle Kontakte Vorne und hinten geprüft und bewegt Birnchen raus und Kontakte gereinigt.... Nix!

Relais ausgebaut und gegen anderes getauscht. Keine Besserung... Alles gleich!

Bin mit meinem Latein am Ende.

Ist das normal beim BX? Hatte jemand ähnliches Problem?

Kenne mich mit der Elektrik sonst null aus.

Es muss ein Massefehler sein. Aber was sich genau dahinter verbirgt weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wer weiß was?

Danke

Scanner

94'er BX19

Geschrieben

Blinken denn alle Birnen ?

(mein Pysiklehrer sprach dann gerne von "Leuchtobst"

Geschrieben

Hallo Scanner

Versuch doch einfach mal von der Birnenfassung her ein seperates Massekabel dran zu basteln,wenn denn an der Masse liegen sollte??.Dann wird es bestimmt wieder richtig blinken wie es sein soll.

Naja viel Erfolg und auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Scanner,

Massefehler heißt, daß dort wo das Massekabel den Kontakt zur Karosse herstellt, der Kontakt nicht stattfindet, meistens wegen Korrosion. Kann, wie hier schon mal zu lesen war, auch an einer falsch verbauten Zweifaden-Glühlampe liegen, das ist dann komplizierter, genau kann ich es nicht erklären, aber es läßt sich ja leicht prüfen, ob eine Zweifaden-Glühllampe falsch verbaut wurde. Ich würde mal gucken, ob die Massekabel, die von den Heckleuchten zum Karosserieblech gehen, richtigen Kontakt haben. Auch, wenn sie fest verschraubt sind, kann zwischen Kontaktzunge und Blech Korrosion enstehen, die den Stromfluss be-oder verhindert.

Manchmal sind auch Glühlampen defekt, die i.o. aussehen, vielleicht einfach mal mit einer neuen testen!

Gruß

Michael

Geschrieben

Die Anschlüsse sind kleine, dünne und leider auch billigst verzinnte Blechstreifen, die gerne ihren Feder- Anpressdruck verlieren. 1.Versuch: ist genügend Druck auf der Rückseite der Birne, wenn Du sie einsetzt? Notfalls ein wenig !! herausziehen

2. Die Weichblei- Rückseite (Masseanschluss der Birne) vorsichtig an der Jeans reiben, um den grauen Belag abzustreifen, nicht zu stark, reibt sich gut ab und bleibt in der Jeans.

3. Ein kleiner Schuss Kontaktspray auf den Masseanschluss und prüfe doch mal, ob die Warnblinkanlage richtig tut. Wenn nicht, kann auch der Stecker am Relais, Blink- und Warnblink, ohne Kontakt sein. Hier gilt gleiches für den leichten Rostbefall, siehe Michael.

Problem ist, dass Korrosion an verzinnten Blechen zunächst ein fast unsichtbarer weißer Belag ist, den man auf dem silbrig glänzenden Ding nicht gleich sieht.

Gruß Murmeltier

3x 2CV jetzt Xantia 1.8i Break

Geschrieben

Hallo,

woher weißt Du eigentlich, daß wenn der Blinkerschalter nach links korrekt arbeitet, daß er das auch nach rechts tut?

Ich würde mich einmal mit einem Multimeter bewaffnen und am Blinkerschalter den Widerstand der Blinker links und rechst sowie den Blinkerschalter selbst messen.

Gernot

Geschrieben

Hi Scanner,

das mit dem "Massefehler" hast Du irgendwo aufgeschnappt, gelle?

Was Du noch nicht beschrieben hast, was aber wichtig wäre: : Leuchten denn alle rechten Blinkerbirnchen so hell wie sie sollen? Oder ist eine von denen (viel) dunkler als sie sein sollte?

Hat dein BX eine dritte Blinklampe irgendwo an der Seite der Karosserie? Ist diese vielleicht defekt?

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Danke, Danke Jungs!!!

Die Anteilnahme zur Lösung meines Problems finde ich wahrlich klasse!

Jede Überlegung hatte ihre guten Ansätze (Bei Ferndiagnosen ist das immer das Problem!) Doch letztlich stelle sich heraus, daß das Problem vom Vorbesitzer verursacht wurde und nicht durch einen Fehler am Auto.

Der Dödel hatte doch tatsächlich eine zu schwache Blinkbirne eingesetzt. Nur 5W statt 21W. Ähnliches hatte ich auch mal an meinem Motorrad, als ich mir kleinere Blinker angebaut hatte. Brauchte nur die notwendigen Birnen besorgen und alles war paletti!

Hier wars genauso! Selbst beim Lichttest in der C.-Fachwerkstatt ist keiner auf die Idee gekommen. Stattdessen sollte der Schalter am Lenkrad oder das Relais gegen ein neues ersetzt werden... zu teuer dachte ich mir...

Den Schalter habe ich in Kontaktspray eingeweicht und Relais habe ich jetzt massenweise vom Schrottplatz geholt. Hatte ja alles nix genützt.

Ein Freund brachte mich dann auf die Idee. Und siehe da! Ein "5W-Mickerling" in der Fassung. Ja ist es denn zu fassen?.... :-)

Na egal! Jetzt haut's hin..

Danke an alle für die Ratschläge!!

Grüße

Scanner

P.S.: nervige Sache, das mit der Verkleidung um die Lenksäule...schon ausprobiert? Der Tageskilometerzähler muss nämlich auch noch raus. Will nicht auf 000 gehen.. Freu!....

Geschrieben

Dann herzlichen Glückwunsch, dass es doch bloß so ein kleiner Fehler war.

Das mit der Verkleidunge und Cockpit abbauen geht nach gewisser Übung ganz schnell. *g*

Anleitung gibts z.B. Hier.

Geschrieben

Hallo Scanner

Es scheint als sei ein Birnchen kaputt. Ist aber nicht. Statt dessen blinkt er aber so. Habe alle Kontakte Vorne und hinten geprüft und bewegt Birnchen raus und Kontakte gereinigt.... Nix!

Relais ausgebaut und gegen anderes getauscht. Keine Besserung... Alles gleich!

Bin mit meinem Latein am Ende.

Also wenns an der 5 watt Birne gelegen hat frag ich mich wenn du da schon nach geschaut hast warum haste die Birne übersehen????Ist doch nee Ecke kleiner sone 5 Watt Birne,oder war's dunkel????Weiterhin gibt eine 5 Watt Birne beim Blinken ja fast Tarnlicht ab,oder???

schwebende Grüße

Geschrieben

Wäre das Birnchen hinten gewesen hätte ich es sofort bemerkt, da der Vergleich mit den anderen wohl krasser auffallen würde.

Aber es war das Birnchen vorne.... Da schraubt man auf, bewegt, reinigt, prüft... nur nicht die Birne... *gg*

Ich habe mich mehr auf das Rücklicht konzentriert und aufs B.-Relais, anstatt auf die Größe der Lämpchen.

Sicher ist, es wird mir kein zweites mal passieren...*g*

Warum einfach, wenns kompliziert geht? Man hat ja sonst nix zu tun (räusper)..

Grüße

Scanner

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Scanner,

kleine Ursache, große Wirkung ....... !!!!

Aber: End(t)e gut, alles gut !! :-))))))))

Hast´ wieder was dazu gelernt, kann ja nicht schaden!

Weiterhin gute Fahrt!

Gruß

Michael

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