Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
und seit Zypern ists je nach Politiker- Gütdünken schnell mal bei Bedarf Teilenteignet

FUD

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

richtig. Das Sparbuch ist keine Lösung mehr. Das kann wie wir gesehen haben tatsächlich enteignet oder zumindest teilenteignet werden. Wenn ich mir aber gerade den Goldpreis ansehe dann werden die Goldbugs auch gerade teilenteignet, vom Goldkartell nämlich das den Goldpreis gerade nach unten prügelt.

Bargeld horten ist übrigens auch keine Lösung, denn bei der Wiedereinzahlung auf ein Konto kann es dazu kommen dass nicht mehr alle Scheine oder Münzen gutgeschrieben werden!

Die Situation ist gerade einigermaßen vertrackt :(

Geschrieben

Brot !

Oder Alkohol ...

Wenn man es selbst nicht alle kriegt - einfach verschenken.

Dann war auch der Besitzstand zu hoch. Mitnehmen kann man nix.

Geschrieben

Oder Bildung. Hätte man '78 in Bildung investiert, wäre man heute 5 mal so schlau.

mg

Geschrieben

ok, dann halt auch mal wieder o-t.:

So isses halt mit der Bildung: Für die Einen ist sie umsonst, für die Andern ist sie kostenlos.

Geschrieben

Abwarten....hoffendlich lacht am End, nicht Mister 10 bis15%. :)

Geschrieben (bearbeitet)

jep, FUD läuft auf allen Ebenen.

Und de Mattes sitzt ganz vorn , erste Reihe mittendrin vor der Großleinwand und erfreut sich begeistert weiter am EU- und Euro-Spektakel.

Früher nannte man diese Sitzreihen Rasiersitz und im Preis am billigsten als alle anderen sind sie sowieso...........50.gif

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben (bearbeitet)

Früher nannte man diese Sitzreihen Rasiersitz und im Preis am billigsten als alle anderen sind sie sowieso...........50.gif

Ja, wenn man ein wenig kurzsichtig ist nimmt man besser Rasiersitz :D. Wenn man immer nur Kopfkino hat, ist natuerlich Loge billig. Die Inflation kommt nicht so recht in Schwung, der Goldpreis faellt und, nachdem sich der Hype gelegt hat, wird AfD wohl die prognostizierten 20% auch "knapp" verfehlen.

Aber bestimmt alles die Schuld der boesen MSM, die die Hansel in jede bloede Talkshow eingeladen haben und des geheimnissvollen Goldkartells, das mittels Voodoos den Goldpreis beeinflusst. Und die galopierende Inflation wird einfach weggelogen, nur Bueestry merkt es.

Und, Kernthema, ich kann immer noch mit Euro bezahlen! Wann ist es denn so weit, dass dein Fantasiethriller eintritt?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Bargeld horten ist übrigens auch keine Lösung, denn bei der Wiedereinzahlung auf ein Konto kann es dazu kommen dass nicht mehr alle Scheine oder Münzen gutgeschrieben werden!

Vor allem, wenn auf dem Bargeld noch € draufsteht und nach der Rechnerumstellung über das lange Wochenende nur noch NDM gilt. Na, 1:20 kann man dann umtauschen.

Geschrieben

Und wann gehts nun konkret los ?

Nicht das ich die falschen Briefmarken kaufe ...

Geschrieben (bearbeitet)
Und wann gehts nun konkret los ?

Nicht das ich die falschen Briefmarken kaufe ...

Auf solch detailverliebte Kleingeisterfragen antworten Generalisten nicht :D!

Auch auf die Frage warum man enteignet wird wenn man sein Geld auf einer Bank parkt, die Kunden helfen Steuern "kreativ" zu mindern und hohe Renditen zahlen, wenn man aber die falschen Aktien kauft, die ins Bodenlose fallen oder im Baugewerbe einem Pleitier einen Vorschuss leistet, aber nicht. Bei der Bank soll dann der Steuerzahler einspringen?

Macht er ja auch, soweit dass das Vertrauen in das Geldsystem nicht erschuettert wird, mehr ist meiner Meinung auch nicht notwendig.

Ich zweifele etwas daran, dass es hier im Forum jemand gibt, desen Ansprueche sich nicht durch den Einlagensicherungsfond gedeckt wuerden. Auch in Zypern ist kein "Klein"sparer um sein Geld gebracht worden.

Aber diese Tatsache passt natuerlich nicht zu Franks FUD, der wirbt Mitleid fuer gierigen Einkommensmillionaere.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Brot !

Oder Alkohol ...

Wer vor 18 Monaten

1.158,40 EURO in Aktien der Commerbank investiert hat,

- musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern

- und hat

- heute noch stolze 215,48 EURO übrig.

Wer vor 18 Monaten

1158,40 EURO in Krombacher-Bier investiert hat,

- war ständig heiter

- hatte viel Spass

- hat ein Stück Regenwald gerettet

- und hat heute noch

Leergut im Wert von 223,30 EURO !!!

Geschrieben

Ja gut - Krombacher .

Und Bier ?

Geschrieben

Ich greif das hier mal wieder auf.

Jo_Cit hatte Hr. Flassbeck zitiert, dessen Argumentation im Wesentlich auf der Basis von "Der Anstieg der Lohnstückkosten läuft parallel zur Inflation" anfängt.

Dieses Flassbeck´sche Axiom würde ich gern mal antasten: Und zwar über die Inflationsrate.

Soweit mir bekannt, besteht die aus einem Warenkorb, der Lebensmittel, Energie und Konsumwaren wie Elektronik enthält.

Nun sind wir nach offiziellen Zahlen derzeit bei fast 6 % Lebensmittelinflation (da frage ich mich mal ganz direkt, wie eine H4-Familie mit 5 Euro Erhöhung da noch hinterherkommen soll- bei uns gibt es Kartoffeln nur noch ! im 1.5er Beutel zu minimal ! 2.99 !), und dyass Energie rasend teurer wurde wissen wir alle hier.

Ergo muss der ganze Elektronikschrott, der nebenbei den Planeten zerstört in der Produktion, unglaublich billich sein, ODER man rechnet hier einen fetten "hedonistischen Faktor" ein, und genau DAS ist der Fall.

So, und da sind wir dann bei Hr. Flassbeck: Wie können zwei Kurven parallel laufen, und für eine so weite Argumentationskette wie die seine als Basis dienen, wenn in Wirklichkeit eine der beiden Kurven eine geschönte / schöngerechnete ist ?

Den Rest des Gedankengebäudes zu zerlegen überlasse ich dem geneigten Leser.

Ich hingegen gucke jammervoll in meinen Einkaufswagen, wobei mir einfällt, dass LIDL angeblich KLEINERE Wagen in die Läden stellt, damit die großen nicht so leer aussehen (das ist KEIN WITZ).

Carsten

Geschrieben

Hi!

Ich habe gestern im Penny-Markt ein Aufbackbaguette mit Knoblauchbutter (175g) für sagenhafte 0,45€ gekauft. Ich fand den Preis erschreckend niedrig!

Wird der letzte Müll sein, hat aber ganz passabel geschmeckt... :D

Geschrieben

@Carsten:

...Ich hingegen gucke jammervoll in meinen Einkaufswagen, wobei mir einfällt, dass LIDL angeblich KLEINERE Wagen in die Läden stellt, damit die großen nicht so leer aussehen (das ist KEIN WITZ).

logic failure in line 1

"angeblich" coudn´t an argument for "Kein Witz"

SCNR

Zum post: Bis 100.ooo Eumels ist doch angeblich alles über den ESF (Hups: Einlagensicherungsfond hat die selbe Abkürzung wie Europäischer Sozialfond ?) abgesichert - dabei geht es doch gewiss um Barvermögen, denn 50% von Sachwerten (Gold mal aussen vor) lassen sich ja eher schwer "umeignen".

Was hindert nun Leute, die da drüber sind, das angeblich so unsichere Geld in Werten anzulegen ?

Diese Werte können auch noch im Buchwert gesteigert werden - und zwar durch Eigeninitiative. Bei Gold würde das auch gehen, aber Schürfrechte, Minenbau ... das ist eher was für Spezialisten.

Geschrieben (bearbeitet)

@517:

Muss nicht der letzte Müll sein. Vielleicht hat man einfach alles Unwichtige aus dem Chemiecocktail, der in den meisten Fertigprodukten steckt, weggelassen und musste ihn daher nicht finanzieren. Der rest ist die Mechanik der Effizienz.

Jedenfalls stelle ich fest, dass die Zutatenliste vieler Billigprodukte merklich kürzer ist, als die der teuren Konkurrenz. Ob nun tatsächlich weniger Chemie drin ist, oder ob einfach nur weniger deklarierert wird, kann ich selbstverständlich nicht sicher feststellen.

Beim Baguette mit Knoblauchbutter lässt sich der Müll aber auch leicht vermeiden.

Das gehört zu einer Produktkategorie, die ich meist meide. Ich bin doch nicht zu bequem, mir die Butter selber aufs Brot zu schmieren! Baguette kaufen, Butter drauf... Kräuter und Knoblauch kann ich entweder selber ziehen oder selber einkaufen... und in die Butter kommt das Zeug ganz einfach, oder der Einfachheit halber auf die Butter drauf.

Kräuterbutterrezepte sind ganz easy zu finden, und man kann dazu billige, pasteurisierte Kochbutter nehmen.

Auf die Weise hat man zumindest unnötige Geschmacksverstärker ausgeschlossen, und weiss sicherer als wenn man alles fertig kauft, ob da wirklich Butter drauf/drin ist, oder nur gehärtetes Pflanzenfett.

Wies preislich aussieht, weiss ich jetzt nicht, dürfte aber auch egal sein, solange man sich über billige Lebensmittel erschreckt. Ist übrigens auch scheinheilig. Brot beim Discounter kaufen, sich dann aber am billig erschrecken. Wenn das so ist, kauf beim Bäcker ein.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Wenn der Biosuperdupermarkt schliesst, habe ich noch ein paar Stunden Dienst, da bleibt dann nur der Discounter, der bis 22h geöffnet hat. Bin schliesslich kein Lehrer mit Halbtagsjob. :D

Ja, ja, man kann auch auf Vorrat einkaufen, ich weiss. Aber da ich nie so recht weiss, ob ich nun einige Tage zuhause oder bei meiner DLAG bin, kaufe ich idR nur spontan ein.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Rest des Gedankengebäudes zu zerlegen überlasse ich dem geneigten Leser.

Kein Problem :D!

Nun sind wir nach offiziellen Zahlen derzeit bei fast 6 % Lebensmittelinflation (da frage ich mich mal ganz direkt, wie eine H4-Familie mit 5 Euro Erhöhung da noch hinterherkommen soll- bei uns gibt es Kartoffeln nur noch ! im 1.5er Beutel zu minimal ! 2.99 !), ...

Hast Du mal auf den Kalender geschaut? Du kommst sicher darauf warum Kartoffeln zur Zeit teuer sind ;).

Zu den 6% hast Du doch sicherlich einen Link?

Ich hingegen gucke jammervoll in meinen Einkaufswagen, wobei mir einfällt, dass LIDL angeblich KLEINERE Wagen in die Läden stellt, damit die großen nicht so leer aussehen (das ist KEIN WITZ).

Ich kaufe nicht bei Lidl, aber dein "angeblich" macht es, glaube ich, auch unnoetig das zu kontrollieren. Schoene Geschichte!

Energie ist in der Tat ueberproportional teuer geworden, aber das traegt doch zum Umweltschutz bei, der dir ja offensichtlich auch wichtig ist.

Nein, Milch und Honig fliesst wahrlich nicht, aber das ist doch genau der Ansatz von Flassbeck, durch Lohnerhoehungen, die die Inflation mehr als ausgleichen, die gestiegene Effektivitaet an alle verteilen, die Kaufkraft in Deutschland staerken, dadurch den Exportueberschuss reduzieren und dafuer sorgen das Du dir auch im Sommer Importkartoffeln leisten kannst.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Da Mattes ja nicht bei Lidl kauft kann man ja annehmen, das auch die Konkurrenz-Discounter tabu sind.

Schön, daß er sich das leisten kann. Das freut die restliche Branche bestimmt sehr.

Allerdings ist es dann ziemlich unglaubwürdig beim Thema Inflation in der Praxis mitzureden, da man offensichtlich in der komfortablen Situation ist, daß die Preisentwicklung eher egal sein kann.

Ich kenne jedenfalls einige im Bekanntenkreis, die aktiv ihr Einkaufsverhalten (Wechsel auf billigere Produkte und konsequentes Nutzen von Sonderangeboten) wesentlich ändern mußten, weil es am Monatsende nicht mehr reicht bzw . auf Rücklagen zurück gegriffen werden muß.

Aber mal zurück zum Euro:

Hier mal zwei aktuelle Lichtblicke der MSM zum Thema:

http://www.focus.de/finanzen/news/gastkolumnen/mann/verfassungsgericht-prueft-krisenkurs-der-ezb-sechs-gruende-warum-die-euro-rettung-scheitern-wird_aid_1010084.html

(Sicherheitshalber fügt man aber unten gleich ein "Lehr"-video zum Leitzins an. Ein Paradebeispiel für "Manipuliert durch Information und Weglassen" oder "Wie schön ist die Welt in der Theorie")

Schlagzeilen, die Hoffnung machen:

http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/doenchs-finanzen-wer-hat-den-mut-diesen-euro-zu-zertruemmern_aid_1011419.html

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings ist es dann ziemlich unglaubwürdig beim Thema Inflation in der Praxis mitzureden, da man offensichtlich in der komfortablen Situation ist, daß die Preisentwicklung eher egal sein kann.

Tja, Fraenki wenn die Anfangsthese schon falsch ist, koennen die Folgerungen auch nicht besser werden!

Ich muss mich nicht wundern warum Kartoffeln jetzt nicht gerade billig sind ;)!

Aber jetzt nenne doch endlich mal einem Termin, wann ist es vorbei?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ach Mattes, ich halte dir noch zugute , daß manch dümmliche und naive Einwürfe von dir (hoffentlich) nur quasi "gespielt" sind, weil du dich vielleicht amüsieren möchtest.

Wirken tut es wie immer lauteres, schrägeres "Pfeifen im Walde", um sich Mut zu machen, daß doch alles ganz toll wird in der EU mit dem Euro.

Falls die Frage nach einem Termin ernst gemeint ist, offenbart sie einen hohen Grad an nicht vorhandenem Wissen über die Zusammenhänge.

Das du dir die Zeit ( so 2-3 Monate mit 2 std/Tag sollten für den Anfang reichen) dazu nicht nehmen möchtest oder kannst, um das abzuändern, ist zu akzeptieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, verstehe deinen ganzen Beitrag nicht. Aber Du meine offensichtlich auch nicht.

Das liegt sicherlich daran, dass Du soviel Wissen hast (und Angst :D)!

Bearbeitet von MatthiasM