Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
'Über eine Million Tonnen Bananen essen die Deutschen jedes Jahr.

Alles Schalker, die auch mal die Schale in der Hand halten wollen.

glaubich,

mg

Geschrieben

Na endlich gehts hier in diesem Faden mal wieder weiter.

Was ist denn nun mit Euren Versprechungen? Ich dachte schon, das Ende des Euro kommt gar nicht mehr...

Geschrieben

Ich dachte schon, das Ende des Euro kommt gar nicht mehr...

Ja, sieht schlecht aus momentan.icon13.png

Und unser "Goldjunge" Carsten beglückt uns auch nicht mehr mit neuen Katastrophenwarnungen ...icon9.png

icon3.png Aber vielleicht klappt's ja wenn der Staat erstmal die Atomkraftwerke übernommen hat ...

mfg Klaus

Geschrieben

und schon darf ich wieder den monitor putzen. kerle kerle kerle.

Geschrieben

glaubich,

mg

die nächste Zeit würd ich an deiner Stelle nicht unbedingt nach Gelsenkirchen fahren ....................

denkich

Geschrieben

Der Schalker bläst zum blauen Dschihad:

Gazprom hat wieda Gas geliefat.

neefahrduma,

mg

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich den thread-Titel lese, kommt mir immer:

in den Sinn.

Bearbeitet von _blossom_
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Eurokrise: Die Angst ist zurück

Unsolides Wirtschaften in Frankreich und Italien, juristischer Zoff um die EZB-Rettungsmaßnahmen und ein zunehmend isoliertes Deutschland: Die Eurokrise meldet sich mit Wucht zurück.

Gespräche über Europas Wirtschaftslage klingen derzeit fast so martialisch wie ein "Tatort" mit Ulrich Tukur. Zwischen Berlin, Paris, Rom, Brüssel ist die Rede von drohenden "Atombomben" und einem "Stellungskrieg". Ein hochrangiger EU-Beamter warnt: "Uns kann das ganze Euro-System bald wieder um die Ohren fliegen". Dabei stehen in der Eurozone eigentlich nur technische Wegmarken an. Am Dienstag verhandelt der Europäische Gerichtshof (EuGH) die Klage von CSU-Politiker Peter Gauweiler und anderen zur Zulässigkeit der so genannten Ankäufe der Staatsanleihen von verschuldeten Eurostaaten durch die Europäische Zentralbank (EZB).

Bis Mittwoch müssen alle EU-Staaten, darunter auch Frankreich und Italien, ihre Budgetentwürfe für das Jahr 2015 der EU-Kommission vorlegen. Und am 26. Oktober, Punkt 12 Uhr mittags, teilt die EZB die Ergebnisse ihrer Stresstests der 128 größten europäischen Banken mit. Aber technisch ist gar nichts mehr in den Diskussionen über diese Etappen, sie kreisen längst um nationalen Stolz, um politische Symbolik - und vor allem um die Angst, die an die Märkte zurückkriecht. "Man findet einfach kein Wachstum in Europa", klagt Anshu Jain, Co-Chef der Deutschen Bank. Die Eurozone droht nach 2012 erneut in die Rezession zurückzufallen. Christine Lagarde, Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), beziffert die Wahrscheinlichkeit dafür auf bis zu 40 Prozent.

Mögliche Milliardenstrafe

Selbst für Deutschland, das lange unverwundbar schien, gehen Experten davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt auch im Sommerquartal geschrumpft ist. Noch düsterer sieht es in Frankreich aus. "Die Zahlen, die wir aus Paris hören, sind nicht sehr hoffnungsvoll", sagt Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem.

Zwar bastelt die Regierung in Paris derzeit noch an Zugeständnissen bei der Budgetplanung. Doch dass ihr fertiger Haushaltsplan den Stabilitätskriterien genügen wird, erwartet kaum jemand in Brüssel. Die Kommission muss aber einen Etatplan binnen vierzehn Tagen ablehnen, wenn dieser die Vorgaben des EU-Defizitverfahrens verfehlt - und kann zumindest theoretisch 0,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts als Strafe verhängen. Das wären Milliarden Euro und die "Zündung einer Atombombe" ("Le Figaro"), die größtmögliche Demütigung für Frankreich - die nach der jüngsten Schlammschlacht um den französischen EU-Kommissar Pierre Moscovici gerade in Berlin niemand will.

Umgekehrt ist aber schwer zu rechtfertigen, dass ein großes Land ungestraft Regeln brechen darf - zumal französische Politiker derzeit auch noch tönen, Frankreich müsse sich von Brüssel nichts sagen lassen. "Wie kommen solche Aussagen wohl in Griechenland oder Portugal an, die sich nun streng an Regeln halten müssen?", zürnt ein Kommissionsbeamter. "Ich bin ganz zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden werden wird", beharrt Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Tatsächlich könnte die Kommission sich statt auf überzogene Budgets eher auf Spar-und Reformanstrengungen in Paris konzentrieren und bloß auf moderaten Anpassungen bestehen.

...

Doch die Forderungen nach einem Ende des deutschen Sparkurses werden lauter, auch in der SPD - zumal die EZB-Beruhigung der Märkte an ihre Grenzen zu stoßen scheint. Zwar will die Bank Anleihen aufkaufen, sogenannte ABS, Asset Backed Securities. Dahinter verbergen sich Kredite, die von Banken zu Paketen gebündelt und als Wertpapiere verkauft werden. Kritikern ist das Aufkaufprogramm jedoch zu gefährlich, weil die EZB den Banken damit Risiken abnimmt. Sie werden genau verfolgen, ob die EuGH-Richter am Dienstag Verständnis für eine Deckelung des Anleihenkaufs signalisieren.

Genug Stress also noch vor den Banken-Stresstests, die gleichfalls Böses zutage fördern könnten. Laut einer IWF-Studie sind 70 Prozent der Geldinstitute in der Eurozone nicht gefestigt genug, um Darlehen an Investoren zu erteilen. Immer mehr Kapitalvergabe verlagert sich daher etwa in Hedgefonds - und diese Schattenbanken sind noch kaum reguliert. Die Märkte jedenfalls haben die neue Angst schon eingepreist. Der Dax notiert rund 12 Prozent niedriger als im Juli, der niedrigste Stand seit Ende 2013.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eurokrise-ist-zurueck-frankreich-und-italien-sind-problemfaelle-a-996940.html
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben
Genug Stress also noch vor den Banken-Stresstests ...
Ja, was für ein Stress für die armen, armen Banken.

Gut, dass ich all meine Banken noch rechtzeitig verschenkt habe.

Ich hab aber auch so schon immer genug Stress am Monatsende, mit dem Ende des Euro (in meinem Portemonnaie). :) :)

Geschrieben

Ja dumm dass immer am Ende vom Geld noch so viel Monat übrig ist :)

Geschrieben
Ich hab aber auch so schon immer genug Stress am Monatsende, mit dem Ende des Euro (in meinem Portemonnaie). :) :)

Wenn der Stress mit dem Ende des Euro erst am Monatsende kommt, dann ist ja gut. Den Komfort hab ich nicht immer, auch wenn ich nicht mit Euro muss.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Interessante Ideen hier. Ich meine, ohne einheitliche EU-Gesetzgebung wird das nix mit dem Euro.

Und das heisst auch Aufgabe der Nationalstaaten Das sehe ich nicht passieren. Daher wird die Währung einbrechen und zwar gewaltig.

Deutschland wird die Karre nicht aus dem Dreck ziehen, sondern in den Dreck gerissen werden !

Geschrieben
sondern in den Dreck gerissen werden !

achwas,

die kehren immer vor dem Reichstag

Geschrieben

Gut, dass ich ab und zu mal wieder an das Ende des Euro erinnert werde, jetzt sogar von einem Forumsneuling.

Wann kann ich jetzt definitiv mit der Währungsumstellung rechnen? ;)

Geschrieben

Sicher, Sicher ist der Euro sicher. So wie die gesetzliche Rente laut Blüm und wie die private Vorsorge laut Riester.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bald Neuwahlen in Griechenland?

Eurogruppe lässt griechische Regierung wackeln

Regierungschef Samaras wagt den Akt der Verzweiflung, es dürfte zu Neuwahlen kommen

Mit einer gewagten Rochade reagierte die Regierung Samaras auf die Verlängerung des zweiten Rettungspakets für Griechenland durch die Eurogruppe am heutigen Montag. Direkt nachdem die für Samaras kritische Verlängerung des Memorandum genannten Spardiktats der Troika durch die internationalen Ticker lief, musste der griechische Premier handeln. Samaras zieht die Wahl des Staatspräsidenten vor. Wird dieser in drei vom 17.12. bis 27.12. terminierten Wahlgängen vom Parlament nicht bestimmt, dann gibt es innerhalb einer Woche die Auflösung des Parlaments und binnen vierzig Tagen Neuwahlen.

...

http://www.heise.de/tp/artikel/43/43555/1.html

Geschrieben
Öl, Rubel, Dollar, Griechenland: Gefährlicher Krisen-Mix bedroht die Finanzmärkte

An den Finanzmärkten herrscht kurz vor Weihnachten helle Aufregung. Ölpreis und Rubelkurs stürzen ab, die USA treiben den Dollar nach oben, und in Griechenland drohen neue Turbulenzen. Ist das die Mischung für die nächste große Krise?

...

Zum Jahresende könnte auch die Eurozone die Finanzmärkte wieder erschüttern - und der Grund dafür ist mal wieder Griechenland. Dort soll eigentlich nur ein neuer Staatspräsident gewählt werden, Ministerpräsident Antonis Samaras hat dafür den ehemaligen EU-Kommissar Stavros Dimas vorgeschlagen. Doch die Sache ist gefährlich: Im ersten Wahlgang ist Dimas am Mittwochabend im Parlament krachend gescheitert, zwei weitere Abstimmungen sind bereits angesetzt.

Sollte es auch im dritten Versuch am 29. Dezember nichts werden, müssten laut Verfassung Parlamentswahlen abgehalten werden - und bei denen sprechen Umfragen der linken Syriza-Partei unter Oppositionschef Alexis Tsipras große Chancen zu. Sie lehnt die Rettungspolitik von EU und Internationalem Währungsfonds (IWF) ab - und dürfte die laufenden Verhandlungen über weitere Hilfen für Griechenland sprengen.

Ökonomen sind alarmiert: "Wenn der neue Staatspräsident auch im dritten Wahlgang nicht gewählt wird, wird es zu einer Krise um die griechischen Staatspapiere auf den Kapitalmärkten kommen", sagt Ifo-Chef Sinn. Die Märkte seien von der Vorstellung beunruhigt, dass ein möglicher Wahlsieger Tsipras "exzessive Forderungen" stelle, Griechenland einen Teil seiner Schulden zu erlassen.

Schon jetzt muss Griechenland wieder deutlich höhere Zinsen als noch vor einigen Wochen zahlen, wenn das Land sich Geld an den Finanzmärkten leihen will. Wenn es schlecht läuft, dürfte das nur ein Vorgeschmack auf eine neue Runde der Eurokrise sein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oelpreis-rubel-dollar-krisen-mix-bedroht-die-finanzmaerkte-a-1009140.html
Geschrieben

Ach Gottchen - ich muss nachher noch Rechnungen schreiben.

Mache ich die noch in Euro oder in was wird empfohlen ?

Geschrieben
Ach Gottchen - ich muss nachher noch Rechnungen schreiben.

Mache ich die noch in Euro oder in was wird empfohlen ?

Jedenfalls besser nicht in Rubel :D