Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur mal so drüber nachgedacht:

Sagen wir mal, dein Biomarkt setzt am Tag ne Tonne Bananen um und hat 3 hauptamtliche Mitarbeiter.

Dann hat der nen Umsatz von 0,99 x 1000 = 990 € / d.

Macht im Monat nen Umsatz von 19.800 €.

Die 3 Hanseln verdienen den Mindestlohn, also 8,50 € / h und sind je Tag 8 Stunden da.

Macht also 8 x 20 d * 8,5 € x 3 Mann = 4080 € an Lohnkosten.

Unterstellt, es würde keine Miete kosten, WO die Bananen liegen, bleiben von dem Rekordumsatz noch ca. 15720 € für den Bananeneinkauf übrig. Wagnis und Gewinn kennt ja ein faires Bio-Siegel nicht.

Dann kostet dein Kilo Banane im Einkauf MAXIMAL 78,6 ct.

Jetzt muss der Klumpatsch noch aus südlichen Regionen angetuckert kommen.

Die m³ Seefracht kostet ca. 49 €.

Macht dann also auf Bananenkarton umgerechnet, die wir ja von ALDI nur mit Koks kennen ca. 2,20 € / Karton mit 10 Kilo.

Macht Frachtkosten nochmal 22 ct. weg.

Nun kostet das Bananenkilo noch 56,6 ct.

In CostaRica oder sonstwo muss dein Banenkilo noch von der Plantage zum Hafen.

Sagen wir mal, wir ziehen nochmal 3 ct / kg dafür ab.

Macht 53,6 ct / kg.

Für diverse Kühl- und Etikettierungsprozesse ziehe ich mal großzügig noch 2 ct/kg ab. Die Technik muss gewartet werden, die Jungs und Mädels bezahlt.

Macht dann 54,6 ct/kg.

Von einem Hektar Plantage zieht man in Costa Rica 50 Tonnen Banane. Macht also für dein Kilo Banane eine Fläche von rechnerisch 5 m².

Die Pflanze lebt nur 2 Jahre und trägt nur einmal. Macht dann also 10 m² Flächenbedarf.

Von den 54,6 ct stampft jetzt also jemand, "fair" bezahlt, 2 Jahre lang auf 10 m² Fläche rum, giest die Pflanze, erntet sie, bringt die Staude ins Lager etc.

Ok, an einer Staude sind ja ca. 10 Kilo dran - daraum wird ja zu zweit geerntet.

Macht dann 27,3 ct / kg.

Geil !

2 Jahre eine Pflanze zu pflegen für dieses Geld!

So will ich leben !

Mach mal die Augen auf und lass dich nicht von irgendwelchen Siegeln etc. leiten.

*Jede Wette, daß ich gleich den Beweis für die Unrichtigkeit von irgendwas bekomme und mir vorgworfen würde, wenn ich Fleisch und non-Bio-Produkte kaufe die Welt an den Abgrund zu treiben*

Geschrieben (bearbeitet)

Blossom, da sind aber schon die ersten beiden Annahmen schwer daneben:

...

Sagen wir mal, dein Biomarkt setzt am Tag ne Tonne Bananen um und hat 3 hauptamtliche Mitarbeiter.

...

Der Rest kann dann nicht logischer werden.

Und ja, so treibst du die Welt in den Abgrund...

... und bist an der Einstellung der HP schuld! :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Na ne Tonne Gemüse an die Dinkel-Spucker abzusetzen dürfte doch so schwer nicht sein.

Ok, wer mich als Kunden hat, dürfte es schwer haben. Ich habe es gestern auf eine Tomate gebracht. Und die hab ich im Garten gepflückt.

Geschrieben

Egal ob fair oder nicht. Die sind alle gehandelt. Und am besten schmecken immer noch geklaute Bananen.

Geschrieben

Und du kaufst deine Pseudo-Bio-fair-Affennahrung für 99 ct das Kilo ?

Wer gibt den Bananeros die fehlenden 2 Euro, die sicherlich über Zwischenhändler bis dorthin auf 10 ct geschrumpft sind ?

Geschrieben

Eventuell waren die auch kurz vorm exitus und da würde ichbdie auch billiger verkaufen als sie ind die tonne schmeißen zu müssen. So wird das hier im netto immer am samstag gemacht. Halben preis einnehmen ist besser als garkeinen einnehmen und dann auch noch wegschmeißen müssen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben
Und du kaufst deine Pseudo-Bio-fair-Affennahrung für 99 ct das Kilo ?

Wer gibt den Bananeros die fehlenden 2 Euro, die sicherlich über Zwischenhändler bis dorthin auf 10 ct geschrumpft sind ?

Billige Polemik ohne Ende. Vielleicht hast Du den Beginn der Bananen-Preis-Diskussion nicht mehr auf dem Schirm. Das wäre eine mögliche Erklärung für Deine aktuellen Beiträge.

Wenn ich Bananen essen will, dann kaufe ich die genau zu diesem Zeitpunkt. Du darfst natürlich gerne warten bis der Angebotspreis nicht mehr gilt und dann noch einmal in den Laden fahren.

Geschrieben

Ich machs mir ganz einfach: Ich ess kaum Bananen. Ich krieg die immer nicht aus der Schale...

Nebenbei mümmele ich lieber nen Apfel. Der verursacht kaum Transportkosten, weil er quasi von nebenan kommt. Im Idealfall, also in ca. 2 Wochen kommt er sogar direkt von nebenan, da neben meinem Büro (zur Zeit noch) ein Apfelbaum steht.

Aber sowas dekadentes, wie "Transportaufwand reduzieren durch den Genuss von LOKALEN (nicht zu verwechseln mit "regionalen") Lebensmitteln" kommt bei dir bestimmt auch vor.

Nur brüstest du dich eher mit dem Schnäppchen "Bananen für 99 ct das Kilo".

So unterschiedlich kann die Sichtweise sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach kommt Leute, so kiebig zu sein, das braucht ihr gar nicht...

... das kann ich im Zweifelsfall sowieso besser. :)

Also begrabt mal das Bananenmesser.

Edith:

Buschmesser?

Käthe:

Bananenschwert?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Ich machs mir ganz einfach: Ich ess kaum Bananen. Ich krieg die immer nicht aus der Schale...

Vielleicht weil Du beim Schälen am falschen Ende anfängst ?icon6.png

duw

Klaus

Geschrieben
Ich ess kaum Bananen. Ich krieg die immer nicht aus der Schale...

obstschale.jpg

Einfach rausnehmen! Klappt mit dem Apfel doch auch. Manche stellen sich aber auch an …

… undanderedrängelnsichvorsoistdasleben,

mg

Geschrieben

Nur brüstest du dich eher mit dem Schnäppchen "Bananen für 99 ct das Kilo".

Schon wieder diese billige Unterstellung, das geht völlig an der Realität vorbei.

Heute habe ich wieder fast zwei Kilogramm Bananen für zusammen 4,95 Euro gekauft. Eine direkte und gute Unterstützung der die Bananenbäume pflegenden und die Bananen erntenden Menschen.

Geschrieben

Also Obst krieg ich immer aus der Schale - hat halt nur nix mit Essen zu tun.

Ok, Ich ess jetzt nur noch vegetarische Bananen.

Thürigner Rostbananen ...

Geschrieben

Ok, Ich ess jetzt nur noch vegetarische Bananen.

Thürigner Rostbananen ...

machs doch wie ich,

ich bin jetzt Sekundär-Vegetarier.....

................ ich esse nur noch Fleisch von Tieren, die kein Fleisch fressen :D

Nicht ganz ernste Grüsse

HD

Geschrieben
obstschale.jpg

wieder mal ein Orischinool Rietberger ................... :D

Gruss nach Rietberg

HD

Geschrieben

Orischinool Rietberger - war das nicht ein Salto mit Drehung am Reck?

Geschrieben
Sicherheit gibt es nicht ohne Kontrolle.

Ja ja, auch im Gefängnis ist es sehr sicher.

Gruß Jan

Geschrieben
obstschale.jpg

mg

Bananen neben Äpfel in einer Schale..... da sind die Bananen nach paar Tagen matschig. Dann braucht man auch nicht mehr die Schale öffnen.

Geschrieben
Dann braucht man auch nicht mehr die Schale öffnen.

die sieht mir aber stark nach Porzellan aus

Geschrieben

Ein freund ist schwer im gold und silbermarkt. Die Schweiz stößt angeblich alles in euro ab und ersetzt das gegen festwerte(gold silber platin) . Goldpreise fallen ins bodenlose.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Na, dann isses ja gut, dass ich Bananen in der Schale habe.

@hoschi:

Die Links hier zu deinen rechtsradikalen Verschwörungtheoretikern erspart du uns künftig besser.