Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben (bearbeitet)
Da bin ich ja froh, dass du den Flüchtlingen gegenüber überhaupt nicht voreingenommen bist :D

Schon aufgrund einer Stimme zu wissen, was " da dann kommen muß" hat ja schon seherische Qualitäten. Respekt, da kann ich nicht mithalten. Schön, daß du erkannt hast und dich freust, daß ich Flüchtlingen zunächst erstmal unvoreingenommen gegenüber stehe.

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es denn wenn wir mal aufhören uns über die Flüchtlingskrise zu unterhalten sondern über die Proviteure der letzten 60 Jahre vergeigten Politik im Namen der nimmersatten Wirtschaft.

Wie wäre es zum Beispiel Öl, Waffen , Lebensmittelkonzerne die damit Millarden Gewinne eingefahren haben mal an die Kasse zu bitten?

Ich weiß , ist Utopie.

Aber wie wäre es wenn wir als Bürger endlich mal aufstehen und die Politik in die Zange nehmen damit dieser negative Sog dieser Politik endlich mal aufhört?

Ich war früher eher unpolitisch, aber speziell in den letzten 10 Jahren hat sich das Stück für Stück geändert.

Es liegt jetzt an uns wieder dafür zu sorgen das alle, ob besorgte Bürger oder Flüchtlinge, eine Zukunft haben.

Wenn wir so weiter machen bzw die Politik weiter machen lassen befürchte ich das es bald richtig knallt.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Oh, die Systemfrage, das ja spannend.

Ich sag mal voraus, dass das Problem der Kapitalismus ist.

und jetzt aber "duck&weg"

gruss

z.

Geschrieben

Ich würde nicht mal Systemfrage sagen. Also Kapitalismus oder Sozialismus.

Einfach nur eine Politik die nicht die Rechte und Souveränität anderer Staaten und Menschen verletzt.

Erst war es die Geopolitische Machtfrage Ost oder West.

Aber speziell der Raubtierkapitalismus der nach dem Zerfall des Ostblocks immer mehr Fahrt aufnahm wird uns irgendwann ins Verderben stürzen.

Geschrieben

- und , falls Dir das nicht zu persönlich ist, Branche oder sogar genauen Beruf

hilfreich.

Chemikant

Es ist ja allgemein bekannt, dass die Chancen einen Arbeitsplatz zu finden umso höher sind je höher man qualifiziert ist.

mfg Klaus

Nicht unbedingt. Hab oft genug ne Absage bekommen, wo es hieß ich sei überqualifiziert - obwohl ich nur Chemikant gelernt hab,ohne irgendwelche Weiterbildungen. Da hab ich mich dann immer gefragt habe: warum suchen die einen Chemikanten, wenn jemand, der nur ne Ausbildung zum Chemikant gemacht hat schon überqualifiziert sein soll?

Geschrieben

"Raubtierkapitalismus"

das finde ich witzig, weil das Raubtier brauchst du bei diesem System (Kapitalismus) nicht.

um es mit Wolfgang Neuss zu sagen: "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."

Ich denke, dass das Problem wirklich die Erziehung der Menschheit zum Glauben an den Gott Kap-i-Tal ist.

Wie willst du eine Kugel, die endlich ist, mit einem Mehrwertsystem dauerhaft laufen lassen, ohne Teile der Welt auszubeuten bzw. diese zu zerstören?

Gruss

z.

Geschrieben

Dass man nach 2 Firmenpleiten ein Scheißlaune hat, verstehe ich. Die Zahlen zu den Unterkunftskosten sind aber nicht richtig:

Hier bei uns stehen dir für 5 personen 340 euro warm zu.

Nach Beschluss des Kreisausschusses des Werra-Meißner Kreises sind es maximal kalt 3,41 Euro/qm plus 1,34 Nebenkosten plus 0,93 Heizkosten, also 5,68 Euro/qm. Bei 5 Personen werden 100 qm als angemessen betrachtet, also maximal 568 Euro incl. Nebenkosten.

Bei dem ersten aufgerufenen Angebot auf Immowelt für Großalmerode liegt eine 86 qm Wohnung bei 3,14 kalt plus 1,16 Nebenkosten plus 0,70 Heizkosten. Das ist freilich im unteren Drittel des Mietspiegels, wäre aber durch "das Amt" abgedeckt. Dass es schwierig ist, eine passende Wohnung zu finden, will ich dabei nicht abstreiten!

Hier bei uns stehen dir für 5 personen 340 euro warm zu. Da kannste dir ja selber ausrechnen was dir als Single zusteht.

Nein, das lässt sich daraus nicht ableiten und einfach durch 5 teilen. Für eine Person werden 50 qm als angemessen betrachtet, im Werra-Meißner Kreis also maximal 284 Euro warm incl. Nebenkosten.

Marktspiegel liegt bei 4.50€.

Bei 80-120 qm Wohnungen liegt der Mittelwert sogar bei 4,79 Euro, das heißt, die Mehrzahl der Wohnungen sind mit Hartz 4 nicht bezahlbar.

mg

Geschrieben

... Wo das Volk die Regierung fürchtet, gibt es Diktatur.

Wo die Regierung das Volk fürchtet, gibt es Freiheit....

carsten

Geschrieben
So bitte dann 3 tage sperren. Das kann und lasse ich so nicht stehen.

Dann erklär mal einen harz4 Empfänger wie er bitte 1600km fur ein bewerbungsgespräch finazieren soll? Er bekommt weder geld fur den Umzug, da eine angemessene wohnung nahezu nicht existiert! Nur dann bekommt er geld! Dazu kommt das er alle Zahlungen im vorraus bekommt. So sein harz geld. Sobald er eine stelle beim amt angibt, ist sense. Ein monat ohne harz, sprit , miete und essen. Wie soll jemand der keine rücklagen( eh nur 2000 euro) ein altes auto (wert max 2000 euro) dies stemmen? Als arbeitsloser der kein harz bekommt sieht es genauso aus.

Ich weiß, daß das keinesfalls eine lustige Zeit ist. Ich hab 600€ Arbeitslosengeld bekommen, wovon 300€ für Miete weggingen, also 300€ für Essen, Versicherungen und Bewerbungen; Wohngeld hab ich nicht bekommen. Für alle Bewerbungen und Fahrten zu Bewerbungsgesprächen hab ich beim Arbeitsamt immer Geld zurück erstattet bekommen (da gibs extra Formulare für, die man bevor man Bewerbungen schreibt und vor der Fahrt zum Bewerbungsgespräch beim Amt abholen muß). Ist zwar je nach Menge der Bewerbungen ziemlich aufwändig alles richtig auszufüllen, aber es gab immer Extrageld dafür; je nach Strecken, machte das im Monat +100-200€ aus. Das war auch die harte Zeit, wo es schonmal vorkam, daß ich 3-4 Tage nix gegessen habe, weil halt irgendwann kein Geld mehr da war.

Wenn man Arbeit bekommt, muß man das in Vorschuß gezahlte Geld ans Amt wieder zurückzahlen, was halt doof ist, wenn man sein erstes Gehalt erst Ende des Monats bekommt. Man kann aber übers Arbeitsamt ein Kredit aufnehmen, damit man diese Zeit irgendwie überbrücken kann; die Leifirmen, wo ich anfing, gaben mir nach freundlicher Anfrage auch nen kleinen Vorschuß, damit ich den Sprit zur Arbeit bezahlen konnte. Das ist mir bei 2 Leihfirmen so passiert.

Bin ich die absolute Ausnahme, wo das so funktioniert hat? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Geschrieben
Wie wäre es denn wenn wir mal aufhören uns über die Flüchtlingskrise zu unterhalten sondern über die Proviteure der letzten 60 Jahre vergeigten Politik im Namen der nimmersatten Wirtschaft.

Wie wäre es zum Beispiel Öl, Waffen , Lebensmittelkonzerne die damit Millarden Gewinne eingefahren haben mal an die Kasse zu bitten?

Ich weiß , ist Utopie.

Aber wie wäre es wenn wir als Bürger endlich mal aufstehen und die Politik in die Zange nehmen damit dieser negative Sog dieser Politik endlich mal aufhört?

Ich war früher eher unpolitisch, aber speziell in den letzten 10 Jahren hat sich das Stück für Stück geändert.

Es liegt jetzt an uns wieder dafür zu sorgen das alle, ob besorgte Bürger oder Flüchtlinge, eine Zukunft haben.

Wenn wir so weiter machen bzw die Politik weiter machen lassen befürchte ich das es bald richtig knallt.

Frank, wenn du meine Beiträge gelesen hast, dann hast du vielleicht auch gemerkt, das ich immer wieder die politische Verantwortung angesprochen habe und wir uns weitgehend einig sind.

Geschrieben
Ziemlich gut beschrieben wo das Problem liegt:

http://www.taz.de/!5220012/

Es gibt mMn noch einen weiteren lesenswerten Artikel von Georg Seesslen in der taz:

'Mir spukt eine unsinnige alte deutsche Filmklamotte im Kopf herum. Da steht in einem verrauchten bayerischen Wirtshaus ein heimatlich gekleideter Mann auf und spricht zu den Bewohnern seines Dorfes in einer Mischung aus Häme und Verzweiflung: „Wir brauchen keine Fremden nicht. Wir sind uns selber schon zu viel.“

Der Satz klingt abgründiger, als er gemeint war. Und doch scheint er mir die aktuelle Situation perfekt zu beschreiben: Europa kann sich selbst kaum noch ertragen. Und dann kommen auch noch die Flüchtlinge.'

'Wäre Europa, was es einmal zu werden versprach, dann wäre die Aufnahme der Flüchtlinge, ihre Versorgung, ihre Integration in Arbeit und Kultur kein Problem, sondern eine jener Aufgaben, an denen man wachsen und reifen kann: Es hätte hier eine neue, humanistische Gesellschaft entstehen können; Europa als Idee einer neuen Gemeinschaft freier Menschen. Nichts Perfektes, nichts Konfliktfreies, nichts Idyllisches. Nur etwas, das wirklich hat, wovon die leere Rede ist: Werte. Dieses Europa wäre keine Frage von Herkunft, Hautfarbe oder Religion, keine Frage der Historie(n), sondern einer gemeinsamen Zukunft.'

'Nun wird sichtbar, wie dünn die Haut über der Verbindung von neoliberaler Rücksichtslosigkeit und einem rechtspopulistischen, halbfaschistischen Untergrund ist. Und welch erbärmliche Rolle spielt Deutschland in diesem Europa! Man zwingt mit wirklich allen Mitteln eine linke griechische Regierung nieder, die es wagt, sich gegen Neoliberalisierung und Austerität zu stellen, und lässt ein autoritäres und rassistisches Regime wie das ungarische gewähren.'

'Ich weiß nicht, ob dieses Europa noch zu retten ist. Nur weil man „links“ ist, ist man nicht unbedingt zum Optimismus verpflichtet. Die Ereignisse der letzten Wochen haben die einen oder anderen Augen geöffnet. Den Flüchtlingen zu helfen ist erste Bürgerpflicht. Die zweite ist es, Europa neu zu denken. Von Grund auf.'

http://www.taz.de/Debatte-Europa/!5226566/

Geschrieben (bearbeitet)
Da es - wie ich eingangs sagte, eine Schätzung von mir ist, wäre das gar nicht malsoo weit daneben.

Das ist natuerlich auch eine Moeglichkeit sich seine eigene Realitaet zu machen. Man skaliert irgendwelche veroeffentlichte Zahlen nach gutduenken hoch, ohne dieses zu erlaeutern nach oben und haellt es fuer einen grossen Erfolg wenn man sich beim zusammenrechnen dieser Fantasiezahlen noch nicht mal um den Faktor zwei verhaut. Aber ueber die Rechtschreibung anderer spotten :D!

Kleines Trostpflästerchen :Die Sektbestände werden ausreichen, denn die meisten Neuankömmlinge sind ja Muslime !

Ich finde diese Art von Sarkasmus entlarvend!

Diese beiden Äusserungen sind m.E. beleidigend, auf jeden Fall ein Verstoss gegen die

Nettiquette und haben mindestens eine Verwarnung verdient.

Ich glaube das Mitdiskutieren hier ist nicht so gut fuer Dich. Da scheint was aus der Spur zu laufen!

Werde mangels Zeit auch nicht mehr in Diskussionen einsteigen.

Ich zweifele das es an der Zeit liegt :P!

Da können wir ja froh sein, dass es dich gibt und du alles überblickst und begreifst.

Na, er ist immerhin schlauer als 99% der Politiker. Und er kann uns Hoschis doch manchmal etwas sehr wirre Thesen verstaendlich rueberbringen.

Vielleicht haben wir Glueck und er sagt och etwas ueber die Souveraenitaet Deutschlands.

So dann bis morgen abend 18:20.

Zu dem Zeitpunkt schienst Du das System noch nicht verstanden zu haben. Aber die Umsetzung deiner Drohung bleibt uns ja jetzt erspart.

Ehrlich gesagt kann ich das auch nicht bedauern, wenn Du dein eingeschraenktes Mitteilungsbeduerfniss ohnehin nur dazu nutzt immer wieder die gleichen Hetzen und Wahnvorstellungen zu wiederho(h)len.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Rethorische Gegenfrage: Welche Souveränität ist denn gemeint ?

Geschrieben
Schon aufgrund einer Stimme zu wissen, was " da dann kommen muß" hat ja schon seherische Qualitäten.

Das hat mit seherischen Qualitäten rein gar nichts zu tun. Entweder du erkennst den süffisanten Unterton der Stimme nicht oder willst ihn nicht erkennen. Aber das ist nicht mein Problem.

Geschrieben
Rethorische Gegenfrage: ....

Die ist jetzt aber mal sehr rethorisch! Ich habe gar keine Frage gestellt :).

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.openpetition.de/petition/online/misstrauensvotum-gegen-frau-bundeskanzlerin-angela-merkel-wegen-ihrer-desastroesen-fluechtlingspolit

aus der langen Reihe der Begründungen :

— Thomas Barth (Berlin) - 13.09.2015 18:41 Uhr

weil die bundeskanzlerin gegen ihren amtseid verstossen hat und das wohl ihres volkes leichtfertig aufs spiel gesetzt hat, wohlwissend das die rechnung für ihre flüchtlingspolitik die kleinen leute bezahlen müssen, während ihre reichen freunde aus der wirtschaft davon profitieren

— Nicht öffentlich (Mauer) - 13.09.2015 18:31 Uhr

Diese Kanzlerin zerstört ohne Grund unser Land. Sie hat geschworen, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, dabei führt sie diesen völlig verantwortungslos erst herbei. Pacta sunt servanda, Frau Bundeskanzlerin! Wenden sie einfach das geltende Recht an und entfernen sie alle, die kein Bleiberecht haben. Sofort!

Martin Lutz (Leipzig) - 13.09.2015 19:47 Uhr Die Bundesregierung einschließlich der Oppositionsparteien und alle !!! Medien haben in den letzten Monaten in der Flüchtlingsfrage komplett versagt. Jeder, der es gewagt hat, seine Bedenken gegen den ungehemmten Zustrom von Einwanderen zu äußern, wurde als Nazi und Pack diffamiert. Die Kanzlerin hat monatelang geschwiegen. Mit der Öffnung der deutschen Grenze hat sie die unkontrollierte Einwanderung nochmals beschleunigt. Sie muss zurücktreten, weil sie damit massiv gegen geltendes Recht verstoßen, den Parlamentsvorbehalt ignoiert und ihren Amtseid gebrochen hat.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Wann ist denn nun Euer Ende des Euros??? Man wird ja hier beim Lesen irgendwie schon ganz ungeduldig...

Meine Bank hat immer noch Euros...

Gut, die gehören nicht mir, aber ich darf sie mir ausleihen. :)

Geschrieben

... Tagesschau sagt, wir schliessen die Grenze bzw. kontrollieren ab sofort....

Geschrieben (bearbeitet)

Man muss nicht seiner Meinung sein.

Aber vielleicht sollte man sie in Ruhe - und durchaus kritisch - mal durchlesen :

http://www.zeit.de/2015/37/thilo-sarrazin-interview-fluechtlinge-zuwanderung-integration-frontex

.-.-.-.

Sarrazin: Wir müssen unsere eigene Bevölkerung und unser Gesellschaftsmodell vor äußerer Bedrohung schützen. Dazu gehört auch ungeregelte, kulturfremde Einwanderung im Übermaß. Und zum anderen haben die Länder, in denen es schlecht läuft, die Aufgabe, sich selbst richtig zu entwickeln. Singapur war im Jahr 1960 ärmer als Ghana, beide waren damals britische Kolonien, und sehen Sie, wo Singapur heute steht und wo Ghana. Das hat Singapur keiner äußeren Macht zu verdanken, sondern nur sich selbst.

.-.-.-.

Bei allen Übrigen, aus Eritrea, Somalia et cetera, besteht der Verdacht, dass es vorwiegend Wirtschaftsflüchtlinge sind. Parallel dazu muss das Asylrecht so eingeschränkt werden, dass es für politische Aktivisten gilt oder für Menschen, die im Rahmen eines Völkermords verfolgt werden, aber nicht für jeden, der in einer Diktatur oder einer unvollkommenen Demokratie irgendwie unterdrückt wird. Ein Asylrecht wie das gegenwärtige bedeutet, dass im Grunde 80 Prozent der Weltbevölkerung wegen ihrer heimatlichen Verhältnisse bei uns sein können. Das ist auf Dauer nicht haltbar.

.-.-.-.

Sarrazin: Ich glaube, dass durch die emotionale und völlig einseitige Berichterstattung der Medien, vor allem des Fernsehens, ein gewaltiger Meinungsdruck in dieser Frage hergestellt wird. Ich habe den Eindruck: Die allermeisten trauen sich vermutlich gar nicht mehr, ihre Ängste und Meinungen offen auszusprechen. Ich kann nur eines sagen: Es gibt eine ganz große unterdrückte Wut und einen ganz großen Frust, der sich keineswegs auf Sachsen beschränkt.

.-.-.-

Sarrazin: Weil sich der einfache Mann nicht durch Ärzte und Ingenieure bedroht fühlt, sondern durch Menschen, die stark sind, Muskeln haben, einfache Tätigkeiten machen können und damit seinen Lohn senken oder ihn vielleicht ganz überflüssig machen. Wenn wir Millionen arbeitswillige Migranten reinholen, üben wir am unteren Ende des Arbeitsmarktes gewaltigen Druck aus. Das wissen Politiker wie Kauder, de Maizière und ich hoffe auch Merkel ganz genau.

.-.-.-.-

Ich weiss, der Sarrazin hat stark polarisiert.

Aber er ist ein intelligenter Beoabachter.

Und die Zeit wird zeigen, inwieweit er Recht hat.

Meinungen wie seine als faschistisches oder Nazi-Gedankengut zu diffamieren ist üble Polemik

und genauso intolerant wie die entsprechenden Parolen aus der wirklich faschistischen Ecke.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

taz: 'Der ehemalige Innenminister und CSU-Politiker Hans-Peter Friedrich bezeichnet die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung als „beispiellose Fehlleistung“ und meint damit die Grenzöffnung für Fliehende aus Ungarn: Ändern sich manche Menschen nie?

Friedrich Küppersbusch: Das Beste an Friedrich ist das „Ex“ vor seinem Innenminister. „Verheerende Spätfolgen“ – „Kontrollverlust“ – „böses Erwachen“ orakelt der Mann, der den Amerikanern erklären sollte, warum wir NSA nicht akzeptabel finden. Würde sich nun später tatsächlich ein Flüchtling als IS-Sympathisant erweisen, bräuchte Friedrich doch wieder Wochen, sich operativ das Grinsen entfernen zu lassen. Seine Argumente ähneln frappant denen jener Länder, die keine Flüchtlinge aus Nazi-Deutschland aufnehmen wollten.'

http://www.taz.de/Die-Woche/!5229185/

Geschrieben
Man muss nicht seiner Meinung sein.

Aber vielleicht sollte man sie in Ruhe - und durchaus kritisch - mal durchlesen :

[url=http://www.zeit.de/2015/37/thilo-sarrazin-interview-fluechtlinge-zuwanderung-integration-frontex]http://www.zeit.de/2015/37/thilo-sarrazin-interview-fluechtlinge-zuwanderung-integration-frontex

.-.-.-.

Leute, die mit der Angst anderer Menschen spielen, sind Brandstifter. Es werden Zielgruppen gerechte Szenarien aufgebaut um Angst zu schüren. Die darauf folgenden Aggressionen richten sich so gut wie nie gegen die Verursacher, sondern gegen noch Schwächere, in diesem Fall Flüchtlinge. Es ist kein Verbrechen vor Armut und Perspektivlosigkeit zu fliehen. Es ist jedoch sehr wohl ein, zumindest moralisches, Verbrechen, diese Situation für miese Angstmacherei auszunutzen.

https://www.lettre.de/beitrag/galli-carlo_das-kalkül-der-angst