Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gut heute mal bei einem anderen Citroen Händler gewesen..

Dieser meinte zwar auch dieses Geräusch wäre normal. Es wäre wohl das Getriebe. Aber wohl kein Grund zur Sorge.

Habe ihn darauf angesprochen, dass ein anderer Citroen Händler meinte es wäre die Lichtmaschiene, doch das schloss er sofort aus!

Gut jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...die Händler sind sich nicht einig was es ist..noch habe ich Garantie...ich sehe das schon kommen, sobald die Garantie abgelaufen ist, geht bestimmt etwas teueres kaputt und ich darf es zahlen..

Was mache ich nun?

Geschrieben

hatte so eine kiste mal als leihwagen (schalter) für einen tag und da tönte nix.

dass 2 werkstätten über diesen fehler bei einem fast neuen auto rumorakeln find ich gelinde gesagt... nein ich sags jetzt net...

entweder bringt der verkäufer das 100%ig in ordnung oder finger weg von der kiste. wenn er das nicht hinkriegt oder hinkriegen will, geh woanders einen c3 kaufen. das auto an sich ist empfehlenswert, hat mir damals sehr gut gefallen.

Geschrieben

Ach verdammt...

naja habe das Auto leider nun schon gut einen Monat in meinem Besitz :(

Vom Verkäufer kann ich da nicht viel erwarten..ist halt so ein Autohändeler für alle Autos und nur Gebrauchtwagen..also kein Citroen Vertragspartner.

Der Wagen gefällt mir ansonsten super gut, gerade die Ausstattung ist super!! Und der Preis war halt gut...

Aber schon seltsam, dass niemand was damit anfangen kann. Entweder ich bin überempfindlich, was ich eigentlich nicht bin, oder es scheint was ganz schlimmes zu sein, was bisher noch nie vorkam..

Brauche bitte hilfe!!!!

Wie gesagt hauptsachlich im 4 und 5. Gang....im 3. ist es leiser ( Meiner Meinung nach).

Zwischen 1000 und 2000 U/min...Beim Gasgeben etwas lauter..auch wenn der Wagen ausrollt in den Gängen und dann in dem Drehzahlbereich ist piept es.

Schon schlimm wie alle etwas anderes sagen ey...und gegenseitig die Sachen ausschließen was der andere sagt...das kann ja nur was schlimmes sein..

Geschrieben

Wenn man wüsste, aus welches Ecke du kommst, dann könnte sich vielleicht der eine oder andere das Geräusch mal anhören.

Oder mach mal ne Audio-Datei.

Geschrieben

komme aus berlin , versuche demnächst mal eine aufzunehmen, es ist wirklich sehr leise, hoffe man hört dann was.

Geschrieben

Falls es das Getriebe sein sollte, schau mal nach dem Getriebeölstand, falls man das bei dem messen kann. Hatte bei der Ente mal Jaulgeräusche bei 2 Gängen, nach dem Getriebeölwechsel war Stille. An der Menge des rausgelassenen Öls haben wir gesehen, daß da nicht mehr genug drin war.

Geschrieben

Leider weiß ich nicht wie das überprüft wird..müsste das mal bei Citroen anfragen, aber glaube die würden sich wieder alle ausreden ausdenken um das nicht überprüfen zu müssen.. (hab das gefühl weil ich noch garantie habe, würden die am liebsten gar nix machen)

Ich hab es jetzt mal geschafft das geräusch aufzunehmen..kommt da finde ich ganz gut rüber, vllt kann mir hier damit ja jemand noch besser helfen.

Ich gebe mal ein paar Stellen durch an dem es mM nach gut zu hören ist:

https://soundcloud.com/aikki89/citroenc3vti95

ab 0:21

ab 0:35

ab 0:39 bis 1:14

ab 1:36 bis 1:50

ab 2:12

ab 3:00

ab 3:19

ab 3:26

tausend dank!!!

Geschrieben

Hat denn keiner mehr eine Idee??

Oder kann eins von dem hier schon erwähnten bestätigen?

Würde das gerne wie gesagt abklären bevor die Garantie weg ist..

danke

Geschrieben

Hallo,

also für mich klingt das aber sehr nach Geräuschen aus dem Getriebe.

Scheint ja so, als wäre es im Schiebebetrieb am lautesten.

Das hat mein C3 Picasso mit derselben Motorisierung auch gemacht.

Ob es was schlimmes ist weiß ich nicht. Meine Werkstatt hat das, wie so vieles andere, ja sowieso nicht interessiert.

Geschrieben

Ja bin mittlerweile auch der Meinung des kommt vom Getriebe, da das Geräusch verschwindet wenn ich die Kupplung trete. Das ist doch eigentlich ein sicheres Zeichen?! Da es ja dann bestimmt (vielleicht nicht heute aber vllt in 2-3 Jahren) zum Getriebeschade kommen wird, ist citroen doch verpflichtet das noch zu tauschen!??

Denn ich bin immerhin noch in der NEUWAGENgarantie, oder habe ich eher schlechte Karten?

Geschrieben

Hallo,

ob das Getriebe auf Garantie getauscht wird, hängt wohl vor allem von deiner Werkstatt und deren Bemühen ab.

Bei meiner Werkstatt gab es nie etwas auf Garantie. Egal was kaputt ging, immer war es normaler Verschleiß oder äussere Umstände.

Nie lag es an den verbauten Komponenten.

Deshalb habe ich meinen C3 Picasso auch verkauft und bin mit dem Kapitel Citroen durch.

Geschrieben

Das ist natürlich schade zu hören, das sich Citroën da so quer gestellt hat. Natürlich haben sie einerseits Recht mit dem Verschleiß. Aber man muss schon Laufleistung und Verschleißteil in Betracht ziehen. Und 10.000 km für ein Getriebe sind wohl sehr gering!!Da erhoffe ich mir doch ein Entgegenkommen von Citroën!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So nach langer Zeit mal wieder ein Update:

Ich hab den Wagen noch einmal bei Citroen abgegeben, weil mich das Geräusch einfach stört und ich mir Sorgen um das Getriebe mache.

( Ich hatte vorher einen Polo 6n, welcher bekannt ist für seine schwachen Getriebe, selbst da bin ich immer in Angst gefahren, das Getriebe könne sich bald verabschieden, obwohl da nie ein Geräusch war. Einfach nur das Image des 6n halt. Deshalb habe ich mir ein neues Auto gekauft, welches jetzt nun Getriebegeräusche macht -.- welche Ironie des Schicksals...hätte ich doch den 6n behalten.. naja.)

Laut Citroen kommt das Geräusch wohl vom Ausrücklager im Getriebe. Der Mitarbeiter meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, da wird mir in Zukunft nicht das Getriebe um die Ohren fliegen oder so. Kann ich ihm da Vertrauen? Ist das Ausrücklager nicht soo wichtig? Darf das diese Geräusche machen?

Laut Citroen gibt es angeblich eine Fertigungstoleranz, in der mein Ausrücklager noch liegt.

Er meinte er kann das Ausrücklager nicht tauschen, da er nur Teile auf Garantie tauschen kann, die definitiv defekt sind. Das ist in meinem Fall wohl nicht der Fall.

Er meinte das die Kosten sehr hoch wären, da das Getriebe auseinander genommen werden muss und falls das Ausrücklager nicht defekt ist, er auf den Kosten sitzen bleibt, da wie gesagt nur defekte Teile übernommen werden.

Was mache ich nun? Ausrücklager tauschen wollen sie nicht, das Geräusch stört aber..

Muss ich mir Sorgen ums Getriebe machen? Von mir aus kann ich nach einer Gewissen Zeit mit dem Geräusch leben ( werden im Laufe der Jahre ja bestimmt noch mehr..) aber möchte nicht nach Ablauf der Garantie im Fall eines Getriebeschaden, die Kosten übernehmen müssen. Oder werden die Lager nicht weiter betroffen sein?

Viel Text, den sich vielleicht lieberweise jedemand durchliest? :)

Es bedankt sich ein inzwischen verzweifelter Citroen Fahrer...

Geschrieben

schließ doch eine Garantiverlängerung bei Citroen ab(36 Monate sollte gehen).Damit bist du erstmal etwas abgesichert.Wieviel die kostet weis der Freundliche.

Gruss

Geschrieben

Laut Citroen kommt das Geräusch wohl vom Ausrücklager im Getriebe. Der Mitarbeiter meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, da wird mir in Zukunft nicht das Getriebe um die Ohren fliegen oder so. Kann ich ihm da Vertrauen? Ist das Ausrücklager nicht soo wichtig? Darf das diese Geräusche machen?

Hallo,

wenn man das Ausrücklager aus den normalen Motorgeräuschen heraushört, dann ist es defekt. Wenn die dir was anderes erzählen, ist das ganz einfach großer Mist.

Nein, es sollte keine Geräusche machen. Das Getriebe wird davon nicht kaputt gehen, aber wenn das Lager endgültig den Geist aufgibt, ist Schluß mit Kuppeln.

Laut Citroen gibt es angeblich eine Fertigungstoleranz, in der mein Ausrücklager noch liegt.

Das wissen die woher? Hat sich einer von denen auf das Ausrücklager konzentriert und es mental vermessen?

Er meinte er kann das Ausrücklager nicht tauschen, da er nur Teile auf Garantie tauschen kann, die definitiv defekt sind. Das ist in meinem Fall wohl nicht der Fall.

Defekt wird es schon sein, aber es dreht sich eben noch. Wenn du Glück hast, gibt es innerhalb der Garantiezeit den Geist auf.

Er meinte das die Kosten sehr hoch wären, da das Getriebe auseinander genommen werden muss und falls das Ausrücklager nicht defekt ist, er auf den Kosten sitzen bleibt, da wie gesagt nur defekte Teile übernommen werden.

Das Getriebe muss lediglich ausgebaut, aber nicht auseinander genommen werden. Ist aber trotzdem eine etwas größere Arbeit.

Geschrieben

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

schließ doch eine Garantiverlängerung bei Citroen ab(36 Monate sollte gehen).Damit bist du erstmal etwas abgesichert.Wieviel die kostet weis der Freundliche.

Gruss

Ist das jetzt überhaupt noch möglich? habe ich dann 3 oder 5 Jahre Garantie? Also werden die 36 M. drauf gerechnet oder sind da die 24 Monate Herstellergarantie mit drin?

Das Getriebe wird davon nicht kaputt gehen

Das ist schon mal sehr beruhigend, dass das Getriebe wenigstens ganz bleibt! Das meinte er wohl auch dann damit, das es mir nicht um die Ohren fliegen wird.

Das wissen die woher? Hat sich einer von denen auf das Ausrücklager konzentriert und es mental vermessen?

Nein, nur eine Probefahrt gemacht. Am besten war ja der Satz: " Na wenn man Radio hört, hört man es ja auch kaum"

Wenn du Glück hast, gibt es innerhalb der Garantiezeit den Geist auf.

Das merke ich, wenn kuppeln nicht mehr geht. Also bekomme ich dann die Gänge nicht mehr rein?! Oder wie werde ich das bemerken?

Das Getriebe muss lediglich ausgebaut, aber nicht auseinander genommen werden. Ist aber trotzdem eine etwas größere Arbeit.

Wahrscheinlich zu viel Arbeit für kein Geld..welches sie ja nicht von mir bekommen. Wenn ich da nach meiner Garantie aufkreuze möchten die bestimmt am liebsten das ganze Auto zerlegen...

Wie gehe ich denn jetzt am Besten vor? Was würdet ihr machen an meiner Stelle??

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Geschrieben
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ist das jetzt überhaupt noch möglich? habe ich dann 3 oder 5 Jahre Garantie? Also werden die 36 M. drauf gerechnet oder sind da die 24 Monate Herstellergarantie mit drin?

Du kannst die Garantie innerhalb der 24 Monate nach Erstzulassung verlängern. Die Verlängerung kommt zu den 24 Monaten Garantie hinzu.

Bei 36 Monaten Verlängerung hättest du also 5 Jahre Garantie insgesamt.

Nein, nur eine Probefahrt gemacht. Am besten war ja der Satz: " Na wenn man Radio hört, hört man es ja auch kaum"

So nach dem Motto:"Klappert was, machs Radio lauter".

Das merke ich, wenn kuppeln nicht mehr geht. Also bekomme ich dann die Gänge nicht mehr rein?! Oder wie werde ich das bemerken?

Ja, das wäre dann im Prinzip so, als würdest du schalten, ohne die Kupplung zu treten.

Wahrscheinlich zu viel Arbeit für kein Geld..welches sie ja nicht von mir bekommen. Wenn ich da nach meiner Garantie aufkreuze möchten die bestimmt am liebsten das ganze Auto zerlegen...

Klar, nach Ablauf der Garantie werden die alles für dich tun. Dann sind plötzlich Dinge, die vorher harmlos waren, gaaaaanz wichtig und müssen sofort repariert werden.

Wie gehe ich denn jetzt am Besten vor? Was würdet ihr machen an meiner Stelle??

Ich würde zumindest mal die Garantieverlängerung abschließen.

Geschrieben

Also: Erstmal Garantieverlängerung beantragen. Daneben bei Citroen eine schriftliche Einlassung machen, dass Du Geräusche hörst- am besten von dem MA bestätigen lassen, dass er da war und das Geräusch gehört hat bzw das getriebe im Auto probegefahren. Werkstatt ebenfalls benachrichtigen- und zwar alle beide. Termine alle aufschreiben, notfalls als Beleg für den bereits existenten eventuellen Vorschaden. Notfalls externen Gutachter hinzuziehen.

Klar tauscht niemand gern "einfach so" ein Ausrücklager_ aber so ein Theater?! Neben allem würde ich da schon mal Druck machen, statt mich zu ängstigen- schließlich hat Cit Dir gegenüber eine Bringschuld, sofern es tatsächlich auffällige Geräusche gibt. Wichtig: Alle Garantieunterlagen müssen ausgefüllt sein, INspektionen durchgeführt.

Geschrieben

Super! Vielen Dank für die Beschreibungen und Bemühungen!. So werde ich das machen!! Jetzt kann ich wenigstens wieder etwas besser schlafen hoffentlich :/

Geschrieben

Ich würde zumindest mal die Garantieverlängerung abschließen.

Welche von den Garantien sollte ich denn nehmen? Es gibt ja so viele bei Citroen..für mich geht es erst mal nur um die Getriebesache.

Bei Citroen können die mir ja sonst was andrehen wollen, deshalb frage ich mal vorab hier.

Geschrieben

eine Garantieverlängerung nur fürs Getriebe geht nicht.Garantie Plus für 36 od.48 Monate würde ich nehmen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So mal wieder bei einem anderen Citroenhändler gewesen!! Dieser schließt definitiv das Ausrücklager aus, da die Geräusche ja weg sind wenn man die Kupplung drückt! Und wäre das Ausrücklager defekt, müssten wohl Geräusche kommen wenn man die Kupplung betätigt.

Nunja seiner Meinung nach kommt es also ziemlich sicher vom Getriebe, genauer gesagt wohl aus einem der Lager ( oder mehrere).

Er meint man kann nichts machen, da noch kein Getriebeschaden vorliegt..

Ich fahre wohl also mit einer tickenden Zeitbombe...man lernt nie aus, außer : NIE WIEDER CITROEN!!!!!

Gast BX-Hempel
Geschrieben

"Tickende Zeitbombe", das klingt alles so dramatisch als hättest du deswegen nur noch schlaflose Nächte. Dann doch lieber eine Garantieverlängerung und wenn das Geräusch bis zum Ablauf nicht schlimmer wird, dann ist es doch gut. Und wenn das Getriebe bis dahin den Geist aufgibt doch auch. Also freu dich, dass der Wagen sonst gut läuft.

Geschrieben
So mal wieder bei einem anderen Citroenhändler gewesen!! Dieser schließt definitiv das Ausrücklager aus, da die Geräusche ja weg sind wenn man die Kupplung drückt! Und wäre das Ausrücklager defekt, müssten wohl Geräusche kommen wenn man die Kupplung betätigt.

Nunja seiner Meinung nach kommt es also ziemlich sicher vom Getriebe, genauer gesagt wohl aus einem der Lager ( oder mehrere).

Er meint man kann nichts machen, da noch kein Getriebeschaden vorliegt..

Ich fahre wohl also mit einer tickenden Zeitbombe...man lernt nie aus, außer : NIE WIEDER CITROEN!!!!!

Fahr mal zum Tüv oder einen anderen Prüfstelle und lass einen der Ingenieure horchen. Für fünf Euro in die Kaffeekasse sollten die Dir eine brauchbaren Hinweis geben können.

Der Hersteller Deines Autos heißt übrigens Citroën. Soviel Kultur muss sein.

Geschrieben

Ich hatte den Wagen bevor ich ihnen gekauft habe für 80 Euro bei der Dekra einen Gebrauchtwagen Check unterziehen lassen..Im Ergebnis ist in der Spalte des Getriebes nichts weiter vermerkt...Ich meine aber auch, der hatte damals nur eine kleine Runde um den Hof gemacht..da hört man natürlich dann nichts.

Wenn du mir verrätst wie du das e mit den beiden Punkten machst, schreibe ich es auch gerne..kenne mich hier leider nicht sooo gut aus. Danke