Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hatte den Wagen bevor ich ihnen gekauft habe für 80 Euro bei der Dekra einen Gebrauchtwagen Check unterziehen lassen..Im Ergebnis ist in der Spalte des Getriebes nichts weiter vermerkt...Ich meine aber auch, der hatte damals nur eine kleine Runde um den Hof gemacht..da hört man natürlich dann nichts.

Wenn du mir verrätst wie du das e mit den beiden Punkten machst, schreibe ich es auch gerne..kenne mich hier leider nicht sooo gut aus. Danke

Dann würde ich zunächst noch einmal der Dekra einen Besuch abstatten und die höflich mit der Problematik bekannt machen.

Falls Du einen PC mit Nummernblock hast: Alt (drücken und halten) + 0235 = ë

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Achso das e mit den Punkten geht bei mir nicht so ( Mac OS).

So ich war mittlerweile in vier verschiedenen Citroen Autohäusern mit jeweils vier verschiedenen Aussagen was das Problem betrifft.

Ich lass es jetzt so wie es ist und hoffe halt das nichts passiert in den nächsten Jahren sonst muss ich halt ein paar tausend Euro dann investieren um das Getriebe zu reparieren.

Vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung und Hilfe hier..

PS: Nie wieder Citroen oder so eine Franzosengrütze!!!

Bearbeitet von aikki89
Geschrieben

Ach, fahr das Auto doch erstmal!

Geschrieben
Ach, fahr das Auto doch erstmal!

Was soll das denn heißen??

Das Auto ist doch schon seit Mai in meinem Besitz...fahre nun doch schon regelmäßig

Geschrieben

Na eben. Dann fahre es doch einfach weiter. Es scheint ja seinen Dienst zu tun- und auf einen ernsthaften Defekt deutet nichts konkret hin.

Geschrieben

Was pfeifen könnte:

- Getriebeausgangslager

- Ausrücklager der Kupplung.

Pfeifen geht definitv bei Tritt auf Kupplung weg, und ist in allen Gängen ?

Ich kenne von den 6-Gang-Getrieben, dass die bei bestimmten Geschwindigkeiten im 6. auch pfeifende Geräusche absondern, es gab Vermutungen, das durch das Differential diese enstehen. Hat aber nie zu Problemen geführt. Könnte es auch sowas sein ?

Bei beiden o.g. muss das Getriebe raus, wenn die endgültig kaputt gehen.

Hast Du zu dem Thema mal Citroen schiftlich in Kenntniss ( Mängelrüge? ) gesetzt ? Zumindest das würde ich machen. Damit hast Du schriftlich angezeigt, daß der Mangel bereits während der Garantiezeit und bei geringer Laufleistung vorhanden war. Sollte sich das Lager wirklich verabschieden, kannst Du darauf verweisen - und damit solltest Du gute Karten haben, was die Bezahlerei angeht.

Ansonsten wie schon genannt - einfach fahren, und Abwarten. It's not a Bug, ist a Citroen... ;)

Geschrieben
Was pfeifen könnte:

- Getriebeausgangslager

- Ausrücklager der Kupplung.

Denke, da das Geräusch weg ist wenn ich die Kupplung drücke, das es nicht das Ausrücklager ist. Wäre es nicht eher, dass das Ausrücklager defekt ist, wenn ich auf die Kupplung drücke und DANN das Geräusch kommt..?!

Pfeifen geht definitv bei Tritt auf Kupplung weg, und ist in allen Gängen ?

JA das Geräusch geht dann komplett weg! Es ist leise und nicht störend im 3. Gang. Im 1. und 2. höre ich es nicht, da da einfach der Motor schon zu laut ist.

Im 4. höre ich es auch etwas lauter als im 3. ist aber noch nicht so störend. Aber der 5. ist halt die Krönung und auf Dauer einer eine Qual zum fahren..ich lasse halt Musik laufen, auch wenn ich keine hören will...etwas nervig, aber besser als ein Pfeiffen.

Ich kenne von den 6-Gang-Getrieben, dass die bei bestimmten Geschwindigkeiten im 6. auch pfeifende Geräusche absondern, es gab Vermutungen, das durch das Differential diese enstehen. Hat aber nie zu Problemen geführt. Könnte es auch sowas sein ?

Also einen 6. Gang habe ich nicht, aber darauf wolltest du glaube ich auch nicht hinaus, sondern eher auf das Differential? Das kann ich leider nicht beurteilen..

Hast Du zu dem Thema mal Citroen schiftlich in Kenntniss ( Mängelrüge? ) gesetzt ?

Ja also zuerst war ich ja nur in einem Citroen Autohaus...dort habe ich den Wagen abgegeben und habe auch schriftlich eine Schadensmeldung welche geprüft werden sollte..letztendlich kam dabei aber nichts raus. Auf dieses Papierstück würde ich mich auch stützen, wenn nach der Garantie was passieren sollte. Die Frage bleibt nur, in wie fern mir das was bringt und die mir nicht sagen " Das kann auch was anderes gewesen sein".

Ich hatte noch eine Email vor Kurzem an Citroen geschrieben mit meinem Problem. Ich bekam ein Anruf von der Citroen Kundenbetreuung. Dort hatte man mir ein Termin bei einem anderen Autohaus in Berlin vereinbart. Als ich dort ankam wusste man davon schon mal nichts...fing also sehr gut an..

Der Mann der die Probefahrt gemacht hat meinte, es gibt gewisse Fertigungtoleranzen ( das hat mir bis jetzt jedes Autohaus erzählt) Ich glaube das ist einfach eine Standardausrede bei Autohäusern wenn man mal nicht weiter weiß...

Zudem meinte er, dass man auch nicht mit 50 km/h im 5. Gang fahren soll, da sonst irgendwelchen Ventile verstopfen...ich habe davon keine Ahnung...er meinte ich soll in der Stadt nur im 4. Gang fahren (dadurch bin ich über 2000 U/min und das Geräusch ist weg).

Dabei zeigt mir die Schaltanzeige ja an im Auto ich soll schon schalten...er meinte ich soll es einfach ignorieren...so richtig glücklich macht mich das eigentlich gar nicht...

Jeder sagt was anderes...dann muss ich mit vielen Einschränkungen leben....(Schaltanzeige) Wieso?? Dafür ist sie doch da im Auto!!

Demnächst verzichte ich auf die elek. Fensterheber wenn die kaputt sind oder wie? Soll ich dann bei der Fahrt lieber die Tür aufmachen ect....

naja