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Xantia X1 BJ: 95 1.6i 8V muckt beim starten rum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie der Titel schon sagt, geht es um einen

Xantia X1 BJ:95 1.6i 8V

mit soliden und echten 90kkm.

Die franz Schönheit macht mir leider doch etwas kummer.

Und zwar wenn ich morgens zur Arbeit will startet die Xantia ohne zu meckern.

Muss ich allerding an die Tanke oder so ran und bin ein paar min aus dem Auto

und der Motor ist aus(fahrzeit egal, lief aber kurz)

hat die Xantia probleme mit dem Starten und zwar nur dann.

Im Innenraum riecht es nach Benzin beim schwer starten.

Im Motorraum ist es Ölig.

Zündkerzen und Verkabelung wurden erneuert.

Hat irgendjemand vielleicht eine idee?

Ich habe irgendwie das gefühl das der Motor nach fahrt und kurzer Standzeit wie z.B:Tanke der Motor übersätigt ist.

(Rechtschreibung und Gramatikfehler sowie komische Sätze darf jeder behalten war schnell nach der Arbeit^^)

Geschrieben

Vielleicht mal den Kühlmitteltemperatursensor mit Kontaktspray auf die Sprünge helfen? Mein XM 2.0i mochte auch nimmer so recht, wenn er lauwarm ausgemacht wurde. Motorkontrolllampe kam erst mit deutlich niedrigen Außentemperaturen sporadisch dazu, was mich dann auf den Sensor leitete...

Viele Grüße,

Anselm

Geschrieben

Ist der Spritverbrauch angestiegen?

Wenns drin nach Sprit riecht würd ich auch mal auf die Fördereinheit unter der Rückbank einen Blick werfen ob dort alles dicht ist. Ist denn sonst nochwas zu sehen Undichtigkeiten etc?

Ich würd auch mal die Kerzen rausschrauben wenn er muckt. Schwarz oder nass deutet auf zu fett. und das könnte in der Tat auch am Sensor Temp liegen.

Geschrieben

Nenn tropfendes Einspritzventil macht sowas auch.

Geschrieben

So wieder am Rechner, hätte dazu nur 2 fragen

1. Wo sitzt der Kühlmittelsensor

und

2.Wie komm ich ans Einspritzventil ran

(habe bis jetzt nur nen paar sachen gemacht am Xantia Querlenker,Spurstange, Abs +1,2dinge)

Geschrieben

Meiner roch mal nach benzin, da war vorne der Benzinschlauch am Motor nicht richtig fest war und manschmal tropfte es da raus (nicht immer) Vieleicht kommt bei deinem da was Luft mit rein oder so. Konnte das kaum sehen weils so wenig war und der Sritt schnell verflog. Neue Schelle drauf und gut wars...

Gruß

HG

Geschrieben

Der entlüftet sich selbst. Um die Ventile zu prüfen musst die ausbauen. Die 4 kleinen teile wo die Kabel ran gehen am Zylinderkopf.

Geschrieben

Der Kühlmittelsensor müßte in der Nähe des Thermostatgehäuses sein, wahrscheinlich dahinter, einfach mal die Kabel die dahin führen verfolgen, sind wohl 2 oder 3, im Zweifel schauen ob alle Stecker noch fest drauf sitzen bzw. eine Kontrolle auf Korrosion und ggf. Behandlung mit Kontaktspray sollte nie schaden.

Geschrieben

Wer entlüftet sich selbst? Der Kühlkreislauf? Vergiss es !

Temp Fühler : am Thermostatgehäuse ein Brauner grüner und gelber

Einer fürs Kombiinstrument , einer für das Steuergerät und einer für Klima. Welche Farbe was versorgt weiss ich jetzt nicht ausm Kopf, kannst durch abziehen testen. Der fürs Steuergerät ist für dein Problem der Richtige.

"...Kabel rangehen am Zylinderkopf" ist zu pauschal. Da gehen ne Menge Kabel hin. Die Einspritzventile sind in die Saugbrücke kurz vorm Zylinderkopf eingeschraubt. und an die gehen sehr wohl Niederspannungskabel.

Geschrieben
Wer entlüftet sich selbst? Der Kühlkreislauf? Vergiss es !

Nein, der nicht! Aber der Kraftstoffkreislauf! Um den ging es ja!

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