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GS 1015 gegen GS 1220 / Laufruhe


chrissodha

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Gestern und heute hatte ich die ersten kleinen Ausflüge mit meienm Neuerwerb gemacht - GS 1015 EZ 71.

Unmittelbar zuvor und heute früh nochmal quasi zwischendurch war ich mit meinem 'alten' unterwegs - GS 1220 EZ 74.

Mit dem bin ich seit 5 Jahren jeden Sommer unterwegs und ich war stets begeistert von der Laufruhe dieser alten Kiste; gut, ein bisschen vibriert er bisweilen, ein bisschen knurrt er beim Beschleunigen, aber - er ist eben klein und muss kräftig arbeiten. Ein Vergleich zu meinen früheren GS fällt flach - da macht einfach die Detailtreue meines Gedächtnisses nicht mit :-)

Wie gesagt - ich bin mit der Maschine sehr zufrieden und hätte eigentlich nichts zu meckern.....

Nun also fahre ich den kleinen Motor, und plötzlich komt mit der 1220er doch wie 'ne Rappelkiste vor. Der Kleine vibriert überhaupt gar nicht, dreht beim Beschleunigen sprichwörtlich hoch wie 'ne Turbine (oder ein Wankel ??), schnüffelt leise vor sich hin.....

Kein Grund den 1220 er zu verdammen, denn in Sachen Durchzug / Beschleunigung / Bergfahrten distanziert er (ist mir nicht neu, ich hatte vor langer Zeit schon mal zwei GS mit der kleinen Maschine und wollte aus genau dem Grund seither nur noch die ((relativ)) grossen 1220) den Kleinen deutlich mehr, als es die 200 cbm / 4 PS vermuten lassen. Ohne übertreiben zu wollen würde ich mal schätzen, der Unterschied ist in etwa so deutlcih wie zwischen Golf 1 50 / 75 PS...

Aber interessieren würde mich doch, ist das deutlich unterschiedliche Laufverhalten tatsächlich authentisch, oder ist es lediglich so das mein 74er eben etwas altersschwächer daherkommt als der Kleine ?

Gibt es unter Euch noch jemanden der beide Versionen gefahren hat / fährt und dazu etwas sagen kann ?

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Servus Chris, wir hatten 1971 ebenfalls einen GS mit 54 PS. Erst gestern hat mein Vater das seidenweiche Turbinenartige Laufverhalten des Panhard Motors in den Himmel gehoben dass bis 7000 U/min nict wirklich lauter oder unangenehmer wird...ich war da selber noch viel zu klein um was drüber sagen zu können...

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Hast Du mal das Lüfterrad kontrolliert?

Wenn da eine kleine Ecke fehlt, wird es schnell ziemlich unwuchtig. Ich hatte vor ca. 30 Jahren zuerst den 1015er und dann den 1220er. In den letzten kam später noch eine Maschine vom GS X2 rein. Den kleinen Motor hab ich noch, bevor er zum Schrott ging ( Rost), bis 8.000 U/min gedreht, was er problemlos wegsteckte. Nur das Lüfterrad verlor dabei ein paar "Zähne". :-)

Vorher hatte ich weder bei dem kleinen, noch bei dem großen Motor irgendwelche Vibrationen.

Gruß

Karl-Heinz

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Es ist schon richtig, wie Du das beschreibst. Der 1015er ist mit Turbine korrekt beschreiben. Allerdings bei fast vollständiger Abwesenheit von Drehmoment. Genau das wurde in zeitgenössischen Tests ja auch bemängelt und führte zum 1220er, der eine gänzlich anderes Wesen hat. Er läßt sich sogar schaltfaul fahren, was beim 1015er unmöglich ist.

@hubsi336: Der 1015er ist mitnichten ein "Panhard Motor". Die Mär scheint aber nicht auszurotten zu sein.

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Mit dem "kleinen" sind wir damals nach Italien gefahren. 4 Mann, vollgepackt bis in den letzten Winkel und noch einen ungebremsten Nachläufer hintendran sind wir dann über den Großglockner nach Grado gereist. Das ging teilweise nur im ersten Gang. Oben angekommen hat das Maschinchen erstmal einen Schluck Öl bekommen. Das mit dem Drehmoment stimmt - unter 6.000 U/Min lief nicht viel. War eine schöne Zeit mit dem GS...

Gruß

Karl-Heinz

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Hallo, ich habe einen 1015ner 1.Besitz bei mir in der Garage stehen...mit erst 28tkm orignale auf der Uhr. Der läuft wirklich seidenweich, kein Anzeichen von Unruhe. Ich kann nur einen Vergleich zu meinen 1300ter GSA X1 machen, da sind aber Welten dazwischen.

Grüße

Hermann

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Hallo,

aus der Vergangenheit kann ich nur den Vergleich der 1130er-Maschine mit dem 1300er heranziehen: Beide Motoren waren sehr laufruhig, allerdings kam mir der 1130er immer ein wenig besser gedämmt und sämiger vor - dies würde die Tendenz der höheren Laufkultur der kleineren Maschninen bestätigen; allerdings würde ich den Unterschied nicht so eklatant beschreiben wie Chris dies eingangs getan hat.

Grüße

M.

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Tja, wahr wird es dadurch auch nicht.

Ja, ich weiß, deswegen schrieb ich ja: Die Mär.

Den Motor hat Jean Dupin bei Citroen entwickelt

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Die Laufleistung und damit der Zustand von Vergaser und Verteiler sind ganz maßgeblich an der Laufruhe beteiligt. Ebenso sind die Motorlager und die Betriebeaufhängung recht schnell "schlapp", was sich in leichtem Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen bemerkbar macht.

Ein neuwertiger 1220er hat die gleiche Laufruhe wie ein neuwertiger 1015er und ein neuwertiger 1130er. Der 1300er weicht allerdings ein wenig davon ab (in Richtung "lauter). Interessanterweise ist der GSA-1130er auch etwas rauher, was wohl wie beim 1300er selbst der etwas härteren weil magereren Verbrennung geschuldet ist.

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Klar laufen die im Neuzustand alle sehr laufruhig, ein bißchen weiter vorne als die anderen Varianten würde ich den 1015er aber dennoch sehen. Mir persönlich war, in Summe seiner Eigenschaften, der 1220er immer der liebste Motor im GS.

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Mir persönlich war, in Summe seiner Eigenschaften, der 1220er immer der liebste Motor im GS.

dem kann ich nur absolut zustimmen; die Laufruhe meines 1015 ist zwar jetzt grade mal beeindruckend, aber ich denke dieser Reiz verblasst nach etwas Gewöhnung ein bisschen, das Drehmoment werd' ich aber noch länger suchen :-)

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