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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

würde mal gerne wissen warum ich bei Umrüstung auf Schnellglühen ein anderes Relais brauche und woher der CX weis wann fertig geglüht ist -

meine Annahmen im moment sind:

Fertiggeglüht wenn die Kerzen nicht mehr viel Strom ziehen? Messung via Spannungsabfall?

Relais wegen höherem Strom? Brauchen die Schnellglüher mehr Strom oder geht es nur schneller weil sie nachglühen?

Korrekturen und Aufklärung erwünscht, funzt die Glühzeitsteuerung ohne Schnellglüh genau so?

danke für Infos!

Holger

Geschrieben

Das Relais dosiert die Glühzeit nach seiner eigenen Temperatur, sprich der Temperatur im Motorraum. Das passt natürlich nur dann, wenn die zum Relais passenden Kerzen benutzt werden - deshalb brauchen die heißeren Schnellglühkerzen auch das dazu passende Relais.

Der Rest beantwortet sich, wenn du die Suchfunktion benutzt ;)

Geschrieben

ups, die Antwort verblüfft mich ehrlichgesagt.

Hier im Forum habe ich zur Glühzeitsteuerung nichts gefunden, werde es mal bei Google probieren.

Wollte insbesondere erkunden ob ich auch einfach ein anderes, günstiges Relais welches die Ströme verträgt nutzen kann.

Wäre eine bestimmung über den Strom nicht zumindest bei den Schnell/Nachglühkerzen sinnvoll, wenn ich richtig verstanden hab nimmt doch der Strom drastisch ab bei erreichen der nötigen Temperatur?

Geschrieben

Hab ich gerade auch die Frage und bin hier fündig geworden:Hier klicken

oder hier

Das Suchwort war "Schnellglühanlage" mit Suche nach "Post"

Gruß

Mark

Geschrieben

yep die Beiträge kannte ich, mir ging es eher um den Hintrgrund und woher das Relais weis wanns warm ist sowohl bei der 3Phasenglühung wie auch bei der antiken Technik -

Also das ich von Bosch oder Beru nen Relais und Glühkerzen für +- 70 Eus bekomme Plug and Play ist bekannt -

wenn es aber genügt das Orginalrelais zu anderem Handel zu überreden und sich bei ebay 4 geeigntete Kerzen für +-20 Eus zu holen wäre mir das lieber :)

Geschrieben

Das Originalrelais kann die Stromstärke der Schnellglühkerzen nicht ab.

Rechne mal kurz aus, wie lange du bei deinem Stundenlohn noch rumüberlegen kannst, bevor's nicht sowieso billiger ist, einfach das erwiesenermaßen funktionierende BERU-Paket zu kaufen ...

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hab keine Ahnung von Glühkerzen und deren Funktion.

Relais können aber bei einem bestimmten Strom abfallen, das heißt, wenn der Strom durch die heißer werdende Glühkerze abnimmt, erreicht der Strom einen Wert, der ein Relais abfallen lässt. Dieser Wert ist abhängig von der Anzahl der Windungen und dem elektrischen Widerstand des jeweiligen Relais. Ebenso kann man auch ein Relais mittels Kondensator nach einer gewissen Zeit abfallen oder je nach Schaltung auch anziehen lassen. Das erreicht man heute jedoch durch eine elektronische Schaltung einfacher und billger.

Interessieren würde es mich jedoch auch, woher weis das Relais, wann die Glühkerze warm genug ist?

Geschrieben

mhh das mit dem Stundenlohn klappt nicht, wenn ich nach dem Moto Citroen oder gar CX fahren beurteile würde, müsste ich mir wohl nen Neuwagen eines anderen Fabrikates leasen???

Egalo, interresiert mich einfach, wenns hier niemand weis oder schreiben mag irgendwann werde ich es erfahren -

was ziehen die Schnellglühis, meine 80 Ampere Anfangsstrom gelesen zu haben - kommt das hin?

Geschrieben

>woher weis das Relais, wann die Glühkerze warm genug ist?<

Gar nicht. Es schaltet ab wenn es ihm selbst warm genug geworden ist. Das richtet sich nach der Umgebungstemperatur. Siehe Beitrag 001.

Über die Widerstandswerte der verschiedenen Glühstifte lässt sich deren Leistung errechnen. Fallen die unterschiedlich aus, ist es an Dir zu entscheiden welche Art von Glühverhalten Du eigentlich willst, welche sich aber daraus rechnerisch ergibt.

Wenn der Widerstandswert der neuen Kerzen niedriger ist, ist die Leistung höher. Zusammen mit dem alten Relais könnte die Glühzeit deshalb kürzer werden. Wenn es dann noch länger glühen soll, brauchst Du ein anderes Relais. Kapuut gehen kann bei dieser Bastelei nicht so viel wenn eine Sicherung vorgeschaltet ist. Wenn nicht, kann auch mal ungewollt eine Leitung am dampfen fangen.

Wenn Du aber aus all diesen Beiträgen nichts verständliches herauslesen kannst, rate ich Dir von dieser Bastelei ab.

In diesem Zusammenhang verwirrt der Begriff "Schnellglühanlage" auch mich etwas. Den habe ich kennengelernt als die Umstellung von der Standard-Glühanlage zB. im im Benz /8 mit Glühdraht im Salzstreuer auf das danach zB. im W123 verbaute Glühsystem mit Zündschlüssel und Anzeige im Armaturenbrett erfolte.

Was nun heute wieder Schnellglühanlage heißt, blick ich auch noch nicht so recht.

Irgendein Elektrolurch wirds wissen.

Geschrieben

Die originale Glühanlage im CX ist etwa eine Zehnerpotenz langsamer als die von BERU, wenn's draußen kalt ist.

Letztere glüht dann bei schon laufendem Motor noch bis zu etwa fünf Minuten nach, um das Warmwerden des Motors weiter zu unterstützen.

Geschrieben

>Die originale Glühanlage im CX ist etwa eine Zehnerpotenz langsamer als die von BERU.<

Sollte demnach auch erheblich mehr Strom fließen. Deshalb die Warnung wg. der Kabel, die könnten zu schwach sein. Und Cit. is eh nicht gerade verschwenderisch wenns um Kabelquerschnitt geht. Aber wie gesagt. Widerstands- Strom- oder Leistungswerte sagen alles. Und das Relais könnte so gesehen auch beim ersten Versuch durch sein.

Geschrieben

Die originalen Kabel zum Relais und weiter zu den Kerzen können das prima ab, kein Problem. Wie immer beim Verkabeln sind eventuell korrodierte Steckverbinder zu reinigen, weil sonst DORT der Übergangswiderstand hoch wird und eine lokale Erhitzung auftritt, die nicht sein darf.

Und wie ich weiter oben bereits sagte, muss das Relais das zu den Kerzen gehörige sein, dann passt auch die Dimensionierung und das Zeitverhalten.

Doch ja, die BERU-Anlage zieht natürlich erheblich mehr Strom, und tut das auch länger. Die schickt eine altersschwache Batterie schneller über den Jordan als die originale, und eine schwächelnde Lichtmaschine führt im Kurzstreckenverkehr auch schnell mal zu einer leeren Batterie.

Aber wenn das Kraftwerk im Auto alle Tassen im Schrank hat, dann funktioniert die BERU-Anlage gar wunderbar.

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