Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, weiss jemand, warum beim Xantia Turbodiesel 90PS mit 90.000km

die Scheiben immer wieder beschlagen ? Mit angestellter Klimaanlage

wird das zwar besser, aber irgendwie ist es immer feucht im Wagen.

Wassereinbruch ist nicht festzustellen. Kann das an der Klimaanlage

liegen ? Der Kühler / Wasserstand ist gleichbleibend, also kann auch kein

Leck im Kühler dazu führen.

Gruß

Lupus 1

3. November 2003

Geschrieben

Eine von vielen Möglichkeiten ist, daß sich unter der Abdeckung der Luftansaugung diverse Blätter gesammelt haben die den Ablauf verstopfen und sich da ein Feuchtbiotop entwickelt hat.

Geschrieben

@Heinz: Hey, das ist ja mal ne coole Idee, da werde ich nachher gleich mal nachgucken; du meinst die Mulde, die beim BX so schön mit allen nötigen und unnötigen Dingen zu bepflastern war, und beim Xantia abgedeckt ist (direkt vor dem Fußpunkt der Scheibe allerdings unter der Haube?

Geschrieben

Den Effekt hatte ich bei meinem XM auch immer dann, wenn ich vergessen hatte, die Umluft-Einstellung wieder wegzudrücken. Wenn dann von außen keine Frischluft herein kam, beschlugen die Scheiben auch bei laufender Klimaanlage. Vielleicht steht deine Anlage auf Umluft, die Umluftverstellungsklappe ist defekt oder die Frischluftzufuhr ist verstopft.

Geschrieben

genau die, beim BX lag da u.a. der Wischermotor. Mit etwas Biegen und Drücken kriegt man das Ding genügend hoch um ein bischen drunter rum zu fummeln.

Eine Staubsaugerdüse paßt erfahrungsgemäß ohne Ausbau drunter.

Geschrieben

Hallo,

wenn es ein Kombi ist, ist es meist die Heckklappe. Hast Du mal den Teppich im Kofferraum angehoben?

Wenn es da nass ist deutet das auf die Dichtung in der Heckklappe hin.

Gruss

Norbert

Geschrieben

@Heinz: Dammich, das wars leider nicht, na mal sehen, ob es so weiter geht ... oder vielleicht hat sich das Problem durch Ignorieren ja gelöst :-)

Geschrieben

Eine von vielen Möglichkeiten .......

Schade, jetzt bleibt eigentlich nur, die Herkunft des Wassers zu klären, wo wirds zuerst feucht usw. Neben er Heckklappe, die immer für Überraschungen gut ist (mich hat sie bisher verschont) sind auch Türdichtungen und, falls vorhanden, Schiebedachabläufe verdächtig.

Beim BX bin ich nach langem Suchen mal drauf gestoßen, daß die Dichtung der Durchführung der Lenksäule sich verdreht hatte..... Die Möglichkeiten sind wirklich reichhaltig.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Eine von vielen Möglichkeiten ist, daß sich unter der Abdeckung der Luftansaugung diverse Blätter gesammelt haben die den Ablauf verstopfen und sich da ein Feuchtbiotop entwickelt hat.

Hallo Xantiaheinz !

Danke für den Tip, in der Tat war ich noch nie an diesem Teil unter den

Wischern, muss man da alles abbauen ???!

Das heisst: Scheibenwischer raus, die Plasik-Abdeckung darunter auch ...

meine Güte ...

Gruß

Lupus1

Geschrieben
Claus postete

Den Effekt hatte ich bei meinem XM auch immer dann, wenn ich vergessen hatte, die Umluft-Einstellung wieder wegzudrücken. Wenn dann von außen keine Frischluft herein kam, beschlugen die Scheiben auch bei laufender Klimaanlage. Vielleicht steht deine Anlage auf Umluft, die Umluftverstellungsklappe ist defekt oder die Frischluftzufuhr ist verstopft.

Hallo Claus,

nein, gerade wenn die Klimaanlage läuft mit Umluft, trocknet alles ab.

Aber ohne Klima und kalt gestartet, sitzt man sofort in der Waschküche.

Oder auch bei starkem Regen, beschlagen die Scheiben schlagartig.

Läuft da irgendwo Wasser in die Lüftung ?

Gruß

Lupus1

Geschrieben

Hi Lupus,

Ja, da läuft irgendwo Wasser in die Lüftung: Undzwar vom Verdampfer. jedemenge:

Hört sich nach "Flashfogging" an, was Du da beschreibst. Ist bei Autos mit Klimaanlage fast normal. Wenn Du den Wagen abstellst und die Klimaanlage hat bis zum Schluss gelaufen, befindet sich jedemenge Feuchtigkeit auf dem Verdampfer. Ein Großteil dafon tropft ab und tropft als Kondenswasser auf die Straße, aber ein großer Teil bleibt auch auf dem Verdampfer. Schaltet man am nächsten Morgen die Lüftung an, schlägt sich schlagartig ein Großteil dieser Restfeuchtigkeit auf den kalten Scheiben nieder, solange, bis der Verdampfer wieder eiskalt ist und diese Feuchtigkeit wieder binden kann. Und das dauert ja bekanntlich mehrerere Sekunden.

Abhilfe: Umluft wirklich nur in Verbindung mit der Klimaanlage nutzen, am besten jedoch garnicht. (Warum soll man nicht das vom Vordermann einatmen, was auch aus dem eigenen Wagen hinten rauskommt ;-) ) Auf jedenfall sofort auf Frischluft schalten, sobald die Klimaanlage abgeschaltet wird. Außerdem solte man einige Kilometer vor Erreichen des Ziels die Klimaanlage abschalten, (und auf Frischluft schalten!) so dass der Verdampfer noch Zeit hat, möglichst vollständig abzutropfen / abzutrocknen. Hast Du schonmal den Pollenfilter, falls vorhanden, überprüft? Ich habe so ein Dingen gottseidank im XM garnicht erst, und bei meiner Frau im Peugeot ist das Dingen nach nur einem Jahr unappetitlich schwarz und feucht. Die für diese Pollenfilter vorgeschriebenen Wechselintervalle werden entweder nicht eingehalten /verschlampt und/oder reichen bei Weitem nicht aus.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Hallo

Wie schon erwähnt Umlufteinstellung bleibt nur zu hoffen das der Innenraum nicht auf Ümwälzung steht,es kann ja auch was aus gehangen oder defekt dran sein??Kommt da friche Luft von aussen rein,müsste eigentlich gefühlmässig feststellbat sein.Oder ist der Heizungskühler undichte??????Wär auch eine Möglichkeit.

schwebende Grüße

Geschrieben

Scheibenwischer raus, die Plasik-Abdeckung darunter auch ...

Neeee, halb so wild, vor der Scheibe die Abdeckleiste lockern und die Abdeckung, wie oben gesagt etwas hochbiegen, zum aussaugen reicht das.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...