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Ungleichmäßiger Leerlauf bei 122 PS Motor


Gravedigger_cx

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Hallo zusammen

Ich besitze einen CX Serie 2 mit dem 2,5 Liter Motor. Insgesamt läuft er gut, aber im Leerlauf schwankt die Drehzahl in gleichmäßigen Intervallen zwischen normal und fast ausgehen. Gibt man Gas und nimmt den Fuß dann abruppt vom Pedal, geht er auch manchmal aus.

Da keine Zündaussetzer zu hören sind, würde ich auf die Einspritzanlage tippen. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß jemand einen Rat?

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Wo sitzt die denn? Hatte in meinem letzten CX den 2 Liter Alumotor mit Vergaser, der war irgendwie übersichtlicher...

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So, also ich hab jetzt die gesamte Einlassbrücke samt Faltenbalg ausgebaut. Letzterer ist heile und nach gründlicher Reinigung mit Seifenlauge sieht er wieder aus wie neu. Der Rest ist ebenfalls extrem verschmoddert. Die Mechanik der Drosselklappe funktioniert zwar noch erstaunlich leichtgängig, aber es juckt mich in den Fingern die komplett sauber zu machen. Da ich aber nichts auseinander nehmen möchte, was ich nicht mehr zusammen bekomme, zwei Fragen:

1. Bekomme ich die Feder an der Drosselklappenwelle wieder ohne Weiteres gespannt?

2. Kann ich die Kugelgelenke ohne Beschädigung lösen und wenn ja, wie?

3. Die Welle des Teiles an dem der Bowtenzug befestigt ist, ist durch eine Art Splint gesichert, der schon fast komplett weggerostet ist. Ist das ein Standardbauteil, heißt es wirklich Splint und welche Größe brauche ich? Ist das wieder ein Teil, das bei des CX-Basis 5 Euro und im Baumarkt 10 Cent kostet?

Habe gerade zwei Wochen Urlaub und werde die nächsten Tage damit verbringen sämtliche Gummischläuche zu entfernen, auf Risse zu überprüfen und zu reinigen. Sämtliche Halterungen aus Metall entrosten und grundieren, sowie alle Bereiche des Motorraumes, an die ich dann rankomme. Auf die Weise werd ich den Motor dann wohl auch besser kennen lernen.

Ist ja doch schon na andere Liga als mein alter Alumotor, der hatte auf der einen Seite nen Vergaser und auf der anderen nen Abgaskrümmer. :-D

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ACCM Gerhard Meyer

Hallo,

bei 122 PS handelt es sich wahrscheinlich um den Kat-Motor. Hier ist ein leicht schwankender Leerlauf normal. Dies wurde

schon bei den früheren Tests bemängelt.

Ein Übeltäter kann der zugesetzte Entlüftungsschlauch sein. Dieser geht kurz vor der Drosselklappe am glattenTeil des Falten-

balgs am weißen Plastikzwischenstücks ab. Der Schlauch endet hinten am Motor am runden Deckel.

Eine weitere Sache wird aber immer übersehen: Wie alt ist die Lambda-Sonde? Sind die Stromanschlüsse in Ordnung?

Gruß, Gerd

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sehr guter hinweis, die lambda-sonde gilt generell als verschleißteil.

es gibt am linken radkasten einen offenen braunen 2-fachstecker, an dem soll eine pulsierende spannung gemessen werden, als kontrolle der funktionierenden abgasregelung...

ich hab auch ein kat-modell, da schwankt nix...

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Vielen Dank für die Tips, aber ich glaube die Ursache gefunden zu haben, nämlich den Drosselklappenschalter...

In einem anderen Thread wurde gesagt, dass bei Betätigung der Drosselklappe ein Klick zu hören sein soll, dies war bei mir nicht der Fall. Nachdem ich aber die Schrauben am Schalter gelöst hatte und den Schalter selbst ein wenig drehte, ertönte der Klick.

Der Befestigungen am Schalter lassen nämlich bei angelösten Schrauben eine Justierung um wenige Grad zu und nachdem ich ihn ganz leicht versetzt wieder angeschraubt habe, klickt er jetzt beim öffnen der Drosselklappe wie er soll. Wenn ich mit dem Entrosten und Grundieren der Metallhalterungen fertig bin, werde ich den Kram wieder zusammen bauen und erwarte dass der Motor wie ein Kätzchen schnurrt... :-)

Wünscht mir Glück und wärmeres Wetter!

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