Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren wie lange so eine Kupplung im V6 durchhält.

Es ist schon klar, dass das stark von den Einsatzbedingungnen und vom Fahrstil abhängt.

Wer hat das Ding schon mal erneuern müssen:(.

Bei wem hält sie immer noch. ;)

Na dann mal los....

Geschrieben

Hallo Remike,

kann nur für den V6er mit 5 Gang sprechen, habe die 190.000 km grad überschritten und alles noch ok, manchmal schaltet er etwas hakelig

bei kälte, dürfte aber noch etwas halten,

Schönen Gruss Moritz

Geschrieben

Gleicher Motor/Getriebe im etwas schwereren XM hatte ein Kunde mit der ersten Kupplung bis ~ 330 Tsd. bei gelegentlichem Anhängerbetrieb.

(Autotrailer!)

Geschrieben

Bei mir ist die erste drin ... schaltet auch alles wunderbar.... gut der Wagen hat aber erst 130TKM auf der Uhr oder so ...

Geschrieben

Die meisten Kupplungen halten länger als das erste Automatikgetriebe.... ;-)

Geschrieben

Fiese Möpp!....oder: wer den Schadenhat.... ;-)

Geschrieben

Hab sie bei 235.000 gewechselt

Geschrieben

OT : Der Automat in meinem Volvo 965 hat bis 291.000 km top geschaltet. Dann hab ich die Kiste verkauft. Fährt heute noch hier rum.

Geschrieben
OT : Der Automat in meinem Volvo 965 hat bis 291.000 km top geschaltet. Dann hab ich die Kiste verkauft. Fährt heute noch hier rum.

Da ist aber auch kein Automat verbaut, deine eine Lifetime-Ölfüllung hat und bei dem man den Filter nicht wechseln kann..... Oder täusche ich mich da?

Geschrieben

In meinem war bei 185tkm noch die erste drin und alles bestens. Leider haben ich das Auto um diese Kupplung herum zu diesem Zeitpunkt verkauft.

Ich werde wohl nie drüber wegkommen...:o

Geschrieben (bearbeitet)

Die Haltbarkeit wird im Schnitt nicht anders sein, als bei den anderen vergleichbaren Motorisierungen aus der Zeit. (Damit meine ich die Zeit VOR Einführung von Zweimassen-Schwungscheiben etc.) Selbst beim XM-Kettenmonster mit 200 PS hält die Kupplung bei normalem Einsatz locker mehr als 250 tkm!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab noch nie eine Kupplung bei einem Xantia V6 gewechselt.

Meine eigenen Xantia V6:

124.000 - dann im Eimer durch Unfall.

320.000 - dann im Eimer durch Unfall.

303.000 - läuft glücklicherweise immer noch, wie bei den anderen beiden 1. Kupplung ohne jedwede Verschleißerscheinungen. Gelegentlicher Hängerbetrieb, kein Stadtverkehr.

Die Kupplung des Xantia V6 ist etwas großzügiger bemessen als bei allen anderen Xantias. Zudem braucht man bei dem Motor kaum die Kupplung schleifen lassen, einfach einrasten lassen, erst dann Gas geben :-)))

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bei dem V6-Spritkonsum im Stadtverkehr, kann ich mich an Kavalierstarts nicht mehr erinnern.

Auf der Stadtautobahn hier in Köln auf Abstand durchrollen lassen und 4HP20 alle 30000 km teilwexeln... :-))

Geschrieben

X1 V6 aktuell 283872 km -> erste Kupplung und die ist noch absolut gut.

Geschrieben

so, da bin ich wieder...

Danke für die Antworten.

Mein Fahrprofil besteht halt meist nur aus Kurzstrecken und Landstraße :(

Da will ich doch mal hoffen, das die Kupplung bei meinem V6 noch recht lange hält.

viele Grüße

Geschrieben
. . . und 4HP20 alle 30000 km teilwexeln... :-))

Gute ID. Erst die Ölpumpe... dann alle Schrauben und Muttern... dann das Differential... :-)

Geschrieben
Gute ID. Erst die Ölpumpe... dann alle Schrauben und Muttern... dann das Differential... :-)

Und nicht schummeln. Nach jedem gewechselten Teil alles schön wieder einbauen... ;-))

Geschrieben
... Zudem braucht man bei dem Motor kaum die Kupplung schleifen lassen, einfach einrasten lassen, erst dann Gas geben :-)))

(Lach) ist zwar völlig OT,erinnert mich aber dennoch an die Fahrweise meines seeligen BX Saugdiesels. Standgasdrehmoment nutzen und dann ...nag-----nag----nag---nag--nag-nag,nagnagnag-beeeschleuuuniiiigeeeen.

Gruß Bernd

Geschrieben
(Lach) ist zwar völlig OT,erinnert mich aber dennoch an die Fahrweise meines seeligen BX Saugdiesels. Standgasdrehmoment nutzen und dann ...nag-----nag----nag---nag--nag-nag,nagnagnag-beeeschleuuuniiiigeeeen.

Gruß Bernd

Ging beim ZX TD auch sehr gut, wenn es nicht vollbeladen und am Berg war....oder der schnelle Start gewünscht war.

Ich habe den mit der ersten Kupplung bei 295 Tsd. Km verkauft, LEIDER!!

Heute weiss ich es besser, hätte ihn behalten sollen. Snief. In dem Zustand (Karrosserie ohne Kratzer bis auf Stosstangen)..

Geschrieben

Günni und Thorsten - zu #13 : das waren meine posttraumatische Verbitterungsstörung :-))))

• 9 Monate später...
Geschrieben

so, ich nochmal. hole meinen Thread nochmal nach oben.

Verspäteten Dank für die Antworten auf meine Frage.

9 Monate und 10000 km später habe ich die Antwort für meine X2 V6.

So wie es aussieht ist die Kupplung hin. Rutsch durch bei ordentlich Gas. :(

Habe jetzt erst mal bei meinem :) ein Angebot eingeholt. Brauche aber bestimmt eine große Flasche Baldrian ;)

Jetzt stellt sich die Frage: reparieren, schlachten oder gleich in die Presse.

Motor und Hydraulik sind trocken, Kugeln relativ neu, auch sonnst alles OK.

HU und GAP sind relativ frisch, Plakette läuft noch bis Dez. 2015.

Hatte eigentlich vor meine V6 noch weiter zu fahren.

Und nun???

Geschrieben (bearbeitet)
na wechseln was sonst ?
Eben! Remike, was willst Du hier im Forum anderes hören?

Wenn der Wagen technisch sonst fit ist, und ne Gasanlage hat, ausserdem keine Rost- oder Unfallschäden, dann wär das für mich gar keine Frage.

... sogar der TÜV ist frisch vom vorigen Monat...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

und nen Break asl Schalter ist doch auch eher was seltenes, oder täusche ich mich?

Geschrieben

Kupplung tauschen sollte eigentlich auch eine günstige Hinterhofwerkstatt...... das muss nicht unbedingt ein Cit Händler machen...