Zum Inhalt springen

Evasion (oder anderer EuroVan I), bevorzugt Diesel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Aufrüstung tut Not. Als aktive Motorsportler wäre ein Van als Teamfahrzeug deutlich geeigneter für uns als der aktuelle eingesetzte Xantia-Kombi. Daher gesucht:

ein EuroVan Phase I - Evasion, 806, Zeta oder Ulysse I - als Diesel, Benziner nur mit LPG! Plakette spielt keine Rolle, sprich: es dürfte auch der »olle« 2.1 TD Motor sein, aber klar ist ein HDI bevorzugt. 200 tkm Laufleistung (für einen Diesel - 150 tkm bei Benzin/LPG) wären so meine Schmerzgrenze, schliesslich soll das gute Stück uns noch ein paar Jahre herhalten. Jeder Sitz mehr als die standardmässigen fünf sind ok, aber keine Bedingung. Der absolute Traum wären natürlich Stückers 6 mit Armlehnen (und na klar: am besten in Leder ;-)). AHK wäre hübsch, aber nicht Pflicht - schliesslich kann man so was auch leicht nachrüsten. Klimaautomatik ist Pflicht - bei »nur« Klimaanlage geht's nur über'n Preis. Alles andere an Ausstattung wie Panoramadach, 4 x elFH, Tempomat, Sitz- und/oder Standheizung, Originalradio, Alus, Leder, … ist nett aber kein Muss. Gibt bestenfalls Punktzuschläge, die sich im Kaufpreis wiederfinden dürfen.

Wer umgekehrt sich von Van zu Kombi verkleinern mag, dem kann ich guten Gewissens meinen weitgehend durchreparierten und demnächst frisch geTÜVten X1 Kombi zum Tausch andienen. Ansonsten bin ich für alle Angebote offen. Hilfsweise wäre ich auch bereit mich mit EuroVans der zweiten Generation (C8, 807, Phedra, Uly II) oder Renault (Grand) Espace auseinander zu setzen. Bei denen hätte ich aber gerne eine glaubhafte Motorenhistorie - gerade bei den Dieseln habe ich den Eindruck ist da fast nix dabei, das nicht schon mal Bauchweh hatte oder Gefahr läuft demnächst welches zu haben :-o

Gruß Stefan

Geschrieben

Bleib bei der ersten Serie, die C 8 sind genauso anfällig wie die alten + Elektronikschnickmist

Geschrieben
Bleib bei der ersten Serie, die C 8 sind genauso anfällig wie die alten + Elektronikschnickmist

Naja, meiner ist bis dato von elektronischen Spinnereien verschont geblieben und das obwohl frühes (lt Orga 02/2003 gebaut) Modell.

Geschrieben

Hab mir gerade mal den Spaß gemacht für meinen (früher C8 HDI mit 79kW - Kassenmodell, Laufleistung knapp 160tkm) über DAT den angeblichen Händlereinkaufspreis ermitteln lassen.

Ergebnis ist ernüchternd, knapp 2900,-

Wenn ich dagegen rechne , was in den letzten drei Jahren in den Wagen investiert wurde (alles beim Freundlichen, bzw. von hier bekannten Fachmann gemacht), lohnt es sich ein Verkauf nicht mehr.

Vermute, daß es anderen ähnlich geht, so daß auf dem Markt wohl nur Fahrzeuge mit Wartungs- und Reparaturstau auftauchen, bei denen ZR-Wechsel, Kupplung, Partikelfilter etc. noch ausstehen.

Ist wohl auch beim EV1/2 so, daß die gebraucht (wie andere Citroën auch), nicht mehr das bringen, was sie einem Wert sind.

Wünsch Dir trotzdem viel Glück, vielleicht taucht ja ein "Notverkaufsschnäppchen" o.ä. auf. Ansonsten lieber einen günstigen schießen und eine ordentliche Reserve für Beseitigung der Mängel vorhalten

Geschrieben

hab mir gestern einen Z angeschaut, der stand recht gut da uns kostet kein Vermögen … Jetzt ist sind noch eine Eva und ein Uly auf dem Zettel.

Geschrieben

Moin,

komme gerade von einer Besichtigungsrunde retour.

Die EuroVans II sind definitiv raus. Kommt mir das nur so vor, oder sind die enger geschnitten als die Einser-Brüder?

Gruß Stefan

Geschrieben
Kommt mir das nur so vor, oder sind die enger geschnitten als die Einser-Brüder?

Gruß Stefan

sind enger

Geschrieben

Die Bodenplatte vom II er sieht aus wie die vom I er aber innen ist viel mehr Zeug reingebaut

Geschrieben

Kenn den Espace nicht aber igitt Renooo, ich kann den aber gern anschauen , wenn Du mir die Straße sagst wo er steht

Geschrieben

Moin,

@kroack: danke für's Angebot den eSpatz anschauen zu wollen, aber hat sich wohl erledigt. Der Zeta wird's! :-)

Hab Dir auch schon auf dem AB gequasselt. Vielleicht hast ja Verwendung für den Xantia …

Gruß Stefan

Geschrieben

Na dann. Verrätst Du uns, was er drauf hat und was war *letzt Preissss*? Bin auch am überlegen- nach einem damaligen 806Turbo und dem c8 muß doch wieder ein VAn ran. Einer mit null Wertverlust-

Geschrieben

pics und info kommen die Tage, wenn ich ihn abgeholt hab :-D

Geschrieben
Na dann. Verrätst Du uns, was er drauf hat und was war *letzt Preissss*? Bin auch am überlegen- nach einem damaligen 806Turbo und dem c8 muß doch wieder ein VAn ran. Einer mit null Wertverlust-

Moin,

ein 2.0 JTD aus 2001 mit knapp 169 tkm auf der Uhr, frischem TÜV und etlichem an jüngst erneuerten Verschleissteilen. 7 Sitze mit Alcantara, vorn elektrisch samt Pötterwärmer, AHK, 8fach bereift. Eigentlich fehlt (mir) nur ein Tempomat und 'ne Standheizung damit er vollends perfekt wäre …

Blieb erfreulich weit unter meiner Budgetgrenze von 3000 ;-).

lancia-zeta-01.jpeg

Zusätzlich hab ich noch Zugriff auf einen ziemlich kompletten Schlachter mit kaputtem Turbo-Benzin Motor und (hinterem only!) Ledergestühl. Aus dem wandern erst noch der rechte Scheinwerfer (Steinschlag) und die vorderen Blinker (rissig und innen nass) in meinen. Falls also jemand sonst was braucht …

Gruß Stefan

Geschrieben

Schönes Auto. Dem Baujahr nach wahrscheinlich 16V. DW10ATED4 RHZ

Falls ja,versuch rauszubekommen ob da schon der verbesserte Spanner für die Nockenwellensteuerkette drin ist. Ansonsten läufst du Gefahr das demnächst ein recht kapitaler Kopfschaden kommt.

Unsere Zeta hats damals bei knapp 200000 km erwischt. Jetzt hat sie einen neuen Kopf und gute 300000 km.

gruß

Sepp

Geschrieben

Prima! Hätte ich auch genommen, anscheinend guter Zustand und recht gepflegt. Habe mit dem Auto als Peugeot nur beste Erfahrungen gemacht. Einzig der Kupplungszug hat sich aufgeribbelt und ließ das Pedal nicht mehr zurück. Preis ist auch mehr als okay, scheint es. Glückwunsch! Mir fehlte noch ein Schiebedach... Das hatte ich fast immer offen im Sommer- und nicht nur dann.

Geschrieben

Yep. Sehr gepflegt würde ich sagen. Das das Alcantara auf dem Fahrersitz etwas speckig wird ist normal innen wirklich einzige kleine Makel, den ich gefunden habe.

In Sachen Schiebedach war ich etwas hin- und hergerissen. Grundsätzlich finde ich das auch nett. Allerdings hab ich mehrfach gehört, dass es zu den Schwachstellen der Eurovans gehört und gerne mal undicht wird. Insoweit bin ich nicht ganz unglücklich ein Modell ohne ausgefasst zu haben.

Thx für den Tipp mit der Nockenwellenkette – werd' ich nochmal nachfragen, resp. gleich mal meinen Schrauber drauf ansetzen.

Geschrieben

Hallo,

Wenn der bereits einen Zuheizer hat, sollte er sich doch recht einfach auf eine Standheizung hochrüsten lassen...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Zuheizer hat er. Was braucht's dann noch für die Standheizung?

Geschrieben

Den Kabelsatz und Relais und und sind nochmal schlappe 300 Euro und ein elendes reingepfrimmel, frag doch mal meinen " sepp" der hat sichs eingebaut ich mach das nichmehr.......

Geschrieben

eben auch nochmal Tante Google gefragt und bin auf einer Seite rausgekommen, wo der Upgrade Zuheizer auf Standheizung für den Shalhabraxy beschrieben ist … nee dank' schön, das Gefummel brauch' ich glaub' ich auch nicht. Apropos Gefummel: mir gelingt's derzeit nicht den zweiten Funkschlüssel zur Mitarbeit zu überreden. Batterie hab ich getauscht, aber funken tut er immer noch nicht. Und nachdem mit »nur Aufschliessen« die Alarmanlage losgeht, wär' komplette Funk-tion schon recht :-o.

Die üblichen Anlerntricks mit ins Zündschloss damit und am Schlüssel den Öffnen-Knopf gedrückt halten, haben bisher noch nicht gefruchtet. Hat wer 'ne Idee was zu tun ist?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...