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Wummern bei Xantia X1 von vorne links (Fahrerseite)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe bei meinem Xantia ab ca. 40km/h ein recht lautes Wummern das von vorne links (Reifen) zu kommen scheint. Reifen + Druck ok, Bremsbeläge waren vorne links (außen) ziemlich unten -> kompletten Beläge der Achse gewechselt. Das Geräuscht ist nach wie vor da. Hat jemand Ideen woran das liegen könnte?

Ach so: wenn ich einen Rechtsschlenker mache, verschwindet das Geräusch. Beim Geradeausfahren oder in Linkskurven ist es da -> Radlager? Macht sich doch eher in Kurven bemerkbar und nicht auf gerader Strecker, oder? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Geschrieben

Hab eben auch gemerkt, dass das Rad aufgebockt recht viel Spiel hat. ALso gut, dann also das Lager wechseln. Vielen Dank!

Geschrieben

Der Lagerwechsel vorn ist aufwendig, da der Achsschenkel ausgebaut werden muß, um das Lager rauszuschlagen....

Mehr Sinn macht ein gebrauchter Achsschenkel von den XA Schlachtern.

Geschrieben

Oh, das ist ein guter Hinweis! Werde ich beherzigen!

Geschrieben
Der Lagerwechsel vorn ist aufwendig, da der Achsschenkel ausgebaut werden muß, um das Lager rauszuschlagen....

Mehr Sinn macht ein gebrauchter Achsschenkel von den XA Schlachtern.

Ich sehe das genau andersherum - Es gibt Betriebe, die das bei eingebautem Achsschenkel machen, per Spindel und Schlagschrauber. Geht fix und sauber. In Annweiler zum Beispiel.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hab eben auch gemerkt, dass das Rad aufgebockt recht viel Spiel hat. ALso gut, dann also das Lager wechseln. Vielen Dank!

Ist das Spiel denn im Lager ?

Nimm die ganze Kiste mal vorne hoch und drehe an den Rädern (Laufgeräusche beider Seiten vergleichen), dann kannst Du ein defektes Radlager feststellen (es brummt ).

Torstën

Geschrieben

Lager rausschlagen ........................,manchmal wärs besser nicht alle Ratschläge als solche zu sehen,

Geschrieben

Les es gerade nochmal der Ausbau ... ist aufwändig.... besser ist es einen anderen einzubauen.......

Geschrieben

Also höhere Laufgeräusche im aufgebockten Zustand konnte ich nicht feststellen. Mal ne andere Frage: Wenn es nicht das Radlager ist, was wären denn sonst üblich Verdächtige? Ich habe gestern beim langsamen Fahren (40km/h) nochmal genau h ingehört und wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, der Reifen sei Platt. Wummern ist nicht der richtige Begriff. Es ist eher ein Art Dröhnen und Reiben eben als wäre was mit dem Reifen nicht ok, aber wie gesagt, der passt. Sorry für die dilettantische Beschreibung, besser bekomm ich es nicht hin :)

Geschrieben

hören ist ja gut und schön, doch fühlen ist manchmal besser. Und da darf bei intaktem Radlager nix wackeln.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wie sehen denn die Aufhängungen der Vorderachse aus? Traggelenk und die Gummis im Dreieckslenker? Domlager?

Geschrieben
Also höhere Laufgeräusche im aufgebockten Zustand konnte ich nicht feststellen. Mal ne andere Frage: Wenn es nicht das Radlager ist, was wären denn sonst üblich Verdächtige? Ich habe gestern beim langsamen Fahren (40km/h) nochmal genau h ingehört und wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, der Reifen sei Platt. Wummern ist nicht der richtige Begriff. Es ist eher ein Art Dröhnen und Reiben eben als wäre was mit dem Reifen nicht ok, aber wie gesagt, der passt. Sorry für die dilettantische Beschreibung, besser bekomm ich es nicht hin :)

Könnte m.E. auch am Reifen liegen. Ich würde das Rad mal wechseln, z.B. gegen REserverad oder was Du sonst

halt noch hast.

mfg Klaus

Geschrieben

Also ich hab bei meinem Das Radlager auch in eingebautem Zustand gewechselt, mit Spindel und Ratsche und 1 Helfer ;-)

Geschrieben

Man kann ein defektes Radlager oft erst per Hand spüren, wenn man das Rad abgenommen hat.

Geschrieben

Wummern kommt nicht vom Radlager!

Reifen oder Gummis der Aufhängungen prüfen.

Geschrieben

Also inzwischen habe ich mal die Sommerreifen aufgezogen-sehr optimistisch, ich weiß - das Problem ist nach wie vor da. Ich schau mir nachher mal sämtliche Aufhängungen an, wobei ich beim Reifenwechsel nochmal das Spiel geprüft habe. Es ist m.E. minimal aber klar spürbar im Vergleich zur anderen Seite, die bobenfest sitzt.

Geschrieben

Das kriegst du so ohne weiteres gar nicht getestet. (gut für TÜV-Besuche) Das steht meist unter starker Spannung vom Stabilisator oder vom eigenen Gewicht.

Wenn du da schon Spiel erkennen kannst ist der Wexel der Buxen meist schon überfällig

Geschrieben

Bei hängenden Rädern kann man Spiel in der Aufhängung gut feststellen.

Ansonsten ist es m. M. eindeutig, Radlager wechseln.

Gruß

Torsten

Geschrieben

So, ich habe das Radlager heute gewechselt und alles ist wieder in Ordnung. Allerdings bleibt zu sagen, dass ich die Radnabe komplett ausgebaut habe und inklusive Bremsscheibe, die ich nicht runterbekommen habe, zu einer Werksatt um die Ecke gebracht habe. Das Radlager war völlig durch, verzogen und hatte durch die Reibung die ganze Radname so sehr erhitzt, dass die das Lager mit 15t rauspressen mussten und auch beim Entfernen der Bremsscheibe nicht gerade zimperlich waren. Zum Glück blieben Nabe und Bremsscheibe heile. Und was lerne ich daraus? Ein defektes beim nächsten Mal viel früher wechseln! Vielen Dank euch allen für die guten Hinweise!

Geschrieben (bearbeitet)

Falls das Lager nach kurzer Zeit wieder Probleme macht, faß ins Auge daß die Radnabe durch das kaputte Radlager einen weg hat und fortan ein Radlager nach dem anderen zerstört. Falls du aber ein Mapco-Radlager hast einbauen lassen, wäre es normal, die leben in der Regel offenbar nur 7.000 km.

Bearbeitet von TorstenX1

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