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Teure Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Der Besitzer soll recht gelassen reagiert haben... :D

Geschrieben
...

Der Besitzer soll recht gelassen reagiert haben... :D

Klar!.......schließlich hat er überlebt....icon10.png

Geschrieben

Für 650.000€ kann man viele Stunden Blechle klopfe, der Besitzer wird wohl gerade auf der Suche des Blechbätschers sein der ihm die Kiste wieder bügelt.

Geschrieben

Ich denke doch auch, daß man das mit 650.000 Euro wieder halbwegs hinbekommt. Da hätte ich auch Gelassenheit gezeigt :)

Geschrieben

Ich würd auch gelassen reagieren, los-gelassen , und zwar den Hund von der Leine :D

Tja, da muss die Werkstatt graben, daß die entsprechenden Ersatz ranschaffen...

Geschrieben

Alles halb so wild.

Vom Fluegeltuerer gibts immerhin noch 900 Stueck.

Das Ding ist einfach nur teuer, aber nicht wirklich selten.

Da kennen wir unterm Doppelwinkel (und nicht nur dort) ganz andere Raritaeten... ;)

Geschrieben

Er muss noch nicht mal schnell gewesen sein. Mit Hinterradantrieb und je nach Reifen reicht schon ein kleiner Schlenker zur falsche Zeit und die Fuhre wird unkontrollierbar.

Einen 316 compact lässt sich so auch gut auf's Dach legen... ich war Zeuge. (Von aussen)

Gruß Higgins

Geschrieben
Er muss noch nicht mal schnell gewesen sein. Mit Hinterradantrieb und je nach Reifen reicht schon ein kleiner Schlenker zur falsche Zeit und die Fuhre wird unkontrollierbar.

Einen 316 compact lässt sich so auch gut auf's Dach legen... ich war Zeuge. (Von aussen)

Gruß Higgins

Unsafe at any Speed.

Geschrieben

Die Aktuelle Stunde im WDR-TV hat darüber auch berichtet. Mir ist vor Schreck mein Besteck aus der Hand gefallen.....

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)
Alles halb so wild.

Vom Fluegeltuerer gibts immerhin noch 900 Stueck.

Das Ding ist einfach nur teuer, aber nicht wirklich selten.

Da kennen wir unterm Doppelwinkel (und nicht nur dort) ganz andere Raritaeten... ;)

Stimmt . Wenn so ein Ding oder auch einer dieser engen Italienischen Zweisitzer mit Pferd und Heckmotor irgendwo auf einem Oldietreffen auftauchen , kriegen da fast alle ein dickes Glied und es bilden sich sofort Menschentrauben . Ich gehe da einfach dran vorbei , wie an einem Golf 5 und sehe mir lieber sowas an , wie z. B. einen Renault 6 . DAS ist eine echte Rarität und darüber hinaus sind die Besitzer solcher Autos noch wirklich gerührt , wenn sich einer für ihr Schmuckstück interessiert . Gruß , Georg .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben
Mir ist vor Schreck mein Besteck aus der Hand gefallen.....

ist ja auch schwer, mit Messer und Gabel zu essen ................ :D

Citronenbändiger
Geschrieben
Er muss noch nicht mal schnell gewesen sein. Mit Hinterradantrieb und je nach Reifen reicht schon ein kleiner Schlenker zur falsche Zeit und die Fuhre wird unkontrollierbar.

Einen 316 compact lässt sich so auch gut auf's Dach legen... ich war Zeuge. (Von aussen)

Gruß Higgins

Ja , die Bayrischen Mistwagen waren immer schon ein guter Indikator für glatte Straßen . Wenn die ersten weißblauen Hecktriebler in den Gräben lagen , heißt es . Vorsicht , es könnte glatt sein . Früher fuhr mal vor mir bei Schneematsch ein dreier mit 35-40 vor mir her . Irgendwann zog ich mit dem GSA vorbei und war so mit 80-90 auf dem Weg Richtung Berufsschule . Na , der konnte sich doch nicht einfach von so einem Citroen abhängen lassen und wollte dranbleiben , was auch bis zur ersten leichten Biegung gelang und dann sah ich im Rückspiegel die Rücklichter ,die Scheinwerfer und dann garnichts mehr . Ich setzte zurück , half ihm aus seinen Trümmern und nahm ihn mit zur Gifhorner Polizeiwache und dann mit zur Berufsschule . War nämlich ein Klassenkamerad , der fortan nie wieder ein schlechtes Wort über Citroen verlor ... Gruß ,Georg .
Geschrieben

Warum lässt man einen 26-jährigen mit so einem Auto fahren ... eigene selber Schuld !

Geschrieben
Hi!

Der Besitzer soll recht gelassen reagiert haben... :D

Klar, er kann sich ja einfach einen anderen Flügeltürer kaufen, in Essen auf der Techno Classica stehen die demnächst wieder dumm rum.

Geschrieben
Er muss noch nicht mal schnell gewesen sein. Mit Hinterradantrieb und je nach Reifen reicht schon ein kleiner Schlenker zur falsche Zeit und die Fuhre wird unkontrollierbar.

Einen 316 compact lässt sich so auch gut auf's Dach legen... ich war Zeuge. (Von aussen)

Gruß Higgins

Hi!

Das hat beim 300SL nichts mit dem Hinterradantrieb an sich zu tun, sondern mit der Pendelachse.

Beim Gasgeben sinkt das Heck ein und die Achshälften gehen auf negativen Radsturz. Wenn man jetzt in der Kurve das Gas wegnimmt, kommt das Heck hoch und die Achshälften gehen auf positiven Radsturz. Der Grip ist dahin und: Abflug.

Bei den späteren Pendelachsen hat man dann eine Ausgleichsfeder unters Diff gepackt, die dieses Phänomen weitgehend verhindert.

Der SL ist somit nix für Fahrer herkömmlicher Fahrzeuge. Man muss wissen, wie das Auto reagiert. Für unbedarfte Fahrer ist das Ding sicherlich "Unsafe At Any Speed."

Geschrieben
Warum lässt man einen 26-jährigen mit so einem Auto fahren ... eigene selber Schuld !

Tja, der wollte mal vor dem 19-jährigen Azubi einen auf dicke Hose machen... ;)

ACCM Bernd Blum
Geschrieben
Hi!

Das hat beim 300SL nichts mit dem Hinterradantrieb an sich zu tun, sondern mit der Pendelachse.

Beim Gasgeben sinkt das Heck ein und die Achshälften gehen auf negativen Radsturz. Wenn man jetzt in der Kurve das Gas wegnimmt, kommt das Heck hoch und die Achshälften gehen auf positiven Radsturz. Der Grip ist dahin und: Abflug.

Bei den späteren Pendelachsen hat man dann eine Ausgleichsfeder unters Diff gepackt, die dieses Phänomen weitgehend verhindert.

Der SL ist somit nix für Fahrer herkömmlicher Fahrzeuge. Man muss wissen, wie das Auto reagiert. Für unbedarfte Fahrer ist das Ding sicherlich "Unsafe At Any Speed."

Stimmt, da war was.

Wurde das Ding nicht auch "Preussenachse" genannt? Hacken zusammen und ab in den Graben.

Gruß

Bernd

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Schade. Dieses Modell ist selten. Da ist es wirklich schade denn das Modell ist ein Teil der deutschen Autogeschichte.

Geschrieben
Hi!

Das hat beim 300SL nichts mit dem Hinterradantrieb an sich zu tun, sondern mit der Pendelachse.

Beim Gasgeben sinkt das Heck ein und die Achshälften gehen auf negativen Radsturz. Wenn man jetzt in der Kurve das Gas wegnimmt, kommt das Heck hoch und die Achshälften gehen auf positiven Radsturz. Der Grip ist dahin und: Abflug.

Bei den späteren Pendelachsen hat man dann eine Ausgleichsfeder unters Diff gepackt, die dieses Phänomen weitgehend verhindert.

Der SL ist somit nix für Fahrer herkömmlicher Fahrzeuge. Man muss wissen, wie das Auto reagiert. Für unbedarfte Fahrer ist das Ding sicherlich "Unsafe At Any Speed."

Aha... hätte er also das Gas stehen lassen, wäre er wohlmöglich durchgekommen. Danke für die Erläuterung!

Gruß Higgins

Geschrieben

Seltenheit hin oder her, schade ist es um das Auto schon, wenn mir auch der Hype darum eher unsymphatisch ist.

Der Schaden ist beträchtlich, und für den Werkstattbetreiber sicherlich, trotz Versicherungsschutz, sehr ärgerlich.

Aber ich schätze, noch mehr wird er sich ärgern das der Unfall quer durch halb Europa in die Presse kam.... nix mehr mit diskret regulieren :-)

Geschrieben

Ich hab mal einen alten Käfer überführt, 69er Baujahr wenn ich mich recht erinnere, der hatte auch dieses Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst namens "Pendelachse" verbaut. Das Fahrverhalten war ziemlich amüsant. In einer völlig flachen Kurve und bei ziemlich geringer geschwindigkeit wechselte der Käfer munter und unberechenbar zwischen Über- und Untersteuern. Ich fuhr damals Ente, meine Güte wirkte die sich im Fahrverhalten dagegen modern an.

Geschrieben

Hallo,

vielleicht wird es ja auch Zeit, weitere Führerscheinklassen einzuführen. Automatik, Servolenkung, ABS, ESP, 50:50 Achslastverteilung oder hecklastig, aerodynamischer Mittelpunkt vor dem Schwerpunkt, Fahrradreifen, Freischwimmerabzeichen usw.

Wer da bestimmte Häkchen hat, darf so einen 1950er Wagen nicht fahren.

Gernot

Geschrieben

Zur Pendelachse vom SL: Das ist ein straßenzugelassener Rennwagen. Der ist schon dafür gebaut sehr schnell auch durch Kurven zu fahren. Aber eben nur für kundige Fahrer und natürlich auf dem Niveau der 50er Jahre. Nicht die Pendelachse wird die Unfallursache sein, sondern die "Generation ESP" am Lenker.

Geschrieben
Hallo,

vielleicht wird es ja auch Zeit, weitere Führerscheinklassen einzuführen. Automatik, Servolenkung, ABS, ESP, 50:50 Achslastverteilung oder hecklastig, aerodynamischer Mittelpunkt vor dem Schwerpunkt, Fahrradreifen, Freischwimmerabzeichen usw.

Wer da bestimmte Häkchen hat, darf so einen 1950er Wagen nicht fahren.

Gernot

:-) lol

Ich finde es auch unverschämt so einen Jungspund mit so einem Auto fahren zu lassen, wirklich selber schuld wer sowas macht. Man weiß doch das Menschen unter 40 garnicht autofahren können.......

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