Zum Inhalt springen

Teure Probefahrt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Dinger wurden auch in den Fünfzigern gelegentlich mal an die Wand geklebt.

Geschrieben

Ich hab unter anderem deswegen meine Pagode verkauft. Wirklich gruselig zu fahren, vor allem, wenn man den Vergleich zum SM hat.

Der SM schlägt den 280 in Sachen Lenkung, Bremse, Fahrwerk, Federung, Sitze, Ergonomie, Power, Lärm.

Er verliert beim Offenfahren und beim Geld (die Pagode ist doppelt bis dreimal so teuer), wobei der Unterhalt der Pagode teurer, aber einfacher wegen der guten Versorgung durch MB ist.

Aber fahrwerkseitig sind die alten Gelenkachsen echt aus der Merowingerzeit. FURCHTBAR.

Carsten

Geschrieben

Die Merowinger werden gerne unterschätzt. Sowohl die einfache als auch die Doppelgelenkpendelachsen galten zu ihrer Zeit als moderner und besser berherrschbar als die selbst heute noch ab und zu verwendeten Starrachsen.

Mein 53er Ponton hat die Doppelgelenkachse und fährt sich sehr kultiviert. Man kann damit auch sehr schön die Kurve kratzen.

Gruss

Oliver

Geschrieben
Warum lässt man einen 26-jährigen mit so einem Auto fahren ... eigene selber Schuld !

Salut!

Ich kenne da einen 24 Jährigen, der scheucht einen AMG SLS über diverse Rennstrecken und mischt auch noch recht weit vorne mit. Alter ist also immer relativ zu sehen.

Rene

Geschrieben
Ich hab unter anderem deswegen meine Pagode verkauft. Wirklich gruselig zu fahren, vor allem, wenn man den Vergleich zum SM hat.

Der SM schlägt den 280 in Sachen Lenkung, Bremse, Fahrwerk, Federung, Sitze, Ergonomie, Power, Lärm.

Er verliert beim Offenfahren und beim Geld (die Pagode ist doppelt bis dreimal so teuer), wobei der Unterhalt der Pagode teurer, aber einfacher wegen der guten Versorgung durch MB ist.

Aber fahrwerkseitig sind die alten Gelenkachsen echt aus der Merowingerzeit. FURCHTBAR.

Carsten

Hi!

Als Benzin noch bezahlbar war, hatte ich knapp 2 Jahre einen W111 230S. Die Kiste hatte als letztes Flossenmodell schon eine HP-Ausgleichsfeder überm Diff, wie sie dann beim W108 Standard wurde. Das Fahrverhalten war nicht schlecht. Der Komfort war super.

"Beworben" wurde die hydropneumatische Ausgleichsfeder als eine Art statische Niveauregulierung für die Hinterachse. Der Hauptgedanke bei MB war aber bestimmt die Entschärfung der gruseligen Fahreigenschaften in Nähe des Grenzbereichs. :D

Geschrieben

Hallo,

die "Ausgleichsfeder" gab es auch beim VW 1500/1600. Das ist eine Feder, welche die umgekehrte Wirkung eines "Stabilisators" hat, d.h. die Seitenneigung wird in Kurven vergrößert. Das einfedernde kurvenäußere Rad drückt das kurveninnere Rad aus dem Wagen heraus. Man nennt diese Konstrukte auch "Labilisator", was aber aus irgendeinem Grund in der Reklame nicht benutzt wird.

Ausgleichsfeder auf der W110 Hinterachse

0.41317300_1355846910.jpg

Für den VW finde ich auf Schnelle keine Bilder. Das ist denen wohl zu peinlich.

Schräglenkerachsen machten in /8 und W116 bei Mercedes dem Spuk ein Ende. Bei VW stieg man in der laufenden Serie auf Schräglenker um.

Gernot

Geschrieben
...

Für den VW finde ich auf Schnelle keine Bilder. Das ist denen wohl zu peinlich...

Gernot

Ich Dummerchen hatte zwischenzeitlich doch glatt vergessen, dass VW inzwischen auch die Kontrolle über das Internet übernommen hat.

scnr

Geschrieben

Hallo,

ich finde erstmal nur ein Bild des Teiles selbst:

9385554bqj.jpg

Das Teil wird vom Fahrer selbst als "Stabilisator" bezeichnet, was natürlich der üblich VW Humbug ist. Nichts gecheckt. Ein "Stabilisator" hat die Hebel auf der gleichen Seite des Drehstabs. Weisen die Hebel in unterschiedliche Richtungen, wird die Seitenneigung in Kurven erhöht und nicht verringert.

Ansonsten einfach ´mal auf ein großes VW Treffen gehen und in die Runde fragen, ob VW jemals einen "Labilisator" verbaut hat, der die Seitenneigung in Kurven vergrößert. Fluchtbereitschaft wird angeraten.

Gernot

Geschrieben

Vom Fluegeltuerer gibts immerhin noch 900 Stueck.

Das Ding ist einfach nur teuer, aber nicht wirklich selten.

Ein seltener Benz ist z.B. der Schulz City-190er.

Aber der 300SL ist schöner. Der City-190er hat etwa den Charme vom Lada oder Yugo zu Zeiten des Eisernen Vorhangs.

Kurzum: Hässlich wie ein Visa. :D

190e-2-6-city-schulz-d-8161044323228781680.jpg

Geschrieben

Die Pendeachse des 300Sl war übrigens ein ziemlicher Fortschritt gegenüber der Starrachse eines Ferraris. Die hatten z.T. noch welche bis weit in die 60er Jahre

Geschrieben

Hallo,

im Audi 100 gab es Starrachsen bis in die 1990er. Die Geometrie der Radführung ist damit gar nicht so schlecht.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

im Audi 100 gab es Starrachsen bis in die 1990er. Die Geometrie der Radführung ist damit gar nicht so schlecht.

Gernot

Das ist aber eine nicht angetriebene Achse.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Das ist aber eine nicht angetriebene Achse.

Gruß

Karl-Heinz

Richtig, wenn mal mal von den Quattros absieht. Aber die Dinger waren sehr fahrbar.

Geschrieben

Genau genommen war es ja ne Verbundlenkerachse......( auch beim Quattro)

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo,

das ist schon sehr wenig Verbundlenker. Der Querträger ist doch sehr weit bei den Rädern. Und dann dieser Panhardstab...

44_c4_ha_num_80.jpg

Im Quattro jener Tage sehe ich eine Einzelradaufhängung.

44q_c4q_ha_num_80.jpg

Gernot

Geschrieben

Die Info hatte ich aus Wikipedia gezogen, find aber den Beitrag nicht mehr....

Geschrieben

Hi!

Im /8 kam dann die "Diagonalpendelachse".

Hier mal ab ca. 7:20 ein Test. :D

Geschrieben
Hi!

Im /8 kam dann die "Diagonalpendelachse".

Hier mal ab ca. 7:20 ein Test. :D

Bei 11:43 parkt eine DS oder ID... :)

Geschrieben

"Das schwere Gewicht von 1,3t".... :D

Geschrieben
"Das schwere Gewicht von 1,3t".... :D

Der wog damals schon so viel wie mein 1993er Xantia 2.0i. :)

Geschrieben (bearbeitet)
Warum lässt man einen 26-jährigen mit so einem Auto fahren ... eigene selber Schuld !

Also, euhm, so weit ich weiß gibt es 26-jährige die so einen Wagen auch fahren können, und auch schätzen...hab ich mal gehört...und ( ich weiß ich nerv mit meinem Benz ) aber mein W201 liegt deutlich besser und sicherer auf der Straße als mein Katastrophalen Audi C4 ( mit dem ich weder schnell oder sicher um eine Kurve komme ), also liegt es nicht immer am Hinterradantrieb, ohne Schmarn, der C4 könnte ein Ami sein, super gemütlich, auf der geraden, aber die Kurven...

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

Mein C5 wiegt 1945Kg..... nur mal um zu verdeutlichen wo wir mittlerweile angekommen sind .....

Geschrieben

Was? Der C5 wiegt mehr als der Evasion? Der Evasion, den wir damals hatten (SX+Sonderausstattung) wog meines Wissens um die 1,7t.

Geschrieben
Bei 11:43 parkt eine DS oder ID... :)

Klar: die wurden damals fleißig in Untertürkheim über die Teststrecke geprügelt.

hat man gut gesehen, wenn man auf der Brücke gestanden ist. Zwar nur von hinten, aber das Heck war ja unschwer von den Sternen zu unterscheiden.

Geschrieben

Hallo,

ich finde die farbig lackierten Fahrwerksteile zur Erklärung im SW TV einfach köstlich. Was hat der Spaß gekostet?

Gernot