Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum heißt es eigentlich XM, BX usw. BREAK ???

Wo kommt das her? von Citroen offzielle, oder Mundart ??

Geschrieben

kombis heissen bei französischen herstellern m.e. grundsätzlich break...

könnte es das französische wort für kombi sein?

im angloamerikanischen sprachraum gibt es schliesslich auch mehr station wagons als kombis...

Geschrieben

Also in meinem Langenscheid Kompaktwörterbuch steht als Übersetzung für "Break" einfach "auto Kombi m", wobei auto klein (!) und kursiv geschrieben ist.

Also doch ganz einfach Kombi auf französisch.

Gruß

Joachim

PS. Hej Torsten, was macht Dein 238er Fiat?

Florian aus Freiburg
Geschrieben

In MEINEM Langenscheidt steht "Bruchstelle, Lücke, Pause ...". Achso, Mist, falsche Sprache - finde ich aber trotzdem passend, wenn ich mir meinen Break anschaue.

Florian

Geschrieben

Kombis wurden zu Zeiten der DS oft als Jagdwagen benannt und benutzt. Auf englisch hieß das dann brake und wurde im französischen aus phonetischen Gründen dann zu break. Interessanterweise hießen die im englischen Slough produzierten DS Kombis dann allerdings Safari.

na denn,

Uwe

Geschrieben

Yesssss, Kerstein. Voilà! Tschöö!

Geschrieben

>>PS. Hej Torsten, was macht Dein 238er Fiat?<<

läuft wunderbar, wieso??kennen wir uns? ;-)))

wenn ja, oute dich!!!

Geschrieben

238er Fiat?

da hatte ich auch mal 3 von, wen die nich schlimmer rosten würden und schwerer zu basteln wären wie nen CX wärs der Kombi überhaupt, damals mehr Platz als in nem VW Bus und 1/3 weniger Spritverbarauch :) - war mein erstes Traumauto, nen Lehrer von mit hatte einen als ich in der 7ten Klasse war - Lange keinen mehr gesehen - bis auf neulich war ich einen CX anschauen und was stand im Hof? Son 238er - die Kombination gibt es wohl öfter :)

nur schweben tun die nicht...

Geschrieben

wieso schwerer zu basteln als cx?? ist doch einfach wie märklinbaukasten, der fiat, simpler geht kaum. naja, ente ist halt noch einfacher...

wobei ich cx auch nicht besonders kompliziert finde, jedenfalls zehnmal lieber beim cx den zahnriemen gewechselt als beim bx diesel...

aber, holger, wo stand der denn rum, der 238er? ich versuche gerade, irgendwie alle in deutschland noch existierenden zusammenzukriegen in einer art register. der ist ja seltener als ein sm, daher muss man zusammenhalten...

bin für jede info, auch wg, ersatzteile etc., dankbar.

Geschrieben

meine sind leider verschrottet :(

die gemeinsamkeit von 238 und CX: fährt man bei einer Werkstatt vor will niemand mit einem sprechen :)

der 238er steht in der gegend von Salzburg in Bayern, schaue mal ob ich genaueres noch wiederfinde und maile es Dir!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Lass das keinen Ösi hören ...... Salzburg in Bayern

;-))

Gruß von P.

Geschrieben
Holger postete

...der 238er steht in der gegend von Salzburg in Bayern, schaue mal ob ich genaueres noch wiederfinde und maile es Dir!

Wir wissen es. Deswegen war Mozart schließlich Deutscher. ;)

Geschrieben

Vorsicht! Von Salzburg ist es nicht mehr weit nach Braunau, und das ist doch hoffentlich nicht mehr Bayern und Herr H. war kein Deutscher.

MfG Maik

Geschrieben

nun frage ich mich wie ich mich hätte korrekt ausdrücken sollen, wo ich den 238er stehen sah :)

weiter Infos habe ich leider nicht mehr gefunden da kein email kontakt mehr stattfand - den Ort könnte ich noch auf einer Karte raussuchen, ist in Bayern, aber der kürzeste weg dort hin führt über Österreich :)

Geschrieben

Du meinst sicher die Gegend um den Watzmann, Berchtesgadener Land nennt sich das. Aber mit Salzburg können sicher mehr etwas anfangen ;-).

Meint ihr nicht, dass sich die Bezeichnung Break auf den Tennissport bezieht? Schließlich gab es ja auch Rebreaks, wie z.B. den BX 15 RE Break. Rebreaks sind aber wesentlich seltener als Breaks, wie beim Tennis auch :-).

MfG Maik

Geschrieben

ja!

die seltene sporterkrankung "BX 15 RE Break"

durch den solex-virus verursacht...

kann nur mit "magneti marelli - monopoint" kuriert werden...

dann wirds ein "16 tribrake" oder "tre(e)brake" womit wir wieder beim jadgwagen wären...

guts nacht!

thomas