Zum Inhalt springen

Mitfahrzentrale versucht jetzt Kasse zu machen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

seit dem 27.3.12 hat die Mitfahrgelegenheit.de die Unsitte eingeführt, auf Fahrten schon ab 100 km von den Fahrern 11% des Fahrpreises zu erheben. Angabe der Bankverbindung und eine Einzugsermächtigung sollen obligatorisch werden.

Das hängt wohl damit zusammen:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=.faz.net%2Faktuell%2Fwirtschaft%2Fcarpooling-daimler-steigt-bei-mitfahrzentrale-ein&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.faz.net%2Faktuell%2Fwirtschaft%2Fcarpooling-daimler-steigt-bei-mitfahrzentrale-ein-11832210.html&ei=kLBTUdemJoTYswaAw4H4CA&usg=AFQjCNG5M6YtlNZ9iHL17-MiBPjU7fnGcg

Die meisten wechseln zu Drive 2 day, flinc oder fahrgemeinschaft.de

Geschrieben

Oha ... das ist ja sehr interessant.

Früher habe ich den Dienst auch öfter genutzt um Leute mitzunehmen .... mittlerweile fahre ich zu so ungünstigen Zeiten dass ich keinen mehr mitnehmen will. Aber gut zu wissen.

Früher gab es noch mitfahrzentrale.de ... kann man das noch gebrauchen ?

Geschrieben

Was ist das "Problem" ein Taxifahrer bezahlt Steuern, weshalb soll dann der Fahrer nicht auch "abkassiert werden"?

Ronald

Weil es der Idee der MITFAHR-Gelegenheit widerspricht.

Wenn du trampst und der Fahrer verlangt plötzlich von dir Geld, ist die ID auch im Eimer.

blossom, früher zur Penne getrampt und nie zu spät gewesen, Mitfahrgelegenheitsnutzer für Langstrecken und Polen-Tramper

Geschrieben

Eben... ein Taxifahrer fährt eine bestimmte Strecke nur wenn er einen Fahrgast für die Strecke hat.

Bei Mitfahrgelegenheit fährt man die Strecke so oder so... ob nun einer mitfährt oder nicht.

Aber mittlerweile stimmt das ja auch nicht mehr... da gibt es Leute die regelmäßig mit nem Kleinbus die Strecke Berlin - Hamburg fahren und machen damit richtig Kohle... alles ohne Gewerbe und ohne P-Schein .. sowas ist natürlich auch illegal ... aber eben auch keine Mitfahrgelegenheit.

Geschrieben
Weil es der Idee der MITFAHR-Gelegenheit widerspricht.

Wenn du trampst und der Fahrer verlangt plötzlich von dir Geld, ist die ID auch im Eimer.

blossom, früher zur Penne getrampt und nie zu spät gewesen, Mitfahrgelegenheitsnutzer für Langstrecken und Polen-Tramper

Der Unterschied ist aber, dass der Fahrer bei einer "Zentrale" angemeldet ist, verwaltet wird und so durch die Mitfahrer "gebucht" wird (wie beim Taxi). Das kostet und wird entweder über Werbung oder Gebühr finanziert.

Nehmen die "Fahrer" etwa die "Mitfahrer" umsont mit?

Der Sinn wäre für mich entweder die Kosten aufzuteilen oder an eine günstige Reisegelegenheit zu kommen oder ist das eine andere Form der "Partner-Börse": "Speed-Dating"?

Beim Trampen war es "Zufall" und eine Gefälligkeit des Fahrers.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Aus verfahrenstechnischer Sicht ist die Seite sowas von werbefinanziert ....

Und der Verwaltungsaufwand ist sicherlich auch nicht so immens.

Aus Sicht der Webseitenbetreiber kann ich deren Schritt ja nachvollziehen.

Aus Sicht eines überzeugten Trampers jedoch nicht.

Und da ich eben eher letztgenannter denn erstgenannter bin, ist mir die Entscheidung eben NICHT wohl.

Und die Grundidee ist doch das Bereitstellen von Mitfahrplätzen (oder Fahrtgelegenheiten, je nach Sichtweise).

Und wenn die Fahrer jetzt mit Kosten belegt werden, wird Otto Normalmitnehmer (also nicht der Busunternehmer) eben einfach keinen mehr mitnehmen bzw. auf kostenlose Portale setzen.

Fahren muss er ja eh....

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben

...oder einfach die Gebühr mit oben auf schlagen....

Geschrieben (bearbeitet)

Die eigentliche Dimension, die durch die Änderung der AGB bei Mitfahrgelegenheit entsteht, wird in zwei Beiträgen aus dem Gästebuch von Drive2day aufgezeigt:

" otto01, Fr, 29.03.2013 Hallo,

ich glaube den meisten Nutzern bei Mitfahrgelegenheiten ist nicht klar,dass sich die rechtlichen Verhältnisse der Nutzer grundlegend geändert haben.

Bei Nutzung des Zwangsbuchungssystems werden (siehe AGB MFG 2.2.1.) Beförderungsverträge zwischen Fahrern und Mitfahrern abgeschlossen.

Aus meiner Sicht ergibt sich hier mit großer Wahrscheinlichkeit die Steuerpflicht der Einnahmen der Fahrer.

Bei der nächsten Betriebsprüfung von MFG werden nach dem Kontencheck von Carpool in 4 Jahren viele Fahrer ein böses Erwachen haben.

Selbst das lasche Blah Blah in den AGB zu gewerblicher Nutzung werden da keinem helfen, da sich die Steuerpflicht nicht nach der Höhe der Fahrtkostenbeteiligung richtet, sondern nach dem Charakter des Geschäftes.

Nur die Fahrgemeinschaft ist steuerlich kein Problem und in diesem Bereich kommen keine Beförderungsverträge zustande, da es sich um eine Art Nachbarschaftshilfe handelt.

Weil ich keine Mitfahrmöglichkeit mit gewerblichen Charakter sondern simpel nur eine Mitfahrmöglichkeit im Rahmen der Nachbarschaftshilfe anbiete, habe ich mein Konto bei MFG konsquent gelöscht.

Ich kann jedem nur Raten wer das Zahlungsystem von MFG nutzt sollte sich dringend steuerliche Beratung einholen.

Für mich ist nach 11 Jahren MFG.de jetzt tabu.

otto01 antworten Fehler / Missbrauch melden


Antworten Re: Wechsel von mitfahrgelegenheit.de

railach, Fr, 29.03.2013

Hallo Bernd,

genau so sehe ich das auch, ob man nun 11% oder 0,5% abführt. Der Knackpunkt ist das Buchungssystem, das es dem Finanzamt ermöglicht die ganaue Höhe eines möglicherweise steuerpflichtigen Gewinns zu ermitteln, auch wenn die meisten das nicht wahrhaben wollen. Deswegen lehne ich es auch ab, von Mitfahrern bewertet zu werden.

Das wollten die Vielverkäufer bei ebay auch nicht glauben als Finanzamt plötzlich auf sie aufmerksam wurde und seinen Teil davon abhaben wollte.

Wie dem auch sei, jetzt bin ich auch hier. "

Zitat Ende

Es macht fast den Eindruck, als ob Mitfahrgelegenheit bzw. Carpool die Fahrer ins offene Messer laufen läßt.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben
... Der Knackpunkt ist das Buchungssystem, das es dem Finanzamt ermöglicht die ganaue Höhe eines möglicherweise steuerpflichtigen Gewinns zu ermitteln ...
Mein Fall:

Ich bin Privatmann und fahre PRIVAT eine grössere Strecke und nehme dazu gegen Betriebskostenbeteiligung Mitfahrer mit. Ich reduziere damit meine privaten Fahrtkosten, die ich ja übrigens (da kein Firmenwagenfahrer und kein Selbständiger) von versteuertem Einkommen bezahle!

Wo da ein zu versteuernder Gewinn liegt, das dürfen mir gern mal die Fachleute erklären!

Geschrieben (bearbeitet)

Und die Grundidee ist doch das Bereitstellen von Mitfahrplätzen (oder Fahrtgelegenheiten, je nach Sichtweise).

Und wenn die Fahrer jetzt mit Kosten belegt werden, wird Otto Normalmitnehmer (also nicht der Busunternehmer) eben einfach keinen mehr mitnehmen bzw. auf kostenlose Portale setzen.

Fahren muss er ja eh....

Die "Fahrer" nehmen den "Mitfahrer" nicht kostenlos mit. Die lassen sich das bezahlen und der "Mitfahrer" spart sich die teure Bahnkarte. z.B.

Mein Fall:

Ich bin Privatmann und fahre PRIVAT eine grössere Strecke und nehme dazu gegen Betriebskostenbeteiligung Mitfahrer mit. Ich reduziere damit meine privaten Fahrtkosten,

Konkurrenz gibt es jetzt wohl durch die Fernbusse: Berlin-Hamburg 30 €.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Früher gab es noch mitfahrzentrale.de ... kann man das noch gebrauchen ?

Hier ein kurzer Auszug aus der Geschichte von Mitfahrgelegenheit:

"...

2009 beteiligte sich Earlybird Venture Capital an der Betreibergesellschaft Reinicke, Siedler, Weeber. Mit der VC-Beteiligung gingen die Betreiber eine Verpflichtungen zur Monetarisierung des bislang kostenlosen Portals ein.

2010 erfolgte die europaweite Expansion. Es wurde die Carpooling.com als Dachmarke gegründet.

2011 wurde der Mitbewerber Mitfahrzentrale.de gekauft.

2012 beteiligte sich die Daimler AG an Carpooling.com.

..."

Geschrieben

ui.... na denn bringt das auch nix mehr...okay danke....

Geschrieben (bearbeitet)
Mein Fall:

Ich bin Privatmann und fahre PRIVAT eine grössere Strecke und nehme dazu gegen Betriebskostenbeteiligung Mitfahrer mit. Ich reduziere damit meine privaten Fahrtkosten, die ich ja übrigens (da kein Firmenwagenfahrer und kein Selbständiger) von versteuertem Einkommen bezahle!

Wo da ein zu versteuernder Gewinn liegt, das dürfen mir gern mal die Fachleute erklären!

genau so sehe ich das auch...und werde mein account bei MFG löschen bzw. nicht mehr nutzen

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

[h=4]Und hier noch eine Info zu dem Thema:

30.03.2013 23:09 Uhr[/h][h=3]von ALTERNATIVE:[/h]Quelle: http://www.webstadion.de/gunstig-reisen-mitfahrgelegenheit-de/ (Kommentarbereich)

Aufgrund der Einführung eines kostenpflichtigen Zwangsbuchungssystems bei Mitfahrgelegenheit.de möchte ich Dich auf weitere Hintergrundinformationen von Fahrgemeinschaft.de aufmerksam machen.

Ich selbst habe Mitfahrgelegenheit.de vor 14 Jahren gegründet und bin enttäuscht dass die bisher gut funktionierende und umweltschonende Idee von Mitfahrgelegenheit.de nun kommerziell ausgeschlachtet wird sowie das Vertrauen der dort registrierten User erschüttert wird. Da diese Entwicklung bereits seit einiger Zeit absehbar war und von mir nicht mehr aufgehalten werden konnte, habe ich mich entschlossen den „alten“ Gedanken von Mitfahrgelegenheit.de in einem „neuen“ Portal zu erhalten. Um für einen Ersatz zu sorgen, habe ich mich daher vor einigen Monaten mehrheitlich an http://www.Fahrgemeinschaft.de/ beteiligt und die Funktionalität des Portals seitdem grundlegend überarbeitet. Du findest dort eine gute und kostenlose Alternative. Fahrgemeinschaft.de wird auch in Zukunft kostenlos bleiben. Derzeit enthält Fahrgemeinschaft.de ca 1,7 Mio Fahrtenangebote mit einem täglichen Zuwachs von ca 7.000 Fahrten.

Eine Kurzinformationen über die Entwicklungen bei Mitfahrgelegenheit.de seit der Gründung findest Du unter http://www.domroes.de/mfg

Zur abschließenden Klärung: Ich selbst halte auch noch virtuelle Anteile an carpooling.com. Jedoch habe ich dort kein Mitsprache- und Entscheidungsrecht mehr bzgl. zukünftigen Ausgestaltungen. Obwohl ich an einem finanziellen Erfolg der carpooling.com profitiere, sehe ich es dennoch als notwendig an eine kostenlose Funktionalität wie sie bisher im “alten” Mitfahrgelegenheit.de zu finden war weiterhin aufrecht zu erhalten.

Ich würde mich freuen wenn Du mithilfst Fahrgemeinschaft.de als weitere Alternative zur Vermittlung von Fahrgemeinschaften bekannt zu machen.

Vielen Dank + Gruss

Sven Domroes

SD@fahrgemeinschaft.de

siehe auch:

http://www.facebook.de/fahrgemeinschaft

Geschrieben
Mein Fall:

Ich bin Privatmann und fahre PRIVAT eine grössere Strecke und nehme dazu gegen Betriebskostenbeteiligung Mitfahrer mit. Ich reduziere damit meine privaten Fahrtkosten, die ich ja übrigens (da kein Firmenwagenfahrer und kein Selbständiger) von versteuertem Einkommen bezahle!

Wo da ein zu versteuernder Gewinn liegt, das dürfen mir gern mal die Fachleute erklären!

Nach der gängigen Auffassung der Finanzbehörden ist eine Einnahme vorhanden. Woher Du das Geld zur Vorfinanzierung der Einnahmequelle nimmst, spielt dabei keine Rolle.

Geschrieben
Nach der gängigen Auffassung der Finanzbehörden ist eine Einnahme vorhanden. Woher Du das Geld zur Vorfinanzierung der Einnahmequelle nimmst, spielt dabei keine Rolle.

Und die Krankenkassen sehen das genauso.

Geschrieben

Okay, dann ich nochmal.

Also sind wir uns einig, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass das Finanzamt mit einer entsprechenden Forderung an mich herantreten wird? Es wird schliesslich nirgends einen Beleg geben, wenn da mal 30,- € in bar den Besitzer wechseln. Selbst ein entsprechendes Inserat in einer Internetbörse ist ja kein Nachweis, dass die entsprechende Fahrt stattgefunden hat...

Gut, dann müssen wir das auch nicht höchstrichterlich klären lassen!

Geschrieben (bearbeitet)

@Juergen_:

du sprichst von der klassischen Fahrgemeinschaft: der Verabredung zu einer gemeinsamen Autofahrt im Sinne von Nachbarschaftshilfe. Dabei kommt auch kein Beförderungvertrag zustande und das hat auch keinen gewerblichen Charakter. Insofern hast du völlig recht.

Aber das, was mitfahrgelegenheit jetzt macht, nämlich

- Zwangsbuchungssystem für Fahrer und Mitfahrer,

- Registrierung der Buchungen für jede Fahrt

- Abgreifen von 11% Vermittlungsprovision pro Buchung durch Lastschrift vom Fahrerkonto und

- Zensur der Telefonnummern in den Anzeigentexten der Fahrer

ist eine völlig andere Nummer.

Das ist weiter oben in Beitrag #9 schon angesprochen worden.

Daher sollte man zu den (provisions-) freien Portalen

fahrgemeinschaft.de oder

Drive2day.de wechseln.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben
selbst ein entsprechendes Inserat in einer Internetbörse ist ja kein Nachweis, dass die entsprechende Fahrt stattgefunden hat...

übrigens selbst dann noch nicht, wenn jemand eine bewertung über einen schreiben täte. ich geb doch keine quittung für die 20 eur, die mir ein student dankend zahlt, wenn er schnell und oberbillig von hamburg ins rheinland kommen kann...und auch er würde sicher keine quittung verlangen :)

Geschrieben
Aber das, was mitfahrgelegenheit jetzt macht, nämlich

- Zwangsbuchungssystem für Fahrer und Mitfahrer,

- Registrierung der Buchungen für jede Fahrt

- Abgreifen von 11% Vermittlungsprovision pro Buchung durch Lastschrift vom Fahrerkonto und

- Zensur der Telefonnummern in den Anzeigentexten der Fahrer

ist eine völlig andere Nummer.

und genau deswegen mache ich da mit sicherheit nicht mehr weiter mit

Daher sollte man zu den (provisions-) freien Portalen

fahrgemeinschaft.de oder

Drive2day.de wechseln.

selbstverständlich

Geschrieben

Ich war auch mal kurz bei so einem Mitfahrportal registriert. Ich hab mich immer geweigert, für die Mitfahrt einen fixen Betrag zu verlangen. Wenn ein Tramper am Strassenrand den Daumen hebt, verlang ich von dem ja auch keine Kohle.

Von da her stellt sich die Frage für mich schon gar nicht, ein Portal zu nutzen, wo ich zwingend Kontodaten angeben muss. Wozu? Entweder es fährt einer mit, oder nicht. Kost mich aber gleichviel Sprit. Und Fahrten, die so lang sind, dass die Kosten dafür ins Gewicht fallen, die mach ich eh nur selten. So 1000km am Stück oder so... Da würd ich glaub ich dann wohl auch nicht mehr nur übers net Mitfahrer suchen...

Von da her: Schade, wenn sowas dann zwangskommerzialisiert wird. Fällt dann von vornherein durchs Raster. Da würd ich nicht mal überlegen ob ich mitmachen soll.

Geschrieben

ich habe mich bei mitfahrgelegenheit auch grad gelöscht und bei fahrgemeinschaft angemeldet.

Geschrieben
@Juergen_:

du sprichst von der klassischen Fahrgemeinschaft: ...

Aber das, was mitfahrgelegenheit jetzt macht ...

ist eine völlig andere Nummer.

Das ist weiter oben in Beitrag #9 schon angesprochen worden...

Nö, ich hab den Unterschied schon verstanden, bin ja nicht blöd. ;)

Hier wurde ja über eine fiktive Belastung durch das Finanzamt diskutiert, und da dürfte es keinen Unterschied machen, wie die MFG zustande gekommen ist.

... Daher sollte man zu den (provisions-) freien Portalen

fahrgemeinschaft.de oder

Drive2day.de wechseln.

D'accord, das werde ich auch beim nächsten Bedarfsfall machen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...