Zum Inhalt springen

Festplattencrash auf unserem Server

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

am Donnerstagmorgen sind bei unserem Webserver 2 Festplatten ausgefallen. Seit diesem Moment sind wir fast ununterbrochen mit der Rekonstruktion des Forums beschäftigt gewesen.

Ein RAID5-System ist schon was Feines (eine von 3 Festplatten ist redundant), aber wenn dann 2 Festplatten den Abgang machen, wird es ziemlich unlustig.

Wir haben dann schnell einen neuen Server gemietet und die vorhandene Datensicherung wieder eingespielt.

Der neue Server hatte jedoch schon das seit über einem Jahr aktuelle PHP 5.4 installiert, mit dem das vBulletin-Forum nicht sauber läuft. Die Foren-Entwickler sind hier leider ziemlich hinterher. Daher mussten wir, trotz mehrfacher und sehr aktueller Datensicherungen einen heftigen Aufwand betreiben, um das Forum wieder zum Laufen zu bekommen.

Es sind jetzt keine Daten verloren gegangen. Alle Postings bis zum Zeitpunkt des Plattencrashs (28.3., 10:31:18 Uhr) sind wieder da.

Es tut mir leid, dass Ihr nun eine ganze Weile auf das Forum verzichten musstet und hoffe, dass Ihr jetzt wieder nachhaltig und ununterbrochen Freude daran haben könnt.

Viele Grüße und eine gute Nacht!

Martin

PS: Der Suchindex muss neu erstellt werden, was noch ein paar Tage dauern wird. Die ACC-Hauptseite kommt morgen dran.

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Klasse und vielen Dank für das Engagement! Ich dachte anfangs mein IN spinnt, dann stand da stundenlang, daß der Server "für eine Stunde offline" sei ;-)), aber jetzt funzt ja wieder alles!

PS blöde Situation, wenn man ne PN verschicken will und sonst keine anderen Kontaktdaten zur Hand sind.

Geschrieben

da sieht man erstmal was einem fehlt wenn es nicht funktioniert ;) aber das ist in den Modellbauforen wo ich registriert bin nicht anders.

Aber super gemacht, das das Forum so schnell wieder läuft und dann auch noch so, wie man es kennengelernt hat.

Danke für deinen Einsatz Martin

Geschrieben

Ich sag auch mw4e4k.gif .

Toll dass es soviel Engagement für uns gibt!

Gruß Daggi

Geschrieben

ich schliesse mich Daggi & Co. auch an! :)

Geschrieben

Hey Martin,

Vielen Dank! Haut sich ehrenamtlich das Osterwochenende um die Ohren, krasser Einsatz!

Viele Grüße

Fred

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hallo,

na wie schön ist das denn !?

Dieses tolle Forum ist wieder "am Netz". :)

@Admin Martin

Vielen Dank auch von meiner Seite für Deinen bzw Euren unermüdlichen und selbstlosen Einsatz!

Hoffen wir mal, daß so etwas nicht wieder passiert.

Nochmals Danke

Carsten

Geschrieben

Danke vielmals für den grossen Einsatz, und danke auch für die Rettung des Forums.

Klasse Arbeit, und das am Osterwochenende. Herzlichen Dank.

Geschrieben

Vielen Dank auch von mir! Froh, dass der Server wieder online ist!

Geschrieben

Auch von mir ein Dankeschön. Hatte ein ähnliches Problem gestern waren 2 Kundenseiten verschwunden. Aber Backupsei Dank war das schnell behoben. Ich Kann nur bestätigen RAID 5 ist was feines aber wenn 2 Platten abschmieren wird es eng.

Gruß Mario

PS: Trotz allem ein schönes Osterfest noch

Geschrieben

Servus,

ja super das alles wieder da ist, ;)

jetzt kannst du dir erst mal einen genehmigen, , :)

Geschrieben

Toll es geht wieder Hut ab und ein frohes Osterfest noch mfg

Geschrieben

Hallo Martin,

wie immer saubere Arbeit von dir.

Entspann dich und geniese den Rest von Ostern, okay.

Danke und Gruß Herbert

Geschrieben

Ja, so ein Karfreitag ohne Forum ist zwar möglich aber sinnlos...

nochmals vielen Dank für den Einsatz, Ostern ist gerettet

Geschrieben

Ich kann das nachfühlen.

Hatte mal nen Crash mit nur einer Festplatte und Datensicherungen nur älter und auf DVD's.

Da hats dann Tage gedauert bis ich die Festplatte zu 95% wieder lesen konnte......

Jetzt hab ich so ein Mini-Backup-System mit 2 Platten im Raidverbund.

Und die Dinger werden regelmäßig getauscht.

Vielen Dank für deinen Einsatz!

Geschrieben
Heute, 03:40

Ja, ich weiss, was das bedeutet. Hatte selber mal 10 Kleinanzeigenmärkte, die über PHP liefen.

Da brauch ich nicht viel zu sagen, aber ich hatte nachher von "live" auf bot-generierte HTML-Seiten umgebaut, damit nicht durch zB "too many connections" der Server crashen kann.

Wie auch immer, schlaf gut !!

Gruss und schöne Ostern.

Geschrieben

Hallo,

auch von meiner Seite ein dickes DANKESCHÖN!

Diesmal hat es die Citdoks offenbar verschont?

Schönes Restosterfest.

Gruß Volker

Geschrieben

zwei Festplatten streiken gleichzeitig kurz vor'm Feiertag ??? hmmmm, wusste gar nicht, das Ihr Citroën-Festplatten einsetzt :-)

Viel Danke auch von mir an den admin !!!!!

Geschrieben

Lieber Martin,

vielen herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz. Den Wert deiner tollen Arbeit macht man sich kaum bewusst, wenn die Seite und das Forum gut laufen. Da nutzt dann eine "Besinnungspause", wie wir sie gerade hatten. Ich wünsche dir von Herzen ruhige und erholsame Ostertage.

Geschrieben

Hallo,

auch von mir vielen Dank !!

Ich wünsche Frohe Ostern.

Gruss, Michael.

Geschrieben

Martin, ein dickes Dankeschön für Deine Bemühungen!

Geschrieben

Auch von mir ein ganz liebes Dankeschön,daß dieses unentbehrliche Forum wieder da ist!

Gruß Bernd