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Geschrieben

Hallo zusammen,

hab endlich meinen HY Motor aus der Instandsetzung zurück. Sieht aus wie neu und hört sich auch so an - kein Vergleich zu früher. Naja, bei dem Preis für die Instandsetzung kann man das wohl auch erwarten. Beim Einbau des Motors ist mir etwas komisches aufgefallen: von den beiden Gewindebohrungen vorne am Motorblock, an denen die Motor-Traverse befestigt wird ist das linke durchgebohrt, d.h., wenn man mit einer Lampe reinleuchtet sieht man die Steuerkette. Muss das so sein und wenn ja, wie bekommt man das Loch dicht? Beim ersten Probelauf sickerte sofort Motoröl durch das Loch.

Hat einer von Euch zufällig noch eine Wasserpumpe oder zumindest die hintere Gehäusehälfte davon (für 1968er Benziner). Meine hat leider einen Riss im Gehäuse.

Wie immer für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße

Tobias

Geschrieben

Die Bohrungen gehen leider durch bis ins Steuergehäuse. Da musst die beiden M10 auch mit Motorsilikon einsetzen.

Es gibt leider noch weitere blöde Stellen, an denen Bohrungen durchgehen. zB die Stehbolzen vom Auspuffkrümmer gehen bis ins Kühlwasser, die Stehbolzen der Wasserpumpe auch.

Habe leider keine Wapu über, sorry.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hallo zusammen,

zunächst allerseits fröhliche Weihn... ach ne, fröhliche Ostern.

Meiner war Freitag auf der Bühne, Ölverlust vor der Ölwanne...???

Füge mal ein paar Fotos bei. Vielleicht kann mich jemand aufklären, wo das Zeug rauskommt.

Und gleich noch ne Frage...ein Oldtimer-Experte hat mir daraufhin empfohlen, "Lec-Wec" oder

"Drop-Stop" ins Öl zu schütten - es würde in den meisten Fällen helfen und die Dichtungen

quillen lassen??? Hat jemand von Euch Erfahrung damit???

13953705tu.jpg

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War heute im Schneegestöber unterwegs - hat

trotzdem Spaß gemacht.

Gott sei Dank ist das Forum wieder ok!

Gr.

Manni

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte heute auch das Gefühl in den Wintersport zu fahren.....

Wenn ich Deine Fotos richtig erkenne, ist das die Stelle zwischen Kupplungsglocke (Getriebe) und Motor?

Da gibt es einen Experten: dumdidum, der hat das wohl dicht bekommen.

Und: ich würde nichts ins Öl geben. An der Stelle kann keine Dichtung quellen, weil da keine ist, sondern eine leicht abenteuerliche Konstruktion (sorry).

@niceguy: es gibt auch spezielle Gewindedichtungsmasse. Ich habe immer so meine Probleme mit dem Silikon. Die endstehende Essigsäure verursacht bei mir immer leichte Korrosion.

Bearbeitet von lumiere
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Manni,

Wunderzeugs kann helfen, ich persönlich halte davon aber nix. Das ist die neuralgische Stelle am HY: die Abdichtung der Ölwanne. Dort treffen die Lagerböcke der Kurbelwelle, der Block und die Ölwanne aufeinander, die Dicke der Korkplättchen muss perfekt passen und zusätzlich mit Motorsilikon gearbeitet werden. Es sind Halbmonddichtungen aus Kork verbaut.

Die Abdichtung der Ölwanne bei eingebautem Motor über Kopf ist kein Spaß.

Das ist ein altes Auto, der darf sein Revier mit ein paar Tropfen markieren. Der TÜV sollte darüber hinwegsehen. Das ist aktive Unterbodenkonservierung.

Man kriegt den Motor 100% dicht ... jedoch meiner Meinung nach nicht in eingebautem Zustand.

Wünsch Euch noch ein schönes Osterfest, im Frühling (haha)

Edit:

Motoröl oder Getriebeöl? Wenn Getriebeöl dann ist's der Simmerring der Eingangswelle.

Mit der abenteuerlichen Konstruktion hat Achim recht. Bezüglich der Dichtungen am Motor muss ich Achim aber zum Teil widersprechen: Es könnte schon die Korkdichtung sein, die sich von irgendwelchen Wundermitteln beeinflussen lassen könnte... Trotzdem stimme ich Dir zu: in den Ölkreislauf gehört nur Öl.

PS: Hier noch ein Bild:

892551364751732.jpg

Bearbeitet von Kiwicana
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo MannI

Als Anmerkung folgendes (in der Annahme das Du einen H Diesel fährst) für die Motoren mit Blech-Oelwanne gilt die Vorgehensweise mit den Korkplättchen nicht. Bei diesen Motoren ist eine Korkdichtung zu verwenden. Diese läuft beim Benziner wenn richtig gefertigt unter den Lagerbock. Beim Indenor läuft die Flächendichtung rundum. Nur die Aluwanne kann zur Klux werden wenn Sie nachgerüstet wurde weil diese mit Dichtmasse verbaut wird was Korkplättchen unter dem Lagerbock nötig macht.

Von Zusätzen im Oel zu Dichtzwecken halte ich nichts (in der Regel ist das nächste Problem sonst vor programmiert). Machs richtig oder lass es wies ist.

Wasche den Motor mal runter und schau nochmals wo`s Oel genau her kommt.

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Danke für die Tipps!

Ja es ist ein Ind.-Diesel Bj.74.

Werde natürlich zunächst das alte Öl abwaschen und nachsehen, wo es herkommt.

Ich dachte zuerst, ich hätte den Auspuff kaputt - weil der schwarze Modder wohl durch die Nähe der

Auspuffanlage fürchterlich stinkt und qualmt.

Merci

Manni

Geschrieben

Aber Du hast mal einen Motorölwechsel nach dem Kauf gemacht? (weil es so stinkt)

Und Kiwicana hat natürlich recht: dort befindet sich unter anderem auch eine Korkdichtung. Die Möglichkeit, dass es Getriebeöl ist, ist auch nicht gering.

Geschrieben

Motorölwechsel war vor dem TÜV im Oktober in der Werkstatt - er qualmte ziemlich und ich dachte immer, es sei der undichte Auspuff!

War es aber nicht!

Haben letzten Freitag den Ölstand kontrolliert und siehe da, es war nach Axels Meinung zuviel Öl drin!

Kann es sein, dass bei zuviel Öl der Überschuss irgendwo rausgeworfen wird?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...

Und: ich würde nichts ins Öl geben. An der Stelle kann keine Dichtung quellen, weil da keine ist, sondern eine leicht abenteuerliche Konstruktion (sorry).

...

Es ist eine vergleichsweise sichere und praxisgerechte Konstruktion, ich jedenfalls kenne keine bessere aus dieser Zeit. Die Schwierigkeit liegt allein darin, beim Dichtungsmittel, mit dem der Kork-Halbmond eingesetzt wird, den richtigen Kompromiss zwischen zu wenig (undicht) und zu viel (Überschüsse verstopfen das Sieb der Ölpumpe) zu finden.

Dichtmittel als Ölzusatz helfen bei hart gewordenen Kunststoffdichtungen und sog. Simmeringen.

Geschrieben
Danke für die Tipps!

Ja es ist ein Ind.-Diesel Bj.74.

Werde natürlich zunächst das alte Öl abwaschen und nachsehen, wo es herkommt.

.... und qualmt.

Merci

Manni

Hallo Manni

leg Dich doch mal bei laufenden Motor drunter. Evtl kommt der Qualm aus der

Kurbelwellenentlüftung was auf einen Kolbenringschaden hinweisen würde.

Durch den Öldampf verteilt sich Öl und Dreck so wunderschön wie es auf den

Bildern zu sehen ist.

Gruß

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Christian,

der Qualm kommt wohl nicht aus der KuWeEntlüftung...der Schmodder kokelt und qualmt

an Teilen des Auspuffs. Werde den Tipp aber mal versuchen...danke.

Zunächst werde ich allen Ölschmand entfernen und vielleicht kann ich ja sehen, wo es rauskommt.

Was hälst Du von der Version mit "zuviel" Öl im Motor? Bei meinem Smart war es ähnlich und ich musste

Öl absaugen lassen.

Gruss

Manni

Bearbeitet von mannigruse
Geschrieben

Wenn Du zuviel Öl in der Wanne hast, schlägt die Kurbelwelle u.U. ständig ins Öl. Das macht das Öl schaumig und das ist auch nicht so gut.

Ein Fehler ist ablassen nicht! Ausser es handelt sich nur um 100 ccm zu viel. Auch die obere Markierung am Ölstab hat ihren Sinn!

Geschrieben

Lumiere, ich werde was ablassen!

Ja, ja, die Werkstatt hatte wohl nicht gespart!

Gruss

Manni

Geschrieben

@niceguy: falls sich Dein WaPu-Problem noch nicht gelöst hat: Ich habe bei Guss gute Erfahrungen mit Hartlöten gemacht. An jedes Ende des Risses ein Loch bohren, Gewinde einschneiden und ein Stück Gewindestange (abgesägte Schraube) einlöten. Dann den Riss mit einer diamantierten Scheibe (Dremel, Proton und so weiter) erweitern und wieder zulöten. Anschliessend wieder plan schleifen, falls ein Dichtungssitz betroffen ist. Habe ich schon an wesentlich kritischeren Stellen gemacht und hält bis heute.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe den Ölschmodder von unten abgewaschen und danach den Motor (Ind.-Diesel) einige Zeit laufen lassen.

Das Öl tropft aus einem schwarzen Gummischlauch, der vom Motor nach unten geht und offen ist. Ist nicht viel....

Sicherlich die KuWe-Entlüftung? Muss es sich dabei um einen Kolbenring-Schaden handeln? Hoffentlich nicht!

Alle Dichtungen - auch Ölwanne etc. - sind dicht.

Gruss

Manni

Geschrieben

Hallo Manni,

ob es sich um einen Kolbenringschaden handelt kann ich Dir auch nicht sagen, nur soviel das die Fahrzeuge die längere Zeit hinter meinem Diesel gefahren sind immer gut konserviert waren. Aus diesem Entlüftungsschlauch wird ein Öl-Luftgemisch ausgeworfen das sich unter dem Fahrzeugboden verwirbelt und dann die Heckklappe und die nachfolgenden Fahrzeuge mit braunen Ölsprenkeln versieht.

Ich habe die Entlüftung verschlossen und wie bei den LKWs die Entlüftung über den Zylinderkopfdeckel geführt. Großes Loch in den Deckel des Öleinfüllstutzens gebohrt und dort einen Öl-Luftfilter eingesetzt. Der Filter fängt das Öl in der Luft auf und läst es zurück in den Motor tropfen und die Luft kann seitlich entweichen.

Vielleicht kannst Du es auf dem Foto erkennen:

94a891365669982_800.jpg

Geschrieben
Hallo Manni,

ob es sich um einen Kolbenringschaden handelt kann ich Dir auch nicht sagen, nur soviel das die Fahrzeuge die längere Zeit hinter meinem Diesel gefahren sind immer gut konserviert waren. Aus diesem Entlüftungsschlauch wird ein Öl-Luftgemisch ausgeworfen das sich unter dem Fahrzeugboden verwirbelt und dann die Heckklappe und die nachfolgenden Fahrzeuge mit braunen Ölsprenkeln versieht.

Ich habe die Entlüftung verschlossen und wie bei den LKWs die Entlüftung über den Zylinderkopfdeckel geführt. Großes Loch in den Deckel des Öleinfüllstutzens gebohrt und dort einen Öl-Luftfilter eingesetzt. Der Filter fängt das Öl in der Luft auf und läst es zurück in den Motor tropfen und die Luft kann seitlich entweichen.

super! da bin ich am treffen ja mal sehr gespannt...

Geschrieben

Treffen.... oh oh so wie auf dem Foto steht der Fahrschemel noch in der Halle... :-((

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Hallo Dirk,

merci für die Info!

Wenns mehr werden sollte werde ich Deinen Vorschlag umsetzen.

Gruss

Manni

Geschrieben

dirk: der sieht doch gut aus!

eingebaut ist der in 3 stunden!

bin in der nähe und kann gern helfen kommen ;-D

Geschrieben

@Dirk

Hallo Dirk

ich habe auch das Problem der Kurbelwellenentlüftung und den Ölsabber!

kannst Du mal ein paar Detailaufnahmen machen von deiner Konstruktion

mit dem Filter. Welchen Öl-Luftfilter hast Du verwendet. Und wie hast Du unten die

Entlüftung verschlossen?

Danke und Grüße aus Nürnberg

Christian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern war ich mal wieder in der Halle und konnte ein paar Detailaufnahmen von meinem Kurbelwellenentlüftungsfilter machen. Bei ebay habe ich so ein Teil auch gefunden, finde die 125 € allerdings ziemlich heftig.

http://www.ebay.de/itm/270969628947?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Ich habe den Öleinfüllstutzen aufgeschnitten, so dass der Filter mit den 40 mm Durchmesser dort eingepaßt werden konnte. Zum Öl nachfüllen kann entweder der Filter oder der Filter mit Deckel entfernt werden, ja nachdem welche Verbindung fester hält :-).

Die eigentliche Motorentlüftung habe ich mit einem konischen Holzpflock in dem abgewinkeltem Metallrohr verschlossen. Gummischlauch wieder drüber und gut ist.

Den Abgang aus dem Filter kann man mit einem Gummischlauch versehen, der die Luft dann nach unten wegführt, allerdings ist diese Luft nicht mehr ölhaltig sodass an meiner Motorabdeckung auf die der Abgang zeigt noch kein Ölfilm zu sehen ist.

c47731366816668_800.jpg

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0efcb1366816723_800.jpg

Auf dem unteren Foto ist die Bezeichnung TruckTec zu sehen und die Nummer ist 19.0090

Bearbeitet von Dirk hy

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