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C5 2.2 HDI Automatik: Rückwärtsgang hakt, wenn kalt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen und frohe Ostern....

seit einigen Tagen flutscht morgens beim ersten Start der Rückwärtsgang nicht mehr so hinein, wie ich es gewohnt war. Probiert man es gleich nach dem Start, bleibt es so: es hakt von P auf R und von N auf R. Das eigentliche Einkuppeln des Rückwärtsganges klappt tadellos, aber beim Betätigen des Wählhebels muss man kräftiger drücken. Es ist auch unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht. Nach 15 Minuten Fahrt ist das Problem komplett verschwunden und kommt auch nicht wieder, wenn der Wagen nur ein paar Stunden gestanden hat - erst nach einer ganzen Nacht wieder.

Ausschließen würde ich:

- Sperrstift etc., weil es dann nur von P auf R auftreten müsste

In der Auswahl sind noch:

- beginnender Schaden im Getriebe (was wäre das dann - wird R genauso wie D1, D2 etc. über ein Kupplungsband "geschaltet"?) - allerdings erfolgt das Einlegen des R-Ganges ja korrekt weich

- zu wenig ATF: nach der Nacht ist alles ATF unten im Getriebe, bei allen späteren Starts ist an der relevanten Stelle noch ein bisschen Öl - aber müsste es dann nicht sofort nach dem Anlassen weg sein, wenn die Ölversorgung läuft?

- Multischalter: irgendwas im Multischalter, das zerschlissen ist und klemmt/hakt - aber warum nur bei kaltem Auto?

- Betätigungsseil gelängt - aber warum nur bei kaltem Auto?

- irgendwas in der Mechanik unter dem Wählhebel - aber warum nur bei kaltem Auto?

Nächste Woche geht der Wagen ohnehin für eine größere und dringende Sache in die Werkstatt. Nur wäre ich mir vor dieser Investition gerne halbwegs sicher, dass das 4HP20 nicht binnen kurzem die Grätsche macht. Bisher (jetzt 255.000km) schlägt es sich gut, schaltet tadellos und hat seit ich den Wagen habe (mit 165.000 gekauft) regelmäßige Teilölwechsel bekommen.

Hat jemand eine Erfahrung, eine IDee, einen Rat?

Grüße,

Geschrieben

scheint irgendwas mit der (Öl-)Temperatur zu tun zu haben ...

Wann war denn der letzte Getriebeölwechsel?

Geschrieben
scheint irgendwas mit der (Öl-)Temperatur zu tun zu haben ...

Wann war denn der letzte Getriebeölwechsel?

Gleich nach dem Kauf (165.000km) mehrere Wechsel kurz nacheinander, dann immer so 25-30.000er Intervall, zuletzt vor ca. 25.000km.

Eben war ich mit dem noch halbwegs kalten Auto in der Werkstatt, dort wurde mal probegeschaltet, dabei von allen Seiten am Getriebe gehorcht, gefühlt und zumindest schon mal soweit Entwarnung gegeben, dass es wohl im Getriebe selbst kein Problem gebe. wohl doch eher das Schaltseil, das evtl. gelängt sei und evtl. bei der aktuellen Kälte schwergängig werde.

Geschrieben
Gleich nach dem Kauf (165.000km) mehrere Wechsel kurz nacheinander, dann immer so 25-30.000er Intervall, zuletzt vor ca. 25.000km.

Eben war ich mit dem noch halbwegs kalten Auto in der Werkstatt, dort wurde mal probegeschaltet, dabei von allen Seiten am Getriebe gehorcht, gefühlt und zumindest schon mal soweit Entwarnung gegeben, dass es wohl im Getriebe selbst kein Problem gebe. wohl doch eher das Schaltseil, das evtl. gelängt sei und evtl. bei der aktuellen Kälte schwergängig werde.

So, die eigentlich geplante Reparatur (Achsschenkel und Naben vorne) ist erledigt, und die Werkstatt hat zum R-Gang-Problem noch einmal geforscht, Betätigung gelöst und an den einzelnen Verdächtigen einzeln herumprobiert, das Ergebnis bestätigt die erste Diagnose: das Getriebe selber ist i.O. und lässt sich "von vorne" ohne hakeln betätigen. Es liegt an den Schaltseilen. Bleibt jetzt erst einmal so, wird interessanterweise mit steigenden Außentemperaturen besser (sogenannter "Frühling", jetzt auch mal mit mehreren Grad über Null...).

Dem einen oder anderen, der mit solchen Gehakel konfrontiert wird, mag dies zur Beruhigung der Nerven gereichen (mir auch).

Schönes Wochenende!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Neuer Zwischenstand: das Phänomen ist komplett verschwunden. Ich frage mich inzwischen, ob irgendwo in der Betätigung zwischen Innenraum und Getriebe eine Stelle ist, in der sich Feuchtigkeit sammeln und festfrieren kann...

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