Zum Inhalt springen

Unterschiede der Hinterachse und Schwingarme von XM Y3 Breake zu XM Y4 Limousine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin am Sanieren von einem meiner XM´s und habe ein Frage bezüglich der Hinterachse bzw. der Schwingerarme.

Im Forum habe ich schon gesucht, leider aber keine Antwort gefunden.

Ich möchte die Schwingerarme an einem XM Y4, V6 24V BJ 1998, wechseln, da auf beiden Seiten die Lager hinüber sind

und wie es aussieht, die Schwingen Schaden genommen haben.

Jetzt könnte ich eine komplette Hinterachse mit Schwingerarmen etc. von einem XM Break Y3, BJ 1994, mit 128.000 km bekommen.

Die Schwingen sind in einem guten Zustand, auch die Federzylinder machen einen guten Eindruck.

Für mich stellt sich nun die Frage, inwieweit die Teile (Schwingen, Federzylinder etc.) vom 94ger Break zu meiner 98ger Limousine

passen könnten? Kann mir jemand Auskunft geben?

Wünsch noch einen schönen Tag,

Robert

Geschrieben

Aus meinem Laienverständnis fallen mir spontan zwei Dinge ein, die unterschiedlich sind: die Hydraulikleitungen zur Hinterachse dürften anders sein. ich weiß nicht, ob die Y3 Hinterachse von 1994 schon zwei Hydraktivventile hatte. Falls nein, ist sicher auch die Anzahl der Zuleitungen anders. Und der Durchmesser der Federzylinderkolben dürfte beim Break anders sein (ich meine, er ist größer). Ob das allerdings konkrete Auswirkungen auf die Federung hat, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich würde mir eine passendere Hinterachse suchen. Das erleichtert die Montage ungemein. Gruß Martin

Geschrieben

Federzylinder, Achsrahmen und Schwingarme sind beim Break anders als bei der Limousine. Die Schwingarme haben größere Lager und eine andere Bremssattelaufnahme, die Kolben der Federzylinder haben einen größeren Druchmesser.

Geschrieben

Besten Dank für die schnellen Antworten, ich bin um einiges schlauer!!

Geschrieben
Federzylinder, Achsrahmen und Schwingarme sind beim Break anders als bei der Limousine. Die Schwingarme haben größere Lager und eine andere Bremssattelaufnahme, die Kolben der Federzylinder haben einen größeren Druchmesser.

Und die Federzylinder der Limo sind nicht mehr lieferbar, nur noch die für den Break .

mfg Klaus

Geschrieben

Ich kann Dir zwei passende Schwingarme aus einer Limo anbieten, oder auch eine komplette Achse...

Du hast gleich eine P.N.

Geschrieben

Beim Xantia break sind auch die Aufnahmen der Bremssättel größer. Beim XM evtl. auch?

Geschrieben
Die Schwingarme haben größere Lager und eine andere Bremssattelaufnahme.

...

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

lt. Citropartshop sind diese wohl noch lieferbar:

http://gambio.citropart-shop.de/product_info.php/info/p93_federzylinder-xm-hinten.html

oder ist das nur ein Versehen?

Nach meinem Kenntnisstand sind das die vom Break.

( In der Beschreibung heisst es ja auch :" Federzylinder XM hinten" und nicht " ...XM Limo... ).

Da es die von der Limo nicht mehr gibt, bietet Christian Osthues hier halt die vom Break

für beide Modelle an, so meine Mutmassung ( die nicht völlig aus der Luft gegriffen ist,

da ich Ende letzten Jahres Kontakt mit einem Forumsmitglied hatte, der dieses Teil bei ihm

bestellt hatte und eben auch die 40mm Versoin (=Break) bekam ).

Gibt es denn die Dichtungen für die Federzylinder der Limo noch irgendwo ?

Bei Cit wohl nicht ; evtl. würde von CX-Basis was passen.

Ansonsten müsste man da mal eine Nachfertigungsaktion in Gang

bringen; ein geeigneter Mann hierfür wäre Forumsmitglied Jan Goebbelsmann,

den ich auch schon kontaktiert hat, er bräuchte aber noch einen Originalzylinder

mit Dichtung zwecks Mass nehmen.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

ja Du hast recht, daß werden die Zylinder vom Break sein, habe mal die Bilder verglichen;

wenn die vom Break reinpassen.....?

Also ich würde gerne meinen ausgebauten Zylinder zwecks "Massnehmen" zur Verfügung stellen.

Gruß