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Kühler hin...X2 V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Citrofans,

nachdem ich mich ganze zwei Wochen an meinem X2 V6 teils erfreut habe, kam Heute die Diagnose Kühler kaputt...

Seit zwei Tagen blinkten die Stop-leuchte und die rote Lampe bei der Motortemperaturanzeige länger als sonst beim Anlassen.

Der Kühler ist ganz unten rechts undicht und läuft aus...so ein Fall hatte ich beim Mercedes mit "Kühlstopp" fast zwei Jahre gelöst.

Der Experte meinte bloß nicht ! Verstopft alles...Was jetzt ? Nochmal Geld aus der Tasche ziehen und tauschen lassen ? Ist ja gerade nicht billig...

Wie immer, eure geschätzte Meinung ?

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

Hallo,

der Kühler ist beim Xantia V6 auch fast ein Verschleißteil, früher oder später ist er halt fällig. Mit Kühlerdicht würde ich nicht experimentieren, nicht bei den Preisen, was so ein Kühler im Zubehör kostet. Zumal Du ja schreibst, dass es schon herausläuft...

Schau mal z.B. bei www.kuehlerhandel.de, für Automatik gute 134,-€, für Schaltgetriebe gute 125,-€. Der Tausch ist nicht wirklich schwierig, man macht es sich aber deutlich leichter und vermindert die Gefahr der Beschädigung des neuen Kühlers, wenn man den Stossfänger und das Maskenblech abnimmt. Nun ist deutlich mehr Platz.

Nach dem auffüllen des Kühlwassers gut entlüften, lies Dich dazu hier im Forum ein.

Originalkühler stammen übrigens von Firma Ordonez. Ich meine, die kommen aus Spanien.

Grüße

Alex

Geschrieben

Weyra.com ist neben Matzge mit seinem mobilservice.chemnitz auch eine gute Adresse, allerdings hat der letzte, von dem ich weiß daß er einen V6-Kühler von dort bezogen hatte, ein NOS-Teil erhalten, das nicht dicht war. Dieses Risiko hat man allerdings immer bei einem Exoten wie den Xantia V6, die Kühler werden alle paar Jahre mal aufgelegt und liegen dann halt gern eine Weile.

Um vorn etwas mehr Platz zu schaffen, kann man die obere Drehmomentstütze lösen und den gesamten Motor ca. 5 cm nach hinten schieben. Mache ich sehr gerne so. Beim V6 Schalter ist der Platz aber auch so gut ausreichend, bei deinem Automaten wirst du jedoch fluchen wegen dem unten liegenden Stutzen für den Anschluß des Getriebekühlers.

Gruß

Torsten

Geschrieben

dass Kühlerdicht irgendwas im Kühlkreislauf verstopft ist richtig. Nämlich undichte Kühler und Heizungswärmetauscher. Alles andere sind Parolen aus dem Märchenland.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

Ich habe einen passenden gebrauchten aus einem X2 V6 Automatik am Lager. Das Fzg. wurde Anfang diesen Jahres geschlachtet, der Kühler war dicht und steht seitdem auf meinem Dachboden.

Gruß Olaf

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

der Kühler ist beim Xantia V6 auch fast ein Verschleißteil, früher oder später ist er halt fällig. Mit Kühlerdicht würde ich nicht experimentieren, nicht bei den Preisen, was so ein Kühler im Zubehör kostet. Zumal Du ja schreibst, dass es schon herausläuft...

Schau mal z.B. bei www.kuehlerhandel.de, für Automatik gute 134,-€, für Schaltgetriebe gute 125,-€. Der Tausch ist nicht wirklich schwierig, man macht es sich aber deutlich leichter und vermindert die Gefahr der Beschädigung des neuen Kühlers, wenn man den Stossfänger und das Maskenblech abnimmt. Nun ist deutlich mehr Platz.

Nach dem auffüllen des Kühlwassers gut entlüften, lies Dich dazu hier im Forum ein.

Originalkühler stammen übrigens von Firma Ordonez. Ich meine, die kommen aus Spanien.

Grüße

Alex

Yep, Ordonnez und Spanien stimmt.

Sehr empfehlen kann ich Salzmann Kuehler (www.salzmann-kuehler.de), die liefern auch in die Schweiz zu sehr guten Konditionen und die wissen Bescheid.

Achtung: Es gibt verschiedene Kühler für den V6!! Bei mir hat nur der vom 2,1 TD gepasst...hat Salzmann rausgefunden und mir den korrekten Kühler geschickt.

Beim Einbau darauf achten, die Anschlüsse sehr gut festzuziehen...sonst ist der Erfolg unter Last (vorher merkt man nichts!!) in der Form auslaufenden Kühlmittels garantiert. Im Stand und beim Entlüften merkt man nichts...aber bei Passfahrt dann plötzlich doch. Für die Selbstmontage ist die Spezialzange, mit der die Schlauchschellen geöffnet und geschlossen werden können, sehr sehr hilfreich. Ich habe es ohne geschafft, dabei aber gewaltig geflucht und fast aufgegeben.

Gruess Holger

PS: Der Kühler ist beim Xantia V6 ein Verschleissteil, der Ausgleichsbehälter an der Spritzwand übrigens auch. Kühlerdicht bringt da wenig, auch wenn der Kühler nicht ausläuft setzt er sich zu und die Kühlleistung sinkt rapide, was sich im Sommer bemerkbar macht mit ungesund hohen Motortemperaruten.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Kühler bestellt...nächste Woche ist er dran !!! Und dann reicht es mit Investitionen, es ist Cabrio Zeit ! :)

Geschrieben
Yep, Ordonnez und Spanien stimmt.

PS: Der Kühler ist beim Xantia V6 ein Verschleissteil, der Ausgleichsbehälter an der Spritzwand übrigens auch. Kühlerdicht bringt da wenig, auch wenn der Kühler nicht ausläuft setzt er sich zu und die Kühlleistung sinkt rapide, was sich im Sommer bemerkbar macht mit ungesund hohen Motortemperaruten.

Heißt das es wäre gscheid auch gleich den Ausgleichsbehälter zu tauschen ? (Blöde Frage aber wo ist der ? )

Geschrieben
...es ist Cabrio Zeit ...

Vorsichtig mit solchen Äußerungen. Manche hier im Forum verstehen das grundsätzlich miss und kommen mit der Flex an smileys-teufel-436743.gif

Geschrieben
Vorsichtig mit solchen Äußerungen. Manche hier im Forum verstehen das grundsätzlich miss und kommen mit der Flex an smileys-teufel-436743.gif

Warum kann man hier nix mehr liken ??!! Und wie lange schon ? Na ja...Neee neee nee neee neee Nix Xantia Cabrio ;)

Geschrieben
Heißt das es wäre gscheid auch gleich den Ausgleichsbehälter zu tauschen ? (Blöde Frage aber wo ist der ? )

Der sitzt oben vor der Spritzwand, der schwarze Behälter mit Schraubdeckel zum Kühlmittel ein- bzw. nachfüllen.

Hast du noch nie den Kühlmittelstand bei deinem V6 kontrolliert ?

Geschrieben

Ein guter Kühler hält rund 10 Jahre Der Ausgleichsbehälter meist sehr viel weniger, es gibt einige Ansätze das zu verbessern (s. Xantia-IG).

Geschrieben
Vorsichtig mit solchen Äußerungen. Manche hier im Forum verstehen das grundsätzlich miss und kommen mit der Flex an smileys-teufel-436743.gif

Genau, dein Xantia wartet seit Jahren auf den Umbau! :)

Geschrieben

Ich könnte für Xanten schon mal einen passenden Dachhimmel vorbereiten :D

Geschrieben

Das beste Xanten-Wetter ist immer nass :D

Geschrieben

... sagt die Neu-Caravanistin. :)

Btw: Ich suche auch nach einem Wohnwagen, kein Falter, sondern ein Fester. Größe von klein bis mittel (kein Tandemachser!) und günstig, also unter 1.600,- €.

Geschrieben

Ich habe mir gestern einen Kühler von KFZ-Teile 24 geholt. Ein AVA für 112,-€ .. mal sehen wie lange er hält.

Und überall nur Polizei und Hundertschaften auf der B1/B5. Dazu die nette Verkäuferin befragt und die Antwort lautet: "Naja, die Saison hat begonnen .. VW und Tuningtreffen" Auf dem Rückweg das elendige Spiel mit den Ampelrennen. Ein BMW 335 wollte sich ein Rennen liefern, jedoch keiner ist darauf angesprungen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Mal wieder hochgeholt zum Thema Haltbarkeit eines AVA Kühlers vom oben angegebenen Großversender.

Nach 5 Jahren und knapp 100.00 km zuerst moderater, dann stetiger Kühlwasserverlust. Die hintere, sichtbare Seite sah so aus:

928271435669630_800.jpg

(Daneben der neue Kühler von Weyra)

Nach dem Umdrehen wurde mir klar, warum ich immer mehr Wasser nachkippen musste:

d691a1435669536.jpg

Der ist quasi in großen Teilen beim Anfassen schon zerbröselt.

Mal sehen, ob der Neue nun etwas länger hält. Sollte er eigentlich, da Anfang 2015 produziert. Aber man weiß ja nie...

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