Zum Inhalt springen

Wenn einer eine Reise tut... Frankreich, was ist zu beachten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Demnächst soll es mit dem Xantia in Richtung Paris gehen. Was ist zu beachten? Und ist es normal, dass Hotels wie Ibis oder B&B zur Reservierung eine Kreditkartennummer benötigen? Was macht man ohne Kreditkarte?

Was ich im Gepäck habe neben normalem Werkzeug, Öl und LHM:

- Warnweste(n)

- Warndreieck

- Verbandkasten

- etwas Bargeld

Wie läuft das mit der Maut auf Autobahnen? Gibts einen vernünftigen Weg, die Maut zu umfahren?

Vielen Dank und viele Grüße!

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

mit der Kreditkartennummer wollen die die Kosten eintreiben, die durch ein Storno entstehen ...

Wenn Du keine Kreditkarte hast, am besten über hrs.de oder trivago.de buchen, da gibt's die Zimmer oft günstiger ...

Maut (ca. 6 EUR/100 km) kannst Du umfahren, wenn Du die RN (Route Nationale) benutzt ... landschaftlich sicher eine interessante Alternative ...

ach ja: Tanken in Luxemburg nicht vergessen und sich auch unbedingt Trier anschauen icon7.png

Bearbeitet von oldshat
Geschrieben

Alkoholtester ist dort mittlerweile Pflicht

Geschrieben

Auf jeden Fall nicht mehr als 130kmh fahren...Blitzer in der Leitplanke...und sehr hohe Stefen...mit der Kreditkarte beim Péage zahlen, geht deutlich schneller (in Frankreich zahlt man mittlerweile fast alles mir Kredit/Debitkarte mangels EC Karten) und bloß nichts Wertvolles im Auto lassen ! ( Navi....)

Geschrieben

Hallo,

Alkotester ist de facto abgeschafft und eine Maut muß man in Frankreich nicht zahlen. Das gibt es nur in Österreich. In Frankreich zahlt man "Péage" und wenn man vom Taunus über Sarrebruck und Reims nach Paris fährt gibt es kaum sinnvolle Möglichkeiten ohne Péage da hinzukommen.

Gernot

Geschrieben

Mit dem Auto nach F ist ja sicher eine gute Idee. Aber nach Paris? Warum das denn? Ist nur Stress. Besonders auf der Peripherique, der Stadtautobahn, kann man echt was erleben...

Man kann doch so entspannt mit dem Zug anreisen.

Wenn es unbedingt der eigene Wagen sein muss, würde ich außerhalb von Paris ein Hotel suchen und mit dem Zug ( RER ) ins Zentrum fahren. Dort geht dann mit der Metro alles schnell und simpel.

Geschrieben

Parkhäuser in Paris (wie alles andere auch) Schweineteuer.

Am besten ausserhalb auf nen Parkplatz am Bahnhof und dann mit der Bahn reinfahren.

Ist billiger und schneller.

Pass auf, dass du kein zu billiges Hotel nimmst.

Ich war letztes Jahr in so nem Ding, das war enger als'n Wohnwagen.

Kam mir vor wie ein Asylantencontainer.

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für alle Tipps! Das geht ja rasend schnell hier im Forum, vielen Dank dafür! :)

Wegen des Ortes: Ist auch nicht direkt das Zentrum. Ist ein Vorort (Aulnay).

Wegen der Reservierung über HRS: Die wollen auch eine Visa oder ähnliches sehen.

Nach Paris rein? Ja, mit der Bahn.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Geht auch ohne Kreditkarte.

Schick dem Hotel ne Mail und sag du hättest keine Kreditkarte.

Dann sagen die dir ne Lösung.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Maut muß man in Frankreich nicht zahlen. Das gibt es nur in Österreich. In Frankreich zahlt man "Péage"

Dann übersetze mal das französische Wort, du wirst erstaunt sein was dabei rauskommt ;)

Maut gibt es nicht nur in Östrreich http://de.wikipedia.org/wiki/Maut.

Eine Maut ist nichts weiter als eine kostenpflichtige Straßennutzung, unabhängig von der Abrechnungsmethode.

In Frankreich hast du eben Streckenweise Zahlstationen, in Kroatien z.B ziehst du wie im Parkhaus beim Befahren der Kostenpflichtigen Strecke ein Ticket und musst bei der Ausfahrt die gefahrene Strecke zahlen. In Österreich und der Schweiz hat man zeitbeschränkte Vignetten und in Ungarn muss man die Nutzung der Kostenpflichtigen Straßen unter Angabe des Nummernschildes erkaufen und wird dann in regelmäßigen Abständen abgescant. Sogar in Deutschland haben wir ein Straßenmaut, wenn auch zum Glück bisher nur für LKW.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Ab St Menehoult kann man durchaus zügig ohne Péage nach Paris fahren. Man sollte halt nicht dann fahren wenn alle fahren.

Ist halt die N4 an Stelle der A4 und dort wird geblitzt auf teufel komm raus. Wer nach Frankreich ohne Kreditkarte fährt kann auch durch die Sahara ohne Wasserkannister fahren. Barzahlen ist bäh und Scheine grösser als 20E sind suspekt. Versuche ja nicht mit einem 100 € Schein irgendwas zu bezahlen, 200er und 500er kannst du ruhig in Deutschland lassen.

Toleranz bei Geschwindigkeit 5% aus aus den ganz neuen die aus dem fahrenden Auto raus messen, ohne Blitz, da ist die Toleranz 10% (jeweils 5/10 km/h bis 100)

Geschrieben

An Ausgaben für die Straßennutzungsgebühr kannst du nochmal das gleiche wie für Diesel ansetzen.

Bezahlen kann man nach wie vor in bar. Nur sollte man sich dann gleich in der richtigen Schlange einordnen; nicht dass man am Ende an einem Automaten steht für den man nicht die richtige Karte hat.

Und dann bitte auf die Motorradstreifen der Polizei achten; die machen auch vom Motorrad aus Radarmessungen.

Selbst die Franzosen haben das mit dem zu schnell fahren inzwischen aufgegeben, weil in Frankreich ein "verkürztes" Punktesystem gilt.

Schönen Urlaub !

Geschrieben

Und unbedingt die C6er zählen ;)

Ich war bislang 3x in Paris und zwar ausschliesslich mit dem Auto. Hatte nie Probleme damit und für den alten Citroën ist`s zudem Artgerecht.

Vulcan

Geschrieben

Tanken ! Vorsicht !

Ich habe die unangenehme Erfahrung gemacht, das die meisten Tankstellen (war allerdings in der Bretagne) n i c h t personell besetzt sind sondern lediglich durch Automaten bedient werden können. Das wiederum hatte für mich den absoluten Nachteil, das ich (ohne Kreditkarte) mit der normalen EC-Karte nicht tanken konnte ! Akzeptiert wurden an diesen Automaten nur Kreditkarten oder die Französische "carte de bleue", welche ein Nicht-Franzose in der Regel aber nicht hat.

Ich habe dann allerdings irgendwann "meine" Tanke weit, weit in der "Prärie" gefunden, in welcher ein altes Ömchen mit Freuden meine Euronen in Bar entgegen genommen hat und jederzeit für ein kleines "Schwätzchen" zu haben war :) Damals habe ich mir angewöhnt, bei einem viertel-vollen Tank mich schon nach einer Tanke um zu sehen :)

Geschrieben (bearbeitet)
Tanken ! Vorsicht !

Akzeptiert wurden an diesen Automaten nur Kreditkarten oder die Französische "carte de bleue", welche ein Nicht-Franzose in der Regel aber nicht hat.

Die carte bleu, ist wie "Tempo" für Taschentücher. Der name bezieht sich auf die blauen Visa Karten.

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben
Die carte bleu, ist wie "Tempo" für Taschentücher. sie bezieht sich auf die blauen Visa Karten.

Echt ? Das wusste ich nicht :) . Mir hat man das so erklärt (war eine Französin), das man diese "spezielle" Karte nur bekommen würde, wenn man in Frankreich auch ein Konto hat. Ich habe das nie mit einer "stinknormalen" Visa Karte assoziiert oder in Verbindung gebracht sondern dachte immer, das sei`halt so eine "spezielle" Tankkarte von den Franzosen für die Franzosen ... die spinnen halt ... ach ne, das waren ja die Römer ... :)

Geschrieben
Tanken ! Vorsicht !

Ich habe die unangenehme Erfahrung gemacht, das die meisten Tankstellen (war allerdings in der Bretagne) n i c h t personell besetzt sind sondern lediglich durch Automaten bedient werden können. Das wiederum hatte für mich den absoluten Nachteil, das ich (ohne Kreditkarte) mit der normalen EC-Karte nicht tanken konnte ! Akzeptiert wurden an diesen Automaten nur Kreditkarten oder die Französische "carte de bleue", welche ein Nicht-Franzose in der Regel aber nicht hat.

Ich bin recht viel in Frankreich mit dem Wohnmobil unterwegs. Bis heute habe ich nur eine Tanke in der Normandie gefunden, die nur mit Kreditkarte funktionierte und ich dringend Sprit brauchte und das war abends um 22 Uhr. Da da aber ein paar junge Franzosen tankten, waren sie so freundlich, ihre Kreditkarte zur Verfügung zu stellen. An allen übrigen Tankstellen gabs immer die Möglichkeit bar zu zahlen oder mit EC-Karte, es sei denn, es war Sonntag, dann mit EC- Karte.

Gruß Thomas

Geschrieben

Ich konnte bisher auch immer mit der EC-Karte an den vielen franz. Automatentankstellen zahlen.

Geschrieben (bearbeitet)

EC-Karte geht in Frankreich nahezu nirgends. In den Touristen-Zentren geht es eher als in Paris.

CB =Carte Bancaire hat absolut gar nichts mit Visa zu tun. Es handelt sich dabei um eine Bank Karte die in etwa das selbe kann wie eure EC.

Tankstelle mit Barzahlungsmöglichkeit in Frankreich? Ja sowas gibt es, sind meist die ganz teuren. Bei den Billigen zB Esso geht nur per Karte und an den anderen nur Tags-über. Die grossen Supermärkte haben auch noch Kassen an ein paar Säulen aber es werden immer weniger. Wenn es dunkel wird gehen die Franzosen heim und schliessen ihren laden war da noch was will zahlt per CB egal ob Sprit, Brot oder Blumen.

Auch auf der Autobahn werden immer weniger Barzahlungsmöglichkeiten angeboten. Bei Metz oben ist die grosse Mautstelle mit 9 Fahrspuren davon ist meist nur eine Barzahlung offen, das macht denen nichts aus wenn da 500m Schlange davor ist und auf den anderen freie Fahrt.

Bearbeitet von CX Fahrer