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Geschrieben

Wer kann mir Infos zu folgendem Problem geben:

unter dem Fahrersitz ist ein roter Nato- bzw. Diebstahl-Schlüssel eingebaut.

Der Schlüssel ist drin - die Batterie ist voll...aber, wenn ich starten will, klickt es

in einem kleinen, braunen Kästchen, das direkt am Pluspol der Batterie instaliert ist.

Der Anlasser bewegt sich NICHT.

Vermute, dass in dem Kästchen ein Magnetschalter verbaut ist? Das Klick-Geräusch

kommt also aus diesem Teil und nicht vom Anlasser.

Kann man den Schlüssel oder den (Klick)-Schalter überbrücken oder evtl. entfernen?

Dachte zunächst, der Anlasser klemmt und habe ihm (wie sonst üblich) ein paar Hammerschläge

versetzt. Tut sich aber nichts.

Hat jemand eine Idee???

Danke und Gruss

Manni

Geschrieben

Hallo Manni, versuch doch als erstes Mal, den Magnetkontakt (richtig vermutet!) manuell auszulösen, indem Du von unten drückst (nur kurz) Tut sich dann was? Vielleicht klemmt aber auch der Anlasser, das passiert manchmal nach erfolglosen Startversuchen... Anlasser ausbauen, Achse mit Kupferpaste schmieren und hoffen, daß für eine Weile Ruhe ist. Dem Magnetschalter schadet es auch nicht, vorsichtig zerlegt und mit Sprühöl leichtgängiger gemacht zu werden.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn das Relais am Akku klickt und der Anlasser dreht nicht einmal, ist mehr los, als nur eine verharzte Welle, welche das Einrücken des Anlassers verhindert.

1. Schau nach, ob das dicke Kabel vom Akku zum Anlasser durch den Schlüsselschalter unterbrochen ist. Der Hebel vom Schalter wird leicht ins Gehäuse gedrückt und 1/4 Umdrehung nach rechts gedreht, dann ist er offen. Der Diebstahlschutzschalter ist verzichtbar, das Anlassrelais auf dem Akku nicht.

2. Prüfen, ob beim Anlassknopf-drücken (klicken des Relais am Akku) überhaupt Strom am Anlasser ankommt. Wenn nicht: unten am Relais ist ein Druckknopf. Kommt Strom, wenn man den drückt?

3. Wenn, egal ob mit Anlassschalter oder Druckknopf am Relais, Strom am Anlasser ankommt und der dreht nicht (vom Einrücken wollen wir erst gar nicht reden...), sind ziemlich sicher die Kohlen abgenutzt. Dann hilft nur eine Instandsetzung. Wenn hierbei auch gleich die Lager erneuert werden, wäre es kein Luxus.

4. Wenn der Anlasser dreht, aber nicht einrückt, ist, wie Marc geschrieben hat, der Teil der Welle, auf dem das Ritzel nach vorn schnalzt, zu reinigen und zu schmieren. Das ist eine ziemlich einfache Übung.

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Werde so, wie geschrieben, vorgehen und berichten!

Gr.

Manni

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