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Geschrieben

Ein Freund hat sich einen ZX 14 mit nur ca 87000 km gekauft.Seitdem er das Öl gewechselt hat,macht der Motor um die 2000 U/min Geräusche,die leicht an einen Lagerschaden erinnern.Sonst läuft er einwandfrei.Laut Zettel im Motorraum war vorher 10 W 40 drin.(ca 13000 Km) Jetzt ist 5 W 40 von Praktiker drin.Diese Sorte Öl hat er in allen seinen vorherigen Autos (u a zwei 205 mit TU) ohne Probleme gefahren.Gleichzeitig wurden die alten NGK Kerzen gegen Bosch getauscht.Die Antriebswellen scheiden aus,weil er dieses leichte Klopfen auch im Leerlauf hat.

Wo kommen jetzt diese Geräusche her???Er hat jetzt Angst,den guten Motor zu verheizen.

Geschrieben

Ich würde aus dem Hut auf einen lockeren Stecker (beim Arbeiten irgendwas losgeragt), eine lockere Kerze oder einen defekten Kerzenstecker tippen, die beim Arbeiten unbemerkt Schaden genommen haben.

Ansonsten zuerst mal die alten Kerzen wieder reinmachen (wer weiß, vielleicht sind ja die neuen einen halben mm zu lang) und das Öl nochmal wechseln, vor allem den Ölfilter, nicht, dass der defekt ist. An der Ölsorte liegt es mit Sicherheit nicht. Ich würde aus Prinzip kein 5W in einen ollen TU füllen, aber das ist eher eine Glaubensfrage als auf Fakten basierend, einen Lagerschaden verursacht bei dem Motor wohl kein Öl.

Geschrieben

Leichtes Klopfen kenne ich von vielen TU-Motoren, einen echten Lagerschaden habe ich da aber noch nie erlebt. 5W40 sollte überhaupt kein Problem für den Motor sein, da fahren andere TUs schon zigtausende km mit. Was ich auf jeden Fall tauschen würde sind die Kerzen, mit BOSCH habe ich nicht die allerbesten Erfahrungen...

Geschrieben

Ich hatte 3 Tus. Alle haben geklopft. Neben diversen anderen lustigen Geräuschen.

Ergo: Die Dinger klingen immer irgendwie kaputt, sind es aber offenbar nicht. :D

Geschrieben

So isses.

Erst vor kurzem wurde ich von einem ZX-Besitzer gefragt, ob der so klingen muss.

Aber scheinbar klingt der ja erst seit Neuem so.

Geschrieben

Die Motorengeräusche sind auch anders wenn man die Kupplung tritt..

Geschrieben
Ich hatte 3 Tus. Alle haben geklopft. Neben diversen anderen lustigen Geräuschen.

Ergo: Die Dinger klingen immer irgendwie kaputt, sind es aber offenbar nicht. :D

Dieses Klopfen macht mein ZX Break 1,4 auch. Hab ihn vor 8 Monaten gekauft mit ca 139000 km da hatte er das schon und ich dachte auch erst das ist ein Lagerschaden. Nach ca 5000 Km klopft er immer noch genauso, sprang auch bei Kälte gut an läuft aber problemlos auch mit Anhänger hinten dran.

Geschrieben

Wenn ich meinen TU nach dem Geräusch beurteilen sollte würde ich ihn noch heute gegen ein neueres Exemplar tauschen. Aber wenn er nicht gerade Standgasmäßig rumzickt rennt er wie bekloppt. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das er je nach verwendetem Öl sowie Kerzen anders klingt. Man könnt glatt ein Musikstück draus machen. Aber kaputtgehen wird er daran nicht. Aber die Boschkerzen würde ich auch wieder rauschmeißen. Es geht nix über Equiyem.

Grüße Jochen (melde mich heut abend mal wieder)

Geschrieben

Wenn keine Equ verfügbar ich fahr mit NGK

Geschrieben

einzige Alternative, weil aus dem selben Stall.

Geschrieben

Ein erneuter Ölwechsel (wieder mit 10 W 40) ,aber ohne Filterwechsel brachte keinen Erfolg.Jetzt hat er wieder die alten NGK Kerzen drin und es ist besser,aber noch nicht ganz weg.

Mir geht es einfach nicht in den Kopf,das ein Motor,der perfekt läuft nach einem Öl und Kerzenwechsel anfängt zu klappern.

Welche Eqiem gehören da eigentlich rein?Die Empfehlung von Meisen und Citroen sind nicht identisch.

Geschrieben

Mein Xantia hat mit Bosch-Kerzen beim Beschleunigen plötzlich geklingelt. War mit NGK sofort weg.

Geschrieben

Ich hab immer die Kerzen von meisen genommen, bisher ohne Zwischenfälle. Guckt doch mal im Dunkeln, ob die Zündkabel irgendwo rausfunken, wo sie nicht sollen. Ich hatte identische Symptome bei einem Twingo nach einem selbstgemachten Zahnriemenwechsel und habe bei der Probefahrt ziemlich geflucht, später in der Garage stellte sich aber raus, dass ich unbemerkt an einem Zündkabel gezogen hatte, und das funkte bei Last irgendwohin, aber nicht in die Kerze.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach erneutem Ölfilterwechsel ist das Geräusch weg.Der "Alte" war von A auspacken T esten U mtauschen...

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