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Was verbraucht ein CX S2 GTI so ?


Ecktown Elch

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Moin, ich habe eine neuen Job und wollte die erste Zeit bis ich mir einen Diesel leisten kann, mit einem CX GTI 122 PS mit Klima täglich meinem Geschäft nachgehen. Ich bin im nun im Aussendienst tätig und fahre so täglich zwischen 150-230 km. Dieses mit viel Stadt und vielen Stopps. Meint Ihr das geht mit dem CX ? Zur Auswahl steht sonst noch ein XM TCT mit Wartungsstau und ein XM ZPJ V6. Ich wollte den CX max ein bis eineinhalb Jahre so fahren und dann gegen ein C5 HDI tauschen. Dafür wird dann der XM TCT durchrepariert verkauft werden und etwas angespart.

Grüße Matthias

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Meine Schwiegereltern bewegen ihren 2,5er mit ca. 10 Liter auf 100 km. 50% Stadtverkehr, der Rest mit gemäßigtem Tempo auf der Landstraße.

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Mein 2,5er braucht, wenn überwiegend Stadtverkehr, 11-12 l. Wenn viel Landstraße und Autobahn dabei ist 10,5 l.

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Viel Stadt und viele Stopps: rechne mit um 12 litern, im Winter mehr. Mein Rat: Umdenken, vergiss deine ganzen Benziner. z.B. günstigen späten xantia HDI break ggfs. auf grüne Plakette umrüsten. Ist bezüglich Reperaturen eher günstiger als c5. Andererseits verkaufen sich c5 nur über den Preis. Für um 2000.- euro sollte ein ordentlicher c5 kombi hdi mit 109 ps aus 2003/04 zu bekommen sein.

Oder xantia Break Benziner mit Gas.

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Glückwunsch Matthias, zum neuen Job.

Und wann bekomme ich endlich meine Teile? Seit November hast du das Geld dafür und hast es immer noch nicht geschafft sie zu verschicken.

Oder wolltest du sie etwa garnicht verschicken? Hast du die Teile überhaupt (noch)?

Wenn du die Sache endlich aus der Welt schaffen willst, dann ruf meinen Bekannten an, mache einen Termin mit ihm aus und übergib ihm die Teile.

Und damit du nicht sagen kannst du hast seine Nummer nicht mehr, schicke ich sie dir nochmal per PM.

Unfreundliche Grüße Dirk

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Bin jetzt die ersten 2500 Km mit dem 2,5 Gti Automatik/Kat gefahren, zwischen 13,2 und 14,3 Liter mit max. 50% Stadtverkehr. Spass kostet halt :-)

Und Edith sagt: Ohne Klima!

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Das wirst du sicher nicht 1 Jahr lang machen. Es gibt dafür 2 mögliche Ergebnisse, nach 3 Monaten hast du die Nase voll vom ständigen tanken und kaufst dir einen HDI irgendwas oder du wirst für immer CX IE oder TD fahren. Mir ist es so gegangen. Viele Jahre CX und dann irgendwelche, nennen wir es, Luxusautos und dann musste ich meinen noch vorhanden CX umziehen. Ergebnis: nur noch CX. Realistischer Verbrauch eines CX IE 5-Gang liegt wohl zwischen 11 und 14 Litern je nach Spass und Wetter.

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fahre so täglich zwischen 150-230 km. Dieses mit viel Stadt und vielen Stopps.

Meint Ihr das geht mit dem CX ?

Das sind bei 200 Arbeitstagen etwa 30 - 46 tkm p.a., nur beruflich.

Dazu kommen dann noch die privaten Kilometer.

Geht sicherlich, aber da wird der Spritverbrauch schon so gaaanz langsam interessant.

Rechne mal nach, was das bei -- optimistisch -- geschaetzten 12 Litern/100km kostet :(

Die Wartung machst Du selber, nehme ich an...

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Na, danke schon mal für die Antworten. Hatte mir selber schon gedacht, dass ich so 10-13 l brauchen werde, was sich hier ja bestätigt. Und das ist um Welten besser als mein tct mit Wartungsstau. Der braucht jetzt aktuell nicht unter 15 l in der Stadt und über Land nicht unter 13l. Deshalb ja auch die Idee mit dem CX zu fahren. Denn irgend ein HDI oder Diesel ist zur Zeit nicht drin. Und um ein einigermasser representativers Auto zu haben muss man so um die 5 000,- € aufwerts anlegen. Deshalb ja auch die Idee den XM tct druch zureparieren und ihn dan für einen guten Kurs verkaufen, + das was ich dann gespart habe sollte ich schon was gutes bekommen. Und ich weiss an dem Komfort eines CX kommt keiner der Nachfolger ran,leider. Aber trozdem möchte ich meine XM v6 nicht missen.

Und mit so einem fast Oldie wie den CX gewinnt man doch auch die Sympatie. Wer weiss vieleicht gönne ich dem CX auch ein LPG- Gasanlage und hole mir doch kein HDI. Aber das wird der Altag zeigen.

Grüße Matthias

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der cx 25 gti II automat meines vaters brauchte 10-11l (60% landstrasse, 25% stadt, 15% autobahn), schonend gefahren. mein cx 24 gti I schalter zwischen 10 und 15l, schnitt 12 (vorwiegend stadt). den xm mit dem "kleinen" v6-kettenmotor und automatik habe ich gemischt mit 10-11l bewegt, extremwerte 8.5-15. nimmt sich also nicht viel, ob du den cx oder den xm 6-zylinder nimmst. halt stark abhängig vom streckenprofil und der fahrweise. der cx ist absolut alltagstauglich, auch für dein profil. bei deinen km-leistungen aber wartungsintensiv.

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Stilvoller ist so ein CX allemal, keine Frage.

Guter Zustand vorausgesetzt, ist ein Youngtimer heutzutage auch im Geschaeftsleben absolut salonfaehig.

Ich mache das ja auch so, allerdings bei weit geringerer Fahrleistung (ca. 5 bis 8 tkm p.a.) und auch nur in der salzfreien Zeit.

LPG ist beim CX IE uebrigens problematisch wg. Backfire.

Das haengt mit der verteilerlosen Zuendung zusammen, die zusaetzlich in den Auslass feuert.

So wie sich das liest, hast Du momentan aber sowieso kaum Optionen.

Ergo: geniesse es! ;)

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C-Fix' Anmerkung mal in Zahlen:

CX 12l/100km x 1,80 und 30.000km/J = 6480 Euro Kraftstoff

Diesel 8l/100km x 1,45 und 30.000km/j= 3480 Euro Kraftstoff

= jedes Jahr 3000 Euro Kraftstoffmehrkosten - das gibt im ersten Jahr schon den alten C5...

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@ UWE - AB Ja Deine Rechnung ist schon sehr schön. Ich brauch aber im ersten Jahr den Kraftstoff nicht selber zu zahlen und darf auch eine Benziner fahren. Ich habe die Freigabe von der Firma für Benziner/ Diesel mit einem Verbrauch bis 13 l . Und da würde ich den CX wohl rein bekommen. Und eine einigermassen C5 II gibt es erst ab 5000,- aufwerts. Ich möchte ja keinen Wagen der schon 200 000 km + X gelaufen hat.

Grüße Matthias

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... wobei ich ja nach meinen Erfahrungen mit dem C5 behaupten wuerde,

dass er mit dem CX trotzdem billiger faehrt. *

Ausserdem: was ist denn das fuer eine Alternative? CX oder C5? *grusel*

Es gibt ja auch andere sparsame Autos...

* Bin allerdings voreingenommen. Selten so eine "Dreckskarre" wie den C5 besessen.

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@ UWE - AB Ja Deine Rechnung ist schon sehr schön. Ich brauch aber im ersten Jahr den Kraftstoff nicht selber zu zahlen und darf auch eine Benziner fahren. Grüße Matthias

Cool, bei dem Freischein würde ich auch den CX fahren :-)

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Moin, ich habe eine neuen Job und wollte die erste Zeit bis ich mir einen Diesel leisten kann, mit einem CX GTI 122 PS mit Klima täglich meinem Geschäft nachgehen. Ich bin im nun im Aussendienst tätig und fahre so täglich zwischen 150-230 km. Dieses mit viel Stadt und vielen Stopps. Meint Ihr das geht mit dem CX ? Zur Auswahl steht sonst noch ein XM TCT mit Wartungsstau und ein XM ZPJ V6. Ich wollte den CX max ein bis eineinhalb Jahre so fahren und dann gegen ein C5 HDI tauschen. Dafür wird dann der XM TCT durchrepariert verkauft werden und etwas angespart.

Grüße Matthias

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job und auch dazu dass du endlich den CX auf die Straße gebraucht hast. Wieder einer mehr im Norden! Stellst du ihn uns auch mal vor?

p.s. Ich seh gerade in deiner Signatur den Prestige. Du folterst meine / unsere Neugier. Wir wollen CXe sehen :-)

Bearbeitet von afterdark66
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Na, das wirft ja ein super Licht auf Dich, wenn Du jemanden, Forumskollegen noch dazu, nach Vorkasse vier Monate auf die avisierten Teile warten lässt und erst nach öffentlicher Anmahnung zu liefern bereit bist! Mann oh Mann...

Zu Deinem Anliegen: Der CX mit der M25/668-Maschine mit Kat ist bekannt dafür, dass er gerne einen über den Durst trinkt. Ursache ist die Verwendung niedriger verdichtender Kolben, die erforderlich waren, da seinerzeit bleifreier Kraftstoff nur in Normal-Qualität zur Verfügung stand. Der Motor M25/659, aus dem sie abgeleitet wurde, war Dank höherer Verdichtung deutlich sparsamer.

Ich konnte meinen Kat-CX mit Schaltgetriebe seinerzeit kaum unter 10 l/100 km bewegen, obwohl ich ihn sehr verbrauchsbewusst und mit zartem Gasfüßchen fuhr.

C-Fix' Anmerkung mal in Zahlen:

CX 12l/100km x 1,80 und 30.000km/J = 6480 Euro Kraftstoff

Diesel 8l/100km x 1,45 und 30.000km/j= 3480 Euro Kraftstoff

= jedes Jahr 3000 Euro Kraftstoffmehrkosten - das gibt im ersten Jahr schon den alten C5...

Hallo Uwe,

Deine Rechnung zeigt zwar die Tendenz auf, der Unterschied ist jedoch nicht ganz so krass, da sich der Kat-CX mit Super 95 oder gar E10 begnügt. Letzteres kostete soeben bei uns € 1,539/l. Das teure Super Plus (ROZ 98) ist nicht nötig.

Bearbeitet von menrathu
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Hallo Zusammen,

Ich fahre Oldtimer grundsätzlich im Alltagsbetrieb. Auch im Winter. Vorher allerdings Hohlraum versiegeln (am Besten Mike Sander). Fahre ca. 20.000 km im Jahr. Als Geschäftswagen mit 1% Regelung schon mal günstiger, Reparaturen in der Regel günstiger als Inspektionen bei Neuwagen. Verkaufe die Wagen nach ca. 4 Jahren wieder, ohne Wertverlust. Versucht das mal bei einem Neuwagen. Mache ich seit 20 Jahren so. Hatte einen RO 80, war der erste Oldtimer, der sich nicht gerechnet hat. Komfort super, Fahrspaß super, Spritverbrauch leider nicht (Stadt 22 Liter!) bin ihn 30.000 km gefahren, hat wirklich Spaß gemacht, außer bei der Tankstelle, bin jetzt auf CX 1 GTI umgestiegen, gleicher Komfort und Fahrspaß (war tatsächlich kein Unterschied, hätte ich auch nicht gedacht). Verbrauch bei 100% Stadtverkehr 12,7 Liter, Misch 50/50 11,5 Liter, Land 9,8 Liter, bin damit sehr zufrieden. In Verbindung mit der günstigen Versicherung und Steuern und der 1% Regelung vom Neupreis und den Reparaturen und dem nicht vorhandenen Wertverlust fahre ich immer besser als mit jedem anderen Wagen, allerdings wird die Grenze irgendwo zwischen

20.000 km und 30.000 Km sein. Ab da wird irgendwann die Rechnung nicht mehr aufgehen, wegen zu hoher Reparaturkosten und dem Wiederverkaufswert.

Gruß Markus

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Ich hatte das Jahrelang auch so allerdings nicht als Firmenwagen sondern mit km-Geldregelung. Allerdings bin ich recht viel gefahren so 60-150tkm im Jahr. Gefahren bin ich die CX bis zum Ende. Mit dem BX hatte ich das selbe gemacht nur eben als Firmenwagen. Das rechnet sich immer wenn man entweder eine kompetente Werkstatt hat oder selber schraubt.

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@ Dirk P

ist per Post auf dem Weg sendungs Code per Mail

War natürlich gelogen, bis jetzt keine Nummer und kein Paket.

Wenn er genauso mit seinen Kunden umgeht, wird er den Job wohl nicht lange behalten.

Gruß Dirk

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War natürlich gelogen, bis jetzt keine Nummer und kein Paket.

Wenn er genauso mit seinen Kunden umgeht, wird er den Job wohl nicht lange behalten.

Gruß Dirk

So ärgerlich das ist, gehört es dennoch nicht hierher. Klärt das per PN.

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