Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

au weia … heut morgen dacht ich, ich hätte eine sinnestäuschung. kurz nach dem losfahren rochs in meinem XM (y3 2.0 autom.) nach sauerkraut (warm) oder so hopfig (wie in der nähe von brauereien). ich dacht erst, das käm von draußen. aber eben wars schon wieder da. scheint nicht aus der lüftung zu kommen. ich hatte erst den klimawärmetauscher im verdacht, weil das ja hier öfter beschrieben wurde, dass der müffelt. aber erstens war die klima den ganzen sommer ausser betrieb. und zweitens trat das phänomen heute zum ersten mal auf, schlagartig. sauerkraut oder sonstige nahrungsmittel sind garantiert nicht im auto. unter der haube konnt ich nichts verdächtiges ausmachen … naja. ich schwöre euch, dies posting ist ernst gemeint.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Wie wäre es denn mit dem üblichen Verdächtigen, dem Wärmetauscher der Heizung? Dann riecht es zwar eher würzig, aber wer weiß, was im Kühlsystem Deines XM schwimmt. ;-))))

Geschrieben

d.h. der tröpfelt in den innenraum oder was? wie stelle ich das zweifelsfrei fest? und warum riecht - wenns das dann ist - das kühlwasser?

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Kühlflüssigkeit ist eingefärbt, hat einen charakteristischen Geruch und ist m. W. mit Bitterstoffen versetzt, damit niemand das Zeug trinkt.

Gib mal Wärmetauscher und XM in die Suche ein, ist sicherlich mehrfach beschrieben, wie man den zu tauschenden Tauscher findet.

Geschrieben

Die Klimaanlage war so lange außer Betrieb? Genau das sollte man eigentlich verhindern; das Teil muss regelmäßig laufen, um der Bakterienbildung am Verdampfer vorzubeugen. Die Bakterien sorgen nicht nur für modrigen Geruch, sondern können auch alle möglichen gesundheitlichen Probleme verursachen (Schimmelsporen!). - Insofern würde ich der Anlage mal ein wenig Aufmerksamkeit schenken ...

Gruß, Martin

Geschrieben

anlage war ausser betrieb wegen druckmangel (hab die wiederbefüllung dann verschleppt weil spontan kein 413a verfügbar war). und wenn sie nicht in betrieb ist, gibts auch die fiesen folgen nicht, da sich ja keine feuchtigkeit niedergeschlagen hat. dachte ich. oder? dass das dem inneren der anlage nicht gut tut ist eine andere sache. ich werd aber vor dem endgültigen wintereinbruch die anlage befüllen.

Geschrieben

Hallo holger s

ich werd aber vor dem endgültigen wintereinbruch die anlage befüllen.

Da sollte man sich aber erstemal Gedanken drüber machen wo die Undichtigkeit in dem Sytem ist,sonst ist die befüllerei doch nur von kurzer Dauer und sinnlos vergeutes Euro vernichten.Da würd ich die Kohle lieber verfuttern.

Geschrieben

Schau mal im Beifahrerfußraum unter dem Teppich an der Mittelkonsole, wo im Fußbereich die Luft ausströmt. Wenn's da naß ist, Heizkühler defekt. Eventuell auch die Zu- oder Rücklaufleitungs O-Ringe am H-Kühler. Wenn Du, ebenfalls recht's an der Mittelkonsole, daß Seitenteil entfernst siehst Du die Leitung. Wenn Du auch noch das Handschuhfach ausbaust, siehst Du wie die Leitungen in Schläuche übergehen. Diese können auch kaputt sein.

xemmi

Geschrieben

WEnns nach Sauerkraut riecht, dürfte es wohl Schimmel in der Klima sein, der durch die entsprechenden Bakterien vor sich hin säuert.

Geschrieben

Glaub' ich nicht, Gerüche aus der Klima kommen nicht so plötzlich "über Nacht", außerdem sollte der Verdampfer ziemlich trocken und sauber sein, wenn die Klimaanlage seit Langem außer Betrieb war.

Man liest immer wieder in Foren, dass aus dem Heizungswärmetauscher austretendes Kühlwasser so ein bisschen nach Maggi riecht - jenachdem wie Holger sein Sauerkraut zubereitet (mit Maggie????) tippe ich auch eher auf eine Undichtigkeit irgendwo am Heizungswärmetauscher. @Holger: beschlagen denn die Scheiben etwas mehr als vorher?

Vielleicht vermodert auch grade ein Marder irgendwo im Gebläse ... ;)

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Ich hatte mal nen Wartburg, da fand ich auf dem Auspuffkrümmer mal ein Brötchen ... das hatte ich da aber definitiv nicht hingepackt, ich denke mal ein Marder wollte es zum Fressen angenehm warm haben ... nur: Marder fressen glaube ich kein Sauerkraut :-) ich denke die sind mehr für Schmorkohl zu haben

Geschrieben

leute, es gibt ein update. tatsächlich ist es im beifahrerfussraum ganz leicht feucht. die gummimatte "beschlägt" von unten. und in der tat musste ich in den vergangenen tagen feststellen, dass die windschutzscheibe immer leicht beschlagen war, wenn der ventilator nicht auf die scheibe gerichtet war. ich hatte das zunächst aufs wetter geschoben. ob sauerkraut oder maggi - es riecht irgendwie feuchtwarmwürzig. das isses auf jeden fall.

ich habe eine beschreibung von herbert d (danke) gefunden:

könnt ihr das so bestätigen und woher weiß ich überhaupt dass es der WT ist und nicht irgendwelche schläuche? die sollte ich dann geschickterweise direkt mittauschen oder wenigstens bereithalten. welche dichtungen (o-ringe?) könnten schuld sein? was ist am WT defekt? lötstelle? riss?

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=1442

Hier die Anleitung für den Aus-und Einbau ...

Der Wärmetauscher kann über F.W.Meisen 41363 Jüchen 021655015 unter der Bestell.Nr. 180622 Preis 52,33 € oder jeder anderen Firma bezogen werden.

Als erstes

-rechte Unterseite unter dem Handschuhfach Vergleitung abschrauben und herausnehmen (3 Schräubchen)

-rechte Seite Mittelkonsole Luftgitter abschrauben herausziehen,Vergleitung vorsichtig herausnehmen

-rechte Seite Armaturenbrett erst Luftauslassgitter nach vorn herausziehen, ist nur eingesteckt

-rechte Seite Armaturenbrett Luftgitter rechts zur Tür (kann mann jetzt gut durch die Öffnung sehen) herausdrücken

-Gebläserohr unter dem Handschuhfach, ist mehrmals zusammengesteckt,vorsichtig herausnehmen.

-jetzt seht Ihr schon den Wärmetauscher rechts hinter dem Radio

-Wasser aus dem Kühlsystem ,etwa 2,5 l,entnehmen(kann abgesaugt werden;dann brauch mann nicht mal die beiden Schläuche im Motorraum abschrauben)

-jetzt die beiden Verbindungsrohre abschrauben,(ein Schräubchen) und zwei Schräubchen die den Wärmetauscher halten entfernen.

-im Motoraum die beiden Zulaufrohre leicht herausziehen,etwa 3 cm.

-Wärmetauscher vorsichtig herausziehen

-Einschub säubern,sammelt sich oft Laub an.

-Wärmetauscher vorsichtig einschieben

-bei Anschrauben der beiden Zulaufrohre die Dichtung beachten

-anschließend alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Ich habe etwa 1,5 Stunden gebraucht und etwa 150 € gespart

hört sich kompliziert an,ist aber gar nicht so schwer zu machen,

nur etwas eng an der Baustelle.

Geschrieben

Olli, da gibts sehr detaillierte hinweise auf die o-ringe, toller hinweis. werd wohl erstmal mit der taschenlampe alle rohre auf tropfen untersuchen bevor ich einen neuen WT kaufe.

eine sache versteh ich allerdings nicht: es gibt den hinweis, einige tage ohne heizung zu fahren, dann könne man den WT abbauen und es käme nur wenig restwasser raus. ich dachte, der liegt immer im heißwasserstrom und die temperatur wird über luftklappen geregelt (wie die klimaluft)? falsch?

Geschrieben

genauso sehe ich es auch, der WT sollte normalerweise permanent vom Kühlwasser durchströmt sein, unabhängig von der eingestellten Innentemperatur. Von daher kann ich mir diesen Hinweis auch nicht erklären und würde ihn ignorieren. Die Temeratur wird nämlich wirklich nur über eine Mischluftklappe geregelt. Die "Klimaluft" übrigens nicht. 100% der vom Gebläse angesaugten Luft durchströmt *immer* den Verdampfer. Die Temperatur wird danach eingestellt, eben durch den Anteil der bereits durch den Verdampfer geströmten Luft, welcher danach noch am WT vorbeigeführt wird. (Reheat-Verfahren). Anders wäre eine effektive Luftentfeuchtung auch nicht zu realisieren.

Viel Erfolg bei der Lecksuche :-)

Gruß,

XM-Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...