Zum Inhalt springen

Verträgt ein tct xm eine LPG - Anlage ???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ja mein xm tct automatik ein richtiger Schlugspecht, so um die 15l/100 km ist würde ich gerne ein LPG Anlage nachrüsten. Nun meine Frage, geht das mit dem tct ? Ich habe mal gehört diese Motoren weren nicht " Gasfest".

Wenn dem nicht so ist were es eine Möglichkeit den tct zu behalten und den Wagen im Altag neben dem CX weiter zu fahren. Geht es nicht werde ich den Wagen noch technisch fitt machen und dann verkaufen. So macht der tct kein Spass. Mein ZPJ V6 auch mit 4HP18 braucht bei geicher Fahrweise nur 9,5 l - 11lund der hat auch noch ein Klima.

Grüße Matthias

Geschrieben

Der kme kannst du erzählen sie soll bei jeder einspritzung etwas benzin zugeben. Geht also. Sonst sind die Motoren etwas anfällig. Ventile öfter einstellen und nicht Vollgas auf Gas.

Geschrieben

Das Vollgas auf Gas würde ich auch vermeiden. Bei den heutigen Steuergeräten kannst du einstellen, dass ab einer bestimmten Drehzahl wieder auf Benzin umgeschaltet wird. Somit braucht man sich nicht weiter zu kümmern und kann es auch nicht vergessen.

Geschrieben
Der kme kannst du erzählen sie soll bei jeder einspritzung etwas benzin zugeben. Geht also. Sonst sind die Motoren etwas anfällig. Ventile öfter einstellen und nicht Vollgas auf Gas.

Bist du sicher? erlaubt ist das nämlich nicht, Kraftfahrzeuge dürfen nämlich mit nur einem Kraftstoff betrieben werden, wobei kurze überschneidungen beim Umschalten erlaubt sind.

viele grüße

Janbo

Geschrieben

Ich fahre seit 150 000 km den 2,0i 8V Sauger mit einer Prins VSI. Ich vermeide Dauerdrehzahlen über 4000 /min, fahre aber für einige Minuten auch Drehzahlen bis zur vmax.

Bisher ist mein Ventilspiel konstant - obwohl es eigentlich zu gering ist an den Auslassventilen. Es ist aber schon von Anfang an zu gering, verringert sich aber nicht weiter.

Die VSI schaltet nicht bei einer bestimmten Drehzahl auf Benzin zurück, die KME Diego G3 kann das aber. KME Nevo kenn ich nicht.

Gruß

Gaser2,0i

Geschrieben

Hallo Ecktown Elch,

sorry das ich mich hier einmische, aber ich fahre seit über 150.000 km einen Y4 tct und habe als Durchschnittsverbrauch 8,9 Liter über die Km`s

gesammelt......nachweislich per Tankbelege für das Finanzamt ( jaja , ich weiss -> Sponsor fürs Ausland mit unserer Doppelmark = Euro )

Wie fährst Du, bzw. wie sind deine Dreeeehzahlen ???? Viele Berge , Hänger ?????

Ich schalte spätestens bei 2.000 U/min und geb dann Gas ( 5. Gang ab ca. 50 km/H ), und meine Diva zieht dann echt gut.....

15 Liter bekomme ich nur auf der Bahn bei permanenten Dauervollgas hin, und dann auch nur wenn die "Plörre" gemischt ist wie in Deutschland;

der "gepanschte" Auslandssprit ist besser ( max 13 Liter ! ) ......

Check mal LuFi, Zündanlage und Lamdasonde, dein Verbrauuch ist - meiner Meinung nach - wessentlich zu hoch !

Oder frag mal deinen Fehlerspeicher ab.....

Grüßle aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Geschrieben

Da muß ich Jonny_T recht geben.

Mein Y4 TCT Break hat über die letzten 154000km im Schnitt 9,75 l/100km gebraucht.

Und das ging bis unter 8 l runter auf schwedischen Landstraßen. Kürzlich habe ich auch mal 11,35 l/100km gebraucht. Da war aber auch auf den 1000km unser Eriba Touring mit 1000kg am Haken und die Klima an.

15l könnte ich vielleicht schaffen mit Dauer 200kmh auf der Autobahn, aber sonst?

Die Automatik kann doch keine 5 l mehr benötigen.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ja die kme kann das. Benzin und gas gleichzeitig. Fahre es so im saxo tu5j4. Bei jeder einspritzung ca 1,3ms benzin dazu. Schaltet von benzin auf gas bei 600u/min und 6000u/min auf benzin zurück.

Geschrieben

Also bei dem Verbrauch stimmt definitiv was nicht. Da würde ich die LPG Anlage erst einmal aussen vor lassen.

Hast du mal die Kompression gemessen? Wie läuft der Motor überhaupt? Macht er Laune? Wenn nicht...übles Ding.

Hattest du nicht schonmal Probleme deswegen gehabt?

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

O.K o.K ich gebe auf. Ich werde den Wagen verkaufen. Den Verbrauch bekomme ich nicht runter, Gas ist nur mit trixen möglich. Also Auto aufbereiten lassen und ab in die Bucht damit. Ich weiche nun auf den CX aus und restauriere mir meinen Y3 V6 . Der TCT ist einfach nicht mein Motor, der bringt keinen Spass und säuft wie ein Loch. Der ZPJ V6 zieht wesentlich besser und verbraucht bei meiner Fahrweise zwischen 9,5-11 l und das ist für einen 3.0 V6 O.K.

Das TCT Kapietel wird nun von mir geschlossen. Ich mag eh große sauger lieber, war nie ein Freund von kleinen aufgeladenen Motoren.

Grüße Matthias

Bearbeitet von Ecktown Elch
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matthias.

Also eigentlich macht der Motor sehrwohl Laune und hat ordentlich Druck.

Bei deinem dürfte irgendwas kaputt sein. Ladedruckregelventil richtig herum

angeschlossen? ;)

Von daher ist der Verkauf wohl die beste Entscheidung.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Da hat dein Motor wohl eindeutig ein Problem. So einen hohen Verbrauch hatte ich mit dem TCT noch nie.

Mein Schnitt über die letzten 25tkm waren so 8,5-9 Liter. Winter, Kurzstrecke, Langstrecke - alles dabei.

Wenn du mit dem V6 9,5-11 brauchst, kann es ja auch nicht an deiner Fahrweise liegen.

BTW: Der Vorbesitzer meines XM hatte vorher noch 2 Ketten-V6. Er meinte, die V6 hätten bei ihm im Durchschnitt mehr als der TCT gebraucht. Wie viel genau, weiß ich nicht.

Ich kann dazu allerdings persönlich nichts sagen, da ich noch nie einen V6 gefahren bin.

Den TCT richtig perfekt zum Laufen zu bringen, ist manchmal nicht einfach. Siehe Barbeckers XM-Ruckel-Thread :D

Meiner läuft genau genommen auch wie ein Sack Nüsse. Das bekannte Ruckeln hält sich zwar in Grenzen, aber der Leerlauf ... auweia.

Daher ist deine Entscheidung wohl nicht die verkehrteste - wenn dir der V6 eh mehr zusagt.

Wohnt keiner in deiner Nähe, der einen gut laufendenden TCT hat, den du vll. mal zum Vergleich fahren könntest?

Geschrieben

Hallo zusammen,

meiner läuft rund und ohne ruckeln.

Allerding braucht er auf Kurztstrecke 12-13 Ltr., bei 100 auf der Bahn so 9,5 Ltr. Also alles moderate Fahrweise.

Wenn ich aber auch fühlen will das der "bums" hat, und das hat der tct, geht nichts unter 15 Ltr. Leider.

Gruß

Michael

Geschrieben

Jaja, das Geruckel. Schon sehr nervig.

Bei den Verbräuchen gehen die Werte doch recht stark auseinander. Erstaunlich.

12-13 Liter auf Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr kann ich unterschreiben.

Aber 15 Liter auf der Bahn? Bei Vollgas oder Beschleunigungsrennen mit dem Wohnwagen.

Sonst liegt der auf der Bahn bei 140-150 KM/h locker unter 10 Liter.

Geschrieben

Meinen ehem. tct (im Xantia mit Schaltgetriebe) hatte ich auf der AB mit viel Spaß auch mal deutlich über 20 Liter gebracht, allerdings mit auf 0.95 Bar erhöhtem Ladedruck und einer Leistung, die den Riemen-V6 alt aussehen läßt. Bei vorsichtiger Fahrweise hat der tct deutlich unter 10 Litern gebraucht.

Wenn mit dem Motor alles ok ist, zieht er so gut wie der V6 mit 167 PS und verbraucht nicht mehr. Und ruckeln tut er dann auch nicht.

Geschrieben

Mein tct brauchte im Schnitt 9,5l. Und das zu je nem Drittel Stadt/Land/AB.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...