Zum Inhalt springen

Citroën und Schwacke/DAT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Umfrage starten.

Wer von euch hat in den letzten 20 Jahren schon einmal seinen Citroën zum Schwacke/DAT Preis VERKAUFT ????

Es geht bewusst nicht um kaufen sondern um verkaufen.

Ich Frage mich ob es überhaupt möglich ist als Privatperson einen Citroën zum Marktwert zu verkaufen.

Schreibt bitte dazu um welches Fahrzeug es sich handelt und wie alt das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Verkaufes war und wenn möglich noch Details wie Motorisierung und Ausstattung.

Geschrieben

Auf welches Alter der Fahrzeuge spielst Du an ?

Ich habe 2 Xsaras in den letzten 18 Monaten gekauft - beide deutlich über DAT !

Allerdings beide auch mit extrem niedrigem km-Stand.

Geschrieben

Auf Fahrzeuge die in der letzten 20 Jahren gebaut wurden.

Und ich meinte ja explizit verkaufen und nicht kaufen.....

Geschrieben

Ich hab!

Sogar ÜBER DAT!

Berlingo II 2,0HDi (90PS), Tonic, Faltdach, Tempomat, 17" Felgen aus der Accessoirie, 6 Jahre alt, ca. 150tkm

Der Haken: es war ein Berlingo mit fremdverschuldet unfallbedingtem Totalschaden. Die gegnerische Versicherung hat den Zeitwert erstattet - ich weiß nicht mehr wie viel das war, aber es war mehr, als ich für den Wagen bezahlt hatte. Die Reste hat dann ein Aufkäufer aus Frankreich angekauft für ein paar 100€.

Meine anderen Citroën waren zu alt für DAT. Bis auf den C1, aber den hat meine Schwester übernommen, als er noch im Leasing war.

Geschrieben

Keine Ahnung, wo der Serie1-Xantia in der Schwacke-Liste steht.

Meinen damaligen Amazonasgrünen Citroen Xantia 1,8i Prestige Baujahr 1994 hab ich mit 220000km 2007 für 2700€ verkauft bekommen. Meine Eltern haben für den 2 Jahre später und dann mit 245000km aufm Tacho 2500€ bekommen.

Den Xantia kaufte ich aus Ersthand-Besitz bei einem Citroen-Händler. Der Wagen war trotz der vielen Kilometer in einem fast Neuzustand! Nichtraucherauto. Zusätzlich zu der serienmäßigen Prestige-Sonderausstattung hatte er eine abnehmbare Anhängerkupplung, ein dichtes Glasschiebedach, Rückfahrwarner, gute Stereo-Anlage und ein Lederlenkrad etc.

Geschrieben (bearbeitet)

DAT für meinen 'alten' C5:

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 10.191,00 EUR

tatsächlich bekommen: 9.800,00

wenn man Details weiß, hab ich gar mehr als DAT bekommen; denn der C5 hat einen Hagelschaden der mit ca. 1400,00 beziffert wurde; übernahme hat meine Versicherung noch bestätigt - an den Händler abgetreten.

Dann hat er eine defekte Kupplung und Lackschaden an der Heckstoßstange.

Andererseits hab ich Blödmann noch kurz zuvor für > 600 Euro die 60.000 inspektion machen lassen und dem Wagen, neben den serienrädern, Winterräder auf ALu mitgegeben

Bearbeitet von chrissodha
Geschrieben

...und während ich das schrieb fiel mir ein, was ich mal kucken könnte; wie sieht der DAT wert eigentlich bei vergleichbaren Fremdmarken aus ?

Gesucht nach 140 PS Dieseln, gleichee EZ und Kilometer wie mein C5.....

sehr überrascht hat mich der Passat:

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 11.103,00 EUR - grade mal 900 Euro mehr;wie viel mehr hat der wohl neu gekostet ?

Ford Mondeo Trend

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 9.852,00 EU

Renault Laguna (149 PS)

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 10.529,00 EUR

Audi A4

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 14.595,00 EUR