Zum Inhalt springen

Stilllegung auf unbestimmte Zeit, wie mache ich es richtig ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schönen guten Abend,

soo jetzt ist es so weit, der Benz wurde gerichtet, und wird jetzt stillgelegt...und zwar in einer trockenen aber dunklen und kühlen Tiefgarage.

Anbei meine Liste, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

1: Volltanken + Waschen + Ölwechsel

2: alte Reifen mit 0,5 Bar überdruck hochpumpen und Wagen auf Styroporplatten platzieren

3: Gummis + Scheibenwischer Fetten + Schlösser und Scharnieren ölen

4: Getriebe auf N

5: Handbremse runter

6: Luftentfeuchter in der Mitte des Autos hinlegen

7: Kofferraum leicht öffnen, Auto abschließen.

8: Batterie abklemmen ( mitnehmen ? )

9: Auspuff mit öl-getränkten Tüchern abdichten

10: Staubdichte aber luftdurchlässige Plane drüber

11: und kurz auf die Benz Haube klopfen...alter Junge...

Habe ich was vergessen ? Soll ich ihn ab und an schieben ?

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

du verwöhnst ihn!

;-)

gruss

z.

Geschrieben

Hi,

zu Punkt 1: sicher nicht verkehrt, aber wenn Du ihn lange wegstellst sollte Dir klar sein das Sprit nicht endlos haltbar ist.

nach > 1 Jahr läufste Gefahr, das den teuren Saft ablassen und wegkippen kannst.

zu Punkt 2: damit vermeidest Du Standplatten - sofern die Dinger die Luft halten.

Viel besser - wenn denn von den Örtlichkeiten her irgend möglich - aufbocken, Klötzchen drunter, so, das Radaufhängungen, Radlager e.t.c. entlastet sind; und die Reifen sind automatisch auch entlastet.

zu Punkt 7: ist die TG offen zugänglich ? dann würde ich das nicht tun. MAnche Leute kommen auf ganz komische Ideen wenn sie ein AUto längere Zeit stehen seh'n...

sonst - guter Plan :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

zu Punkt 1: sicher nicht verkehrt, aber wenn Du ihn lange wegstellst sollte Dir klar sein das Sprit nicht endlos haltbar ist.

nach > 1 Jahr läufste Gefahr, das den teuren Saft ablassen und wegkippen kannst.

zu Punkt 2: damit vermeidest Du Standplatten - sofern die Dinger die Luft halten.

Viel besser - wenn denn von den Örtlichkeiten her irgend möglich - aufbocken, Klötzchen drunter, so, das Radaufhängungen, Radlager e.t.c. entlastet sind; und die Reifen sind automatisch auch entlastet.

zu Punkt 7: ist die TG offen zugänglich ? dann würde ich das nicht tun. MAnche Leute kommen auf ganz komische Ideen wenn sie ein AUto längere Zeit stehen seh'n...

sonst - guter Plan :-)

1: Also besser auf Reserve, macht auch Sinn.

7:Tiefgarage ist zwar abgesperrt bin aber nicht der Einzige der da parkt. Also doch lieber zu

Was ist eigentlich mit den Fußmatten ? Müssen die Raus ? Oder soll ich Silica-Gel á 500g aufteilen ?

Soll ich den Motor mit Rostschutz einsprühen ? Tut mir leid etwas viele Fragen...

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

Die Firma Korrosionsschutz-Depot bietet unter der Rubrik "Standzeithilfen" (verachtet sei, wer Arges dabei denkt) im Katalog auf Seite 169 zwei Produkte an: den Kraftstoffstabilisator (POR15) und Millers Tank Safe Benzinadditiv.

Die Beschreibungen dazu kann man unter www.korrosionsschutz-depot.de nachlesen.

Man kann sich aber auch telefonisch beraten lassen unter 09101- 6801,

Mittagspause ist von 12:30 bis 14:30, so wie sich das gehört.

Feierabend ist natürlich um 18:00 Uhr.

Geschrieben

Hallo,

aus was ist denn der Tank ?

Wenn eh alte Reifen drauf sind, für was dann noch überlegen?

Wenn Handbremse offen, was vielleicht sogar sinnvoll ist, dann aber Automatik auf P.

Überhaupt ist es doch ein MB. Da geht doch nix kaputt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Auspuff und Aunsaugöffnung mit einem Öllappen verstopfen.

Tank aus Metall = voll, Tank aus was anderem = leer

Geschrieben

Geht das nicht auch mit weniger Geschisse? Hier wird doch einfach nur ein nicht mal besonders alter Mittelklasse-Benz abgestellt. Man könnte meinen, es sei eine wissenschaftliche Abhandlung.

Oder es ginge um das Einlagern eines DS-Cabrios für mindestens 20 Jahre...

Geschrieben

Und für mögliche Ordnungshüter ein Schild an der Windschutzscheibe. Groß:"Achtung KEIN Abfall!". Klein:"Dieses Auto fällt nicht unter das EU-Abfallgesetz, da dieses Fahrzeug in Kürze wieder in Betrieb genommen wird."

....

....

;)

Gruß DS

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Tank voll: es gibt keine Luftwechsel, welche Luftfeuchtigkeit in den Tank transportieren, die dann dort kondensiert und sich am Tankboden ablagert und, wenn's denn mal genug ist, angesaugt wird. Ist aber eher ein Winter-Abstell-Problem.

Kraftstoff-Alterung ist bei Diesel kein Problem, bei Benzin nach nur einem Sommer vernachlässigbar.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

aus was ist denn der Tank ?

Wenn eh alte Reifen drauf sind, für was dann noch überlegen?

Wenn Handbremse offen, was vielleicht sogar sinnvoll ist, dann aber Automatik auf P.

Überhaupt ist es doch ein MB. Da geht doch nix kaputt.

Gruß Herbert

Hi Herbert,

Plastik hinter quer hinter der Rückbank =) hatte aber schon einen "Wasserschaden" im Tank welches fast ein Motorschaden wurde und recht teuer in der Rep war...

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben (bearbeitet)
Geht das nicht auch mit weniger Geschisse? Hier wird doch einfach nur ein nicht mal besonders alter Mittelklasse-Benz abgestellt. Man könnte meinen, es sei eine wissenschaftliche Abhandlung.

Oder es ginge um das Einlagern eines DS-Cabrios für mindestens 20 Jahre...

Also, um das mal klar zu stellen. Mein Kettenmotor Benz mit Original Kühler und Original Automatik Getriebe ist nicht nur mehr Wert als mein Xantia, sondern auch zuverlässiger als die meisten Citroens von damals ( oder sagen wir´s so nicht so Pflegeintensiv)...und ich mag ihn, er ist Rostfrei und hat es verdient.

Seit fast 25 Jahren steht er uns zur Seite und irgendwie möcht ich schon das er noch 25 Jahre hält.

Klar hat er nicht so viel Charisma wie eine Déesse oder nicht so viel Pepp wie ein CX aber er ist in meinen Augen ein Klassiker der es nicht verdient hat tiefergelegt, verbastelt, verrostet und ungepflegt nach Albanien oder Afrika verschifft zu werden.

So wink.png

NB: und wenn ich könnte würde ich ihm mir ins Wohnzimmer stellen.

NB2: Citroen ist, in meinen Augen, die beste Französiche Marke mit den "sozialsten" Fahrern überhaupt, deswegen habe ich hier gefragt.

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben
Also, mein Kettenmotor Benz mit Original Kühler und Original Automatic Getriebe ist nicht nur mehr Wert als mein Xantia, sondern auch zuverlässiger...und ich mag ihn

Und er ist Rostfrei und hat es verdient

Hmmm... dann fahr ihn doch!?

Es ging mir aber eher um den Aufwand. Ich würde einfach die Kiste hinstellen, alte Reifen aufziehen (oder den Wagen aufbocken), die Batterie abklemmen und ein Tuch drüberlegen. Wird schon gut gehen, es sei denn, du willst den Wagen über viele Jahre aufbewahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein BX stand jahrelang beim Erstbesitzer. Als er starb verkaufte ihn die Witwe. Bekannter hat ihn sehr günstig gekauft und in seine Scheune gestellt. Etliche Jahre später wollte ich zu unserem 25. Jubeläum (das BX-Modell und ich erblickten das künstliche Licht der Welt beide 1982), einen Serie1-BX. Ein anderer Bekannter sagt, daß der und der noch einen Serie1 seit Jahren in seiner Scheune stehen hat.

Ich also hin, Batterie dran, Schlüssel gedreht, Motor an, HP-Druck war sehr schnell da und ab auf den Hänger. Hat direkt im ersten Anlauf die TÜV-Plakette bekommen.

Der Kühler und der Auspuff mußten letztes Jahr gewechselt werden - naja, es war noch der erste Kühler und der erste Auspuff drunter, das kann ja mal nach 26 Jahren kaputt gehen. Außer die Zündkerzen, Zündkabel, Öl und die Keilriemen ist noch alles an der Antriebseinheit original - auch die Kette.

Pflege: er wird ab und an geputzt.

Rost: nur an der Stelle, wo der Erstbesitzer mal nen Pöller gestriffen hat.

Es geht also auch mit einem Citroen - trotz fehlender umständlicher professioneller Einlagerung.

Meine Meinung:

Einem Auto geht es besser, wenn man ihn nicht konserviert jahrelang irgendwo wegstellt, sondern ihn ab und an auch bewegt. Entweder ab und an von einer Stelle zur anderen schieben und dann und wann mal einmal um Block cruisen, damit alle Teile wieder in Bewegung kommen. Sonst kann nämlich bei Wiederinbetriebnahme die große Überraschung kommen, von wegen Standschäden: Keilriemen, Dichtungen, Simmerringe porös, Bremsen fest, Motor verbrennt Öl etc.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Hallo

Wer rastet, der rostet.

liebe Grüsse

Geschrieben
...ein Kettenmotor Benz mit Original Kühler und Original Automatik Getriebe ist nicht nur mehr Wert als mein Xantia,...

Hahaha, das ist jeder Golf auch. Aber nett dass Du den Xantia als Referenz hinzu ziehst ;)

...aber er ist in meinen Augen ein Klassiker der es nicht verdient hat tiefergelegt, verbastelt, verrostet und ungepflegt nach Albanien oder Afrika verschifft zu werden.

Ein solches Schicksal hat nicht mal ein Polski-Fiat verdient. Aber musst Du deswegen deinen Benz gleich mumifizieren...?! ;)

DonKey und Daniel haben wohl Recht: deiner Burg wiederfährts am besten, wenn Du ihn ab und zu bewegst. Für das tun`s auch alte Gammelreifen und den Rest kannst Du Dir sparen. Wenn er in einer Tiefgarage steht, würde ich lediglich ein Fenster einen Spalt offen lassen. Nach meiner Erfahrung hält Benzin länger als hier berichtet wird. Bei meinem BX SI steht das Benzin seit 2005 im Tank und er sprang letztes Jahr ohne Probleme an, obwohl sich nur noch eine Pfütze im Tank befindet und die Reserveleuchte Weihnachten zelebriert. Deshalb: entspannen...

Vulcan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...