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ZX 1,4i N2 zieht nicht richtig


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe ein neuen Thread eröffnet, weil in den vorhandenen z.B. ( http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?104702-Zx-1-4i-bj-1993-zieht-nicht-mehr-an-! ) keine Lösung vorkommt.

Ich schraube gerade an dem o.g. ZX. (Bj 94, 75 PS) Er zieht nicht immer richtig. Aufgefallen ist mir das, als er vor Wochen im kalten Zustand ausgeht. Wenn ich allerdings etwas mit dem Gas spiele, dann bleibt er nach gut 30sec. alleine am laufen.

Jetzt ruckelt er beim fahren und zieht nicht richtig. Vorallem im warmen Zustand. Fahre ich so 60km/h im 5.Gang (also relativ niedrige Drehzahl) und gebe Vollganz geht er in den Keller. Auf der geraden habe ich Chancen einfach in den teillastbetrieb (halbgas) zurück zu gehen und meistens fängt er sich, läuft aber unrund. Am Berg garkeine Chance. Oder ich schalte zurück, bring ihn auf Drehzahl und dann gehts meinstens.

Aufgefallen ist mir auch, das er für 75PS recht schwach auf der Brust ist. Frisst Sprit (ca11l/100km) wie ein großer und passiert nicht viel.

Steckverbindungen im Motorraum habe ich alle mit WD40 geflutet ;-). Zünderzen zeigen alle eine saubere Verbrennung.

Hat jemand eine Idee??? Drosselklappenpoti hab ich hier mal gelesen?! Sitzt das in der Zentraleinspritzeinheit..oder aussen dran??

Danke für Eure Hilfe

LG Markus

Geschrieben
temperaturfühler würde ich tippen!

Welcher?? Wo sitzt der??

Geschrieben

Wenn er eine Einspritzanlage von Magneti Marelli hat, dann ist der Saugrohrdruckfühler (in der Nähe des rechten Federbeins) ein heißer Kandidat. Unser Winter-ZX hat in 2 Jahren davon 2 Stück "verschlissen", die Symptome waren dabei sehr ähnlich. Interessanterweise war der nagelneue Sensor (eingebaut Ende 2011) direkt beim Start in die Wintersaison 2012/13 defekt. Ursache war eine große Menge Benzin im Gehäuse des Drucksensors, die Verklebeung des Gehäuses war dadurch bereits völlig aufgelöst. Ich vermute, dass sich während der Sommerpause Benzindämpfe aus dem Ansaugkrümmer ihren Weg über den Unterdruckschlauch gesucht haben und dann im Sensorgehäuse kondensiert sind. Zum Testen kann man den Sensor einfach mal abklemmen (Stecker ziehen), unser ZX lief dann wunderbar und sogar ohne leuchtende MIL...

Geschrieben

Danke bx-basis.

Das Ding hatte ich auch schon im Auge. Wusste nur nicht wofür er ist. Krieg ich den im Zubehör?? Internet, oder nur beim Händler??

Hat Eurer dann im Stand wenn er lief auch nach benzin gerochen??

LG

Geschrieben

Das Ding habe ich für ca. 20€ bei eBay gefunden...

Geschrieben

Ich habe mal gegooget. Und das was ich finde sieht ander aus. Vielleicht täusche ich mich auch.

Das Teil was ich meine, sitzt an der rechten Kotflügelinnenseite. Direkt vorm Federbein. Der Schlauch der reinkommt, kommt vom Saugrohr und sitzt dierekt zur Spritzwand hin unter der Einspritzeinheit. Und von dem Teil geht dann noch ein Schlauch weg, irgendwo ins Chassi. Es ist aber Rund und nicht wie hier eckig.

Geschrieben

Das runde ist das Ventil vom Aktivkohlefilter der unter dem rechten Kotflügel sitzt. Der Saugrohrdruckfühler kann auch an der Spritzwand sein und hängt dann kopfüber unter eine nahezu dreieckigem Blech.

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