Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

war vor einigen Tagen beim TÜV, nur eine Vorprüfung zum sehen was los ist, technisch gab es nur ein paar kleine Mängel, vergessene Splinte an den Bremse, ne Schraube lose, Bremslicht hat nen Wackler... und die Gummis an den Handbremsseilen zu kurz, und deshalb hab ich nochmal die Räder ab und dabei ging ein Radbolzen lose, der schon vorher mal Locker war.

Der Bolzen selbst ist nicht mehr der Beste, wir hatten versucht Ihn wieder fest zu körnern, aber das will nicht halten. Beste Lösung?

L.G. Nane

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die beste Lösung wäre, einen neuen einzusetzen. Der alte ist wohl mal gestreckt worden: es gibt immer noch Leute, die glauben, Radmuttern mit einer Verlängerung festknallen zu müssen.

Bei vielen Autos, gerade von der Armee, waren die Bolzen festgeschweißt. Das waren dann auch die Autos, die beim Bremsen immer ruckelten...

Geschrieben
Die beste Lösung wäre, einen neuen einzusetzen. Der alte ist wohl mal gestreckt worden: es gibt immer noch Leute, die glauben, Radmuttern mit einer Verlängerung festknallen zu müssen.

Bei vielen Autos, gerade von der Armee, waren die Bolzen festgeschweißt. Das waren dann auch die Autos, die beim Bremsen immer ruckelten...

Hallo Gerhard,

wie werden die denn ausgebaut, also Bremstrommelrunter und dann raus schlagen? Und wer von den Händler hat neue Radbolzen? Der Franzose hat ihn schon mal nicht...wenigstens hab ich keinen im Katalog gefunden?

L.G. Nane

Geschrieben

Ja, einfach rausschlagen. Es sollte eine kleine Bohrung genau auf dem Außenbohrungs-Radius sein und eine entsprechende Halbbohrung im Bolzen. Neuen einsetzten, leicht Verstemmen und dann einen kleinen Stahlstift, denn der wird ja weg sein (evtl. Bohrer) in die jetzt vorhandene Bohrung (2-3 mm ) pressen. Muss stramm sitzen und darf nicht rausfallen, sonst hast Du den Ärger bei jedem Rad lösen wieder. Ich meine, die Riffelung auf den neuen Bolzen reicht nicht alleine aus. Falls Du keinen neuen bekommst mit Stift, sehe ich mal nach, ob ich noch einen habe, allerdings dann ohne den Stift. Oder einen guten gebrauchten von einer alten eh schon ausrangierten Trommel nehmen. Die kreisrunde Verstemmung ist ja nur sekundär.

Gruss Andreas

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Frag mal bei Falk Lehmann.Ich hatte das Problem bisher nicht: der erste Satz war von der Armee (:)), jetzt fahre ich mit Trommeln, die ich vor 6 Jahren fabrikneu montierte.Wer sich den Radmuttern ohne korrektes Werkzeug nähert, bekommt Ärger...Soweit ich weiß, werden die Bolzen rausgeschlagen. Die Neuen werden eingezogen (nicht geschlagen!) und dann gesichert.

Geschrieben

Habe leider keine alte Trommel,

und ich hab gerade mal geschaut, der Bolzen beim Lehmann kostet satte 29 € ohne Versandkosten.... also wenn es ein guter Gebrauchter auch tut.. wäre das mir lieb... also wer einen zu abzugeben hat... bitte PN an mich.

L.G. Nane

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...