Zum Inhalt springen

Roboterstaubsauger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mach mal hier ein neues Thema auf...

Eventuell nutzt der ein oder andere hier so ein Teil.

Bitte beschreibt doch mal Vor- und Nachteile des Geräts und nennt bitte genauen Typ und den Preis, den ihr gelöhnt habt.

So kann ich mir evtl. ein Bild verschaffen, ob sich das für mich lohnt.

Interessant wären auch Erfahrungswerte, wie schnell der voll ist (Tierhaushalt?), was Beutel kosten, wie lange er lädt usw.

Geschrieben

Hmnja,

wir haben uns vor siebzehn Jahren selber einen gebaut. Theoretisch ist er sogar mit einer Sprachsteuerung ausgerüstet, aber seine akustischen Sensoren lassen öfters zu wünschen übrig.

Seine Vorteile liegen im allgemein hohen Unterhaltungswert, seiner gelegentlichen Unbeholfenheit, einer gewissen Multifunktionalität und der Tatsache, dass er - wenn er mal wirklich angefangen hat - kaum mehr zu bremsen ist.

Einige kleinere Nachteile mögen das Bild trüben. So saugt er gerne in unbeobachteten Momenten den Kühlschrank leer, sein Energieverbrauch steht in keinem Verhältnis zu seiner Trägheit und alleine die Kosten für die Zahnspange würden für Dutzende herkömmlicher Staubsauger reichen.

Voll ist er sehr schnell, ich würde sagen nach drei Bieren ist er hackevoll. Aber das soll kein Nachteil sein, immerhin spricht es für eine gewisse mangelnde Routine im Umgang mit Alkohol.

Ich bin mir bewusst, dass es in seinem Zimmer gelegentlich seltsam riecht, aber deswegen würde ich nicht gleich von einem Tierhaushalt sprechen. Die meisten Staubsauger riechen irgendwie unerwünscht.

Der Beutel war bei unserm schon von Anfang an dran und hat bisher glücklicherweise noch keine Folgekosten verursacht. Allerdings beherbergt er ein grosses Kostenrisiko, wie wir ja aus eigener Erfahrung wissen.

Die Ladezeit ist eines der letzten grossen Mysterien des Abendlandes. Manchmal lädt er blitzschnell auf - beispielsweise wenn er vom sonntäglichen ausgelaugten Standbymodus in den McDonaldsmodus wechselt. Diesen schnellen Ladevorgang absolviert er ohne dabei zu erhitzen, während ein vergleichbarer Vorgang vor einer Aktion wie Müll runterbringen zuerst für einen heissen Kopf und dann zu einem unendlich langen Ladevorgang führt.

Ich kann natürlich keine allgemeingültige Empfehlung abgeben, aber in meinem Fall hat sich die Anschaffung trotz des teilweise absurden Aufwands gerechnet. Erstens habe ich ein sehr gestörtes Verhältnis zu handelsüblichen Staubsaugern, und zweitens mag ich nicht gerne Fernsehen. Und da ist so ein Gerät mit erweitertem Unterhaltungswert nicht das Letzte.

Wir würden es jedenfalls wieder tun, bzw. haben es dann auch nochmals getan. Nachdem wir von verschiedener Seite gewarnt wurden, dass diese Art von Geräten früher oder später streiken werden, haben wir uns noch eines auf Reserve zugelegt.

Ich hoffe, ich konnte zur Entscheidungsfindung beitragen, nicht wahr ?

feudelt

Oliver

Geschrieben

Was ist denn eigentlich Roboterstaub? So was ähnliches wie Rost?

gebeutelt,

mg

Geschrieben

Sichler PCR-2350 LX, gezahlt um die 80-100 Euro, weiß es nicht mehr genau....

Schon vor dem Kauf war, auf Grund vorhandener Kundenbeurteilungen, klar, das das Gerät mehr Spielzeug denn wirklich Ersatz für einen guten teuren Robot b.z.w.

den guten alten menschbetriebenen Staubsauger ist. Hab ihn trotzdem gekauft - Spieltrieb, Neugierde.....

Beutel gibt es nicht, eine sehr kleine Plastibox nimmt den Dreck (Theoretisch) auf die wie eine Schublade rausgezogen und geleert werden kann.

Toll ist (Faktor Spieltrieb), das das Gerät selbständig merkt wenn ihm der Saft ausgeht und selbständig die Ladestation, sofern sie passend aufgestellt ist, ansteuert. Ladezeit keine 2 Stunden, Laufzeit bei vollem Akku gut eine Stunde.

Reinigungsleistung: wir haben auch die tierische Erschwernis im Haus, andererseits hat's das Gerät leicht, da wir keinen Teppich mehr haben, alles laufgünstiger Laminat.

Gut ist, das er tatsächlich die Zimmerflächen ziemlich konsequent abdeckt, also überall wo er hin kann auch hinläuft. Erstaunlich ist, wie viel Dreck er einsammelt - trotz extrem schwacher Saugleistung, eigentlich ist es mehr ein Roboterbeseb denn - sauger. Dementsprechend hängt der meiste Dreck, vor allem die Katzenhaare, auch an den Bürsten rum, nicht im Schmutzbehälter. Wenn er auf Widerstand trifft fällt da gerne auch mal ein Flaumpäckchen runter.....

Schlecht ist, das er um im Weg stehende Gegenstände einen recht grossen Bogen macht.

Schlecht ist auch, er hat eigentlich Sensoren, die ihm signalisieren wenn der Boden aufhört - sprich - Treppenabsatz droht. Diese Warnung hat er mal ignoriert, feste weitergelaufen, und bumm-bumm-bumm-bumm

Gut dagegen ist - er hat's ausgehalten... :-)

Zusammengefasst würde ich sagen - um ihn ab und an lauifen zu lassen und mal die gröbsten Haarbüschel einzusammeln kann man ihn durchaus ein bisschen ernst nehmen, einen handgeführten Staubsauger (b.z.w. ein perfekteren Roboter) zu ersetzen reichts nicht. Positiv noch - recht stabil, Katze hat unendlich Spass & Spannung,

Negativ - das Gerät selbst muss man oft reinigen, Haare setzen gerne die drehbaren Bürsten fest, und der Lärm nervt

@ Ehrwürden - SPITZENKLASSE !

Geschrieben
Bitte beschreibt doch mal Vor- und Nachteile des Geräts und nennt bitte genauen Typ und den Preis, den ihr gelöhnt habt.

So kann ich mir evtl. ein Bild verschaffen, ob sich das für mich lohnt.

Interessant wären auch Erfahrungswerte, wie schnell der voll ist (Tierhaushalt?), was Beutel kosten, wie lange er lädt usw.

Ich sehe, eigentlich wurde Dir schon gut geholfen. Trotzdem noch einige Anmerkungen von mir.

Company: 'Klarstein', Modell: 'NixWiss', Preis: dreistellig mit 'ner Eins vorne.

Ladedauer egal, weil er selbst zur Station juckelt. Beutel schnell voll (drei Katzen, vier Langhaarige..., werden aber nur geleert).

Für Parkett, Kurzfloriges und aufgelockerte Möblierung ganz nett, Monster-Flohkati schickte ihn in relative Rente.

Es war auch noch ein 'Sperrsender' dabei, um ihn aus Bereichen fern zu halten. Stufen sind kein Problem (er begeht sie nicht, er vermeidet sie).

Was ist denn eigentlich Roboterstaub? So was ähnliches wie Rost?

Kannze nich vergleichen: guter Roboterstaub ist fähig zur Selbstorganisation.

._.

Geschrieben

@ Ehrwürden: Als ich den Eingangspost las, dachte ich dran unsere Saug-Eigenheiten zu beschreiben:

Kinderzimmer: Wenn der Boden leer ist, machen wir es.

Wohnzimmer: Dreckt über die Woche ein - saugen tut der, der beim Frühstück am Samstag mutmaßlich die meisten Krümel fabriziert.

Da die Qualität unserer unter 1,2 m großen Saugroboter doch stark zu wünschen übrig lässt, machen wir es dann nochmal.

Geschrieben
..

Da die Qualität unserer unter 1,2 m großen Saugroboter doch stark zu wünschen übrig lässt, machen wir es dann nochmal.

Soweit kommt es bei uns meist nicht, sobald man mal darum fragt, erhält man prompt die Antwort, dass das jetzt gar nicht gehe, da man "on" ist. Aber später, dann ganz bestimmt.....

icon7.png

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Dank konsequenter Netz-Verbannung aus dem Wohnhaus, gehen die Lütten nur morgens on - und abends wieder off.

Also konsequent bei den Kindern ...

Aber ich sag mal: Unter 8 braucht kein Mensch Internet. Kinder schon garnicht ..., oder ?

Geschrieben

Okay, meine sind 13 und 16 Jahre, da kannst du sowas kaum noch verhindern.....

Geschrieben

Hey ihr Kinderbeschäftiger, unsere Zwei haben das Modell 'Glückliche Kindheit' gebucht, Staubsaugen kommt darin nicht vor... :)

._.

Geschrieben
unsere Zwei haben das Modell 'Glückliche Kindheit' gebucht, Staubsaugen kommt darin nicht vor... :)

._.

Gibbet zu Roger, du hast doch gar keinen Staubsauger ..... :D

Geschrieben

Genau, und für die gibt es ja noch die umgekehrte, energiebewußte Bio-Variante mit Hilfe von gaaaaanz viel Zwiebeln.....icon12.pngicon12.png

Geschrieben

Hier wird koboldet was die Auflegeware aushält...

Habe extra für Dich im Köpfchen summiert, mit 12V-Versionen und Industriesaugern komme ich auf ~10... :)

._.

Geschrieben

Ach ja... wegen der Katzenhaare:

Gruß Higgins

Geschrieben

Und das Modell "Glückliche Zukunft" kollidiert mit dem Modell "Saugroboter" ????

Geschrieben
Hey ihr Kinderbeschäftiger, unsere Zwei haben das Modell 'Glückliche Kindheit' gebucht, Staubsaugen kommt darin nicht vor... :)

._.

Wieso? Staubsaugen gehört doch zur glücklichen Kindheit! Unser Jüngster (2 Jahre) spielt jedenfalls viiiiiel lieber mit dem Staubsauger als mit jeglichem pädagogisch wertvollem Holzspielzeug ;-)

Geschrieben

Nee, nee - so Blagen kommen mir nicht mehr ins Haus !

Könnt ihr bitte wieder irgendwie zum Thema zurückkommen ?

Danke.

Geschrieben

Könnt ihr bitte wieder irgendwie zum Thema zurückkommen ?

Du bist hier im ACC-Forum, was erwartest Du :P?

Interessiert dich der C't Test, kommst Du selbst an die alte Zeitschrift, soll ich mal schauen ob ich sie naechste Woche scannen kann?

Bitte!

Geschrieben (bearbeitet)
Und das Modell "Glückliche Zukunft" kollidiert mit dem Modell "Saugroboter" ????

Geht doch gar nicht, Beide haben doch Kollisionssensoren...

Eigentlich bedingt Modell 1. sogar das Vorhandensein von 2.

Aber es gibt ja noch die Modelle 'Selbstverleugnung' und 'Putzitesse', oft allerdings mit eingeschränkter Sensorik... :)

Wieso? Staubsaugen gehört doch zur glücklichen Kindheit! Unser Jüngster (2 Jahre) spielt jedenfalls viiiiiel lieber mit dem Staubsauger als mit jeglichem pädagogisch wertvollem Holzspielzeug ;-)

Es gibt doch nur 'pädagogisch wertvolle Eltern'... und davon zu wenig.

Ab 'nem gewissen Alter kann man das Holzspielzeug getrost für den Kamin verwenden... :)

Nee, nee - so Blagen kommen mir nicht mehr ins Haus !

Was!?

Wofür brauchst Du denn mehr Zeit und Erleichterung??

Schnapp Dir den Unterdruckerzeuger und los! :)

._.

Bearbeitet von Ja, genau!