Zum Inhalt springen

Saugschlauchstutzen HD-Pumpe lose

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe an meinem Xantia X2 Hdi in letzter Zeit im Stand ein Schleifgeräusch aus dem Motorraum vernommen. Heute habe ich bemerkt dass der Flachriemen von Lima und HD-Pumpe mit etwas klebrigem, evtl. LHM benetzt ist. Das LHM kommt, wie es aussieht, aus dem Saugschlauchstutzen der HD Pumpe. Der Schlauch sitzt fest auf dem Stutzen, allerdings lässt sich der Stutzen selbst ein paar mm Richtung Pumpeninneres und zurück bewegen. Jetzt ist die Frage was sich an dem Stutzen lösen kann, bzw. wie der fixiert ist? Habe in der Suche leider nichts derartiges ausmachen können.

Sobald die Pumpe dicht und der Flachriemen sauber ist lässt sich sicher auch etwas mehr über das Geräusch sagen.

Vorab vielen Dank

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

schreib mal den TorstenX1 an.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ist der Stutzen lose oder der Schlauch? Letzterer wird gerne porös und reißt dann der Länge nach auf.

Wenns nicht der Schlauch ist, werden bei den Pumpen auch gerne die Druckanschlüsse undicht. Hast du Fotos?

Geschrieben

Hallo, ich hatte das Problem mit dem losen Stutzen auch einmal an einem von meinen früheren Xm. Der Stutzen ist einfach eingepresst, ich hatte damals den Stutzen soweit wie möglich herausgezogen, alles drum herum mit Bremsenreiniger gereinigt und dann das heraustehende Teil des Stutzens mit Loctite 638 bestrichen und den Stutzen sofort in die richtige Position gedrückt. Danach mindestens 1 Stunde warten, die Reparatur hat dann noch mehrere zehntausend km gehalten bis zum Verschrotten des Wagens.

freundliche Grüsse

Geschrieben

Ja, "einfach" einkleben funktioniert. Passenden Kleber verwenden (mineralöl- und temperaturbeständig im erforderlichen Bereich), Pumpe vorher aus den LHM-Kreislauf entfernen damit nichts nachläuft und säubern, das hält wenn gut gemacht quasi ewig.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Tips. Habe den Stutzen mit Loctite eingeklebt, sollte jetzt fest sein.

Bin mal gespannt ob die schmierigen Rückstände auf dem Flachriemen jetzt so langsam verschwinden. Aus dem Stutzen scheint wenn nur ganz wenig raus gekommen zu sein. Viel LHM hat nämlich nicht gefehlt, der Schwimmer war nur ein-zwei mm unter Soll.

Ist ja auch die Frage ob diese Rückstände überhaupt für das schleifende Geräusch verantwortlich sind, welches man im Leerlauf vernehmen.

Die zweite Baustelle am Xantia ist die Funk Fernbedienung. Ein Microschalter ist von der Sender Platine abgerissen. Und zwar so ungünstig dass er nicht wieder angelötet werden kann da ein Stück der Leiterbahn mit abgerissen ist.

Vielleicht hat ja einer von Euch Ersatz für mich?

Grüße Jan

Geschrieben

Hallo,

mein BX hatte neulich auch solche Schleifgeräusche gemacht. Das war die Wasserpumpe bei der das Pumpenrad am Gehäuse gestreift hat.

Gruß

Oliver