Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurzform für Schnelleser: kann ein Verlust von ca. 1 Liter seit der letzten Inspektion vor 5000 km / 1/2 Jahr "normal" sein ? (vorausgesetzt die Werkstatt hat damals richtig gecheckt)

Labermodus Langversion :-)

Neulich musste ich feststellen, Scheinwerfer tot. Zum Birne wechseln erwies es sich als sinnvoll, die Abdeckung, die den Kühlwasserbehälter sowie den Einfüllstutzen für's Scheibenwasch abdeckt zu entfernen. Oh Schreck, der Küwa-vorratsbehälter war gänzlich leer.

Nun muss ich dazu sagen - ich kuck eigentlich immer wieder mal nach den Betriebsstoffen; da dieser Behälter aber seltsamerweise durch besagte Abdeckung versteckt ist ging ich davon aus, die Citroën Götter wollen nicht, das Du nachschauen musst, die haben dem Auto eine Warnleuchte spendiert.

Dem scheint aber doch nicht so (?)

Also Frostschutzmischung nachgefüllt, gut 1 Liter ging rein bis das wieder gut aussah. Was mich etwas verwirrt und zu obiger Frage veranlasst - seit dem Nachfüllen ging keine erkennbare Menge verloren, soweit die handliche Taschenlampe und das Auge reicht ist nichts verdächtig nass, und auch am Boden unter'm Auto war auch mit druntergelegten Zeitunspapier, dem kein Tropfen entgeht, nichts erkennbar.

wasndalos ?

Geschrieben (bearbeitet)

sowas ähnliches hatte ich kürzlich am C3 mit 1.6HDI:

Der hatte gut 5 Monate lang sporadisch Kühlwasser verloren. Mal war der Verlust nur minimal, mal über einige tkm nicht vorhanden und dann hat es auf einmal bei flotter Autobahnfahrt den Behälter innerhalb von wenigen hundert km leer gezogen. Das ganze Spielchen hat sich wie gesagt regelmäßig wiederholt.

Ergebnis: Thermostatventil undicht, Kosten bei Citroen 186€ inkl MwSt für 1h Arbeit, Ersatzteil und 2L Kühlflüssigkeit

Mein Vermutung war: Wenn ich das richtig verstanden hab schaltet das Thermostatventil den Kühler mit in den Kühlkreislauf wenn das Kühlwasser Betriebstemperatur hat. Ich vermute also in dem Abzweig vom Thermostatventil eine Undichtigkeit. Ist man gemäßigt (so maximal ca. 130 für längere Strecken, nur kurzzeitig max 140-150) gefahren war kaum/kein Verlust feststellbar. Bei flotter Autobahnfahrt, sprich lange Strecken mit 150+, war der Verlust dann sehr hoch ca 0,5l/500km.

Das Themerostat öffnet bei 83°C. Da die letzten Monate ja sehr niedrige Temperaturen waren und die Heizung im Innenraum immer läuft hielt ich es für möglich, dass die 83°C also nur bei sehr flotter Fahrt erreicht werden und somit nur dann ein Verlust auftritt wenn der Thermostat schaltet. Wie realistisch ist das?

Der Wechsel vom Thermostat war zumindest erfolgreich, seit ca. 1500km ist Ruhe und dabei sind knappe 900km zügige Autobahn dabei.

zum Thema Sensor: ich hab den C4 Motorraum grad nicht im Kopf. Beim C3 ist der kugelige Behälter gut sichtbar mit Min und Max Anzeige. Meiner hat auch einen Sensor unten im Ausgleichsbehälter drin. Der spricht aber wirklich erst an wenn der ganze Behälter leer ist. Ich hatte schon vermutet, dass der Sensor defekt ist, bis dann doch mal die Fehlermeldung kam. Beim C3 meiner Mutter, auch mit 1.6 HDI aber 2 jahre jünger, fehlt der Sensor.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

Danke Dir ! der Geschichte werd' ich mal nachgehen... mit dem undichten Thermostat meine ich.

zum Thema Sensor: ich hab den C4 Motorraum grad nicht im Kopf. Beim C3 ist der kugelige Behälter gut sichtbar mit Min und Max Anzeige. Meiner hat auch einen Sensor unten im Ausgleichsbehälter drin. Der spricht aber wirklich erst an wenn der ganze Behälter leer ist. Ich hatte schon vermutet, dass der Sensor defekt ist, bis dann doch mal die Fehlermeldung kam. Beim C3 meiner Mutter, auch mit 1.6 HDI aber 2 jahre jünger, fehlt der Sensor.

das genau haben sie im C4 clever gemacht; durchsichtiger Behälter, klare min/max markierung drauf...... und dann eine undurchsichtige Abdeckung drübergestülpt.

Wäre diese Abdeckung nicht beim Birnenwechsel Abblendlicht im Weg, und hätte ich nicht den toten Scheinwerfer gehabt, wüsste ich wohl bis heute nicht das dem Auto knapp 1 1/2 Liter Wasser gefehlt haben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...