Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Tag,

ich bin der Neue und habe mich soeben angemeldet. Kein Meister in Sachen Auto und darum meine Frage an die Wissenden, die mir hoffentlich Antwort geben können. Damit ich meine Hunde bequem zu Turnieren transportieren kann, habe ich mir vor gut einem Jahr eine Evasion 2.0 aus 2001 (Benziner) zugelegt. Tolles Auto, viel Platz mit 185.000 auf der Uhr gekauft und nunmehr bei 215.000 gelandet zeigt der Wagen keine besonderen Auffälligkeiten. In den kommenden Tagen erhält er eine Wartung mit Öl- und Filterwechsel etc.pp.. Was mir jedoch nicht gefällt ist der Umstand, wir haben auch einen Berlingo Benziner 1.4., dass ich bei Nutzung der Klima oder Heizung nur ein laues Lüftchen verspüre. Mit lau meine ich, dass durchaus eine spürbare Luftbewegung gegeben die jedoch nicht den nötigen "Dampf", hat. Im Berlingo ist es so, dass wenn ich die manuelle Klima aufdrehe mit Sturmfrisur im Auto sitze und die Eva, selbst wenn ich den Kopf direkt an einer der Düsen halte, das Haupthaar kaum in Wallung bringt. Nun habe ich mich, soweit möglich, eingelesen und es gibt wohl 2 Lüfter deren Sitz mir aber noch verschlossen ist. Irgendwo auf Höhe der A-Säulen...gibt es da vielleicht Bilder? Die Klima habe ich übrigens im letzten Jahr neu verfüllen lassen wodurch sich die Situation hinsichtlich der Kühlung verbesserte. Nicht der Luftdurchsatz. Ist eine Klimaautomatik. Bin für jede Hilfe dankbar.

Eine weitere Macke, die ich beheben konnte war die, dass drei der Federn des Magnetschalter einer Schiebetür vom Rostfrass völlig zerbröselt waren und somit die Tür über FB nicht schließbar war. Mit 3 gratis Federn aus dem Musterkoffer eines benachbarten Federherstellers war das Problem gelöst.

Hatte den Wagen gestern auf der Bühne, sieht für das Alter super aus aber wie haltbar ist die ZDK der Evasion? Habe marginal Öl auf der Rückseite des Zylinderkopf und vermute, dass die Dichtung nicht 100% ist. Bin im letzten Sommer im Schwarzwald bergauf in einem ewigen Stau gestanden und da wurde es der EVA schon richtig heiß. Als die Temp. in Richtung 100 Grad marschierte habe ich zur Vorsicht Fenster auf, Klima aus, Heizung an, schön geschwitzt aber die Temp. immer knapp um die 100 Grad halten können. Kann es sein, dass die ZDK da (etwa 1 Stunde) einen "mitbekommen" hat oder hat das Thermostat im Kühler versagt und schaltet nicht richtig? Heizung kommt spürbar erst bei 90 Gard. Bleibt noch eine letzte Frage. Manchmal habe ich den Eindruck wenn ich zum einparken stark nach links einlenke, dass die Eva da "unwillig" reagiert und "lieber" weiter nach rechts möchte (subjektive Empfindung). Auf der Bühne habe ich mir Dämpfer, Spurstangen etc. angeschaut war aber alles erneuert. Bestenfalls einer der Gummiblöcke auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) zeigt eine minimal poröse Struktur. Welche Möglichkeiten können noch gegeben sein? Domlager?

Für die, die mir antworten möchten Feuer frei und vielen Dank.

DD

Geschrieben

Da wird wohl der Pollenfilter völlig verstopft sein . Ich meine der sitzt von aussen unter dem Windlauf .

Geschrieben

Habe ich mir angeschaut und werden bei der Inspektion kommender Woche ausgetauscht. Kann nicht sagen, dass die Dinger komplett zu waren.

Ausgeklopft etwas Laub und Staub, mehr nicht. Trotzdem Danke.

DD

Geschrieben (bearbeitet)

Hörst du das Gebläse denn, wenn es auf voller Leistung läuft? Das muss dann deutlich zu hören sein und alle Fahrgeräusche übertönen. Wenn nicht kann es auch an der Regellung liegen wenn das Gebläse nur schwach läuft.

Wenn es allerdings ordentlich zu hören ist, aber nur wenig Luft herauskommt, kann es sein, dass sich die Stellklappen nicht mehr rühren. Bei mir hängt auch eine, wird dann aber vom Luftstrom aufgedrückt und ich höre sie in den Anschlag knallen. Aber wo die überall verbaut sind kann ich dir nicht sagen.

Der Evasion hat mit der Klimaautomatik eigentlich eine sehr gute, leistungsfähige Klimaanlage ich meine von Behr, die besser ist als in den damals noch gebauten Vans (Espace), wo teilweise normale PKW Klimas eingebaut wurden. Wenn du aber bei 70° Kühlmittel und Temperaturvorwahl 24°C noch keine wahrnehmbar wärmere Luft aus der Klima spürst, scheint was im argen. Es können mehrere unabhängige Ursachen, oder doch die Regellung sein.

Soweit ich weiss ist der Zylinderkopf von 16V-Motoren bei guter Pflege unkritisch. Eine Öl schwitzende Zylinderkopfdichtung ist harmlos im Vergleich zu den meist früher auftretenden Ölverlusten am Kurbelwellensimmerring. Wenn kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt und kein ominöser Kühlmittelverlust brauchst Du dir da keine Sorgen machen. Der 8V-Kopf ist da wohl eher problematisch jenseits der 200.000km was man so hört, wir haben aber den 97kW 16V.

Bearbeitet von Evasion2.0
Geschrieben

1 Lüfter sitzt unterm Handschuhach ( schwarze Filzverkleidung weg und die Seitenwange ) links sitzt er unter der farbigen Verkleidung links unter der Lenksäule ( Unterm sicherungskasten , der Klappe und den Kabelhaltebügel, links ausbauen ca 1 Stunde...rechts easy

Geschrieben

Hallo und guten Tag,

vielen Dank für die Infos und da mein Wagen zur Inspektion war kann ich nun genaues sagen. Klasse war der Blick unter den Wagen denn da war nichts außer etwas Dreck und das Teil sieht sowas von Tip-Top aus, wirklich toll. Mit dem Wechsel der Pollenfilter strömt etwas mehr Luft in den Innenraum und verwegen wäre zu sagen, wenn ich alle Düsen bis auf die Fahrerdüsen schliessen, dass jetzt richtig Luft kommt. Was die Geräuschkulisse der Klima angeht so läuft das Gebläse vernehmbar laut und es ist ja so, dass Luft in den Wagen kommt aber nicht in dem Umfang wie in unserem Berlingo. Da wir stets 3 Hunde dabei haben wäre es schön mehr Dampf auf der Klima zu haben damit unsere Jungs im Sommer adäquat "gekühlt" werden. Der Wage kühlt runter es dauert halt nur seine Zeit.

Vielleicht ist das Thema Stellklappen ja eine Lösung und ich könnte mir vorstellen, dass die rechte Seite nicht oder nur suboptimal funktioniert Werde mal schauen ob ich da was finde.

Zum Glück war es kein schwitzender Zylinderkopf, es war die Ventildeckeldichtung die in "Verabschiedung" war und ersetzt wurde. Kein weiteres Öl mehr. Habe weder Öl im Wasser gehabt noch einen ungewöhnlichen Ölverbrauch bemerkt.

Vielen Dank für die Rückantworten DD

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...