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E 10 Verträglichkeit im V6 X2, BJ 99, nein, BJ 2000 ja, was wurde baulich verändert?


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Geschrieben

Hallo ihr lieben,

kennt sich jemand genauer mit der Verträglichkeit von E 10 Sprit aus?

Auf diesen schönen Listen von Citroen steht ja, das Autos ab BJ 2000 bedenkenlos E 10

tanken können, warum kann das zum Beispiel ein Xantia V6 X2er BJ 7/99 nicht?

Für eine kurze Anregung, was am Motor baulich verändert wurde und warum man in diesem Fall

tunlichst auf E 10 Betankung verzichten sollte wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht hat ja trotzdem jemand Erfahrung mit der Betankung von Fahrzeugen vor BJ 2000.

Danke und ein schönes Wochende

Gruss Moritz

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, es wurde baulich nichts verändert. Die Jahreszahl 2000 ist willkürlich ohne technischen Bezug, zumindest beim Xantia.

Mein 97er V6 fährt, solange er noch nicht auf LPG umgeschaltet hat, mit E85.

Es gibt noch andere Xantiae V6, die teils schon lange auf E85 brummen, negative Folgen kenne ich keine. Dennoch: Es gibt keine Gewährleistung auf die Richtigkeit und Allgemeinverbindlichkeit meine Aussagen ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

du bist also der Meinung, das man kann ruhig E 10 im 99er V6 verwenden kann, oder?

Wenn du E 85 verwendest, musstes du da nicht etwas umrüsten?

Erstmal alles Gute, wir sehen uns spätestens in Xanten.

Gruss Moritz

Geschrieben

Ja, das ist meine Meinung, daß man E10 bedenkenlos verwenden kann.

Mit dem E85 bin ich noch nicht soweit, daßü ich was wirklich aussagekräftiges sagen kann - ich hab das eigentlich nur "zufällig" im Tank, weil mir ein Motorsteuergerät für den brasilianischen Markt in die Hände fiel. Da wurde ich neugierig, denn in Brasilien wird seit langer Zeit E85 gefahren, und Citroen ist am dortigen Markt stark vertreten. Es bot sich der Gedanke an, daß diese Motronik sich von den hiesigen darin unterscheidet, daß sie auf den (alternativen) Betrieb mit E85 ausgelegt ist. Ob das zutrifft, weiß ich noch nicht, dazu muß ich erst zum Vergleichen wieder eine europäische Motronik reinhängen. Entscheidend wären wohl die maximal möglichen Einspritzzeiten, sie müssen durch den geringeren Brennwert des E85 verlängert werden, bei meinem Auto sind sie auf E85 bei max. 12,5 ms.

Jedenfalls ist es so: Der Wagen ist auf E85 kräftiger als auf E10. Beim morgendlichen Kaltstart gibt es unter ca. 6° leichte Probs, der Motor geht direkt nach dem Anlassen 1-2 Mal aus und muß etwas laufen bis er richtig Gas annimmt.

Ansonsten ist der Betrieb mit E85 völlig problemlos.

Es gibt andere V6e, die mit dem serienmäßigen europäischen Motorsteuergerät und auf E85 den Berichten nach genauso laufen wie meiner aktuell.

In der Xantia-IG hab ich mehr Details dazu geschrieben.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Mit E10-V6 Erfahrung kann ich nicht dienen. Aber immerhin lief mein 2,0 16V vor dem Gasumbau vorzüglich über mehrere 1000Km mit E85 und das,ohne irgendwas zu verändern. Allerdings stieg,beim E85 Tanken bei jeder neuen Tankfüllung der Verbrauch von ursprünglich 9 Ltr,dann 10-12 Ltr,bis hin zu 17-18 Ltr an.

Um dies einigermaßen in den Griff zu bekommen,habe ich jede Dritte Tankfüllung Super+ getankt.

Auch bei meinem 96iger AX habe ich für 3 Tankfüllungen mit E85 experimentiert. Verbrauch stieg von 5 auf knapp 8 Ltr/100Km,fuhr aber ansonsten,nach kurzer Eingewöhnungszeit damit wie immer. Da der AX bei mir aber eher Steh-als denn Fahrzeug ist,gönne ich ihm weiterhin feinstes Super.

Fies wie ich bin,musste auch unser 89iger PUG 205 Oldie zum E85 Alkoholiker werden. Zwar nur die letzten 2 Tankfüllungen vor seiner Stilllegung vor einem Jahr aber auch er rannte damit,was das Zeug hält. Der Pug steht immer noch wohlbehütet in der Garage und ich konnte trotz erheblichem Restalkoholgehalt im Tank keinerlei Inkontenenz,von wegen sich auflösender Spritleitungen feststellen. Bei vollgeladener Batterie,springt er mit dem Cocktail sogar an.

Gruß Bernd

Geschrieben
Bei vollgeladener Batterie,springt er mit dem Cocktail sogar an.

Gruß Bernd

Dann ist ja alles gut :D... (ich schmeiß mich grad weg)..

Geschrieben

Nun gut, dann werde ich das mit dem E 10 mal machen, das spart wenigstens ein paar Kröten.

Bis dann und danke für die Hilfe.

Gruss M.

Geschrieben

moin. fahre zwar noch nicht lange activa, aber fahre meinen V6 seit zwei Tankfüllungen mit E10, keine Probleme. Kenne auch viele XM Fahrer mit der Maschine, die ebenfalls E10 fahren. Gruß

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