Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

beide Seitenscheiben vorne verursachen Windgeräusche, dass nervt und passt nicht zum Charakter des Autos. Beim Freundlichen wurde zweimal etwas versucht, was auch immer, es änderte sich nichts. Die Türverkleidungen, zum Einstellen des Neigungswinkels der Scheiben, wurden definitiv nicht entfernt.

Hat jemand von euch einen Link oder kann genauere Angaben, vielleicht mit Bildern, zum Einstellen der Seitenscheiben machen ?

Ich möchte dem Meister bei Citroen nur genauere Hinweise geben können, da ich den Verdacht habe, dass die dort "null Plan" haben oder aber keine Lust haben, die Türverkleidung abzubauen.

Das Auto ist noch in der Garantie, wer kommt eigentlich für die Kosten der Arbeiten auf Garantie auf, der Händler oder macht der sie dann wieder bei Citroen geltend ?

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo,

ich habe hier Schulungsunterlagen, wo das Einstellen der Seitenscheiben erklärt und bebildert ist. Um die Seitenscheibe einzustellen, muß die Türverkleidung auf jeden Fall ab, um an die Mechanik zu gelangen. Es wird dann eine Handkurbel montiert, um die Scheibe manuell nach oben zu bewegen. Auf dem oberen Scheiben rand, werden dann an an genau bemassten Stellen 3 Aufkleber angebracht, und dann wird ausgerichtet. Die Stellen wo die Scheibe zu erst die Dichtung berühren muss sind vorgegeben. Das sieht nach einem Geduldsspiel aus.

Die Aufkleber sind schon fertig mit Kurbel zu kaufen ( 9803-T ). Leider sind diese nicht bemasst um selber welche machen zu können.

Grüsse

Geschrieben

Moin parafly,

danke für die schnelle Antwort,wo kann ich diese Schulungsunterlagen bekommen?

Gruß Christian

Geschrieben

die Händler rechnen Garantieleistungen bei Citroen ab.

Sonst wären alle Händler schon gestorben. Und wenn ich an FIAT denke, die dann erst recht!

Geschrieben

Einstellarbeiten fallen angeblich schon nach 6 Monaten nicht mehr unter die Garantie. Bei Garantieverlängerung erst recht nicht.

roman

Geschrieben
Moin parafly,

danke für die schnelle Antwort,wo kann ich diese Schulungsunterlagen bekommen?

Gruß Christian

Hallo,

hast ne pn

Grüsse

Geschrieben
die Händler rechnen Garantieleistungen bei Citroen ab.

dafür ist PSA ja im Endeffekt pleite ...

Geschrieben

Auch ich hätte grosses Interese an diesen Schulungsunterlagen.

Es wird wohl auch bei mir auf das Selbsteinstellen hinauslaufen.

viele grüße

Roman

Geschrieben
Auch ich hätte grosses Interese an diesen Schulungsunterlagen.

Es wird wohl auch bei mir auf das Selbsteinstellen hinauslaufen.

viele grüße

Roman

Hallo,

kein Problem, schick mir deine E-mail Adresse per PN, und dir wird geholfen.

Grüsse Andreas

Geschrieben

Moin,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe, ganz besonders an parafly.

An den Seitenscheiben und Türgummis liegt es offenbar nicht, die Einstellung der Scheiben ist auch ok. Im vorderen Bereich hatte ich an beiden Türen alles abgeklebt, keine Veränderung.

Vielleicht sind es die Außenspiegel, speziell der Fuß des Spiegels, da beim Anklappen während der Fahrt keine Veränderung der Windgeräusche auftritt.

Mir ist auch aufgefallen, dass ältere C6 Modelle kleinere/andere Außenspiegel haben.

Jetzt möchte ich den Hochtöner oben an der Tür ausbauen, mal gucken wie es darunter aussieht, vielleicht ist dort ein Loch oder eine fehlende Schraube, die Ursache der Windgeräusche sind. Gibt es einen Tipp um die Teile "sauber" ab zu bauen ?

Gruß Christian

Geschrieben

Das hat schon was gebracht, danke für den Link !

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo C6 Gemeinde,

der schöne C6 verführt je immer etwas dazu die Flöhe husten zu hören. An das Diesel-Brummen im Stadtverkehr hab ich mich gewöhnt, aber an das Thema Windgeräusche will ich noch mal ran. Als ich den Wagen mit 100 Tkm vor gut 4 Jahren gekauft habe, hatte er praktisch keine Windgeräusche. Irgendwann wurde die Fahrerscheibe auffällig. Beim letzten Service (180 Tkm) wurde eine Neueinstellung der Scheiben über das Lexia vorgenommen. Der Effekt war, dass das Scheibengeräusch vom hinteren Teil der Fensterscheibe nach vorne in Richtung Spiegel gewandert ist - Problem besteht also weiterhin.

Über die Einstellung der Scheibe mittels Lexia habt Ihr nicht diskutiert, weil Ihr das schon versucht habt und es nichts gebracht hat?

Wenn man die manuelle Einstellung der Scheibe mittels Handkurbel und Aufkleber durchgeführt hat, muss anschließend die Einstellung mittels Lexia durchgeführt werden?

@Parafly: wäre Dir dankbar, wenn ich Deine Schulungsunterlagen haben könnte, Mailadresse kommt.

Besten Dank und allzeit fröhliches Schweben

thomas

Geschrieben

Hallo,

hast schon Post.

Grüsse

Geschrieben

Ich war einmal in einer Werkstätte liefern und nebenbei gesehen dass die das eingestellt haben. Begonnen haben sie mit dem Motto: Wir sind Mechaniker wir können das ohne Nachlesen. Es endete nach mehreren Versuchen mit dem Studium der Schulungsunterlagen. Ich hab noch nie sowas kompliziertes für die Einstellung von Seitenscheiben gesehen!

Ohne Schulungsunterlagen und nicht mindestens zu zweit...das kannst vergessen!

Geschrieben

Kann mir noch jemand, sagen, ob man im Anschluss an das Prozedere, das in der Vorlage von parafly beschrieben wird, die Fenster noch per Lexia justiert oder ist dies dann hinfällig?

@Andreas: Herzlichen Dank für die Unterlagen. Das sieht richtig gut aus!

Grüße

thomas

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Beim letzten Service (180 Tkm) wurde eine Neueinstellung der Scheiben über das Lexia vorgenommen.

Hat das schon mal jemand selbst mit Lexia probiert?

Ich finde in meinem China-Verschnitt keine Einstellmöglichkeit für die Scheiben.

2. Frage: In den technischen Unterlagen ist ein Prozedere zur Initialisierung der Fensterheber vermerkt:

Scheib ganz schließen, Taste 10 sec gedrückt halten.

Hat das schon mal jemand probiert?

Geschrieben

Hallo.

Hat das schon mal jemand selbst mit Lexia probiert?

Ich finde in meinem China-Verschnitt keine Einstellmöglichkeit für die Scheiben.

Die gibt es auch nicht.

Wie sollte das Lexia auch auf die Mechanik wirken?

Da wurde etwas falsch verstanden oder falsch erzählt.

2. Frage: In den technischen Unterlagen ist ein Prozedere zur Initialisierung der Fensterheber vermerkt:

Scheib ganz schließen, Taste 10 sec gedrückt halten.

Hat das schon mal jemand probiert?

Dabei geht es um den Einklemmschutz der Scheibe.

Das FH-Steuergerät kennt den Drehmoment um das Fenster zu schließen. Wird dieser Überschritten, beendet das STG den Schließvorgang und fährt das Fenster wieder ein Stück auf.

Unter gewissen Umständen verliert das STG seine Justierung und muss mit dem von dir genannten Verfahren neu angelernt werden.

Das hat aber nichts mit der Einstellung bei Windgeräuschen zu tun.

• Like 1
Geschrieben

Danke für die Infos. Ohne einer mechanischen Justierung der Scheiben scheint man den Windgeräuschen also nicht beikommen zu können.....

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo parafly,

auch bei meinem C6 müssen die Seitenscheiben (wieder) eingestellt werden; Citroen Jacobs in Aachen hat sich nämlich bis jetzt auch auf das Prinzip "Try-and-error" verlassen - mit überhaus mäßigem Erfolg. Wenn Du mir die Schulungsunterlagen vielleicht auch per PN zur Verfügung stellen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

bemibo

Geschrieben

Hallo,

kein Problem, hast eine Pn.

Grüsse

Geschrieben

Na da wäre ich jetzt auch sehr interessiert dran. Kann ich die auch bitte per PN bekommen?

Vielen Dank schonmal....

XM2.5TD-silver
Geschrieben

Hallo Parafly

Kannst Du mir bitte die Unterlagen auch zukommen lassen?

Viele Grüsse

Philippe

Geschrieben

Na wenn du schon dabei bist hätte ich die Unterlagen auch ganz gerne. Vielen Dank!

Geschrieben

Dabei geht es um den Einklemmschutz der Scheibe.

Das FH-Steuergerät kennt den Drehmoment um das Fenster zu schließen. Wird dieser Überschritten, beendet das STG den Schließvorgang und fährt das Fenster wieder ein Stück auf.

Unter gewissen Umständen verliert das STG seine Justierung und muss mit dem von dir genannten Verfahren neu angelernt werden.

Das hat aber nichts mit der Einstellung bei Windgeräuschen zu tun.

Kann es vielleicht auch sein, dass aufgrund sich verhärtender Kunststoffe/Gummis der Drehmoment nicht mehr ausreicht die Scheibe ganz dicht anzudrücken? Gruß Higgins