Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroengemeinde,

ich interessiere mich für einen C6. gestern bin ich einen C6 probegefahren. Während der Fahrt leuchtete die ganze Zeit die Motorkontrolleuchte in oranger Farbe.

Der Bordcomputer gab als Fehlermeldung: Defekt im Abgassystem. Also nach meiner einschätzung die Katalysatoren. Vor Fahrtantritt sagte mir der Verkäufer die Batterie sei leer gewesen und hätte neu geladen werden müssen. Es könnte also während der fahrt durchaus sein, dass fehlermeldungen auftreten könnten.

Außerdem müssten, da die Betriebsspannung temporär abgefallen sei die Seitenscheiben (Schließmechanismus neu justiert werden).

Auf meine Frage ob denn die Katalysatoren defekt seien bekam ich die Antwort nein es müsse nur der fehlerspeicher ausgelesen werden, dann würde das Sympbol verschwinden. wenn der Kat defekt wäre würde das symbol sofort wieder auftauchen. Meine Erfahrung mit einem anderen fabrikat ist jedoch, dass das Symbol bei defektem KAT zwar verschwand aber erst nach ca. 3000-5000 km wieder auftrat. In der Folgezeit dann aber in immer kürzen Abschnitten.

Übrigen Fahrzeuf hat weniger als < 50000 km. Wäre sehr früh für Kat-Defekt.

Stimmt das, dass nach entladener Batterie diese Symbole auftauchen oder Geschichte aus dem Reich der Fabeln?

Besten dank für die Antworten

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frank,

das kann tatsächlich so sein, wie der Verkäufer sagt: Bei meinem 2,7HDi leuchtete die Motorkontrolllampe ebenfalls, nachdem die Batterie völlig leer war, und im Bordcomputer war auch der Hinweis auf das Abgasreinigungssystem zu finden. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers war alles wieder gut.

Beste Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Braun
Geschrieben

bei defekten kats dauert es eine weile, bis die gelbe lampe wieder an geht

Geschrieben

Eine leere Batterie kann ein Fülle von Fehlermeldungen verursachen.

Trotzdem würde ich mich nicht auf Mutmaßungen stützen sondern den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten. Tim was meinst Du mit Fehler auslesen. Der Bordcomputer hat den Fehler doch angezeigt. Da wird doch die externe Auslese auch nichts anderes anzeigen. Und wenn das Argument ist, dass eine temporäre Batteriespannung diese Fehler anzeigen kann bringt die externe Ausleserei doch keine Zusatzinformation. Und wenn es eine Weile dauern kann nach Löschen des Fehlers bei defekten Kats bis die Lampe wieder angeht, ist es vielleich schon zu spät, wenn der wagen den Besitzer gewechselt hat. "Gekauft, wie gesehen usw." Gibts eine andere Möglichkeit die Kats zu testen?

Beste Grüße

Frank

Gast Daniel C4
Geschrieben

Abgassystem defekt können zig andere Fehler sein,deshalb sollte man den Fehlerspeicher auslesen,um überhaupt erstmal einen Fehler eingrenzen zu können.

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

"Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers war alles wieder gut." Kannst Du mir schreiben wieviel Kilometer Du nach Auslesen des Fehlerspeichers wieder gefahren bist?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

Geschrieben

Hallo,

Ich denke schon, das man die Möglichkeit hat den Kat per Diagnose und Abgastester zu überprüfen . Ist nur die Frage , ob es die normale Werkstatt mit der Lexia kann. Interessant wäre nur zu wissen, welche Fehler alle abgelegt wurden, so wie oben schon geschrieben.

Aber bei einer Laufleistung unter 50000 Km einen Kat defekt eher unwahrscheinlich . Eventuell muss der Kat auch mal wieder auf der Bahn freigebrannt werden.

Grüsse

Geschrieben

Hallo Frank,

da das erst vor kurzem passiert ist und ich mit dem C6 das Salz meide, bin ich seitdem erst eine dreistellige Kilometerzahl gefahren - wieviele Kilometer genau kann ich dir offen gestanden nicht sagen. Die Motorkontrolllampe kam aber keine zwei Kilometer nach dem Anlassen mit Starthilfe wegen der wirklich völlig leeren Batterie, und die Lampe ging auch nicht mehr aus, bis der Fehlerspeicher ausgelesen und die Batterie erneuert wurde. War aber auch nur eine Fahrt zur Werkstatt. Im Fehlerspeicher waren die Spannungsprobleme dokumentiert.

Wie Tim und Daniel geschrieben haben: Der nächste Schritt wäre das Auslesen des Fehlerspeichers, das ist wesentlich aussagekräftiger als der Hinweis im Bordcomputer.

Beste Grüße

Wolfgang

Geschrieben
Vielen Dank für Eure Antworten. Tim was meinst Du mit Fehler auslesen. Der Bordcomputer hat den Fehler doch angezeigt. Da wird doch die externe Auslese auch nichts anderes anzeigen.

Der Fehler muß nicht nur ausgelesen, sondern auch gelöscht werden, das meint Tim damit.

Bei meinem Auto werden Fehler der Motorsteuerung nach einer bestimmten Anzahl von Zyklen / Motorstarts, ohne daß der Fehler erneut auftrat, automatisch gelöscht. Ob der C6 in diesem Bereich eine entsprechende Routine besitzt, weiß ich leider nicht.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke, ja ich meinte, dass die Fehler ausgelesen, ggf. beseitigt und gelöscht werden. Was der BC anzeigt ist eigentlich nur ein Hinweis darauf, dass ein Fehler vorliegt. Der Fehlerspeicher gibt dann (hoffentlich) genauere Auskunft. Soweit ich weiß werden Fehler nicht automatisch gelöscht. Es gibt aber auf jeden Fall ein Fehlerjournal welches alle Fehler aufzeichnet und behält. Wenn das Journal dann voll ist (wird beim Auslesen angezeigt), löscht es die ältesten Fehler um neue speichern zu können. Ein Blick in dieses Journal kann übrigens von Interesse sein.

Geschrieben

Und ein simpler Abgastest für 50 Öcken tut's nicht?

zurigo

Geschrieben

Nein. Es wird ja ein Fehler angezeigt. Das kann bis zu einem Fehlalarm endlos viele Ursachen haben. Wenn die Servicelampe leuchtet bleibt einem nichts anderes übrig, als den Speicher auszulesen und die Fehler zu beseitigen und zu löschen.

Geschrieben

ich möchte mich bei allen, die geantwortet haben bedanken.

Wenn ich definitives erfahren habe, werde ich berichten.

Viele Grüße

Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...