Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

H@llo @ll

bei meinem Schätzchen weiß ich, dass ich seit einem Jahr Probleme mit

dem Öl habe. Bei 13.000 km erhöhter Abrieb und Kraftstoffeinlagerung im

Öl schon grenzwertig.

Jetzt nach weiteren 10.000 km mit frischem Öl fast 3% Kraftsoff im Öl die

Viskosität ist erheblich gesunken....

Händler und Hersteller sind einem Jahr nicht bemüht den Fehler zu beseitigen.

Bei den Wartungsintervallen 30.000 km / 2 Jahre wäre dann wohl ein frühzeitiger

Motorschaden nicht auszuschließen.

Was würdet Ihr tun?

Bin bisschen ratlos da das Auto für mich sonst perfekt ist und ich voll zufrieden bin.

Euch ein schönes Wochenende

Helmut

Geschrieben

Du fährst wahrscheinlich eher Kurzstrecken. Da liegt das in der Natur der Sache. Dann gilt für dich auch das Wartungsintervall unter "erschwerten Bedingungen" wo das Zeitintervall und die Laufleistung zwischen den Wartungen reduziert sind. Ich glaube es sind 20Tkm oder jährliche Wartung, je nachdem was zuerst eintritt. Ich würde das Ölwechselintervall aber im Zweifel auf 15Tkm halbieren.

Alternativ könntest Du gelegentlich mal eine längere Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit machen. Dabei verdunsten die Eintragungen zum größten Teil. Danach unbedingt den Ölstand prüfen.

ich glaube nicht, dass Du da irgendetwas reklamieren kannst.

Geschrieben

Hallo, Tim,

das mit den Kuzstrecken habe ich zunächst auch gedacht aber da liege ich wohl in einem guten Level.

Kurzstrecken sind ja im Wartungsheft klar definiert. Eher selten, dass mal Stecken unter 10 km gefahren

werden. Jahresfahrleistung hatte ich bisher so 13.000 km ... normaler geht es wohl nicht ! Dann kann meiner

Meinung nach das Auto kein Longlive ab ....

Das Problem könnte nur für viele sein das das halt bei den versprochenen Wartungsintervallen viele nicht

bemerken.

Denn wer kommt schon auf die Idee das Öl mal für ein paar Euronen untersuchen zu lassen ????

Aber mein Händler hat mich halt sehr Misstrauisch gemacht ........ Hallo ?? Ein zusätzlicher Service

kostet ja immerhin knapp 300,00 € und das auf Lebenszeit des Fahrzeuges !

Geschrieben

Cit hat bei einigen Fahrzeugtypen die jährliche Wartung wieder eingeführt, ich würde keinesfalls lang auf der Autobahn mit verdünntem Öl fahren , so mancher VW hatte danach Motorschaden auch hier gibt es die wunderbare Ölvermehrung.

Mach 1 x im Jahr einen Ölwechsel , ohne Servicearbeiten zusätzlich und behalte sonst den Wartungsintervall.

Ölwechsel kostet um oder unter 100 Euro - ruhiges Gewissen und Nerven für was anderes übrig und gut ist.

Geschrieben
Cit hat bei einigen Fahrzeugtypen die jährliche Wartung wieder eingeführt

gilt das nicht für alle CIT, die ab einem bestimmten Zeitraum neu zugelassen wurden?

Geschrieben

Hab mir das nicht genau gemerkt ein Citmeister erwähnte es im Gespräch...

Geschrieben

Ich bin auch für verkürzte Ölwechselintervalle. Dass ein Motor kaputt geht, wenn man mit verdünntem Öl auf die Autobahn fährt, halte ich aber für ein Gerücht. Dann müssten Motoren sterben wie die Fliegen weil Ölverdünnung in der Tat gar nicht selten vorkommt. Einzelfälle mal außen vorgelassen.

Geschrieben

ich glaube der Stichtag war irgendwann im Juni / Juli 2012 ...

Geschrieben
Ich bin auch für verkürzte Ölwechselintervalle. Dass ein Motor kaputt geht, wenn man mit verdünntem Öl auf die Autobahn fährt, halte ich aber für ein Gerücht. Dann müssten Motoren sterben wie die Fliegen weil Ölverdünnung in der Tat gar nicht selten vorkommt. Einzelfälle mal außen vorgelassen.

Habe meinen Cit. schließlich wegen der längeren Wartunsintervalle gekauft es

war für mich ein Kriterium - Mehrkosten rund 300,00 € pro zusätzlicher Wartung

und das für ein ganzes Autoleben

Geschrieben

PSA hat die Intervalle sicherlich nicht ohne Grund auf 1 Jahr verkürzt ...

Geschrieben

Wo bleibt da Longlive ?? Aber es scheint ja wirklich notwendig

zu sein !!

Kostenfaktor bei ~ 10 Jahren .... na mal nachrechnen bei dem

Preis einer Jahreswartung von ca. 300,00 € = ohne Inflations-

rate ~ 1.500 € das sind fast 10 % vom Anschaffungspreis an

Mehrkosten !!

Aber scheinbar wurde das Problem bei Cit. erkannt !

Mich würde mal der Auszug eines Wartungsheftes der neueren

VTI 95 interessieren - kann mal jemand sowas posten ???

Geschrieben

Grüübel ..... aber was ist mit denjenigen die sich da wirklich bei den Modellen bis

Mitte 2012 auf die Longlive Intervalle verlassen und einen Motorschaden riskieren ??

Geschrieben

Eben bei VW ist eben öfter ein Motorschaden aufgetreten auf der Autobahn deswegen....

Geschrieben

tag in die runde. hab selbigen c3po mit 95ps . da stehen seit kurzem 97000 km auf der anzeige. habe die zweite durchsicht weg . hab damit noch keine sorgen. ( ok hab es auch noch nicht analysieren lassen. ich schaue nur öfter mal nach dem öl wenn ich nur in der stadt und zur fahrgemeinschaft rolle. ( kurzstrecke halt)

gruß danilo

Geschrieben

Ein zeitgemäßes Auto sollte das abkönnen ...

Murks ab Werk ??? Aber wer weiß schon wie sein

Öl nach 10.000 km aussieht ??

Geschrieben

Du scheinst ja genau zu wissen, in welchem Alterungsprozess sich das Öl befindet. Riecht man den Kraftstoff im Öl denn stark? Wie groß ist denn die Zunahme des Ölpegels? Kannst Du das nach hunderten oder tausenden Kilometern ermitteln? Ansonsten: Wie vorher geschreiben wurde: Vorsichtig sein, im Auge behalten. Werkstatt wechseln.

Geschrieben

Um genau zu sein, der Kraftstoffgehalt liegt nach 10.000 km Öllaufleistung bei 2,66 %

Limit beim Direkteinspritzer = 1% - also bei meinem fast 3-fach überhöht.

Mit "schnuppern" kann man das wohl nicht feststellen ...

Ausserdem wurde bei der 1. Analyse ( 13.000 km ) festgestellt dass der Metallabrieb grenzwertig war.

Ich weiß nicht wie es dem Motor bekommen wäre, wenn ich mich an die vorgeschriebenen und beworbenen

Wartungsintervalle von Citroen gehalten hätte ...... schleichender Motorschaden wäre wohl wahrscheinlich

gewesen.

Aber damit ist ja nun mein Problem nicht gelöst. Ich möchte an dieser Stelle nur andere vor größeren Schäden

bewahren. Weder mein Händler noch Citroen zeigten bisher eine kundenfreundliche kooperation.

Und wie es mit einer späteren Kulanz aussieht kann man ja in verschiedenen Foren nachlesen !

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, Citroen hat eingelenkt. Habe eine Garantieverlängerung bekommen. Muss nun beobachten wie

sich das weiter entwickelt.

Die Werkstatt werde ich aber trotzdem wechseln nach meinen Erfahrungen habe ich da kein gutes

Gefühl mehr.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...