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Auspuff nach Kat undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde ,

Ich habe nur eine kurze Frage.

Mein Auspuff ist an dem langem Stück am Kat (von vorne aus gesehen) undicht.

Dort befindet sich mehrere kleine Löcher (ca. 10cm lang der Bereich).

Ideen für eine Reparatur? Ein neuer Kat ist ziemlich teuer.

Geschrieben

Die Motorisierung wäre prinzipiell interessant. Aber ein neuer KAT ist nicht immer nötig. Die rosten normal auch nicht. Einfach neues Rohr einschweißen (lassen)

Geschrieben (bearbeitet)

für das lange Stück gibt es Reparatursätze für unter 30€ (Ebay etc). Es wird einfach kurz nach dem Kat abgeflext und das neue Rohr aufgeschoben.

z.B. http://www.ebay.de/itm/Mittelschalldampfer-Auspuff-Mitte-Rohr-Citroen-Xantia-1-/200885375084?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec5b3906c

für das vordere Teil einfach beim Schrotti abflexen und anschweißen lassen. Bei Bedarf hät ich auch noch einen gebrauchten Kat vom 1.8 16V hier liegen.

Bearbeitet von Heitmann
Geschrieben

Habe mal ein Bild hochgeladen, damit Ihr wisst um was es genau geht.

Kann man diese Stellen schweißen oder muss ein neues Stück rein?

@Heitman

Geht es dabei nicht um den Mittelschalldämpfer? Hierbei handelt sich doch um einen Defekt am Rohr wo der Kat dran sitzt.

ii68f9hd.jpg

Geschrieben

Miss mal die Länge!

ich hätte da evt. ein Rep.-Rohr für Dich.

Der Matthias

Geschrieben

@matzge

Ungefähr 10 - 15cm. Kann ich sofort nicht genau sagen.

Wie lang ist dein Reperatur Rohr?

Geschrieben

Ich geh davon aus das die Biegung aufm Bild hinten am beginnendenTankbereich ist, das Reprohr reicht bis ca 30 bis 40 cm hinterm Kat bis zum Endtopf.

Geschrieben

@kroack

Es ist das Stück was gleich nach dem Kat kommt. Ob da schon der Tank anfängt kann ich nicht sagen, aber ich denke der fängt da noch nicht an.

Geschrieben

Ah seh gerade den Höhenverstellhebelknoten. das Reprohr könnte da knapp werden. Kauf Dir 2 Stück, dann kannst Du ein Stück rausflexen von dem einen und am Kat anschweißen ( lassen) und dann auf das neue geschweißte Rohr bis zum Endtopf das 2. Reprohr verschrauben, dann ist lange Ruhe.... mit dem zerflexten Teil kannst Du noch einem anderen Xantiafahrer Freude machen der dann einen Flansch für den Endtopf daraus gewinnt.

Geschrieben

Da gibt es doch fertige Rohre für kleines Geld. An den Endtopf anhalten, an der entsprechenden Stelle hinter dem Kat das alte Rohr abflexen, neues Rohr auf den KAT schieben und alles ist gut. Das alte Rohr zu reparieren macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Geschrieben (bearbeitet)

das langt für das Reparaturrohr, die Biegung links im Bild ist noch Teil des Ersatzrohres.

wenige Zentimeter (lass es 7-10 sein) reichen zum aufstecken:

fozzdx75.jpg

das Rep-Rohr endet hier genau unter Schelle

Geht es dabei nicht um den Mittelschalldämpfer? Hierbei handelt sich doch um einen Defekt am Rohr wo der Kat dran sitzt.

der 1.8 16V hat keinen Mittelschalldämpfer, nur das durchgehende Rohr. Bei Händlern wird der Ersatz einfach nur gerne als MSD aufgeführt.

Bearbeitet von Heitmann
Geschrieben

Ich habe mir nun ein Reperaturrohr Katalysator bei KFZ-Teile24 bestellt. 13€ sind ja kein Geld.

Ich hoffe nur, dass es das richtige ist.

omm2bpq2.jpg

Geschrieben

Ich glaube ich habe mein Problem mit dem Kauf des Reperatur Rohrs Katalysator nicht behoben bzw. kann es damit nicht beseitigen.

<a  href=%7Boption%7Dhttp://s1.directupload.net/images/130410/temp/x5745vnu.jpg' alt='x5745vnu.jpg'>

Das neue Rohr, wird genau hinter meine defekte Stelle angesetzt (2).

Die defekte Stelle des Rohrs (1) bleibt dann weiterhin.

Was kann ich tun? Gibt es für das kurze Rohr (1), welches direkt am Kat sitzt, ein Reperatur Rohr?

Geschrieben (bearbeitet)

das kurze zurückschicken und das richtige kaufen.

bei dem Laden ist Art.-Nr. 03498 für 27,99€ die Walker-Langversion, zur Not nachfragen. Müssen irgendwas um die 165+cm sein (OE90601 oder 90602).

Bearbeitet von Heitmann
Geschrieben

@Rü, macht doch überhaupt keinen Sinn bei dem Neupreis eines passenden Rohres noch ein zweites falsches dazuzukaufen und zu stückeln, schon alleine das schweißen wird teurer wenn mans nicht gerade selbst kann.

Geschrieben (bearbeitet)

@Heitman

Woher weist du, dass das von Walker mit der Artikelnr. 03498 das richtige ist und vorallem, woher weist du, dass das Rohr 165cm ist.

Dort stehen keine Angaben.

Bearbeitet von Scaleo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schrieb nicht das genau das Rohr 165cm hat sondern ungefähr haben muss damit es reicht (eben mal Zollstock drann gehalten) und Du ggf. beim Anbieter nachfragen sollst.

Das lange Walker-Ersatzrohr habe ich selber hier drunter.

Bearbeitet von Heitmann
Geschrieben

Du hast genau dieses Rohr drunter? Und das geht direkt vom Kat (kein kleines Rohr dazwischen?) bis hinter zum Endschalldämpfer?

Geschrieben

Und der andere auf der Seite von Walker ist auch der falsche oder was ist das für ein Rohr?

Geschrieben (bearbeitet)
Du hast genau dieses Rohr drunter? Und das geht direkt vom Kat (kein kleines Rohr dazwischen?) bis hinter zum Endschalldämpfer?

5acaswom.jpg

bitte frag den Anbieter direkt vorab selber was er unter welcher Artikelnummer anbietet, die werden dafür bezahlt und Du musst nicht raten

Bearbeitet von Heitmann
Geschrieben

Na ich bin gespannt. Habe es nun bestellt und kann es sicherlich morgen oder übermorgen abholen.

Und ich hoffe wirklich, dass das länger ist und auch das richtige.

Geschrieben
Und ich hoffe wirklich, dass das länger ist und auch das richtige.

warum auch nicht einfach da mal anrufen ;) Es käme da auch noch Art.-Nr. 03497 in Frage was aber anhand der Artikelbilder nicht differenzierbar ist.

Geschrieben

Das lange rohr, wenn es am Boden steht hat 1 meterfunfzig. Es endet kurz vor der Biegung am Kat ( ca 20 cm ) nach unten, wenn davor Rost ist braucht man ein gesundes Stück Rohr, also wirds ums schweißen kaum rumkommen, jetzt könnt Ihr gern "weiterfilosoffieren..."

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